Die Mängel beim neuen Touran
Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )
Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.
Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉
Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:
Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))
Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....
3080 Antworten
Der Touran meiner Frau fällt auch positiv dadurch auf, dass er völlig problemlos seit Jahren funktioniert. Muss auch mal erwähnt werden . Keine Mängel, keine Probleme, keine Knarzgeräusche, keine Elektrik oder Software Probleme wie man es oft von neueren VWs hört. Top zuverlässig !!!
Ich habe meinen Touran seit knapp 3 Wochen. An sich ein super Auto, aber mit einigen Problemchen:
- Klangeinstellungen werden nicht gespeichert (Dynaudio)
- Media (USB-Stick) merkt sich das aktuelle Lied bzw. den aktuellen Ordner nicht, fängt nach jedem Ansteuern wieder „vorne“ an
- Standheizung funktioniert nicht immer
- Schlüssel wird nicht erkannt
- Stoßfänger hinten schief eingebaut
- Türdichtung Fahrerseite schief eingebaut
- Beifahrertür knarzt
Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber trotzdem ärgerlich. BLP >60k.
Das ist aber ganz schön viel. Da scheint der Moneteur einen schlechten Tag gehabt zu haben.
Schön eine Liste führen und dem Autohaus geben.
...aber tröste dich - solche Mängelliste gibt es auch bei Autos BLP > 250K
Bin da ziemlich entspannt. Ist schon mein 5. VW-Dienstwagen (keine Alternativen…). Bisher waren ALLE wegen diverser Mängel und kleinerer (oder größerer) Probleme kurz nach Auslieferung in der Werkstatt. :-)
Ähnliche Themen
.... deswegen fahre ich meinen immer noch: Innerhalb der ersten 2 Jahre kein einziger Mangel => Glücksgriff 🙂
Sind bzw. waren alles Dienstwagen. Fahre diese max. 1,5 bis 2 Jahre…
Hatte noch einen „Mangel“ vergessen:
Das Lenkrad knackt und knarzt…
Hatte vor dem Touran ein anderes Fabrikat (die haben aber leider keine Alternative mehr). Preislich ähnlich, knapp 2 Jahre und über 63.000 km gefahren. Null Mängel. Alles top!
Es gibt weitere Mängel:
- Scheibenwischer hinten rubbelt
- Es regnet ins Auto (Navi, Mittelkonsole, Schalthebel nass…)
Hat ja jetzt auch schon 2.200 km drauf… :-D
Zitat:
@Rheinhesse184 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:50:26 Uhr:
Bin da ziemlich entspannt. Ist schon mein 5. VW-Dienstwagen (keine Alternativen…). Bisher waren ALLE wegen diverser Mängel und kleinerer (oder größerer) Probleme kurz nach Auslieferung in der Werkstatt. :-)
Halt ich gegen. Mein Touran im august wird mein dritter VW und die beiden ersten hatten nie(!) etwas
Weitere neue Mängel:
- Totalausfall Navi
- Heckklappe öffnet nicht
…
@abug: das freut mich! Geht scheinbar auch anders. ;-)
Meiner ist jetzt 5 Jahre, ca. 50.000 km. Nur der Scheibenwischer hinten musste wegen Quietschens mal getauscht werden (ich glaube nach zwei Jahren). Sonst null Probleme.
Kann mich über meinen Touran auch nicht beschweren. Die Elektronik mag einige Radio-Sender nicht, so dass dann tatsächlich die Rückfahrkamera nicht aktiviert wird. Gibt keine Lösung und man arrangiert sich damit.
Außerplanmäßig wurde die Wasserpumpe gewechselt, da der Wagen seit Übernahme mit 17tkm immer etwas Kühlwasser verbraucht hat. Seit 100tkm ist Ruhe.
Außerplanmäßige... aber auch planbar wurde bei knapp 90..100tkm die Kupplung getauscht. Ist aber bei einem Handschalter, der wirklich regelmäßig 1,7 Tonnen auch im Stau über Berge zieht nachvollziehbar.
Also ich kann seit 172tkm mit meinem Baujahr 2015 - einer der Ersten, wirklich nichts negatives über die Qualität des Wagens berichten. Qualität ab Werkt passt und kein übermäßiger Verschleiß. Wohlgemerkt... dank Plattformspender Passat musste auch noch kein einziges Teil an den Lenkern der Achse, Stoßdämpfern, Federn gewechselt werden.
Ein grundrobustes Fahrzeug.
Wieder was Neues:
- Störung Fernlichtassistent
- Rückfahrkamera ausgefallen
…
Nächste Woche geht’s zum dritten Mal in die Werkstatt…