Die Mängel beim neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )

Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.

Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉

Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:

Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))

Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....

3080 weitere Antworten
3080 Antworten

Ich habe mir mein Discover Pro Display heute nochmal genau angeschaut und tatsächlich, mein Display hat wohl auch Spannungsrisse. Anbei Mal ein Foto. So ein Mist, dann muss ich wohl auch Mal im kommenden Jahr das Display auf Garantie tauschen lassen.

Img-20181218-081313-3120x2340

Zieht sich aber auch durch alle VW Modellpaletten....

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 17. Dezember 2018 um 23:09:37 Uhr:

Vom ACC

Gibt's da noch mehr Anzeichen für den Sensor? Ich glaube ein Besuch in der Werkstatt wird notwendig. Man man man, ich will meinen Caddy zurück 😉

@Sozpäd Ist ja nur ne Vermutung gewesen...lass es einfach mal überprüfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Man man man, ich will meinen Caddy zurück

Kannst meinen haben (händereib) 🙂

Alles hat seine Zeit, ich habe gute 18 Jahre HDK hinter mir, nun ist Schluß.
Allerdings war der Caddy absolut mängelfrei, bis auf eine Kleinreparatur war nichts.

Zitat:

@Salatkutsche schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:23:25 Uhr:

Zitat:

Man man man, ich will meinen Caddy zurück

Kannst meinen haben (händereib) 🙂

Alles hat seine Zeit, ich habe gute 18 Jahre HDK hinter mir, nun ist Schluß.
Allerdings war der Caddy absolut mängelfrei, bis auf eine Kleinreparatur war nichts.

Siehste 😉 ging uns eigentlich genauso. Naja hinterher ist man immer schlauer 😁

Der Caddy ist aber auch kein PKW
sondern ein LKW

Starackse mit Blattferdern
Bin meinen damals auf langen Strecken oft mit Ohropax gefahren
Geradeaus läuft war auch sehr bescheiden

Zitat:

@jorgs schrieb am 18. Dezember 2018 um 22:43:19 Uhr:

Der Caddy ist aber auch kein PKW
sondern ein LKW

Starackse mit Blattferdern
Bin meinen damals auf langen Strecken oft mit Ohropax gefahren
Geradeaus läuft war auch sehr bescheiden

Naja Lkw würde ich ihn nicht gleich nennen. 😉

Ich denke manchmal der Touran ist einfach überbewertet. Ich habe den Vergleich zwischen beiden und finde nicht dass da Welten dazwischen liegen. Aber gut, das ist ein anderes Thema. 😉

Touran 1 und Caddy waren Brüder bis zur B-Säule.
Starrachse gar nicht so schlimm, gut das klötert hinten ein wenig.
Blattfedern geben mehr Platz im Gepäckabteil und der Wagen geht bei Beladung
hinten kaum runter. Fährt voll beladen besser als leer.
Der Rest ist aber trotz schöner Polster und Kunstoff Gewerbe. Schiebetüren genial,
im Winter ziehst aber ein wenig. Großer Innenraum schlecht zu heizen oder kühlen.
Was da alles reinpasst... Bin ich gerne gefahren, hätte alles was bei den Franzosen
und Italienern gar nicht denkbar war. Der Beste war aber der Berli 1. Den hätte ich
gerne nochmal. Herrlich einfach und super Federung. Year aber eine ganz andere
Zeit.
Touran PKW bzw. Van. Einer der letzten unter den SUV. Schauen mer mal...

Moin zusammen,

jetzt muss ich mal in die Runde fragen ob Ihr das auch kennt. Unser Touran hat jegliche Assistenzsysteme verbaut, u.a. auch den Park Assist sowie den Ausparkassistent.

Jetzt kommt es nun fast täglich vor, dass die Sensoren bei der Fahrt (Geschwindigkeit in den Momenten zu meist unter 30kmh) anschlagen (i.d.R. entweder hinten rechts oder auch gerne hinten links). Dabei erscheint im Display das Fahrzeug mit der jeweiligen Anzeige. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, weshalb in diesen Situationen das System anspringt, zumal keine Hindernisse in unmittelbarer Nähe sind.

Geht es jemanden ähnlich?

Grüße
Christoph

Anschlagen? Du meinst beschlagen, nein das haben wir nicht, da liegt wohl ein Defekt vor...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:10:09 Uhr:

Anschlagen? Du meinst beschlagen, nein das haben wir nicht, da liegt wohl ein Defekt vor...

Ich glaube er meint ausschlagen oder aktiv werden 😉

nein, ich meinte das die Sensoren "anschlagen". :-)
Ja, dann muss ich das wohl mal beim Freundlichen reklamieren, zusammen mit den Spannungsrissen im Discover Pro Display...

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 20. Dezember 2018 um 09:05:14 Uhr:

Moin zusammen,

jetzt muss ich mal in die Runde fragen ob Ihr das auch kennt. Unser Touran hat jegliche Assistenzsysteme verbaut, u.a. auch den Park Assist sowie den Ausparkassistent.

Jetzt kommt es nun fast täglich vor, dass die Sensoren bei der Fahrt (Geschwindigkeit in den Momenten zu meist unter 30kmh) anschlagen (i.d.R. entweder hinten rechts oder auch gerne hinten links). Dabei erscheint im Display das Fahrzeug mit der jeweiligen Anzeige. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, weshalb in diesen Situationen das System anspringt, zumal keine Hindernisse in unmittelbarer Nähe sind.

Geht es jemanden ähnlich?

Grüße
Christoph

Bei mir ist es bisher viermal vorkommen dass die Assistenzsysteme beim Einparken eingegriffen haben und das Auto abrupt gebremst haben nachdem der Warnton ertönte. Ich tippe auf Frontassist. ACC war ausgeschalten. Habe beim Freundlichen nachgefragt. Aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Außer, "die Sensoren könnten verdreckt sein". Naja 🙄

Deine Antwort