Die Mängel beim neuen Touran
Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )
Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.
Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉
Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:
Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))
Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....
3080 Antworten
Was genau verstehst du nicht? Die TSI Motoren sind eigentlich sehr leise. Im Innenraum sind sie so gut wie gar nicht zu hören. Dieser ist aber deutlich lauter. Zumindest an Hand der Audio Datei würde ich sagen da ist was nicht in Ordnung. Spontan würde ich auf die Hochdruckpumpe tippen. Ich würde das einmal prüfen lassen.
Sorry, anhand der Audiodateien kann man gar nix sagen. Also ab zum Händler. Die TSIs sind leise, beim höher Drehen knurrig, aber nicht laut.
Ähnliche Themen
Also ich wollte jetzt keine Dikussion lostreten und TSI mit TDI vergleichen. So wie dk_1102 schon sagt, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Der Motor klang nicht von Anfang an so. Ich habe die Frage und die Audiodateien hier eingestellt um im Vorfeld zum Werkstattbesuch mal andere Meinungen einzuholen. Ich fahre schon ziemlich lange VW und habe so meine Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht. Da werden auch schnell mal Mängel bagatellisiert und erst durch freie Werkstätten erkannt. Ich habe das Forum vor 11 Jahren so kennengelernt, dass man eben solche Dinge diskutieren kann und jeder der eine Erfahrung gemacht hat diese auch mitteilen kann. So gab es viele nützliche Tipps. Offensichtlich hat sich dies etwas verändert. Schade.
Zitat:
@Sozpäd schrieb am 26. September 2018 um 22:33:18 Uhr:
Also ich wollte jetzt keine Dikussion lostreten und TSI mit TDI vergleichen. So wie dk_1102 schon sagt, scheint irgendwas nicht zu stimmen. Der Motor klang nicht von Anfang an so. Ich habe die Frage und die Audiodateien hier eingestellt um im Vorfeld zum Werkstattbesuch mal andere Meinungen einzuholen. Ich fahre schon ziemlich lange VW und habe so meine Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht. Da werden auch schnell mal Mängel bagatellisiert und erst durch freie Werkstätten erkannt. Ich habe das Forum vor 11 Jahren so kennengelernt, dass man eben solche Dinge diskutieren kann und jeder der eine Erfahrung gemacht hat diese auch mitteilen kann. So gab es viele nützliche Tipps. Offensichtlich hat sich dies etwas verändert. Schade.
Sorry, aber für mich ist das immer noch die Hochdruckpumpe. Die wird mit der Zeit gern mal lauter. Ist dann aber wohl Stand der Technik. Der Klang erinnert dann ein wenig an ein Dieselfahrzeug.
"Klingt wie ein kleiner Diesel" und nein nicht genauso wie der kleine 1,6 TDI und der TSI ist leise und durchzugsstark und so weiter.-.....
Ich gebe dir Recht.
Mal angenommen es ist wirklich die Hochdruckpumpe. Kann ich damit noch weite Strecken fahren? Bin gerade beruflich in Norddeutschland unterwegs und muss heute noch ca. 800 Kilometer nach Hause zurücklegen.
@Sozpäd Klar, ist kein Mangel, ist einfach so, musst die Musik lauter machen ;-)
Wieder einmal Quatsch was hier geschrieben steht. Ja, eine längere Strecke geht damit noch. Nein, es ist wenn die Audiodatei das ganze nicht irgendwie falsch wiedergibt schon natürlich ein Mangel!
Wie gesagt, anhand der Audiodateien lässt sich hier keine Diagnose stellen, ich höre hier keinen Mangel, sorry. Im Zweifelsfall zum Händler fahren und prüfen lassen, gerade dann wenn man noch 800km am Stück mit der Fuhre fahren möchte.
Zitat:
@Sozpäd schrieb am 27. September 2018 um 08:54:34 Uhr:
Mal angenommen es ist wirklich die Hochdruckpumpe. Kann ich damit noch weite Strecken fahren? Bin gerade beruflich in Norddeutschland unterwegs und muss heute noch ca. 800 Kilometer nach Hause zurücklegen.
Schau und hör mal hier, ob es auch dein Problem sein könnte: https://www.motor-talk.de/.../...uckpumpe-im-1-4-tsi-t6165028.html?...
Wenn es die Bosch HD-Pumpe ist kannst du damit weiter fahren, machen viele so, da nicht jeder 500 € und mehr für dieses Akustikproblem aus eigener Tasche zahlt. Versuchen würde ich es dennoch, etwas beim Freundlichen zu erreichen. Allein schon um anderes auszuschließen. Sagen würde ich von der HD-Pumpe (Einspritzpumpe) nichts.
Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt und auch den "Schaden" angeschaut. Tatsächlich ist der untere stecker des zündungsanlasschalter aus dem Gegenstück gerutscht, da die Sicherung des Steckers fehlerhaft eingesteckt war. Diese ist dann auch gebrochen.
Getauscht wurde ein neuer Stecker für die Kabel und die kunststoffsicherung. Centartikel....
@sprousa no hoffentlich passts jetzt
Keine Antwort auf die Fragen zuvor. Aber eine Frage: sind Fälle bekannt, dass ein Touran trotz energischen Tritt auf die Bremse nicht bremst?
Unser Fall heute: im ersten Gang mit 10 bis 15 km/h über einen Campingplatz gefahren. Beim Befahren des Stellplatzes fuhr der Touran Bj 2016 trotz Bremsens weitet, mangelte alles, was im Weg stand um und blieb schließlich an einer robusten Hecke stehen.
5 min vorher ist im Schiebebetrieb unvermittelt derr Motor ausgegangen und das Display meinte, Motor manuell starten.
Ach ja, das Fahrzeug besitzt eine automatische Feststellbremse.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
@jomuegge Du trittst auf die Bremse und er bremst nicht?! Zuviel getrunken? ;-)