Die Klima funktioniert nicht mehr...Hilfe!!!!!
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Astra H 1,9 CDTI Diesel.
Und zwar funzt meine Klimaanlage nicht mehr!Man hört auch kein klacken oder so im Motorraum wenn man die Klima anmacht.
Auch Drehzahl usw wird im Leerlauf nicht mehr und nicht weniger.Und Kältemittel ist genug drin!!!Ich tippe auf die Magnetspule.
Und was meint ihr????
Hilfe!!!!!! Ihr habt mehr Ahnung als ich;-).....
24 Antworten
Ah ok....das hat der mir alles in der Werkstatt gesagt!
Vielleicht hast du ja Spezial Augen;-).....ne spass beiseite....was kann man noch machen um zu sehen ob und wo es undicht ist?
Nichts Anderes! Nur das Befüllen mit Kontrastmittel! Such dir halt Jemand der es günstig macht! Bei egay Kleinanzeigen hab ich bei mir mehrere für unter 40 Euro! Kontrastmittel sollten die auch haben. Kann man aber vorher erfragen! Und da es he wohl undicht ist, kannst du dich sowieso auf Kosten einstellen! Und das nicht wenig! 😉
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 14. Juli 2015 um 02:00:57 Uhr:
Nichts Anderes! Nur das Befüllen mit Kontrastmittel! Such dir halt Jemand der es günstig macht! Bei egay Kleinanzeigen hab ich bei mir mehrere für unter 40 Euro! Kontrastmittel sollten die auch haben. Kann man aber vorher erfragen! Und da es he wohl undicht ist, kannst du dich sowieso auf Kosten einstellen! Und das nicht wenig! 😉
doch. Mit Stickstoff abrücken lassen. Das können nicht alle Werkstätten, aber da hört man wirklich wo es raus pfeift.
Die nicht ganz so beliebte Kette mit drei Buchstaben hat das bei mir mal sehr erfolgreich für 20 Euro gemacht.
Ah okay, dann gucke ich mal bei ebay Kleinanzeigen.
Ah cool, danke für den Tipp.Hmmmmm bei der Verbrecherbande meinst du wahrscheinlich:-(...aber ich frage da trotzdem mal nach.
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
Klimawartung!
Hi NicStef,
und biste mittlerweile schlauer?
90€ für ne Klima auffüllen ist auch ziemlich teuer. Pitstop nimmt so um die 60€. Keine Ahnung wo du herkommst aber ich war mal in Mainz-Bretzenheim bei denen und der Typ war da super kulant. Konnte den Fehler nicht genau lokalisieren und hat dann (vermutl. auch aus eigenem Interesse) die Klima testweise abgesaugt um die Füllung zu prüfen. Das wars dann nicht und er hats wieder befüllt. Da er mir meinen Fehler aber nicht finden konnte wollte er kein Geld haben. Ich hab ihm dann wenigstens 20€ für die Kaffeekasse gegeben.
Das! nenn ich mal Service 🙂
Zurück zu deinem Problem, wie Dave schrieb - normalerweise kommts direkt wieder raus und man sieht nach wenigen KM wo es undicht ist. Wenns aber nur minimal undicht ist könnts ja evtl. auch länger dauern...
Meistens bekommen ja die Klimakondensatoren Steinschläge...
Gruß
Habe auch gerade das Thema durch. Kondensator gewechselt und neu befüllen lassen.
Der Kompressor kann bei zu wenig Kältemittel in der Regel zwar Schaden nehmen, aber nur bei Fahrzeugen die keinen Druckschalter haben (Hat der Astra für gewöhnlich). Also da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
Dann war bei mir noch der Luftgütesensor defekt, auch das kann eine Funktion der Klimaanlage verhindern. Zu allerletzt gibt es auch noch die Möglichkeit das z.B. durch einen Tachowechsel der nicht 100% richtig programmiert wurde, die Klima ebenfalls nicht geht.
Bei Dir sollte es aber aller Wahrscheinlichkeit nach der Kondensator sein, der in der Bucht von einem Markenhersteller ca. 80€ inkl. Versand kostet. Dann der Wechsel inkl. Befüllen ca. 200€. Alles was wesentlich teurer ist wäre ich vorsichtig.
Ich bin noch nicht wirklich weiter, ich weiß nur das es irgendwo undicht ist.Habe nur noch 82 g Füllung drin wobei ich letztes Jahr Herbst ne komplett neue Füllung habe machen lasse!Also ich komme aus Köln wo eh alles teuer ist:-(.
Die 90 € ist das absaugen des restlichen kältemittel Plus dann das neu befüllen und noch so ein zeug wo mit man sieht wo es undicht ist!
Ich tippe auch auf den kondensator, aber was ist wenn der es doch nicht ist, ich möchte es auch zu 100% wissen.
Dann fahr doch nach Mülheim zur Klimawartung! Kostet 39€ und vielleicht 20 Euro Sprit! So weit ist es jetzt bis dahin auch nicht!