ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 9:07

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

 Wie findet ihr die Leistungsstufen der Sitzheizung vorne?

Ich bräuchte da max. die 2. Stufe, aber dafür eine Stufe mehr in der Lenkradheizung.

Ähnliche Themen
845 Antworten

Ja. Man kann es ja gut überprüfen, indem man einmal kurz über EV-later drüberschaltet, da bekommt man den Ladestand angezeigt.

Hinter dieser Reichweitenanzeige steckt ein Algorithmus. Dieser wird neben den Fahrdaten auch die Außentemperatur miteinbeziehen. Da kann es vorkommen, dass es da Abweichungen zwischen den Tagen geben.

Es wäre übrigens echt genial, wenn man den Akkustand immer in Prozent angezeigt bekäme!

Den Ladestand in Prozent bekomme ich auch im Sync angezeigt, ohne den Fahrmodus wechseln zu müssen.

Kannst du mir sagen wo genau?

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 19. Januar 2023 um 06:16:43 Uhr:

Kannst du mir sagen wo genau?

Unter dem Button "Einstellungen", dann auf die zweite oder dritte Seite scrollen und dort unter "Ladeeinstellungen" finde ich rechts in einer Grafik den Ladezustand des Akkus in %.

Zu der Anzeige kommt man auch direkt vom 3 geteilten Homescreen, dort sind rechts unten zwei kleinere Schaltflächen, die linke zeigt den Energiefluss, die rechte führt zu Akkustand und der Möglichkeit, die Abfahrtzeit im Auto einzustellen.

Zitat:

@Ben-LDK schrieb am 19. Januar 2023 um 11:22:57 Uhr:

Zu der Anzeige kommt man auch direkt vom 3 geteilten Homescreen, dort sind rechts unten zwei kleinere Schaltflächen, die linke zeigt den Energiefluss, die rechte führt zu Akkustand und der Möglichkeit, die Abfahrtzeit im Auto einzustellen.

Stimmt, das geht ja auch noch.

Moin zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen Kuga PHEV 08/21 EZ.

Ich hoffe mir kann jemand folgende Frage beantworten.

Wenn der Akku vollgeladen wurde fehlt immer nach dem ersten Neustart elektrische Reichweite. Also losfahren ,

zB. Arbeit, Einkauf o.ä. Auto abstellen und später wieder starten.

Anfangs waren es 10 km , dann mehrmals 8 km und heute "nur" 6 Km. An was liegt dieser Verlust?

Wenn man mit einer Ladung wie im Augenblick witterungsbedingt nur gute 40- 45 km fahren kann und dann sind nach einem Neustart 1/4 der Reichweite weg ist das nicht so pralle.

Gruß Andreas

Die Reichweitenberechnung spinnt glaube ich bei uns allen gefühlt ein wenig. Ich habe dasselbe Phänomen. Ich gehe davon aus, dass die Restreichweite bei jedem Neustart neu berechnet wird, basierend auf dem Verbrauch der vorherigen Fahrt. Wenn du also morgens startest, berechnet er anhand des Verbrauchs vom Vortag. Du hast dann vielleicht schön die Heizung an, fährst ein bisschen flotter, der Akku muss ja auch temperiert werden. Schon geht der Kuga beim nächsten Start von einem höheren prognostizierten Verbrauch und damit weniger Reichweite aus.

 

Entscheidend ist, was der Akku an Ladung hat, nicht was an km da unten im Display steht. Die können auch einfach mal für ein paar km einfrieren, wenn der aktuelle Verbrauch geringer ist als der prognostizierte. Wobei die Anzeige oft sehr genau ist. Allerdings: Von mehr als 40km Reichweite solltest du bei diesen Temperaturen nur träumen. Realistisch ist tatsächlich noch etwas weniger. Der Kuga heizt mit Strom, das senkt zusammen mit der nötigen Erwärmung des Akkus die Reichweite derart, dass momentan eigentlich das Fahren mit Benzin günstiger ist.

Das mit dem neu berechnen war ja auch meine Vermutung , aber dieses Phänomen tritt ja unabhängig von den Kilometern oder der Wegstrecke der ersten Fahrt auf. Also z.B. ich fahre in der Stadt, halte nach 1-2 Km (warum auch immer) starte dann und die Km sind weg. Fahre ich die 11 km zur Arbeit (Strecke größtenteils Außerorts) ohne Unterbrechung starte nach Feierabend auch Km weg. Aber halt nur das eine mal. Danach kann ich losfahren und anhalten so oft ich will , fahren wo ich will aber die Rest-Km bleiben die gleichen. Natürlich abzüglich der gefahrenen Kilometern :-)

Da ich gern hinter das Geheimnis des Kilometerverlustes kommen möchte versuche ich i.A. auch immer das gleiche Fahrverhalten an den Tag zu legen.

Mal schauen ob es besser wird wenn die Temperaturen wieder an die 20 Grad und mehr kommen.

Zitat:

Das mit dem neu berechnen war ja auch meine Vermutung , aber dieses Phänomen tritt ja unabhängig von den Kilometern oder der Wegstrecke der ersten Fahrt auf. Also z.B. ich fahre in der Stadt, halte nach 1-2 Km (warum auch immer) starte dann und die Km sind weg. Fahre ich die 11 km zur Arbeit (Strecke größtenteils Außerorts) ohne Unterbrechung starte nach Feierabend auch Km weg. Aber halt nur das eine mal. Danach kann ich losfahren und anhalten so oft ich will , fahren wo ich will aber die Rest-Km bleiben die gleichen. Natürlich abzüglich der gefahrenen Kilometern :-)

Da ich gern hinter das Geheimnis des Kilometerverlustes kommen möchte versuche ich i.A. auch immer das gleiche Fahrverhalten an den Tag zu legen.

Mal schauen ob es besser wird wenn die Temperaturen wieder an die 20 Grad und mehr kommen.

Dann verliert er nicht mehr 10 sondern 4km!

Habe meinen Kuga nun 2 Jahre und er macht es von Anfang an so! Warum - man weiß es nicht!

Nur Ford wird es wissen, oder auch nicht!

Ich hatte es aber auch schon oft andersrum. Bspw. mit 38km abgestellt und nach dem anstellen bei 42.

Zitat:

@tualek schrieb am 19. Januar 2023 um 20:37:46 Uhr:

Moin zusammen,

ich fahre seit 2 Monaten einen Kuga PHEV 08/21 EZ.

Ich hoffe mir kann jemand folgende Frage beantworten.

Wenn der Akku vollgeladen wurde fehlt immer nach dem ersten Neustart elektrische Reichweite. Also losfahren ,

zB. Arbeit, Einkauf o.ä. Auto abstellen und später wieder starten.

Anfangs waren es 10 km , dann mehrmals 8 km und heute "nur" 6 Km. An was liegt dieser Verlust?

Wenn man mit einer Ladung wie im Augenblick witterungsbedingt nur gute 40- 45 km fahren kann und dann sind nach einem Neustart 1/4 der Reichweite weg ist das nicht so pralle.

Gruß Andreas

Geht mir genauso. Bist also nicht allein. Habe das hier schon mal angesprochen, scheint wohl normal zu sein. Ich hoffe bald auf milde Temperaturen. Vielleicht wird das dann besser.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:07:15 Uhr:

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

 Wie findet ihr die Leistungsstufen der Sitzheizung vorne?

Ich bräuchte da max. die 2. Stufe, aber dafür eine Stufe mehr in der Lenkradheizung.

Das ist wohl eine sehr subjektiv gefühlte Einstellung.

L-Heizung: Heizt (hier) sehr schnell und kräftig. Sie sollte eine zweite, geringere (mögliche Dauer-) Stufe haben.

Sitzheizung: ich halte die drei Stufen für ausreichend. Die „3“ nutze ich zum schnellen Aufheizen und schalte dann auf „1“ zurück. Je nach Empfinden auch alles dann aus, oder wieder dazu. Auch die Scheibenheizung.

Hier im Forum sind ja alle Arten des Kuga besprochen. Bezüglich des PHEV ist das Winterpaket 1 wichtig und sinnvoll, da er auch die Fahrzeugheizung rein elektrisch bedient. Scheiben-, Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen wesentlich weniger Strom, als die Fahrzeugheizung.

Zitat:

@skipper2901 schrieb am 25. Januar 2023 um 09:59:55 Uhr:

Zitat:

@baerschatz schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:07:15 Uhr:

In Anlehnung an andere Foren evtl. ganz praktisch. Ich fange mal an:

 Wie findet ihr die Leistungsstufen der Sitzheizung vorne?

Ich bräuchte da max. die 2. Stufe, aber dafür eine Stufe mehr in der Lenkradheizung.

Das ist wohl eine sehr subjektiv gefühlte Einstellung.

L-Heizung: Heizt (hier) sehr schnell und kräftig. Sie sollte eine zweite, geringere (mögliche Dauer-) Stufe haben.

Sitzheizung: ich halte die drei Stufen für ausreichend. Die „3“ nutze ich zum schnellen Aufheizen und schalte dann auf „1“ zurück. Je nach Empfinden auch alles dann aus, oder wieder dazu. Auch die Scheibenheizung.

Hier im Forum sind ja alle Arten des Kuga besprochen. Bezüglich des PHEV ist das Winterpaket 1 wichtig und sinnvoll, da er auch die Fahrzeugheizung rein elektrisch bedient. Scheiben-, Sitz- und Lenkradheizung verbrauchen wesentlich weniger Strom, als die Fahrzeugheizung.

Ob man bei der Sitzheizung Stufe 3 oder Stufe 1 wählt macht für die Aufheizzeit keinen Unterschied!

Die Heizleistung ist immer gleich.

Höhere Temperaturen werden nur durch längere Einschaltzeit erreicht. Der eingebaute Thermostat schaltet bei Stufe 1 bei einer vordefinierten Temperatur ab. Übrigens mit ForScan veränderbar!

Bei Stufe 2 bleibt die Heizmatte länger an bis die vordefinierte Temperatur erreicht ist usw.

Die Lenkradheizung hat eine automatisch geringere Dauerstufe.

Einfach mal während der Fahrt dauerhaft eingeschaltet lassen, dann wird man feststellen, dass ich eine angenehme Temperatur einstellt.

Direkt nach dem Einschalten fährt die Lenkradheizung die Temperatur zunächst etwas höher, regen sich dann aber selbstständig auf die angenehme Dauertemperatur zurück.

Hi zusammen, ich finde die Einstellung einfach nicht.

Weder im Fahrzeug noch auf der Fordpass oder Fordpass Pro-App.

Ich möchte meine Ladungen maximal bis 90 % haben. Wo kann man das bitte einstellen?

Danke und Gruße

Alematico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. DIE KLEINE FRAGE: Hier kann man alle kurzen Fragen loswerden,die keinen neuen Thread brauchen...