Die Heizung wird nicht warm.
Hallo an alle,
Habe einen W 203 Limousine Bj:2001 und ich habe ein problem, die Heizung brauch so lange bis sie warmes Luft rausbläst.Ungefär nach 15 km kommt erst so einegemasen warme Luft . Was kann es sein . Kan mir jemand helfen.
MFG Uragan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Uragan
Hi,
es ist ein C180 ( 2,0) aber die temperatur steigt schon auf 85 grad aber es dauert halt ewig.
es gibt doch zwei verschiedene düsen an der seiten die eine runde die immer an die seitenfenster bläst und die andere die man verstellen kans . Aus der runde kommt warme luft und aus der die man verstellen kanst kommt nichts. Auch wenn ich die Klima einstelle am rädle da wo man einstellen kans für die füsse ,Frontscheibe und für innenraum.was kan das noch sein?
Moin,
nochmals, ist der Thermostat - komplett mit Gehäuse, vorne am Motorblock. Wurde von Mercedes am C180 / 2Liter geändert !!!
Meiner hat auch nie richtig geheizt. Mit dem dem "Neuem" kommt nach 200m warme Luft, wie üblich bei Mercedes.
Gruß Sven....
43 Antworten
Ich habe das Thema gelesen und sofort gedacht - da bist du genau Richtig!!!
Ich habe am vergangenen Montag Thermostat ausgetauscht. Hat für mein c180 ohne kompressor 299,99 Eronen gekostet(ink MrwStr).... - Hat aber nichts gebracht 🙁(( ist immer noch Kalt im Auto und erst nach mehreren Kilometer kommt leicht warmes Luft raus...
Hat noch jemand paar Tipps für mich??? Biete um di Hilfe!!!!
Unser ehemaliger hat auch mindestens 10-15 min benötigt , komischerweiße wurde es nichteinmal handwarm ... und aufeinmal nach 10km kam dann die warme Luft .
Der Golf heizt in maximal 2min schon ... BJ 99 :-)
Na ja das war bei mir auch so, aber dann ist ja wahrscheinlich was schief gelaufen.... jetzt ist kalt, immer kalt...... na ja habe heute ein Termin beim bekannten werkstatt gemacht, mal sehen was die finden.... Für super Meister von MB habe ich leider kein Geld mehr... außerdem haben die bei leztem Besuch die hälfte nicht gemacht, wofür ich danach bezahlen sollte... Nach paar minuten Skandal hat mann alles erledigt!!!! Schande für den Service und die Dienstleistung, die übertrieben teuer ist....
Ich hab immer noch Verdacht das die Kühlsystem nicht entlüftet wurde.... aber das kann ich nicht feststellen...🙁
Servus Leute,
habe das gleiche Problem. W203 Limousine 200k Bj. 2001 mit thermatronic (Digitalanzeige). Wagen wird nach ca. 15 - 20 km "etwas" warm. Nach 25 km erst akzeptable wärme. Habe zwar nichts tauschen lassen aber überprüfen lasse. MB meint alles in Ordnung. Die letzten Tage bin ich nur am frieren. Aus den runden Lüftern im Cockpit die fest sind kommt dann die Wärme. Die Lüfter die man verstellen kann, kommt immer leichte kalte Luft (auch wenn voll aufdreh kommt die Luft ganz Leicht raus.
1. Was kann es sein das es ewig dauert bis überhaupt warme Luft kommt
2. Kann es vielleicht sein, das es ein mechanischer Fehler ist, ich meine das innen irgendwie eine Klappe nicht so steht wie sie stehen soll und deswegen bei den verstellbaren Lüftern gar keine warme Luft kommt und der Luftdruck auch extrem schwach ist?
Bei der Heizung drehe ich den Schalter auch auf die Frontlüfter, ist also nicht auf die Scheibe oder Fußbereich gerichtet. Danke schonmal
Ähnliche Themen
Moin,
was sagt denn die Motortemperatur...???
Soweit ich weiß, wird der Zulauf zu dem Wärmetauscher im Innenraum über Magnetventile (sind im Motorraum) geregelt.
Wenn dort keine Spannung ankommt oder die Ventile klemmen, dann wird es nicht "warm" im Innenraum.
Gruß Sven...
PS. Was hast Du denn der Werkstatt gesagt ??? Wird nicht warm = wahrscheinlich Thermostat defekt ? Bitte Fehler auslesen, wegen Steuerung Heizungsregelung ???
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Moin,was sagt denn die Motortemperatur...???
Soweit ich weiß, wird der Zulauf zu dem Wärmetauscher im Innenraum über Magnetventile (sind im Motorraum) geregelt.
Wenn dort keine Spannung ankommt oder die Ventile klemmen, dann wird es nicht "warm" im Innenraum.Gruß Sven...
PS. Was hast Du denn der Werkstatt gesagt ??? Wird nicht warm = wahrscheinlich Thermostat defekt ? Bitte Fehler auslesen, wegen Steuerung Heizungsregelung ???
wie kommt mann an diese Ventile dran??? Hat jemand die Anleitung dafür??? ich würde mal gerne selbst probieren🙂
Hallo!
Dauert halt etwas mit der Heizung. Besonders bei diesen Temperaturen. Die Motortemp. erreichte heute nicht einmal 80 Grad. Fahre 15km zur Arbeit. Dabei fast nur Landstraße, mit einigen kleineren 70km/h Abschnitten. Bei einer Außentemp. von -8,5Grad erreiche ich nach ca. 10km max. 70Grad Motortemp. Auf 80, oder gar 90Grad komme ich nicht. Habe am Freitag (bei fast ähnlichen Temp.) fast 20km auf der Landstraße benötigt, bis die Temp. 90Grad erreicht hatte. Allerdings ab gut 60Grad wird es schon warm im Innenraum. Die Thermotronic versucht mit massivem Gebläseeinsatz, die eingestellte Temperatur zu erreichen. Habe immer 22Grad eingestellt. Und Klima auf "On".
Gruß
Bertus😎
Zitat:
Original geschrieben von nd_n2
wie kommt mann an diese Ventile dran??? Hat jemand die Anleitung dafür??? ich würde mal gerne selbst probieren🙂Zitat:
Moin,was sagt denn die Motortemperatur...???
Wenn dort keine Spannung ankommt oder die Ventile klemmen, dann wird es nicht "warm" im Innenraum.Gruß Sven...
Also gibt es in Forum keine Schrauber, die diese Ventinle schon geinstet haben????
Moin,
meine W203 / 2001 / 2 Liter Benziner ohne K / Limo kommt bei 10 Grad minus (z.Zt. im Norden) nach ca. 5km Fahrtstrecke auf 85 Grad Motortemperatur.
Wenn ich nur wenige hundert Meter gefahren bin, kommt schon warme Luft...
Die Heizung steht bei mir auf 26 Grad. Habe den Eindruck bei 22 Grad kommt nur ein laues Lüftchen - für den Sommer finde ich es o.k.
Habe wie gesagt die komplette Thermostatbrücke und nicht nur den Thermostaten gewechselt.
Selbst geschaut habe ich nicht (in den Büchern "helfe mir selbst" Nichts gefunden) - aber Ventile müßten eigentlich an der Spritzwand sitzen und Schlauchanschlüsse führen nach innen.
Gruß Sven...
Zitat:
Moin,meine W203 / 2001 / 2 Liter Benziner ohne K / Limo kommt bei 10 Grad minus (z.Zt. im Norden) nach ca. 5km Fahrtstrecke auf 85 Grad Motortemperatur.
Die Heizung steht bei mir auf 26 Grad. Habe den Eindruck bei 22 Grad kommt nur ein laues Lüftchen - für den Sommer finde ich es o.k.
Habe wie gesagt die komplette Thermostatbrücke und nicht nur den Thermostaten gewechselt.
Selbst geschaut habe ich nicht (in den Büchern "helfe mir selbst" Nichts gefunden) - aber Ventile müßten eigentlich an der Spritzwand sitzen und Schlauchanschlüsse führen nach innen.
Gruß Sven...
ich habe auch letzte woche komplette Thermostattbrücke wechseln lassen - aber leider kein unterschied gemerkt... Na ja Winter ist fast vorbei ud es soll mir schon eigentlich egal sein, aber man wünscht doch , das am Auto alles heile ist.... Kann mir eine helfen????
Hat einer die Anleitung für Reparatur an diesen Magnetventilen für die Heizung.... oder die seite wo ich das finden könnte... Vielen dank schon mal...
Zitat:
Moin,meine W203 / 2001 / 2 Liter Benziner ohne K / Limo kommt bei 10 Grad minus (z.Zt. im Norden) nach ca. 5km Fahrtstrecke auf 85 Grad Motortemperatur.
Gruß Sven...
Was hat denn der Spaß mit der Thermostatbrücke gekostet?
Moin,
habe ich selbst montiert - incl. Rippenriemen so 100.- € Teile...
4-5 Stunden ruhige Freizeitnachmittagsarbeit mit reichlich Kaffeepause...
Gruß Sven....
Zitat:
Original geschrieben von leidernichtsogut
Was hat denn der Spaß mit der Thermostatbrücke gekostet?Zitat:
Gruß Sven...
110 Euro nur für die Ersatzteile, und für 1 stunde Arbeit mit 12 Arbeitwerten - 140Euro.... volle Abzocke!!!
Was ist denn jetzt mit der Anleitug für diese Komische Ventile die nach wärmetauscher eingebaut sind???