ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nur heiße Luft aus Luftaustrittsdüsen wenn Motor warm

Nur heiße Luft aus Luftaustrittsdüsen wenn Motor warm

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 9:29

Hallo zusammen,

mein Sportcoupe 230 K, Baujahr 03/2004 hat die normale Klimaanlage (mit der AC Taste kann ich die Klimaanlage ein/ausschalten). Ich fahre meistens mit deaktivierter Klimaanlage. Solange der Motor kalt ist kommt die normale kalte bzw. jetzt im Sommer warme Luft ( so ca. 19 - 23 Grad) ins Fahrzeuginnere, wobei beide Temeraturregler auf 19 Grad stehen.

Während der Fahrt, also ca. 10-20 min. lang ist es angenehm frische Aussenluft.

Sobald der Motor richtig heiß ist, erwärmt sich die Luft die ins Fahrzeuginnere strömt ziemlich stark. Während schneller Fahrt ist die Lufttemperatur noch einigermaßen erträglich, aber wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, oder das Fahrzeug abstelle und nach ein paar Minuten wieder losfahre, dann kommt nur noch heiße Luft in den Innenraum.

Mir kommt es so vor als ob nur Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. -> Die Umluft-/Frischluftklappe habe ich schon rekalibriert und funktionieren korrekt. Der Stellhebel ist ebenso OK.

Nun meine Frage, weiß jemand von wo die Frischluft angesaugt wird? Ich sehe am Frischluftfilter und um die Batterie herum keinen Luftkanal über den die Frischluft von außen eingeleitet wird. Ich vermute, daß die Frischluft über den "heißen" Motorraum eingeleitet wird und daher diese "Motortemperatur" abhängige Frischluft erzeugt.

Bitte um hilfe, vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde sagen, da hast Du recht.

Im Winter hat das den Vorteil, dass die angesaugte Luft schon vorgewärmt ist.

Im Sommer hilft nur die Klima!

Bei mir bleibt die Klima ohnehin das ganze Jahr auf ein.

Gruß k.krapp

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:49

Vielen Dank für die fixe Antwort.

Da gibts also keine Abhilfe?

Vielleicht den Luftansaugbereich vom Motor isolieren, damit nicht die heiße Motorluft angesaugt wird?

Hat jemand eine gute Idee was machbar wäre?

am 21. Juli 2009 um 14:52

Hallo

Ich habe genau diesbezüglich auch ein Thema vor ca. 4 Wochen hier gestartet. Ich leide genau wie Du mit dieser warmen Luft, sobald der Motor etwas warm wird.

Es ist mir unverständlich, dass diesem Thema keine Bedeutung zugemessen wird, zumal das Einstellen der Klimaanlage nur Symptombekämpfung ist. Zudem schluckt die Klimaanlage Sprit und Leistung.

Warst Du schon in der Garage diesbezüglich? Ich werde auf jeden Fall in der Werkstatt Dampf ablassen. Es kann nicht sein, dass solche groben Fehler niemandem auffallen und das Auto so in Serie geht.

Das nächste Ärgernis ist die viel zu spät reagierenden Parksensoren. Diese sind in jedem Kleinwagen wesentlich besser. Aber dazu mehr in einem weiteren Beitrag von mir.

Hoffentlich gibt es Hilfe :-)

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 15:29

Das Auto habe ich seit April diesen Jahres und ich habe bei zwei Mercedes Werkstätten nachgefragt. Die sagten mir nur, daß ich die Klimaanlage immer laufen lassen solle. Aaaargh, das kann doch nicht sein! Ich hatte schon verschiedene Autos, angefangen von Renault zu Golf und Audi und nun mein erster Mercedes. Bei den anderen funktionierts ohne Probleme, nur Mercedes kanns nicht?!?!?!?!?

Ich werde wohl zur dritten Mercedes Werkstatt fahren und dort nachhaken, mal sehen was die mir antworten...

Hi,

was soll die Werkstatt da ausrichten wenn das so gewollt ist?

Im Prinzip ist das bei allen Fahrzeugen so da die Frischluft meistens vor der Windschutzscheibe angesaugt wird. Im Stand hat man da praktisch immer Stauhitze vom Motorraum.

Bei der leistung die die C-Klasse motoren haben fällt der Leistungsverlust durch die Klima wirklich nicht ins Gewicht. Ist schließlich kein schwach Motorisierter Kleinwagen:D

 

Was den Verbrauch angeht ist der im Stadtverkehr und Stau wirklich spürbar höher,aber das ist es mir Wert:rolleyes:

Gruß Tobias

Das Problem hatte ich auch, da ich keine Klima hatte.

Habe aber inzwischen Nachrüsten lassen.

Eine kleine Hilfe ist, wenn du auf Umluft stellst, dann wird die Luft vom Beifahrerfußraum wieder eingesaugt.

Aber am besten ist wirklich die Klima anlassen (Automatik schaltet am Anfang automatisch auf Umluft). Das bischen Spritsparen bringst m.E. eh nicht´s! Dann hält die Klima auch länger wenn sie immer schön mitläuft!

Robert

am 28. Juli 2009 um 7:41

Zitat:

FP767

Bitte gib uns Bescheid, wenn Du die dritte Werkstätte aufgesucht hast. Es muss doch möglich sein, die Kanäle mit etwas Isoliermaterial gegen die warme Luft zu schützen. Das kann selbst Dacia :-)

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von swissmike

Zitat:

FP767

Bitte gib uns Bescheid, wenn Du die dritte Werkstätte aufgesucht hast. Es muss doch möglich sein, die Kanäle mit etwas Isoliermaterial gegen die warme Luft zu schützen. Das kann selbst Dacia :-)

Hi Swissmike, hatte ziemlich viel Stress im Geschäft und daher keine Zeit beim :-) vorbei zu Fahren. Ich werde es Morgen machen und hoffentlich eine positive Info erhalten.

bis denne

Hallo!

Die Frischluft wird aus einer Öffnung in der Motorhaube entzogen.

Sie durchströmt entweder den Verdampfer , also Abkühlung oder den Wärmetauscher bei Erwärmung.

Abhilfe schafft hier wie erwähnt Umluft oder einfach das Gebläse ganz abstellen und mit offenem Fenster fahren.

Es ist ein normaler thermischer Effekt, der sich kaum vermeiden lässt, bei manch einem anderen Hersteller gelangt warme Luft nicht nur durch die Lüftung sondern vom ganzen Unterboden mangels isolierung, daher ist die C-Klasse nocht wesentlich gut dabei.

Im Winterbetrieb wird man hierüber sehr froh sein.

Auf die Klimaanlage muss keineswegs verzichtet werden, sie schneidet bei unserer C-Klasse besonders gut ab, was den Mehrverbrauch angeht, es sind soweit ich mich erinnern kann zwischen 3-6% gerade auf der Autobahn um die 3%.

Entweder Fenster auf oder Klima an!

Gruß

Themenstarteram 8. August 2009 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

Die Frischluft wird aus einer Öffnung in der Motorhaube entzogen.

Sie durchströmt entweder den Verdampfer , also Abkühlung oder den Wärmetauscher bei Erwärmung.

Abhilfe schafft hier wie erwähnt Umluft oder einfach das Gebläse ganz abstellen und mit offenem Fenster fahren.

Es ist ein normaler thermischer Effekt, der sich kaum vermeiden lässt, bei manch einem anderen Hersteller gelangt warme Luft nicht nur durch die Lüftung sondern vom ganzen Unterboden mangels isolierung, daher ist die C-Klasse nocht wesentlich gut dabei.

Im Winterbetrieb wird man hierüber sehr froh sein.

Auf die Klimaanlage muss keineswegs verzichtet werden, sie schneidet bei unserer C-Klasse besonders gut ab, was den Mehrverbrauch angeht, es sind soweit ich mich erinnern kann zwischen 3-6% gerade auf der Autobahn um die 3%.

Entweder Fenster auf oder Klima an!

Gruß

Danke für die Info! Das gleiche hat man mir auch bei dem :-) gesagt. Damit wäre das Thema gegessen.

Hallo zusammen,

hab festgestellt, jetzt wo es wärmer draußen ist, dass selbst wenn die Regler auf Stufe kalt stehen ( Klima aus) die Luft immer leicht warm ist. Wärmer als die Außenluft. Wenn ich die Klima einschalte dann kommt nur kalte Luft raus. Kann es an den Temperatursensoren liegen oder sind die nur für die Klimaanlage gedacht.

 

C180 Kompressor Baujahr 2003 vorMopf Klimabedienteil Ohne Restwärme Taste und ohne Display.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung bläst nur warme Luft rein' überführt.]

Ich würde sagen, dass das normal ist. Durch die Wärme der Sonne sowie die Wärme des Motors wird die Luft von draußen etwas erwärmt. Man kann halt keine kühle Luft erwarten wenn die Klimaanlage aus ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung bläst nur warme Luft rein' überführt.]

Klima aus.. ist bei Mercedes.. Taste leuchtet.. unlogisch.. aber ist halt so.

Wenn bei eingeschalteter Klima.. Taste leuchtet nicht... nach ca. 2min immernoch Wärme bei den Lüftern herauskommt.. dann hast du einen Defekt im Klimasystem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung bläst nur warme Luft rein' überführt.]

Seit wann ist das denn?

Meine Klima ist an wenn die Lampe leuchtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüftung bläst nur warme Luft rein' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nur heiße Luft aus Luftaustrittsdüsen wenn Motor warm