Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Die Hatz nach ???? PS

Die Hatz nach ???? PS

Themenstarteram 14. März 2008 um 1:48

Moin, mal ganz kurz angemerkt.

 

Ich fahre einen alten 900II.

 

Meiner Frau habe ich nun einen 9,3 Cabrio gekauft.

 

Meiner Meinung nach 2 sehr schöne Autos. ( mit ausreichend PS )

 

Wenn ich aber hier die Themen durchblätter, lese ich ständig.......................wo finde ich noch ??..PS.

 

Soll ein Saab sich denn mit anderen Marken messen?

 

Soll ein Saab denn schneller sein?

 

Soll ein Saab denn mehr PS haben?

 

Soll ein Saab denn..................... ein Auto sein, daß nicht die Masse fährt.

 

Ich denke, letzteres ja.

 

Ich denke auch,.............man mag mit verzeihen, ............dieses GTI-Denken, passt eigentlich nicht zu Saab.

 

In der Hoffnung nicht allen auf den Schlips ( lol ) getreten zu haben, möchte ich mich für heute verabschieden.

 

 

 

Doc

 

 

P.S.

 

fahre jetzt mit gemütlichen km/h ins Bettchen.

Beste Antwort im Thema

ich kann nicht erkennen, dass saab und leistung nicht zusammen passten. wenn es um tiefer breiter etc. geht, gebe ich dir recht. saab gehört mit seiner turbo-philosophie jedoch schon immer zu den durchaus flotteren im lande...

ein cab lädt natürlich mehr zum cruisen ein... schadet aber nicht, wenn man dem traditionellen gummiband-feeling auch dabei etwas nachhilft...

gruß und viel spaß beim cruisen..

h.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. März 2008 um 12:24

...schön das wir gesprochen haben. :rolleyes:

aber Leistung ist doch so geil.........

 

 

:D

am 15. März 2008 um 9:13

Man macht es, aber dezent:)

ich kann nicht erkennen, dass saab und leistung nicht zusammen passten. wenn es um tiefer breiter etc. geht, gebe ich dir recht. saab gehört mit seiner turbo-philosophie jedoch schon immer zu den durchaus flotteren im lande...

ein cab lädt natürlich mehr zum cruisen ein... schadet aber nicht, wenn man dem traditionellen gummiband-feeling auch dabei etwas nachhilft...

gruß und viel spaß beim cruisen..

h.

Zitat:

Original geschrieben von Drdaddeldoo

Moin, mal ganz kurz angemerkt.

Kurz angemerkt, aber trotzdem aufgeblasen.;) 

 

Ich fahre einen alten 900II.

 

 

 

Meiner Frau habe ich nun einen 9,3 Cabrio gekauft.

 

 

 

Meiner Meinung nach 2 sehr schöne Autos. ( mit ausreichend PS )

Ausreichend PS...für den Stadtverkehr sicher ausreichend .

 

 

Wenn ich aber hier die Themen durchblätter, lese ich ständig.......................wo finde ich noch ??..PS.

 

 

 

Soll ein Saab sich denn mit anderen Marken messen?

Mittelklasse misst sich immer mit der Konkurrenz...ohne die Bedürfnisse der Käufer zu berücksichtigen. 

 

 

Soll ein Saab denn schneller sein?

 

Ein SAAB muß nicht schneller sein...aber eine Leistungsreserve ist sehr beruhigend. 

 

 

Soll ein Saab denn mehr PS haben?...mehr als wieviel???

200 PS sind doch bei Miztzelklassewagen durchaus üblich, oder? 

 

 

Soll ein Saab denn..................... ein Auto sein, daß nicht die Masse fährt.

Ich denke, letzteres ja.

 

 

 

Ich denke auch,.............man mag mit verzeihen, ............dieses GTI-Denken, passt eigentlich nicht zu Saab.

 

 

 

In der Hoffnung nicht allen auf den Schlips ( lol ) getreten zu haben, möchte ich mich für heute verabschieden.

Dein SAAB-Denken ist löblich, aber nicht ausreichend!

Eure Fahrzeuge sind bestimmt individuell, solange der Nachbar keine Saab´s in der Garage hat.

Und ein 900-II mit 2.0i oder 2.3i ist garantiert nicht passend zur Saab-Filosofie!

Das ist eher GM-like.

 

SAAB steht für "Turbo-Technologie".

Maximale Leistung bei minimalem Kraftstoffgebrauch!...;)

 

SAAB ist eine Flugzeugfabrik, die irgendwann auch mal Autos gebaut hat.

Und da zählt auch Leistung!...ready for take of...:p

 

Die hiesige SAAB-Gemeinde mit der heutigen "GTI-Fraktion" zu vergleichen, ist schon fast eine Beleidigung.

Breiter, tiefer, härter...dann kannst Du besser auf die Opels schiessen!!!

Zitat:

Breiter, tiefer, härter...dann kannst Du besser auf die Opels schiessen!!!

Wobei man es ihm ja nicht mal übel nehmen kann, wenn man sich die heutigen Opel-Saab anschaut....

Aber was du hier anspricht trifft den Kern der Sache. Leistung alleine ist nicht so das Thema, sondern wie diese Leitung erreicht wird. Die Turbo-technik, so wie Saab das damals begonnen hat steckt in meinen Augen ganz tief in den Kinderschuhen. 2,0-2,3 Liter Hubraum sind da viel, viel, viel zuviel. Irgendwo bei 0,5Liter bei 150PS sollte man heute technisch schon landen können. Aber dahin braucht es Zeit, Erfahrung und fähige Mechaniker +Ingenieure. Und die Erfahrung hat sich Saab in den letzen Jahren/Jahrzehnten mit den Turbos geholt - eben aus damals üblichen 2,0-2,3 Litern Hubraum, was dann entsprechende Leistungen zur Folge hatte. Hat sich ja keiner beschwert, nein - die Autos wurden sogar gekauft !

Nur GM hat es verpennt was draus zu machen. Oh nein, nicht ganz. Die haben zwei Zylinder und 0,5 Liter Hubraum angefügt zum 2,8Liter V6-Motor bei gleicher Leistung und gesteigertem Verbrauch. Nennt sich dann "American Art of engineering".....

Nur GM hat es verpennt was draus zu machen. Oh nein, nicht ganz. Die haben zwei Zylinder und 0,5 Liter Hubraum angefügt zum 2,8Liter V6-Motor bei gleicher Leistung und gesteigertem Verbrauch. Nennt sich dann "American Art of engineering".....

 

Der V-6 ist kein Saabmotor, sondern eine Maschine aus Australien.

Bischen mehr Hubraum und wenigstens einen Turbolader...sollte die Saabtechnologie wenigstens am Rande treffen.

 

Einen kleinen Motor mit Turbo-Schub...wäre für die Umwelt garantiert besser, keine Frage.

Bei SAAB gammelt seit Jahren ein Plan von einem variablen Motor in der Schublade...das wäre der Hammer schlechthin!

Der Motor wurde entwickelt und gebaut...aber angeblich zu teuer in der Fertigung als Serienprodukt.

Ausserdem waren noch einige Schwierigkeiten mit Dichtungen vorhanden, die nicht sofort gelöst werden konnten. Also ab in die Schublade und fertig...leider...:mad:

Das wäre ein kleiner Motor mit viel Potential. Variabler Hubraum mit Turboaufladung, in niedrigen Drehzahlen ein kleiner Motor mit wenig Durst, bei höheren Drehzahlen ein Motor mit reichlich Leistung.

Aber da ist die große Mutter GM , die da nicht mitspielt.

Verzettelt sich lieber an alte Technik, als sich auf wirkliches Neuland zu begeben.

Muß man als Mensch an der Basis nicht verstehen. ...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Drdaddeldoo

Moin, mal ganz kurz angemerkt.

 

Ich fahre einen alten 900II.

 

Meiner Frau habe ich nun einen 9,3 Cabrio gekauft.

 

Meiner Meinung nach 2 sehr schöne Autos. ( mit ausreichend PS )

 

Wenn ich aber hier die Themen durchblätter, lese ich ständig.......................wo finde ich noch ??..PS.

 

Soll ein Saab sich denn mit anderen Marken messen?

 

Soll ein Saab denn schneller sein?

 

Soll ein Saab denn mehr PS haben?

 

Soll ein Saab denn..................... ein Auto sein, daß nicht die Masse fährt.

 

Ich denke, letzteres ja.

 

Ich denke auch,.............man mag mit verzeihen, ............dieses GTI-Denken, passt eigentlich nicht zu Saab.

 

In der Hoffnung nicht allen auf den Schlips ( lol ) getreten zu haben, möchte ich mich für heute verabschieden.

 

 

 

Doc

 

 

P.S.

 

fahre jetzt mit gemütlichen km/h ins Bettchen.

---------------

Da muß ich Dir voll recht geben. Wenn ich jetzt sage, daß mir das Gehirrsche auf den Geist geht, werden sie mich jetzt im Forum kreuzigen. Ich bin einfach kein Fan von Tuning, ganz einfach. Ich mag's auch nicht breit und tief. Sondern Original. Ich bestelle mir das Auto ab Werk so, wie ich es haben will und dann ändere ich nichts mehr dran in Richtung breiter, tiefer und Sportauspuff usw. Da steh' ich mit meiner Meinung ziemlich allein. Aber das ist mir wurscht. Ich hole mir das Auto auch nicht im Werk ab (bei Saab bißchen aufwendig wegen Trollhättan, in Zukunft viel bequemer wegen Rüsselsheim) wie die Benz- und BMW-oder Audi-Käufer, sondern ich lass' mir das Auto direkt vor die Tür stellen vom Händler. Und wenn er nicht pünktlich liefert, kriegt er gleich einen Abzug. Die Autoindustrie macht das mit ihren Zulieferen auch so.

Wo ist das Problem???

Du kannst jedes Fahrzeug mit Hirsch-Tuning ab Werk bestellen, also vom Händler liefern lassen.;)

Oder Du bestellst die "Grund-Version" und bestellst bei Bedarf ein nachträgliches Tuning beim Händler, der es dann softwaremässig installiert und eventuell einige Hardware nachträglich einbaut.:)

 

Mein bescheidener, schon betagter Saab stammt aus Zeiten, da gab es Hirsch noch garnicht.

Hat aber mit 224PS, original ab Werk, genügend Power um an LKW und Traktoren vorbei zu kommen.

 

Versuche das mal mit einem 2.0i und 130PS auf einer Landstrasse. Viel Vergnügen dabei.

Oder besser, viel Glück!:D

 

<span>Tuning, im Sinne von optischem Tuning, muß nicht unbedingt "Mehr-Leistung" bedeuten.</span>

<span>Schicke Felgen und eine dezente Tieferlegung ist ebenfalls "Tuning".</span>

<span>Und wenn einem Saabfahrer sein Auto "von der Stange" nicht ausreicht, ist es durchaus legitim, wenn er sein Fahrzeug individuell gestalten möchte.</span>

<span>Sei es mit optischen Akzenten, oder auch mit Mehr-Leistung, ist doch völlig egal!</span>

 

<span>Jedem Tierchen sein Pläsierchen...und jeder Tüte ihren Knall!:D</span>

<span>Die Tuning-Freaks hier im Forum sind allesamt so vernünftig, bei Mehrleistung des Motors auch die Bremsanlage zu verbessern!</span>

<span>Und wie viele 9³-I-Fahrer haben das Fahrwerk durch bessere Stoßdämpfer verbessert?</span>

<span>DAS ist auch Tuning!!!</span>

 

<span>Mein weißer Käfer hatte rote Gardinchen an den Fenstern...optisches "Fein-Tuning".</span>

<span>Mein 900tu16S hatte ein Tuningkit nebst Sportauspuff...brachte "Mehr-Leistung".</span>

<span>Mein 9000 Aero hat nur einen Elch auf der Hutablage. Da könnte auch die gehäkelte Klopapier-Rolle und der "Wackeldackel" Platz einnehmen...just for fun.:D</span>

 

<span>Leben und leben lassen. Wer mit seinem Saab ab Werk zufrieden ist, sollte sich gemächlich zurücklegen und die Freaks machen lassen.</span>

<span>Mir reichen meine 224 PS...ab Werk...und mit der Optik und Fahrwerk bin ich auch zufrieden...und alles ist schön.;)</span>

 

am 22. März 2008 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von bavarianlynx

Da muß ich Dir voll recht geben. Wenn ich jetzt sage, daß mir das Gehirrsche auf den Geist geht, werden sie mich jetzt im Forum kreuzigen. Ich bin einfach kein Fan von Tuning, ganz einfach. Ich mag's auch nicht breit und tief. Sondern Original. Ich bestelle mir das Auto ab Werk so, wie ich es haben will und dann ändere ich nichts mehr dran in Richtung breiter, tiefer und Sportauspuff usw. Da steh' ich mit meiner Meinung ziemlich allein. Aber das ist mir wurscht. Ich hole mir das Auto auch nicht im Werk ab (bei Saab bißchen aufwendig wegen Trollhättan, in Zukunft viel bequemer wegen Rüsselsheim) wie die Benz- und BMW-oder Audi-Käufer, sondern ich lass' mir das Auto direkt vor die Tür stellen vom Händler. Und wenn er nicht pünktlich liefert, kriegt er gleich einen Abzug. Die Autoindustrie macht das mit ihren Zulieferen auch so.

Wir sind doch gar nicht weit auseinander. Leider wird das Auto nur nicht mehr gebaut. Dann würde ich mir direkt einen bestellen. Keiner redet hier von Schwellerbeleuchtung oder so. An meinem Wagen sieht nur der Eingeweihte, dass der etwas tiefer liegt: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=13254

Das Motortuning bedingt halt ein anderes Fahrwerk, Reifen und Bremsen. Das liegt aber auch daran, dass das Serienfahrwerk und die Serienbremsen grottenschlecht sind.

am 22. März 2008 um 8:52

So ist es, Stelo und Linear C. sagen es.

Ich war vor 2 Wochen beim TÜV.

Das einzige wo von er ein Gutachten sehen wollte, waren die Felgen und der Auspuff. Alles andere fiel nicht auf.

am 26. März 2008 um 14:41

also ich habe mir heute endlich meinen 1 Saab gegönnt auch wenn es eine GM-Kiste ist wie jetzt wahrscheinlich viele sagen. Habe gestern ein Probefahrt gemachtund muss sagen das auch die 130 Ps in der kleinsten MAschine schon ziemlich geil sind, und ich an diesem Auto liebe das er understatment hat. ICh bin besser Motorisiert als so mancher Golf aber meinem Saab sieht man es nicht an und das ist gut so. Freue mich schon auf die ersten Golf mit 102 Ps die auf der Autobahn versuchen mich von der Bahn zuschieben.

Also wird da an Tuning aus vielleicht mal Alufelgen nichts gemacht.

 Also wird da an Tuning aus vielleicht mal Alufelgen nichts gemacht.

 

 

Bei dem 130PS Motor ist das ne gute Entscheidung (und erspart Dir die Enttäuschung). :p

Zitat:

Original geschrieben von EWR

also ich habe mir heute endlich meinen 1 Saab gegönnt auch wenn es eine GM-Kiste ist wie jetzt wahrscheinlich viele sagen. Habe gestern ein Probefahrt gemachtund muss sagen das auch die 130 Ps in der kleinsten MAschine schon ziemlich geil sind, und ich an diesem Auto liebe das er understatment hat. ICh bin besser Motorisiert als so mancher Golf aber meinem Saab sieht man es nicht an und das ist gut so. Freue mich schon auf die ersten Golf mit 102 Ps die auf der Autobahn versuchen mich von der Bahn zuschieben.

Also wird da an Tuning aus vielleicht mal Alufelgen nichts gemacht.

Du hast keine Chance gegen einen 102 PS Golf. Der 900-II/ 93-I als 2.0i kämpft schon gegen einen E-Kadett 1.6i beim Ampelstart. Als gemütliche Reiselimo ist der 2.0i aber eine gute Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen