ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Die häufigsten Mängel am R230

Die häufigsten Mängel am R230

Mercedes SL
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:14

Liebe Freunde,

Um es auf dem Punkt zu bringen, falls noch nicht vorhanden...

Ich würde gerne eine Liste der häufigsten Mängel an euren R230 erstellen. Diese Liste soll R230 Interessierten die Möglichkeit geben auf einem Blick zu sehen worauf beim Kauf eines R230 spezifisch zu achten ist. Sinvoll wäre wen man die Liste in verschiedenen Kategorien aufteilt z.B.:

- Elektronik

Defektes Steuergerät - Variodach

- Fahrwerk

Undichter ABC Dämpfer

 

- Motor / Getriebe

Rückwärtsgang defekt

Die Liste ist beliebig erweiterbar, sie sollte jedoch so erweitert werden das die vorherigen Einträge übernommen werden. Kommentare zu den einzelnen Punkten sind natürlich auch erwünscht.....einfach mal alles raus lassen :)

cheers

Beste Antwort im Thema

Hallo SL-Gemeinde,

jetzt muss ich mich zu diesem Thread doch mal melden. Fahre jetzt seit 2004 den 230, erst 3 Jahre 350 SL, dann drei Jahre MOPF1 350 SL und jetzt MOPF2 280 SL. Die beiden 350 sind jeweils 160.000 km mit mir gelaufen, den 280 hab ich seit April nur 14.000 km bewegt.

Als Vielfahrer in diesem schönen SL viel die Wahl ganz bewusst auf den kleinen Motor, weil nur dieses Modell ohne das hier so oft gerügte ABC-Fahrwerk zu haben war. Ich hab also keines und damit auch keine Probleme damit. Dafür sind jeweils fast alle anderen buchbaren Extras drin, im ersten sogar die Standheizung, die ich schmerzlich vermisse ;-)!

Klar, es gab immer mal was auszusetzen, vor allem die MOPF1-Variante hat mir in kleinen technischen Dingen Ärger bereitet. Ob es das Navi war, das mal wollte und mal nicht, das Telefon, das mal klingelte, dann ohne Klingeln aktiv wurde, die große Stereoanlage, die mir deutlich schlechter schien als beim Vorgänger... Aber richtigen Ärger hatte ich nur ein einziges mal, da hat sich die Batterie in der Garage entladen und ich musste aus der selben abgeschleppt werden. Ursache war ein Softwarefehler, der in der Vertragswerkstatt nach intensivem Suchen und Unterstützung aus Berlin gefunden wurde.

Tatsächlich habe ich mit dem MOPF2 bisher die größte Freude, weil hier die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens ganz besonders nett sind: die Nackenheizung finde ich klasse, die große Stereoanlage ist traumhaft und kennt endlich meinen I-Pod, die Sitzlüftung scheint mir effektiver als früher, ebenso die Massage im Sitz und für mich beinahe unglaublich: der kleine erkennt meinen BlackBerry zuverlässig beim Einsteigen, meine TwinCard ist endlich überflüssig. So bescheiden wird man...

Aber dafür habe ich seit fast 7 Jahren ungeheuren Fahrspass und ein absolut zuverlässiges Alltagsauto mit vernünftigem Verbrauch - was bei den Kilometern nicht ganz ohne ist - und einem für die Größenverhältnisse erstaunlichen Gepäckzuladevolumen, was mir bei jedem Urlaub wieder klar wird.

So, das sollte mal gesagt sein, denn ich hatte nach dem Studium der Beiträge fast den Eindruck, das Modell sei unfahrbar... By the way: die Idee, eine Fehler-/Mängelsammlung zu starten, finde ich prima, es gab mal eine Zeit, da hätte ich mit meinem MOPF1 viel dazu beitragen können. Ist aber vorbei und der jetzige läuft bisher völlig klaglos.

Beste Grüße, Stefan

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Danke für Deine wertende Anfrage.

Einfache Antwort: Nach Behebung der Mängel läuft mein R 230 problemlos :) .

Anstatt mich mit dem Stoffdach und getrenntem Hardtop eines R 129 herum zu plagen, fahre ich mit viel Freude meinen Klappdachroadster. Ob der R 129, wie Du formulierst, "elitär" ist möchte ich nicht kommentieren.

Hallo Lutz,

"Nitelite

Registriert seit: 10. Juni 2010 um 14:34 Uhr Letzter Beitrag: 1. Juli 2010 um 02:24 Uhr Letzter Besuch: 1. Juli 2010 um 02:05 Uhr "

hast sehr freundlich reagiert. Sein Beitrag macht MT Form nicht besonderes Attraktiv! Schade.

Ciao

Velimir

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@bmot,

mit Deiner Liebeserklärung wirst Du die MB-Qualitätsverantwortlichen nicht für ihre Arbeit motivieren. Auch Schönheit und Eleganz dieser Diva sollte einen zeitgemäßen techn. Standard haben , von Anfang an , und auch in den ABC-Dichtungsringen. Das Preisniveau entsprach ber.2001 diesem hohen Standard.

mfg ortler

Die 130.000 waren der LP-Preis im Oktober 2001 ;-)

Ich hoffe doch sehr, dass die MB Leute von der hohen Leiter ein wenig herunterkommen, stell dir vor, die erkennen das Marktpotential ausserhalb der Zielgruppe die das Fahrzeug "trotzdem" fahren *ggg* Ein massiver Grund auf eine andere Marke umzusteigen ist auch die monopolistische Marktbeherrschung des Werkstattangebotes in Österreich durch lediglich 2 Firmen. Die Diskussion über diese Abzocke ist aber in diesem Thread falsch platziert.

Wir können uns jetzt damit trösten, dass es den BMW, Jaguar oder Ferrari fahrenden, gleichdenkenden Zeitgenossen ja in Wirklichkeit auch nicht besser geht.

Ja, lieber Ortler, dann hätte ich noch eine Frage: Kann es sein, dass wir uns auf 1000ps.at, also in der einspurigen Ecke, schon mal' begegneten? Stichwort Karin

lg, bmot

@bmot,

seit dem 107er bin ich dem SL verfallen und auch bereit Toleranz zu üben. Was sich MB jedoch mit dem R230 ,zumindest die der ersten Jahre , geleistet hat ist nicht zu tolerieren , weder die Ahnungslosigkeit der Werkstätten noch die Einfachheit der Ausfälle (ABC-O-Ring nicht Hydr.-Öl resistent) und die aufgerufenen Preise.

Dem Nitelite sei gesagt, dass Unzufriedenheit mit häufigen Ausfällen (LuckySL) die Zuneigung zur Diva lediglich trüben kann. Infragegestellt wird sie nicht .

mfg ortler

am 2. Juli 2010 um 13:28

Bei meinem SL 500, EZ 04/06, jetzt knapp 140.000 km gefahren hatte ich keine Mängel, bis auf ein kaputtes Getriebe bei 115.000 km, von den Gesamtkosten von 7300 Euro musste ich 2200 zahlen, den Rest hat Mercedes übernommen.

Sonst keine Mängel, ich freu mich immer mit diesem wunderbaren Auto fahren zu können.

Habe meinen Händler beauftragt, mir wieder einen ca. ein Jahr alten zu besorgen, da der Wertverlust im ersten Jahr so gewaltig ist, dass sich der Kauf eines neuen m.E. nicht lohnt.

Dass es Riesenunterschiede bei den Werkstätten gibt kann ich bestätigen, mit meiner Stammwerkstatt bin ich aber ausserordentlich zufrieden.

Grüsse aus dem heißen Mainfranken,

L.Hofstetter

am 2. Juli 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von ortler

 

Dem Nitelite sei gesagt, dass Unzufriedenheit mit häufigen Ausfällen (LuckySL) die Zuneigung zur Diva lediglich trüben kann.

Infragegestellt wird sie nicht .

mfg ortler

Dem ortler sei gesagt:

Ich hatte für kurze Zeit einen der so hochgejubelten 129er (320), damit gab es mehr Ärger als sonst was.

Seit 5 Jahren fahre ich einen 230er (500). Ausser ein paar Kleinigkeiten, die allesamt von MB übernommen wurden, bin ich super glücklich mit dem Fahrzeug. (Garantie-Anschlussgarantie) Mein nächster Wagen wird 100%ig der Nachfolger des R230.

Nette Grüße,

Nitelite

am 3. Juli 2010 um 6:49

hallo,

Sl 500 R230 Bj. 2002 Km 106000

1. alle 2 Jahre neue hintere Batterie

2. bei 70.000km O-Ring defekt im ABC system, öl kam beim vorderen linken Kotflügel raus.

3. hintere ABC Dämpfer kommen wohl lt. Mercedes bald mal dran da minimale Undichtigkeit aber ölverlust ist keiner feststellbar, also abwarten bis es soweit ist....

4. 100.000 km Pneumatikpumpe für ZV usw. ausgetauscht.

5. Gebläsemotor kurzschluss und dadurch Kabelbrand und nur durch glück und beherztes eingreifen beim freundlichen (war gerade mal wieder sort um die batterie tauschen zu lassen) ist nicht das ganze aut abgefackelt.

Bin aber ansonsten sehr zufrieden und ist einfach ein tolles Auto vom aussehen und auch die fahreigenschaften überzeugen mich. Andere Hersteller haben mehr oder weniger auch mit diversen problemen zu kämpfen. hatte zuvor auch den R129 und würde niemals wegen diverse mängel wechseln auf einen r129, hatte da auch so meine problemchen und 2. sieht er im vergleich zum R230 einfach nur alt und sch.... aus.

Gruss von einem Expat aus der Schweiz.

R230 500 , BJ.2003, gekauft 2005 mit ca. 25 tkm

+ 60 tkm SRS-Fehleranzeige durch fehlerhafte Steckverbindung unter dem Fahrersitz. Beide Seiten müssen aus Sicherheitgründen erneuert werden durch Ausbau der Sitze.

Gebrauchtwagen - Garantie lehnt Leisung ab, da die Leitung schon eingerissen war.

MB lehnt Kulanz ab

+ 70 tkm Fahrwerk :Verschlissene Zugstreben an der Vorderachse

MB lehnt Kulanz ab

+ 80 tkm defekte TandemServoPumpe (ABC), undicht

MB lehnt Kulanz ab

 

+ 90 tkm defekter Geber für Kurbelwelle, Auto sprinngt gelegentlich nicht an

MB lehnt Kulanz ab

+ 100 tkm undichte Ventilsteuerblöcke vom ABC , vorne und hinten, alle getauscht, sehen aus wie explodiert....MB lehnt Kulanz ab

+ 105 tkm anlässlich Inspektion defekte SBC-Hydr.-Aggreget getauscht (Kulanz). das einzige Mal dass MB irgendwas übernommen hat

+ ab ca. 100 tkm dumpfe Klopfgeräusche von hinten im Inneraum. Werkstatt konnte sie bis jetzt nicht beseitigen.

+ 120 tkm jetzt ist die Heizung defekt, Bedieneinhait wird nächste Woche getauscht,

wetten MB lehnt Kulanz ab

ein weiterer Liedensgenosse dem seit Auto , besonders heute bei dem tollen Wetter, immernoch Spaß macht

Hallo,

wegen der dumpfen Klopfgeräusche schau mal in meinen Beitrag auf der ersten Seite zu diesem Thema. Vielleicht ist es dasselbe Problem und dieselbe Abhilfemöglichkeit.

Danke für den Hinweis, hatte ich schon gelesen, nur ich habe kein WIS :-( müss ich mich erst drum kümmern.

Gruß aus Bayern

wb

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:28

Hallo,

Anbei eine kleine Zusammenfassung.

------ Motor / Getriebe ------

-Defekte Schaltmodule und Steuergeräte am Automatikgetriebe.

 

------ Fahrwerk / Bremse ------

-Hinterachse-Vorderachse macht Geräusche beim einfedern

-Geräusche beim Druckaufbau der SBC Bremsanlage.

Lösung: Halter der SBC-Einheit erneuern. Halter wird 7° schräger eingestellt (siehe Serviceinformation).

-ABC Dämpfer undicht bzw. defekt.

-ABC defekte Ventilsteuerblöcke.

-Vibrationen von der Hinterachse bei 110 und 160 km/h

-Ausfall der SBC Bremse.

 

------ Elektronik -----

- Entladene-Defekte Versorgungsspanungsbatterie

- Reifendruckkontrolle defekt bzw. fehlerhaft

- Ausfälle am Command System.

- Ausfall Keyless-Go

- SRS Warnleuchte bleibt durchgängig an.

Lösung: Steckverbindungen unter den Sitzen austauschen.

- Totalausfall der Elektronik.

 

------- Karosserie / Innenraum -----

- Wind-Geräusche / Wassereintritt am Variodach.

Lösung: Silikonfett and Dichtungen. Dach nachjustieren. Defekte Dachscharniere bzw. abgebrochene PVC Abdeckung.

- Kofferraumdeckel läßt sich teilweise nicht schließen.

Lösung: Kofferraumdeckel-Schloss nachjustieren

- Klappergeräusche an Dachverkleidungen im Innenraum.

Lösung: Silikonfett and Dichtungen. Dach nachjustieren. Defekte Dachscharniere bzw. abgebrochene PVC Abdeckung.

- Starke Windgeräusche an Seitenscheiben

- Türfächer klappern

- Wassereintritt in den Kofferraum, dadurch angeblich diverse Kurzschlüsse und Elektronikprobleme.

Lösung: Mittlere Dichtung unterhalb der Heckscheibe erneuern.

- Klappern aus dem Kofferraum.

Lösung: Warndreieckbefestigung nachjustieren.

- Klappern aus dem Tank.

Lösung: Umlenk bzw. Lochblech im Tank lose. Tank ersetzen bzw. reparieren.

Rückrufaktionen:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,349049,00.html

http://www.autoservicepraxis.de/cms/809817

MfG

Hallo Jose

was ist davon auf eigene Kosten gemacht worden ?

Gruß

WB

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Hallo,

Anbei eine kleine Zusammenfassung.

------ Motor / Getriebe ------

-Defekte Schaltmodule und Steuergeräte am Automatikgetriebe.

 

------ Fahrwerk / Bremse ------

-Hinterachse-Vorderachse macht Geräusche beim einfedern

-Geräusche beim Druckaufbau der SBC Bremsanlage.

Lösung: Halter der SBC-Einheit erneuern. Halter wird 7° schräger eingestellt (siehe Serviceinformation).

-ABC Dämpfer undicht bzw. defekt.

-ABC defekte Ventilsteuerblöcke.

-Vibrationen von der Hinterachse bei 110 und 160 km/h

-Ausfall der SBC Bremse.

 

------ Elektronik -----

- Entladene-Defekte Versorgungsspanungsbatterie

- Reifendruckkontrolle defekt bzw. fehlerhaft

- Ausfälle am Command System.

- Ausfall Keyless-Go

- SRS Warnleuchte bleibt durchgängig an.

Lösung: Steckverbindungen unter den Sitzen austauschen.

- Totalausfall der Elektronik.

 

------- Karosserie / Innenraum -----

- Wind-Geräusche / Wassereintritt am Variodach.

Lösung: Silikonfett and Dichtungen. Dach nachjustieren. Defekte Dachscharniere bzw. abgebrochene PVC Abdeckung.

- Kofferraumdeckel läßt sich teilweise nicht schließen.

Lösung: Kofferraumdeckel-Schloss nachjustieren

- Klappergeräusche an Dachverkleidungen im Innenraum.

Lösung: Silikonfett and Dichtungen. Dach nachjustieren. Defekte Dachscharniere bzw. abgebrochene PVC Abdeckung.

- Starke Windgeräusche an Seitenscheiben

- Türfächer klappern

- Wassereintritt in den Kofferraum, dadurch angeblich diverse Kurzschlüsse und Elektronikprobleme.

Lösung: Mittlere Dichtung unterhalb der Heckscheibe erneuern.

- Klappern aus dem Kofferraum.

Lösung: Warndreieckbefestigung nachjustieren.

- Klappern aus dem Tank.

Lösung: Umlenk bzw. Lochblech im Tank lose. Tank ersetzen bzw. reparieren.

Rückrufaktionen:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,349049,00.html

http://www.autoservicepraxis.de/cms/809817

MfG

Jose

Hallo Jose,

Lösung: Umlenk bzw. Lochblech im Tank lose. Tank ersetzen bzw. reparieren.

Mein Freund hat das gleiche Problem an seinem SL 500 , Kosten der Reparatur 1600€,er hat Glück weil dieses seine Anschlussgarantie-Versicherung übernimmt.Fahrzeug ist von 2003 und hat 63000KM gelaufen.

Gruß

gwra

 

Hallo,

ich hatte bis jetzt -nach 1,5 Jahren-(11/2001-105000km) nur eine Beanstandung der vorderen Querlenker(hatten Luft).

Bis jetzt funktioniert alles, vielleicht hatte der Vorbesitzer Mängel beseitigen lassen. Die Verbraucherbatterie ist bei längeren Stillstand lt.Anzeige immer leer- 2 Jahre alt. Nach einigen km erlischt die Anzeige.

Ich habe neue Kerzen, KN Luftfilter, Lifetime Motor und Getriebeöl wechseln lassen- Gummis mit Silikonfett oder Spray gepflegt.

Ich pflege und warte meinen SL 500 - soweit möglich selbst.

@ricofan,

worin besteht Deine Wartung ? Welche Hilfsmittel und Kenntnisse sind nötig ?

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Die häufigsten Mängel am R230