Die größten Rabatte, EU Reimport, Neuwagenvermittler, Händler

VW Passat B8

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen jede Menge Angebotsseiten durchstöbert habe, und immer wieder bessere Angebote gefunden habe, ist mir vorhin die Idee gekommen, dass wir in einem Thread mal alle Rabatte sammeln sollten, die man so bekommt.

Denn 1000 Augen oder wer weiß wieviele noch, sehen definitiv mehr als meine beiden🙂 Ich fang daher mal an, würde mich freuen, wenn ihr euch beteiligt. Auch wenn ihr schon bestellt habe, dass ihr vielleicht einfach sagt, wieviel Rabatt ihr bekommen.

Und in diesem Thread ist es egal, woher der Wagen kommt, ich möchte hier KEINE DISKUSSION, ob es fair ist, einen Wagen im EU-Ausland zu kaufen.

Ich habe für die Berechnung des Rabattes immer die gleiche Kombination auch im deutschen Konfigurator zusammengestellt.

Beispiel 1:
Anbieter: Take your car
Passat 240PS mit einigen Extras:
Deutscher Listenpreis: 55.120€
Angebotspreis: 40.115€

Rabatt: 27,23%

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Abend zusammen,

nun finde ich auch endlich die Zeit, den letzten Bericht über meine Erfahrungen mit einem EU-Reimport bei der Firma carprofi-automobile. de zu schreiben.

Mein Passat hatte ich am 18. Dezember bestellt und habe diesen am 10.5 in Buchholz vor Hamburg bei Herrn Pechtl abgeholt. Seit meinem letzten Beitrag hat sich meine Meinung zu Herrn Pechtl doch stark gewandelt. Ich habe ja immer erwähnt, dass ich ihn am Telefon sehr sympathisch fand. Nachdem ihm bewusst geworden ist, dass es doch relativ viel schlechtes Feedback gab und sich auch mehrere aus diesem Forum immer wieder bei ihm beschwert haben, hat er mich in den letzten Tagen vorm der Übergabe über jeden Schritt informiert und sich wirklich größte Mühe gegeben, das, was dann doch so schief gegangen ist (siehe Berichte vorher) ein wenig wett zu machen.

Er hatte mir dann zunächst angeboten, mir den Wagen bis vor die Haustüre zu bringen, als kleine Entschädigung. Diese Idee wurde dann aber leider von dem Sturm im Norden zu Nichte gemacht, wegen dem die Brücken nach Dänemark geschlossen waren. Da ich meinen Wagen jedoch schon abgegeben hatte (BMW F31) brauchte ich nun also meinen Neuen, daher hat er mir angeboten, ich könne auch Sonntags den Wagen abholen.
Gut, wir haben uns dann auf den Sonntag geeinigt und ich habe mir ein Zugticket gekauft. Wir ihr es erahnen könnt, ist der Zug durch den Bahnstreik ausgefallen. Zum Glück konnten mich mein Bruder und mein Vater noch spontan dort hochfahren.
Vor Ort angekommen habe ich Herrn Pechtl dann endlich persönlich kennengelernt. Er war wie auch am Telefon sehr freundlich und wir haben uns über alles möglich unterhalten. Er sagte noch, dass der Ausfall der Bahn dann jetzt wohl noch der passende Abschluss gewesen sei.
Der Wagen stand dann neben einigen Oldtimern in seinem Verkaufsraum, war gewaschen, innen wie außen und Herr Pechtl hatte sich um Kurzzeitkennzeichen gekümmert, die ebenfalls schon montiert worden waren. Wir hatten dann ausgemacht, dass ich das Geld online vor Ort überweise, damit ich die Papiere direkt mitnehmen kann. So haben wir es dann auch gemacht und ich konnte endlich die ersten Meter mit meinem sehnsüchtig erwarteten Passat fahren.

Um die Frage noch einmal aufzugreifen, die mir einige per PN gestellt haben. Würdest du dort noch einmal bestellen? Mittlerweile muss ich sagen, ja auf alle Fälle, da ich gemerkt habe, dass viele der Verzögerungen tatsächlich durch VW verschuldet wurden. Das auch Dinge schief gelaufen sind, kann ich nicht abstreiten und dass ich jetzt mit dem kleinen LED - Licht rumfahre und ohne Parklenkassistent, damit muss ich leben. Dass es stressiger wird, ein EU-Reimport zu bestellen habe ich mir von vornherein gedacht, und dass die Lieferzeit länger wird, auch. Die Lieferzeit war jetzt am Ende völlig in Ordnung, und auch wie vorhergesagt.

Erfahrungen zu dem Wagen werde ich dann an anderer Stelle noch einmal schreiben, wenn ich ihn etwas eingefahren habe. Was ich nur noch sagen kann, weil ich das bisher hier noch gar nichts im Forum gelesen habe. Im dunkeln finde ich den Passat im Innenraum gigantisch schön. Das hat mir bei BMW in dem Orange nie gefallen. Alles ist im Passat klar und strukturiert und durch die Ambientebeleuchtung in den Türen sieht der Wagen wirklich genial aus.

Und zur Farbe Indiumgrau Metallic kann ich nur sagen, super geniale Farbe. Auch hier war ich sehr verunsichert durch die Kommentare einiger User, die die Farbe als tot bezeichnet haben. Ich finde sie sehr edel.

Zusammenfassung:
Ich würde das Abenteuer Reimport wieder starten. Ich habe jetzt ziemlich genau 28,55 % gespart, was so etwa 15.000 € ausgemacht hat. Im vergleich zu vielen anderen, die hier im Forum um die 40.000 € in Deutschland gezahlt haben, ist der Wagen echt unglaublich gut ausgestattet. Ich hätte gerne den BiTurbo gehabt, kann aber sagen, dass die 190 PS ausreichen und bei mir die Lieferzeit wirklich stark verkürzt haben. Ich würde auch wieder bei Herrn Pechtl kaufen, nur In Zukunft wäre ich mir vorher absolut sicher, welche Ausstattung ich haben will und würde diese nicht noch 100 mal anpassen.

Wenn ihr Fragen habe gerne her. Ich hoffe ich könnte einigen mit diesem Thread und meinen Erfahrungen helfen. Und zum Schluss noch ein Foto.

Besten Gruß Daniel

Passat
335 weitere Antworten
335 Antworten

Zitat:

@lwinni schrieb am 30. März 2015 um 13:19:52 Uhr:

Nur zum Verständnis.
Du hast nun bei Importautomobile Wipper bestellt?
Dieser kauft den Wagen in deinem Namen, aber du bist immer noch der 1. Besitzer (1. Hand im Kfz-Schein)?

Bei Importautomobile Wipper ist der Biturbo tatsächlich ca. 1000€ billiger, aber da weiß ich nicht, ob die Preiserhöhung da schon drin ist.

1. Ich habe bei carprofi-automobile.de bestellt.

2. Ja, die Importeure, die die Wagen aus Dänemark importieren, können dies nur mit einer Vollmacht in meinem Namen machen (ich habe es so verstanden, dass es an Dänemark liegt). Und der Wagen wird vorher nicht zugelassen, ich bin somit der erste Besitzer und werde die Fahrzeugpapiere zugeschickt bekommen und kann den Wagen zulassen und ihn dann abholen.

3. Genau, ich hatte eben auch gesehen, dass Wipper noch einmal günstiger ist, als Carprofi.

Gruß Daniel

Zitat:

@mirage113 schrieb am 30. März 2015 um 13:24:32 Uhr:

Die Vermittler sind von den Infos der Händler angewiesen und wenn die mitteilen, dass jetzt 10+X Wochen dauert, dann ist das wohl so. Alternative kannst da auch mal anrufen, warum, wieso, weshalb...

Das ist auch meine Erfahrung. Die Importeure hier vor Ort arbeiten ja schlicht und ergreifend einfach mit einem Autohaus im entsprechenden Land zusammen. Das bedeutet, sie müssen sich genauso auf Informationen des Händlers vor Ort verlassen, wie man sich als Kunde in Deutschland auf die Informationen seines Autohauses verlassen muss.

Das führt eben auch dazu, dass Informationen recht kurzfristig und auch widersprüchlich von Importeur zu Importeur sind.

Gruß Daniel

Bekommt jemand zufällig einen Passat aus DK und kann konkretere Angaben hinsichtlich der Lieferzeiten machen?

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 13. April 2015 um 16:33:56 Uhr:

Bekommt jemand zufällig einen Passat aus DK und kann konkretere Angaben hinsichtlich der Lieferzeiten machen?

Also ich habe meine Bestellung letzte Woche Donnerstag abgeschickt. Noch habe ich nur von dem deutschen Reimporteur die Info bekommen, dass ich mit 24 Wochen rechnen muss.

Ähnliche Themen

Hab heut mal direkt Gändler in DK angeschrieben. Einer hat angeblich keine Quoten mehr, ein anderer hat 8 bis 12 Monate für eine 1.4 TSI ACT Limousine Highline mit Handschaltung genannt. Krass.

Den derzeitigen Reaktionen nach scheint es zumindest für die Limo einen Exportstopp zu geben. Deshalb verstehe ich nicht, wieso Anbieter wie take your car plötzlich nur noch von Lieferzeiten zwischen 14 und 18 Wochen ausgehen?

Hat jemand Erfahrungen mit Wipper?

Bestellerfahrungen meine ich?

Schönen guten Abend liebe Forengemeinde,

da seit meinem letzten Post fast schon wieder ein ganzer Monat vergangen ist, möchte ich hier mal einen aktuellen Stand meiner Bestellung bei Carprofi-Automobilhandel zum Besten geben.

Zunächst das Wichtigste: NEIN ICH HABE MEIN FAHRZEUG IMMER NOCH NICHT!!!

Nun der Reihe nach...

Nachdem mein Fahrzeug ja in der 11. KW (das war die 2 März Woche) produziert worden ist (alles nur nach Aussagen des Inhabers), wurde mir dann gesagt, dass ich damit rechnen könne, dass ich den Wagen in der Woche nach Ostern abholen könnte.

Naja nun haben wir Ende April und ich habe immer noch keinen genauen Liefertermin. In der Woche nach Ostern wurde mir dann gesagt, ich solle mich noch ein wenig gedulden, er würde mich danach die Woche anrufen. Nachdem ich auch danach die Woche keine Rückmeldung bekommen habe und auch immer noch keine korrekte Bestellbestätigung zugeschickt bekommen habe, habe ich ihm eine Frist bis Freitag gesetzt andernfalls würde ich vom Vertrag zurücktreten.

Zu meiner Überraschung kam dann wirklich am Donnerstag Morgen eine Bestellbestätigung und auf meine Frage, wann denn der Wagen nun geliefert würde, wurde mir gesagt, dass er in der 16. KW in Dänemark von der Firma abgeholt werden könne. Das war also vorletzte Woche. Gut habe ich gedacht, dann müsste der Wagen ja dann in den nächsten Tagen kommen.

Dann habe ich eine ganze Woche wieder nichts gehört. Gut habe ich gesagt, bisher habe ich noch nie eine automatische Rückmeldung bekommen, also habe ich die Firma letzte Woche Montag noch einmal angerufen um den aktuellen Stand zu erfahren. Der Inhaber war ganz überrascht, warum ich denn überhaupt anrufen würde, was es denn noch zu klären gäbe....
Naja, nachdem ich ihm dann mal wieder die gesamte Geschichte erzählt habe, sagte er mir, dass der Wagen in Dänemark stehen würde und er nun auf die COC Papiere warten würde. Und da VW momentan so unglaublich viel zu tun habe, würde es statt 3 Tage momentan 1 Woche dauern, bis diese kommen. Gut, morgen wird wieder eine Woche um sein und ich habe nach wie vor kein Fahrzeug und keine Gewissheit wann und ob das Fahrzeug kommt. Nach der Produktion sind mittlerweile 6 Woche vergangen.

Meine Geschichte geht also weiter. Ich muss mittlerweile sagen, dass ich definitiv nicht mehr dort bestellen würde. Es liegt nicht an Herrn Pechtl, der selbst immer sehr freundlich und sympatisch am Telefon ist. Aber es kann einfach nicht sein, dass man jede Woche vertröstet wird, am Ende nicht einmal das Auto so bekommt wie man es bestellt hat, und man jedes Mal erst die komplette Geschichte seines Autokaufs erklären muss, damit der Verkäufer weiß, wer man eigentlich ist.
Es geht mir ausdrücklich nicht darum, dass meine Lieferzeit nicht in Ordnung ist, denn diese liegt noch im vertraglich festgelegten Bereich. Aber es muss in einer seriösen Firma möglich sein klare Informationen zu geben und es kann nicht sein, dass man für dumm verkauft wird und es jede Woche eine Neuigkeit gibt, warum der Wagen wieder ne Woche später kommt.

Ich halte euch auf dem Laufenden und gebe Bescheid wenn das Abenteuer EU-Import fortgeschritten ist. Ich kann mittlerweile nur sagen, dass mir hier schon einige User geschrieben haben, die ebenfalls meine Kritikpunkte bemängeln.

Vielleicht kann sich ja mal einer melden, der erfolgreich sein Fahrzeug bei der Firma gekauft hat und es auch schon besitzt.

Besten Gruß Daniel

Bullshit was der Importeur da erzählt, da Druck und Versand der Zulassungsbescheinigung zusammen mit dem COC Papier spätestens 1 bis 2 Tage nach der Fahrzeugproduktion zentral in Wolfsburg stattfinden und dabei gibt es definitiv auch keine möglichen Verzögerungen, egal wieviel Autos gerade produziert werden. Der Händler hat somit spätestens innerhalb von 3 bis 5 Werktagen die Papiere. Das ist ein automatisierter und überwachter Prozess.

Bei der Konstellation würde ich ggfs. erst zahlen, wenn ich Wagen und Papiere habe und auch alles passt bzw. via Bankbürgschaft oder Treuhänder.

Warum erzählt der Dir so einen Mist und stellt sich ahnungslos?

Übrigens Witwentröster sind auch sehr freundlich und ,,nett''.

In Deiner Situation würde ich mal in Wolfsburg anrufen und die Verkaufssteuerung verlangen. Dazu benötigt man das Land und die PLZ des DK Händlers und die Kommissionsnummer von der AB. Die können dann sofort sagen wie der Produktions- und Lieferstatus ist, vorrausgesetzt es gibt den Auftrag überhaupt schon.

Na ja, so ist das also, wenn die Eigenkrauter völlig überfordert mit dem nicht erwarteten Bestellansturm umgehen können. Wir haben mit TyK gut Erfahrungen gemacht, zwar etwas teuerer als Carprofi aber sehr netter Kontakt und gute Abwicklung, alles sehr professionel. Ich werde auch dort meinen neuen Superb Combi bestellen, hoffentlich ist die Differenz nicht so hoch zu den ganz günstigen, hier HVT und Carprofi oder Wipper.

Apropos; Im Seat Forum hört man von ähnlichen Geschichten über HVT, leider.

Zitat:

@svenjoly schrieb am 26. April 2015 um 22:55:12 Uhr:

Bullshit was der Importeur da erzählt, da Druck und Versand der Zulassungsbescheinigung zusammen mit dem COC Papier spätestens 1 bis 2 Tage nach der Fahrzeugproduktion zentral in Wolfsburg stattfinden und dabei gibt es definitiv auch keine möglichen Verzögerungen, egal wieviel Autos gerade produziert werden. Der Händler hat somit spätestens innerhalb von 3 bis 5 Werktagen die Papiere. Das ist ein automatisierter und überwachter Prozess.

Bei der Konstellation würde ich ggfs. erst zahlen, wenn ich Wagen und Papiere habe und auch alles passt bzw. via Bankbürgschaft oder Treuhänder.

Warum erzählt der Dir so einen Mist und stellt sich ahnungslos?

Übrigens Witwentröster sind auch sehr freundlich und ,,nett''.

In Deiner Situation würde ich mal in Wolfsburg anrufen und die Verkaufssteuerung verlangen. Dazu benötigt man das Land und die PLZ des DK Händlers und die Kommissionsnummer von der AB. Die können dann sofort sagen wie der Produktions- und Lieferstatus ist, vorrausgesetzt es gibt den Auftrag überhaupt schon.

Guten Morgen Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist natürlich sehr interessant... Ich habe auch eher das Gefühl, dass das Problem darin besteht, dass er jedes Auto, was aus Dänemark kommt, vorfinanzieren muss und bei den Mengen an Fahrzeugen, die er zur Bestellung offen hat, einfach irgendwann an die Grenzen kommt (aber nur eine Vermutung).
Woher weißt du so genau, wie der Ablauf der Papiere ist, wenn ich fragen darf? Also sind das gesicherte Informationen, mit denen ich meinen Händler konfrontieren kann?

Gruß Daniel

Zitat:

@mirage113 schrieb am 27. April 2015 um 07:12:48 Uhr:

Na ja, so ist das also, wenn die Eigenkrauter völlig überfordert mit dem nicht erwarteten Bestellansturm umgehen können. Wir haben mit TyK gut Erfahrungen gemacht, zwar etwas teuerer als Carprofi aber sehr netter Kontakt und gute Abwicklung, alles sehr professionel. Ich werde auch dort meinen neuen Superb Combi bestellen, hoffentlich ist die Differenz nicht so hoch zu den ganz günstigen, hier HVT und Carprofi oder Wipper.

Apropos; Im Seat Forum hört man von ähnlichen Geschichten über HVT, leider.

Guten Morgen,

ich kann in meinem Fall auch nur sagen, dass ich mich mittlerweile ärgere, wegen 1000€ mein gutes Gefühl bei TyC über Bord geschmissen zu haben und dafür dann zu Carprofi gegangen bin. Aber so ist das Leben, ich hoffe jetzt einfach, dass noch alles gut ausgeht am Ende.

Das Verrückte an der ganzen Geschichte ist einfach nur, dass man irgendwann wirklich das gesamte Vertrauen verliert und ich jetzt schon Angst habe, das Auto anzumelden, bevor ich es gesehen habe, da ich ja nicht sicher sein kann, ob es wirklich auch das Auto ist, was ich nun, wenn auch nicht bestellt, aber zumindest bestätigt bekommen habe. Denn ich seh das schon kommen, dass ich da in Hamburg mit den Nummernschildern ankomme und dann dort ein völlig anderes Fahrzeug steht.....

Gruß Daniel

Das wäre die Katastrophe schlecht hin. Das mit dem Versand der CoC Doks kann ich so bestätigen. Einmal aus gesicherten eigener Erfahrung mit mittlerweile 6 Neufzg und alle VWs und von Dritten.

Zitat:

@mirage113 schrieb am 27. April 2015 um 08:46:12 Uhr:

Das wäre die Katastrophe schlecht hin. Das mit dem Versand der CoC Doks kann ich so bestätigen. Einmal aus gesicherten eigener Erfahrung mit mittlerweile 6 Neufzg und alle VWs und von Dritten.

Kannst du mir noch mal sagen, was genau du bestätigen kannst?

Deine Antwort