1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. die gähnende Leere unterm Tacho

die gähnende Leere unterm Tacho

BMW 3er

Hi,

ist mir schon bei meiner Probefahrt aufgefallen, und nun wieder auf einem Bild eines Forum Users (siehe Anhang): Unterm Tacho befindet sich eine leere Fläche, die so aussieht, als sollte sie eigentliche mit Leben, also Inhalt gefüllt sein. Soll das ein schlechter Design-Scherz sein, oder erfüllt diese leere Fläche einen bestimmten Zweck?

Die selbe Fläche gibts auch unterm Drehzahlmesser, dort ist sie allerdings nicht leer.

Dsc-0233-2017235720151756583
Beste Antwort im Thema

Da muss wieder der gute alte Walzen-Kilometerzähler rein 🙂

80 weitere Antworten
80 Antworten

Es kann auch gut sein, dass die nächste Evolutionsstufe im F30 die Zeiger gleich ganz abschafft (so wie jetzt im F01 mit der erweiterten Instrumentenkombi), was ich aber bislang noch nicht so ganz stilsicher realisiert finde.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Es kann auch gut sein, dass die nächste Evolutionsstufe im F30 die Zeiger gleich ganz abschafft (so wie jetzt im F01 mit der erweiterten Instrumentenkombi), was ich aber bislang noch nicht so ganz stilsicher realisiert finde.

Ich glaube das will der Kunde nicht. Opel hat das ja schon in den 80ern beim GSI gemacht, aber wirklich durchgesetzt hat sich das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Ich glaube das will der Kunde nicht. Opel hat das ja schon in den 80ern beim GSI gemacht, aber wirklich durchgesetzt hat sich das nicht.

Das GSI-Cockpit kann man aber nicht mit den frei programmierbaren Anzeigen in modernen Fahrzeugen vergleichen. Mercedes verbaut das schon seit 7 Jahren, Jaguar auch schon nen Moment und BMW hat im 7er gerade damit angefangen. Wenn es gut gemacht ist, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Das ist mir auch aufgefallen. Diese Kombination gibt's beim F30 eigentlich nicht. Vielleicht stammt es noch aus der Designphase.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Hallo,

Im F30-Katalog habe ich dieses merkwürdige Bild gefunden, aber ich werde nicht so ganz schlau daraus, denn die Benzinuhr ist doch ansonsten immer im separaten Instrument ganz links:

Das ist das Cockit vom neuen 1er (F20). Finde es auch überraschend, dass sie sich mittlerweile bei manchen Bildern nicht mal die Mühe machen, eigene für den 3er zu basteln. Bei der Betriebsanleitung ist es besonders krass, da ist die gefühlte Hälfte der Bilder aus nem 5er oder 5er GT 😉

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Hi,

ist mir schon bei meiner Probefahrt aufgefallen, und nun wieder auf einem Bild eines Forum Users (siehe Anhang): Unterm Tacho befindet sich eine leere Fläche, die so aussieht, als sollte sie eigentliche mit Leben, also Inhalt gefüllt sein. Soll das ein schlechter Design-Scherz sein, oder erfüllt diese leere Fläche einen bestimmten Zweck?

Die selbe Fläche gibts auch unterm Drehzahlmesser, dort ist sie allerdings nicht leer.

Sehe ich richtig auf dem Foto das nicht mehr die Kühlflüssigkeitstemperatur sondern Öltemperatur angezeigt wird

Zitat:

Original geschrieben von EX323

Sehe ich richtig auf dem Foto das nicht mehr die Kühlflüssigkeitstemperatur sondern Öltemperatur angezeigt wird

Du siehst ganz richtig!

Hi,
hat einer von euch zwei Vergleichsbilder wo man beide Tacho-Varianten sehen kann?

Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich den Aufpreis zahle, oder ob ich es lass.

Leider hab ich bisher keine genauen Infos gefunden, was bei der Erweiterung alles dabei ist, bis auf wohl eine Anzeige vom Navi.

Vorab schonmal Danke!
Grüße Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hi,
hat einer von euch zwei Vergleichsbilder wo man beide Tacho-Varianten sehen kann?

Bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich den Aufpreis zahle, oder ob ich es lass.

Leider hab ich bisher keine genauen Infos gefunden, was bei der Erweiterung alles dabei ist, bis auf wohl eine Anzeige vom Navi.

Vorab schonmal Danke!
Grüße Göran

Im Endeffekt ist es eine optisch andere Darstellung. Im EcoPro-Modus werden die Hinweise grafisch hübsch dargestellt, das Design der Anzeige ändert sich im EcoPro-Modus, Wartungs- und Warnhinweise werden in Volltextform dargestellt, etc.

Ich finde, es lohnt sich. Gerade gestern wieder bemerkt. Vollsperrung auf meiner Strecke. Das wurde dick und fett unterm Tacho eingeblendet, mit entsprechendem Verkehrsschild. Aufm Navi Schirm musste ich erst in die Verkehrsmeldungen wechseln, um das zu sehen. Wichtige Dinge kriegt man so unmittelbar mit.

nochmal zu dem bereits geposteten Bild (Anhang), sind das die erweiterten Umfänge?
Auf dem Bild sieht man ja endlich mal die tatsächliche Grösse des Displays.

Grüsse

Img-0910-7411585872020852851

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

nochmal zu dem bereits geposteten Bild (Anhang), sind das die erweiterten Umfänge?

Grüsse

Das ist OHNE die erweiterte Instrumentenkombi

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../instrumentenkombi-t3900215.html?...
Das zweite Foto zeigt die erweiterte Instrumentenkombi.

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Zitat:

Original geschrieben von dieselschwabe

Grüsse

Das ist OHNE die erweiterte Instrumentenkombi

Das ist

mit

erweiterte Instrumentenkombi!

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Ich finde, es lohnt sich. Gerade gestern wieder bemerkt. Vollsperrung auf meiner Strecke. Das wurde dick und fett unterm Tacho eingeblendet, mit entsprechendem Verkehrsschild. Aufm Navi Schirm musste ich erst in die Verkehrsmeldungen wechseln, um das zu sehen. Wichtige Dinge kriegt man so unmittelbar mit.

Stimmt, sowas ist ein sehr gutes Argument für die Anzeige, denn nur auf die Beschriftung zum Efficient Dynamic könnte ich verzichten.

Grüße Göran

Deine Antwort