Die Felgen-Gewissensfrage: Original MB oder auch anders?

Mercedes B-Klasse W246

Habe mich noch nie so sehr um die Felgenfrage geschert. Da es hier aber so viele Meinungen dazu gibt, möchte ich doch gerne mal davon profitieren. Also: wie schlimm ist es, keinen Stern auf der Radnabe zu haben? Beispiel: Alufelgen von Platin anstatt die 500 Euro teueren Originale von MB? Bilder anbei... Welche würdet Ihr nehmen?  rein subjektiv... 1, 2, 3, oder 4?

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute,
auch die "originalen MB-Felgen" werden nicht bei Mercedes gefertigt sondern bei Zulieferern. Kann also leicht sein dass der Guss der Zubehörfelgen aus dem gleichen Schmelztiegel kommt wie der der Originalfelgen.
Wichtig ist vor allem die Oberflächenbehandlung/Lackierung, aber icht denke dass namhafte Hersteller keine geringeren Qualitätskriterien ansetzen wie Mercedes.
Ein Vorteil der Originalfelgen könnte sein dass es über Jahre Ersatz gibt wenn mal eine kaputt geht, bei Zubhörfelgen werden halt bestimmte Serien aufgelegt, wenn die verkauft sind ist Ende.
Ich habe auf meinem B 180 CDi RIAL DH Felgen drauf, die sind sehr verbreitet, da wird an Ersatz so schnell kein Engpass auftreten.

Gruß
Franz

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ich suche nach 15 oder 16 Zoll schwarze Felgen die keine extra ABE oder so benötigen.
Hat jemand einen Tip für mich ? (keine Orginal MB)
Danke

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von Mahri

Hi,

habe mir in der vorigen Woche noch einen neues Satz der 18" AMG Felgen mit Reifen gegönnt.

Finde die stehen der weißen B-Klasse sehr gut. Wenn das Wetter am WE mitspielt,stelle ich mal neue Fotos ins Album.🙂

die stehen auch der A-Klasse bestens :-) Wird aber wohl ein teurer "Gspass" gewesen sein, diese separat zu kaufen?

Moin,

konnte mich mit meinem Händler sehr gut einigen.Er hat meine "fast" ungebrauchten 17" Sommerfelgen in Zahlung genommen.🙂

Sonst hätte ich es auch nicht gemacht. Der Satz kostet neu:28xx,xx Euro.😰

Ich bin weiterhin auf der Suche nach 16 Zoll Alufelgen (silber) für den B180,
leider finde ich so gut wie keine Felgen bei der nicht irgendwie eine ABE oder ein Gutachten nötig ist.

Hat jemand einen Link oder so für mich, der mir helfen könnte ?
Meistens haut das mit der ET49 (bei 6,5J*16H2) nicht hin.

Habe für meine FULDA-Sommerreifen Felgen RIAL DH silber 16", 7x16 ET48 gekauft. Kostenlose ABE Nr. 47738 dazu ist vorhanden (7 Seiten) und kann heruntergeladen werden.
Diese Felgen kann man bei RIAL oder bei diversen Reifenhändlern im Internet ansehen oder auf beiliegendem Foto unten. (Foto links sind MB-Felgen auf Winterreifen). Serienschrauben von MB und die MB-Abdeckkappen passen für die Rial. Preis je Stück Felge einschl. MWSt. ca. 70 Euro.

Gruß - Dieter

Ähnliche Themen

@bonseb: ist mit jedem Felgenkonfigurator im Netz leicht möglich, Beispiele wurden genannt, du suchst mal schwarz, mal silber...
Du kannst zB auf dieser Seite "Eintragungsfrei" anklicken und schon klappt´s mit den Vorschlägen:

https://continental-cokis.de/de_DE/b2c/profi/rim-selection.html

LG qwert

Stimmt, jetzt suche ich silber, schwarz passt doch nicht so wenn das Auto schon schwarz ist.
Diesen Konfigurator kannte ich nocht nicht... Danke.

Gukst du auch hier
http://www.tirendo.de/felgen/?rim=16&sub-attributeset=felgen

Hab einen w246 B 180 CDI

Würden da diese bei mir passen ?
http://www.felgenoutlet.de/.../Platin_P64_Matt_Black#profi

steht ist auch
TÜV geprüft und zugelassen für Ihr Fahrzeug!

Vorderachse Felge: 6.5 x 16 - ET 45 / Hinterachse Felge: 6.5 x 16 - ET 45

Grüße

oder s. Bilder :

Scannen0006
Scannen0008

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

oder s. Bilder :

Des ist mir bereits bekannt.

Gibt es den bei Felgenoutlet überhaupt dann eine Felge die bei mir passt?

Weil die haben ja einen Fahrzeugkonfigurator und der sagt diese Felge passt bei mir die ich in der letzten Nachricht verfasst habe???

Grüße

Romano26,

lasse Dich nicht irreführen.
Wenn man Sonderräder fahren möchte, gilt das dafür vorhandene Radgutachten.
Die Freigaben der werkseitigen Rad-/Reifenkombinationen spielen da keine Rolle.

Bei felgenoutlet.de kannst Du Dir die zum Fahrzeug passenden Gutachten ansehen und selbst prüfen, ob eine Rad-/Reifenkombination zulässig ist, und unter welchen Bedingungen.

Die Räder, die Du Dir ausgesucht hast, haben eine ABE. Im dazugehörigen Gutachten für den Typ 246 gibt es keine Auflagen für eine Änderungsabnahme bei der üblichen Reifengröße 205/55 R 16.
Das bedeutet: Montieren, losfahren, sich freuen...

Selbst der Betrieb mit Schneeketten ist möglich, wenn sie nicht mehr als 12 mm auftragen.

Gruß
Alpha Lyrae

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren:

MB-Räder kommen für mich nicht mehr in Frage, denn sie haben eine Masse, die für mich zu hoch ist.
So wurden es für Sommer und Winter Sonderräder in Leichtbauweise, im Sinne guter Bodenhaftung.

Die Nabendeckel tragen keinen Mercedes-Stern, sondern die Buchstaben OZ. Gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Romano26,

lasse Dich nicht irreführen.
Wenn man Sonderräder fahren möchte, gilt das dafür vorhandene Radgutachten.
Die Freigaben der werkseitigen Rad-/Reifenkombinationen spielen da keine Rolle.

Bei felgenoutlet.de kannst Du Dir die zum Fahrzeug passenden Gutachten ansehen und selbst prüfen, ob eine Rad-/Reifenkombination zulässig ist, und unter welchen Bedingungen.

Die Räder, die Du Dir ausgesucht hast, haben eine ABE. Im dazugehörigen Gutachten für den Typ 246 gibt es keine Auflagen für eine Änderungsabnahme bei der üblichen Reifengröße 205/55 R 16.
Das bedeutet: Montieren, losfahren, sich freuen...

Selbst der Betrieb mit Schneeketten ist möglich, wenn sie nicht mehr als 12 mm auftragen.

Gruß
Alpha Lyrae

Hey Vielen Dank für die Info,

heißt ich bestell mir die http://www.felgenoutlet.de/.../Platin_P64_Matt_Black#profi

und fahr los 😁

Beste Grüße

Nur so zur Info:

Mein 🙂 war mit den Platin P53 und Michelin Winterreifen für meinen GLK und den Alufelgen RH DE-Sports für unsere kommende B-Klasse genauso teuer wie die Online Händler.

Vielleicht auch da mal ein Angebot holen ???

Kann ich unterstützen. Ich hab vom Händler auch schon ein Angebot für Winterräder bekommen, das die Online-Händler um gut 10% schlägt (Alu, 16", mit Sensor für RDKS).

Deine Antwort