ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nachrüstung original Rückfahrkamera

Nachrüstung original Rückfahrkamera

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:18

Ich habe mir in der Vorwoche beim MB Händer den originalen Nachrüstzatz für die

Rückfahrkamera gekauft. Leider bekam ich nicht wie vereinbart die Pinbelegung

des Kabelbaumes sondern nur die krypische Mitteilung "grün ins Comand, rot an 42 und der weisse ans KI"

Den grünen Stecker habe ich zerlegt und beim Comand beim bestehenden Stecker dazu gegeben.

Nun habe ich noch ein rotes Kabel und ein Doppeladriges blaues mit weissem Stecker.

Bild -> siehe Bild

Könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir sagen, wo ich die beiden Enden anstecken muss.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:54

hat sich erledigt :)

Falls es jemand brauchen kann.

Die Rot-rosa Leitung Leitung kommt beim 10 poligen Stecker P4 in die Kammer 3

( Sicherungskasten Fußraum Beifahrer demontieren und hinten Stecker abziehen )

5A Sicherung an den Steckplatz 108 einstecken

Verdrillte blaue - blau/weiße Leitung kommt in den Potenzialverteiler über dem Sicherungskasten

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 16:18

Ich habe mir in der Vorwoche beim MB Händer den originalen Nachrüstzatz für die

Rückfahrkamera gekauft. Leider bekam ich nicht wie vereinbart die Pinbelegung

des Kabelbaumes sondern nur die krypische Mitteilung "grün ins Comand, rot an 42 und der weisse ans KI"

Den grünen Stecker habe ich zerlegt und beim Comand beim bestehenden Stecker dazu gegeben.

Nun habe ich noch ein rotes Kabel und ein Doppeladriges blaues mit weissem Stecker.

Bild -> siehe Bild

Könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir sagen, wo ich die beiden Enden anstecken muss.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:54

hat sich erledigt :)

Falls es jemand brauchen kann.

Die Rot-rosa Leitung Leitung kommt beim 10 poligen Stecker P4 in die Kammer 3

( Sicherungskasten Fußraum Beifahrer demontieren und hinten Stecker abziehen )

5A Sicherung an den Steckplatz 108 einstecken

Verdrillte blaue - blau/weiße Leitung kommt in den Potenzialverteiler über dem Sicherungskasten

Kannst du bitte mal die Teilenummer vom Nachrüstsatz posten. Und hast du das Audio 20 CD ?

ich habe nur Audio 20 ohne command. Kann mann trotzdem die Kamera nachrüsten ?

@kanuni1494

Zitat:

ich habe nur Audio 20 ohne command. Kann mann trotzdem die Kamera nachrüsten ?

Ja, schau mal auf unsere W246 FAQ im Teil "B", die Beiträge 19.22 bis 19.24

Gruß

wer_pa

Zitat:

@fizibelle schrieb am 28. Oktober 2015 um 16:18:38 Uhr:

Ich habe mir in der Vorwoche beim MB Händer den originalen Nachrüstzatz für die

Rückfahrkamera gekauft. Leider bekam ich nicht wie vereinbart die Pinbelegung

des Kabelbaumes sondern nur die krypische Mitteilung "grün ins Comand, rot an 42 und der weisse ans KI"

Den grünen Stecker habe ich zerlegt und beim Comand beim bestehenden Stecker dazu gegeben.

Nun habe ich noch ein rotes Kabel und ein Doppeladriges blaues mit weissem Stecker.

Bild -> siehe Bild

Könnte mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir sagen, wo ich die beiden Enden anstecken muss.

Hi fizibelle,

würde meiner B-Klasse ebenfalls eine Rückfahrkamera gönnen. Hast du mehr Infos über den Einbau?

Was muss demontiert werden? Gibt es kein Video-Steuergerät zwischen dem Comand und der Rückfahrkamera?

Wie sieht es mit der Befestigung der Kamera aus?

Danke im voraus!

Hi, ich habe meinem W246 auch eine Original Rückfahrkamera spendiert (570€ inkl. Einbau), die dynamischen Hilflinien musste ich zusätzlich bei MB Freischalten lassen (Kosten 140€).

Was mich noch etwas stört ist das die Kamera sobald ich von R > D schalte (Automatikgetriebe) das Bild der Kamera ausgeht.

Kann man irgenwo einstellen das das Bild noch etwas länger anbleibt oder ähnliches, habe irgendwo gelesen das es bei langsamen vorwärtzfahren anbleiben soll, das war aber glaube ich nicht bei W246.

Hat da jemand Infos drüber?

Meine Kamera bleibt noch 2-3 sek. an wenn ich vorwärts fahre .

Zitat:

@GoodOld schrieb am 25. Juni 2016 um 14:51:28 Uhr:

Hi, ich habe meinem W246 auch eine Original Rückfahrkamera spendiert (570€ inkl. Einbau), die dynamischen Hilflinien musste ich zusätzlich bei MB Freischalten lassen (Kosten 140€).

Was mich noch etwas stört ist das die Kamera sobald ich von R > D schalte (Automatikgetriebe) das Bild der Kamera ausgeht.

Kann man irgenwo einstellen das das Bild noch etwas länger anbleibt oder ähnliches, habe irgendwo gelesen das es bei langsamen vorwärtzfahren anbleiben soll, das war aber glaube ich nicht bei W246.

Hat da jemand Infos drüber?

Hi,

hast Du die Kamera direkt bei MB gekauft und montieren lassen?

Gruß

Hi, nein bei einer Werkstatt die sich auf einbauten von Navi und Co in mercedes spezialisiert hat, habe die Kamera bei ihm gekauft und einbauen lassen . Mercedes-Benz wollte 1300 Euro dafür haben (Kamera inkl. Einbau) .

PS. Comand online hatte ich schon.

Weiß nicht ob ich Werbung für den guten man machen darf hier im forum aber er hat seine Werkstatt in Seelscheid.

Hallo Gemeinde,

ich möchte an einem W246 die RFK nachrüsten. NAVI ist ein Becker

ICh habe diesen https://...mercedes-originalteile.de/.../...-SA-Nachruestung-W246.html Nachrüstsatz gefunden.

Was wird noch benötigt? Ist dies wirklich original oder Zubehör?

Sorry, ich gehöre eigentlich ins Audi Forum.

Danke

Na dann danke für eure zahlreich Antworten....

Zitat:

@Arpaio schrieb am 31. März 2019 um 14:03:24 Uhr:

Na dann danke für eure zahlreich Antworten....

Hallo, ist zwar etwas spät hier aber meine Erfahrung.

Habe vor etwa 2 Wochen unter dem von dir gestellten Link das für meinen W246 Typ passende Rückfahr_Set bestellt und eingebaut.

Kleiner Tip.. Ein Anruf, deine Fahrgestellnummer genannt und alles was du benötigst wird dir als Paket dort zusammengestellt. Bezahlen und etwa 3 Tage später liegt die Baugruppe vor dir. Der Einbau sofern mit der Materie vertraut geht recht schnell danach codieren etwa 1Std. bei deinem Benz Partner für etwa 120 Euro, die Preise für das Codieren variieren jedoch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nachrüstung original Rückfahrkamera