Die Felgen-Gewissensfrage: Original MB oder auch anders?

Mercedes B-Klasse W246

Habe mich noch nie so sehr um die Felgenfrage geschert. Da es hier aber so viele Meinungen dazu gibt, möchte ich doch gerne mal davon profitieren. Also: wie schlimm ist es, keinen Stern auf der Radnabe zu haben? Beispiel: Alufelgen von Platin anstatt die 500 Euro teueren Originale von MB? Bilder anbei... Welche würdet Ihr nehmen?  rein subjektiv... 1, 2, 3, oder 4?

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute,
auch die "originalen MB-Felgen" werden nicht bei Mercedes gefertigt sondern bei Zulieferern. Kann also leicht sein dass der Guss der Zubehörfelgen aus dem gleichen Schmelztiegel kommt wie der der Originalfelgen.
Wichtig ist vor allem die Oberflächenbehandlung/Lackierung, aber icht denke dass namhafte Hersteller keine geringeren Qualitätskriterien ansetzen wie Mercedes.
Ein Vorteil der Originalfelgen könnte sein dass es über Jahre Ersatz gibt wenn mal eine kaputt geht, bei Zubhörfelgen werden halt bestimmte Serien aufgelegt, wenn die verkauft sind ist Ende.
Ich habe auf meinem B 180 CDi RIAL DH Felgen drauf, die sind sehr verbreitet, da wird an Ersatz so schnell kein Engpass auftreten.

Gruß
Franz

64 weitere Antworten
64 Antworten

Kaufe die Räder bei MB in Untertürkheim , da ich als "MB-Rentner" dort Rabatt bekomme.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Benötige ca. Ende März d.J. Sommerreifen 16" mit Alu-Felgen. Mal abwarten, das Mercedes als Kompletträder anbietet.

Gruß - Dieter.

Hallo Dieter,

es wird ein Sommerkomplettrad als Aktionsrad geben:

5-Doppelspeichen-Rad, schwarz glanzgedreht 7,5 J x 18 ET52 mit einen ContiSportContact 225/40 R18 92 W für 419 € inkl. MwSt.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Benötige ca. Ende März d.J. Sommerreifen 16" mit Alu-Felgen. Mal abwarten, das Mercedes als Kompletträder anbietet.

Gruß - Dieter.

Hallo Dieter,

5-Doppelspeichen-Rad, schwarz glanzgedreht 7,5 J x 18 ET52 mit einen ContiSportContact 225/40 R18 92 W für 419 € inkl. MwSt.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

gibt es davon schon Bilder?

Gruß Paul

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

Zitat:

Hallo Dieter,

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Gruß Paul

Hi,

das ist die Felge.

Gruß Dirk

MB 5-Doppelspeichen-Rad
MB 5-Doppelspeichen-Rad
Ähnliche Themen

Danke Dirk!
Da die Felgen auch eine Fläche in "silber" enthalten, müssten diese zu meiner Lackierung 893 monolithgrau metallic passen. 16" habe ich eingentlich vorgesehen. Wegen "weicherem" Ablauf.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von paul1946

Hallo Dirk,

Gruß Paul

Hi,

das ist die Felge.

Gruß Dirk

danke an Dirk!!

Bei den von Dirk mit Bild ins Forum gestellten MB Felgen handelt es sich um die mit Code 01R in der aktuellen W246 Preisliste aufgeführt sind. Im Night-Paket sind die Serie. Der Aufpreis für die Stahlräder 15" B180(Serie) beträgt € 1713,60. Wenn man den Preis 4 x € 415,00 = € 1660,00 zu Grunde legt und für die
Stahl Serienräder 4 x € 100,00 in Abzug bringt, ist das MB Angebot sicherlich kein Schnäppchen geschweige denn ein Sonderangebot

Hallo, ich habe mir im Internet bei "Felgenoutlet.de"die Sommerkompletträder bestellt und auch schon bekommen. Die Felge ist im Anhang als Bild eingestellt. Ich finde sie ganz passend für meinen schwarzen B. Unter Berücksichtigung diverser Reifentests, habe ich mich für die Reifen von "Fulda, SportControl 225/45 R17 91Y" entschieden. Sie sind ganz gut bewertet, haben im Spritverbrauch Index E, bei Nässe Index B und 67 dB Geräuschpegel.
Preis für 4 Kompletträder 1037€.
Gruß Max

Lieber Max.
Da hast Di Dir aber schicke Alu's ausgesucht, nur leider sind die für die B-Klasse nicht zulässig.
Einpresstiefe ist bei 17" 52,5 und nicht 35 wie in der Spezifikation beschrieben. Entweder liefert der Händler für dieses Produkt eine ABE oder Du machst eine TÜV Einzelabnahme.
Gruß Heinz

Zitat:

Original geschrieben von genesis427

Lieber Max.
Da hast Di Dir aber schicke Alu's ausgesucht, nur leider sind die für die B-Klasse nicht zulässig.
Einpresstiefe ist bei 17" 52,5 und nicht 35 wie in der Spezifikation beschrieben. Entweder liefert der Händler für dieses Produkt eine ABE oder Du machst eine TÜV Einzelabnahme.
Gruß Heinz

Hallo Heinz, ich hatte diese Felgen mit einer Einpresstiefe von 45 bestellt. Wie bei allen Felgen, die nicht Original sind, gibt es eine ABE. Egal ob man sie im Internet oder bei ATU kauft. Die Einpresstiefe von 52,5 ist herstellertypisch und kaum bei anderen Felgenhändlern zu bekommen.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Hallo, ich habe mir im Internet bei "Felgenoutlet.de"die Sommerkompletträder bestellt und auch schon bekommen. Die Felge ist im Anhang als Bild eingestellt. Ich finde sie ganz passend für meinen schwarzen B. Unter Berücksichtigung diverser Reifentests, habe ich mich für die Reifen von "Fulda, SportControl 225/45 R17 91Y" entschieden. Sie sind ganz gut bewertet, haben im Spritverbrauch Index E, bei Nässe Index B und 67 dB Geräuschpegel.
Gruß Max

Als Nachtrag einige Bilder, dieser Felgen, am Fahrzeug. Der Frühling kann kommen!🙂

Zitat:

Original geschrieben von max78fdh

Gruß Max

Hallo, für alle die es interessiert! Heute habe ich meine Sommerräder montiert und war beim TÜV. Laut ABE, ist eine Abnahme beim TÜV als Auflage vorgegeben! Die Anbaugenehmigung kostete 44 € und es gab keinerlei Probleme! Sollte eine neue Zulassung nötig sein, z.B. bei Halterwechsel, sind die Felgen einzutragen. Bis dahin, muss die Genehmigung im Fahrzeug mitgeführt werden! Ich denke, als Alternative zu den Original-Felgen, eine günstige Variante! 😛

Also ich würde die Schwarze nehmen, würde zu meinem Komplet schwarz bestellten b passen

Lg Luzia

Deine Antwort