Die Felgen Frage :-)

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo Ihr lieben,

ich bin gerade dabei mir einen T2 V6 TDI zusammen zubauen. Er liegt jetzt bei ca. bei 70000 und für mich stellt sich die Felgen Frage.
Beim Forum durchsuchen ist mir aufgefallen das viele gegen Ganzjahresreifen sind. Weshalb ich jetzt über 2 Paar Felgen und reifen so wie bei meinem alten A6 nachdenke.

Was haltet Ihr für die optimale Kombination aus Style und Fahrkomfort? 19" ? 20" ?

Besten Winterreifen sind die 17" oder ? Aber sehen die dann nicht auch sehr bescheiden an so einem Auto aus?

Mich würde von Euch mal interessieren welche Felgen Kombination habt Ihr genommen und seid Ihr damit zufrieden? Sehr gerne auch mit Bildern.

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Sommer 19, Winter 17: form follows function.

Viel Freude

Achim

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noktai

Zitat:

Original geschrieben von oxmox1089

............wenn Dich bei Deiner Wahl die Parameter außerhalb der Optik wie z. B. Radhöhe, Komfortkennzahl etc. beeinflussen, könnte ich Dir mit Zahlen und Kennwerten helfen. Du solltest dann aber mal eine Vorauswahl treffen und Deine "Favoriten" nennen.

Gruß Walter

Hi Walter,

ich dacht an die Diorit--265-50-R19-110Y-XL--Brillantsilber aus dem Zubehör.
Deine Zahlen sagen mir alle nix.
Ich muss aber dazusagen das ich bei meinem jetzigen Auto es bereue das mir der junge Verkäufer das Sportfahrwerk für meinen A6 Kombi aufgeschwätzt hat.

...........welche Bereifung hat denn Dein derzeitiger A6?

Gruß Walter

245/40 ZR 18

...........also..............

245/40 R 18 auf Deinem derzeitigen A6:

Reifenabrollumfang ca. 1992 mm
Statischer Rollradius ca. 305 mm
Dynamischer Rollradius ca. 317 mm
Reifenfederungskomfortwert ca. 4,2
Reifenluftvolumen ca. 13,33 Liter

Deine Touareg-Wahl 265/50 R 19:

Reifenabrollumfang ca. 2280 mm
Statischer Rollradius ca. 345 mm
Dynamischer Rollradius ca. 363 mm
Reifenfederungskomfortwert ca. 9,6
Reifenluftvolumen ca. 21,60 Liter

Natürlich gibt es eine gewisse Bandbreite abhängig von Reifenhersteller -modell, aber in engen Grenzen.

Das heiß übersetzt; natürlich ist das Touareg-Rad höher und breiter, aber spürbar komfortabler. Der Komfortwert ist keine ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) "Norm", wird aber von Fachleuten als Richtwert akzeptiert. Die Skala reicht von 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut). Für den Wert sind u. a. Reifenschulterhöhe und -luftvolumen maßgebend. Die Werte schwanken je nach Reifenart (Sommer-, Winter- Ganzjahres- und Spezialreifen).

Da Du (wie auch ich) vom A6 kommst und mehr Fahrkomfort möchtest, wäre Deine Wahl absolut OK.

Gruß Walter

Sommerräder: 275/40 ZR 21 auf 21"-VW-Mallory-Alus.

Winterräder: 19-Zoll Salamanca mit RDK.

Warum nur 19-Zoll im Winter? Weils ab Werk keine grösseren gab...🙁