Die Farbfrage
Hallo alle zusammen,
nach langem hin und her, haben wir uns für einen X 1 entschieden. Er soll einen VW Passat Kombi ablösen.
Es wird ein 20d mit x-drive werden. Wir brauchen ihn auch zum Pferdehänger ziehen.
Bestellt ist er schon. Liefertermin ist vorraussichtlich im Juli.
Er soll (bzw. sollte) weiss werden , mit X-Line und aluminiumfarbener Dachrelling, Polsterung Median Anthrazit/Silbereffekt.
Jetzt rät jeder von weiss ab, und wir wissen gar nicht mehr so recht, ob wir mit der Farbe glücklich werden.
Viele sagen, der Flugrost soll einen wahnsinnig machen. Und was ist in 2 - 3 Jahren? Ist weiss dann noch schön? Welche Erfahrung habt ihr?
Alternativ bietet sich uns noch schwarz an. Und dann uni oder metallic?
Was meint ihr, ich habe mir schon so viele Bilder angesehen, dass ich schon von Farben träum.
Was sieht besser aus, was steht ihm besser, in welcher Farbe wirkt er am Bulligsten?
Hat jemand ein direktes Vergleichsfoto)?
Bin über jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Lilly
Beste Antwort im Thema
Bestell ihn dir in Weiß
Hatte auch erst Zweifel ob es die richtige Farbwahl war aber bin doch ganz happy darüber
so entschieden zu haben
Habe ihn jetzt 2 Wochen und 2x gewaschen ist aber auch Mehrarbeit gegenüber
meinen alten E90 in Le Mans blau in Punkto Sauberhaltung
Grüsse
Im Anhang 2 Bilder
60 Antworten
@archie
Also was die Felgen angeht muss ich dir widersprechen, die 319 und die 321 passen nicht alle anderen sind je nach Farbwahl oder mit / ohne X-line hervorragend dazu.
@taurus
Im Konfigurator hat mich das graphitblau eher kalt gelassen. Es gab und gibt zu wenig Fotos. Hab erst hier in dem von @darksider geposteten Thread einige gesehen. Ich muss sagen die Farbe hat was. Aber am besten ohne alles. 😉
Wenn du deien Fotos hast - her damit, damit wir unsere Exotenfrabpalette erwitern können ! 😁
Was hast du innen dazu ? Der beige Stoff sähe interssant dazu aus.
Hallo lilly1980
Also ich kann mich über meinen X1 in weiß nicht beschweren, auch nach dem intensiven Winter nicht.
Es war wenig von braunen und schwarzen pünktchen auf dem Lack zu sehen die manch andere Farben nicht so schnell zu erkennen geben. Mit etwas Hartwachs Politiur waren sie im nu beseitigt. Der X1 hat ja schwarze Schweller und Radläufe die das schlimmste von solchen Ansammlungen fernhalten. Zudem poliere ich mein Auto zwei mal im Jahr, von daher keine Probleme. Ich hatte schon sehr viele Farben, selbst bei meinem letzten 5er in silber sah man gleich wenn er dreckig war. Pflege braucht logisch alles, Lack, Felgen, egal welche Farbe sonst sieht alles gammelig aus.
Das Heck des X1 verschmutzt sehr schnell bei Schmuddelwetter und das sah bei allen bisher draußen entdeckten Farben dann gleichermaßen schmutzig aus. Also ich persönlich würde ihn mir wieder in weiß bestellen, egal was Mode ist oder nicht und der nächste Blütenstaub kommt bestimmt bald, da klarer Vorteil zu dunklen Farben. Außer es ist Vulkanasche aus Island 😁
Zugegeben hatte ich auch keine Auswahl, mein Frau meinte die Farbe ist egal hauptsache weiß 😉
Ich denke am längsten sauber wirkt aber die Farbe Spacegrau. Wie gesagt alles Geschmacksache aber
ich bereue die Farbwahl nicht.
Solltest Du schwarz in Erwägung ziehen wie ich gelesen habe, was dem X1 natürlich genauso klasse steht, bezweifle ich allerdings aus eigener Erfahrung das es bei wenig intensiver Pflege in zwei, drei Jahren ebenfalls sehr unschön wird, gerade wenn du die falsche Waschstraße hast.
Viele Grüße
Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps.
Eigentlich habe ich immer gesagt, wenn schon ein nagelneues Auto dann in weiß. Jetzt da es so weit ist, sind die Zweifel groß.
Findet ihr X-Line wirklich so furchtbar zu weiß? Das witzige ist, das wir zuerst die schwarze Reling genommen haben und dann umgeschwenkt sind auf die silberne Reling.
LG
Lilly
@lilly
Was glaubst du wie ich mich mit der Farbe geplagt habe....😁
...ist irgendwie das wichtigste am Auto zusammen mit den dazu passenden Felgen. 😉
Die Innen-Ausstattung war im Vergleich dazu recht schnell definiert.
Ich persönlich finde, dass das Aluminium nicht zu weiß passt. Beides ist hell, dass beißt sich für mich irgendwie.
Ein Kollege von mir hat den Q5 mit Alu-Reling *grusel.
Ein anderer hat den X1 in weiß mit X-line inkl. Reling geordert und findet so wie ihr das passe gut zu weiß.
So what !
Wie schon mehrfach geschrieben, dass Auto muss Euch gefallen, ihr steigt jeden Tag ein und wollt sicher einige Jahre Freude daran haben. Dazu trägt dann unter anderem auch bei, dass man sich "damals" für die richtige Farbe entschieden hat.
Nichts ist schlimmer als wenn der Bauch anfängt zu zweifeln !😉
Hallo Lilly
ich beobachte dieses Forum, weil ich mir im Herbst auch einen
X1 zulegen will und sammle so wichtige Infos.
Zur Farbe Weiß kann ich dir folgendes mitteilen, da ich seit einem
Jahr einen weißen A 4 fahre.
Ein weißes Auto sieht nur dann toll aus, wenn es sauber ist .
Um es immer sauber zu halten muss man mehr ackern, als bei
jeder anderen Farbe, weil der Dreck logischerweise schneller auffällt.
Im Sommer sieht man nach jeder kleinen Autobahnfahrt die
roten und schwarzen Punkte auf der Frontseite ( Mückenleichen
und deren Blut).
Bei Regen ist sofort die Heckseite durch Spritzwasser unansehlich.
(Vielleicht beim X1 durch die Bauart noch schlimmer).
Beim Einsteigen hinterlässt man leicht Schuhspuren, wenn man
die Beine nicht immer schön hoch hebt.
Ich glaube diese Probleme treffen auf jeden weißen Autotyp zu.
Und jetzt das Angenehme :
Im Sommer heizt der Weiße nicht so krass auf wie ein dunkler PKW, aber
das ist ja nix neues.
Fazit: Ich kaufe keinen Weißen mehr.
Trotz einigen Kommentaren, dass Silber nur was für Opas wäre, werde ich
mir den X1 in kaschmirsilber bestellen. Da ist eine ganz reizvolle Tönung drin.
Wenn es eine Opafarbe wäre, glaube ich nicht, dass Mercedes in der Formel 1
in Silber fahren würde. Ausserdem finde ich das Silber sehr gut passend zu
einer schwarzen Reeling und den schwarz/silbernen Stoffsitzen.
Aber wie schon oft gesagt, es ist eine reine Geschmackssache. Viel Spaß noch
Zitat:
Original geschrieben von gelbfuss
Sorry, ich will mich wirklich nicht über Schumi lustig machen. Dafür finde ich ihn wirklich einfach zu gut. Der kommt auch wieder nach vorn. Aber trotzdem, der älteste Fahrer der Formel 1 sitzt in einem silbernen Flitzer.
Zitat:
Ausserdem finde ich das Silber sehr gut passend zueiner schwarzen Reeling und den schwarz/silbernen Stoffsitzen.
Heute morgen hier beim links abbiegen mal gezählt. Von 10 Autos die vorbei gefahren sind waren 8 in silber oder grau.
Ich kanns bald nicht mehr sehn !😠
Gibts eigentlich jemand der für Tasmangrün plädiert ??😁
Zitat:
Original geschrieben von A_Lex
Heute morgen hier beim links abbiegen mal gezählt. Von 10 Autos die vorbei gefahren sind waren 8 in silber oder grau.Zitat:
Ausserdem finde ich das Silber sehr gut passend zueiner schwarzen Reeling und den schwarz/silbernen Stoffsitzen.Ich kanns bald nicht mehr sehn !😠
Gibts eigentlich jemand der für Tasmangrün plädiert ??😁
- Ich hoffe, dass bald sehr viele sagen - ich kanns nicht mehr sehn -, dann ist
die Farbe Silber in 10 Jahren wieder die Entdeckung. So wie vor 2-3 Jahren Weiß.
Früher hat man die Weißen " Vetreterautos" genannt.
Ich habe mir den X1 in grau metallic bestellt ! ist ne zeitlose und schöne Farbe,habe mir sämtliche Farben in orginal angeschaut,und dann in grau bestellt ! Jeder hat einen anderen geschmak !
Zitat:
Original geschrieben von Fanx1
Jeder hat einen anderen geschmak !
Oder wie es einmal in jungen Jahren ein Bekannter von mir so schön kommentiert hat:
Über Geschmack soll man nicht streiten. Der eine hat ihn, der andere nicht....
....und der dritte unter dem Arm ! 😛😛😁
Zitat:
Original geschrieben von lilly1980
Danke schon mal für eure Meinungen und Tipps.Eigentlich habe ich immer gesagt, wenn schon ein nagelneues Auto dann in weiß. Jetzt da es so weit ist, sind die Zweifel groß.
Findet ihr X-Line wirklich so furchtbar zu weiß? Das witzige ist, das wir zuerst die schwarze Reling genommen haben und dann umgeschwenkt sind auf die silberne Reling.
LG
LillyHallo Lilly
Naja ganz so schlimm ist X Line bei weiß nicht, aber es ist gerade mit der silbernen Reling nicht der wirkungsvollste Kontrast. Das ist ungefähr wie die Ostfriesische Flagge weißer Adler auf weißem Grund. Ich habe daher letztes Jahr die schwarze bestellt und auf X Line ganz verzichtet. Das einzigste was ich mir immer nochmal
überlege evtl. nur den Seitenscheller nachzurüsten. Bulliger kommt gerade der weiße ohne X Line allemal rüber, siehe die ersten Pressefotos. X Line so finde ICH kommt am besten bei dunkleren Farben sehr gut und sieht etwas sportlicher aus.
Aber wie schon andere schrieben, alles eine persönliche Geschmacksfrage, 10 Leute 10 Meinungen 😉Viele Grüße Markus
Zitat:
Trotz einigen Kommentaren, dass Silber nur was für Opas wäre, werde ich
mir den X1 in kaschmirsilber bestellen. Da ist eine ganz reizvolle Tönung drin.
Gute Wahl - Ich habe den X1 ebenfalls in kaschmirsilber bestellt, und ich bin bestimmt kein Rentner ;-)
Mit schwarzer Reeling und ohne dem XLine-Paket ist die Optik perfekt.
@settle303
Das Kaschmirsilber von BMW ist auch Plegeleicht denke ich. In den neunzigern hatte ich einen Mercedes E 320 in so einem silber/gold Ton. Manche haben damals gesagt wie bist du denn farblich drauf mit (damals 27) aber es hat was gehabt und edel zu dem Wagen gepaßt. Dazu wirklich die schmutzunauffälligste Farbe wenn ich zurück denke. Zudem kann man mit schicken Felgen das für manche Opamäßig wirkende aus der Welt schaffen.
Viele Grüße