1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Die Farbfrage

Die Farbfrage

BMW X1 E84

Hallo alle zusammen,

nach langem hin und her, haben wir uns für einen X 1 entschieden. Er soll einen VW Passat Kombi ablösen.

Es wird ein 20d mit x-drive werden. Wir brauchen ihn auch zum Pferdehänger ziehen.

Bestellt ist er schon. Liefertermin ist vorraussichtlich im Juli.

Er soll (bzw. sollte) weiss werden , mit X-Line und aluminiumfarbener Dachrelling, Polsterung Median Anthrazit/Silbereffekt.
Jetzt rät jeder von weiss ab, und wir wissen gar nicht mehr so recht, ob wir mit der Farbe glücklich werden.
Viele sagen, der Flugrost soll einen wahnsinnig machen. Und was ist in 2 - 3 Jahren? Ist weiss dann noch schön? Welche Erfahrung habt ihr?

Alternativ bietet sich uns noch schwarz an. Und dann uni oder metallic?

Was meint ihr, ich habe mir schon so viele Bilder angesehen, dass ich schon von Farben träum.

Was sieht besser aus, was steht ihm besser, in welcher Farbe wirkt er am Bulligsten?

Hat jemand ein direktes Vergleichsfoto)?

Bin über jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Lilly

Beste Antwort im Thema

Bestell ihn dir in Weiß
Hatte auch erst Zweifel ob es die richtige Farbwahl war aber bin doch ganz happy darüber
so entschieden zu haben
Habe ihn jetzt 2 Wochen und 2x gewaschen ist aber auch Mehrarbeit gegenüber
meinen alten E90 in Le Mans blau in Punkto Sauberhaltung

Grüsse

Im Anhang 2 Bilder

60 weitere Antworten
60 Antworten

Also ich hab nen weißen, allerdings lediglich da es ein Geschäftswagen ist und ich somit nicht länger als 2 Jahre damit unterwegs sein werde. Privat würde ich ihn wohl eher nicht in weiß fahren, da die Farbe doch sehr pflegebedürfig ist. Zudem ist es meiner Meinung nach eben im Moment ne reine Modefarbe, und in 4 oder 5 Jahren fragt man sich wie man jemals ein weißes Auto kaufen konnte!?!
Diese Zeiten gab es schonmal... 😉
Schwarz ist allerdings auch nicht gerade pflegeleicht, wenn ich da an Pferdeanhänger und staubige Feldwege oder mal nen matschigen Boden denke.

Ich will dich jetzt nicht völlig verwirren, aber privat würde meine Wahl wohl auf Spacegrau metallic oder Schwarz metallic fallen.

In welcher Farbe er am buliigsten wirkt ?
In weiß natürlich !

Ein Kollege von mir hatte einen weißen für eine Probefahrt. Dagegen wirkt mein roter wie ein kleiner 1er.
Was spricht gegen weiß ? Ist eine neutrale Farbe und gefällt mir beim X1 sehr gut und passt zu diesem Auto.

Farben sind immer subjektiv. Die Farbe muss dir gefallen, du fährst das Auto jahrelang.

Bei meinem 1er war ich bis zum Schluß von meiner Farbwahl japanrot begeistert.

Es gibt weiter unten einen Thread zur Außenlackierung, da stehen auch schon einige Anmerkungen von anderen usern drin, vielleicht helfen die dich zu überzeugen was deine Farbwahl angeht.

Das einzige was ich zu weiß ned nehmen würde ist X-Line, weil mir das bei weiß - insbesondere die Reling dazu nicht gefällt. Die Wirkung verpufft da etwas. Bei weiß würde ich als Kontrast die schwarze Reling nehmen.
Aber ist Geschmacksache und über den läßt sich ja bekannt lich trefflich streiten.

Hallo,

ich denke bei der Farbe sollte man einfach rein subjektiv nach seinem Geschmack gehen. Schließlich mun ja die nächsten Jahre mit dem KFZ selbst zufrieden sein und es täglich ansehen *g*. Die BMW-Uni-Lacke sind wenn überhaupt nur geringfügig schlechter als die Metallic-Lacke. Egal welche Farbe man wählt, der X1 ist sicherlich ein Hingucker - und komplett unpassende Farben bietet BMW ohnehin nicht an.

Ich glaube nicht, dass ein ein weißer ein X1 schneller rostet als ein schwarzer oder brauner ;-). Da kommt es eher darauf an, ob bei euch schnell mal Kratzer im Auto sind, die dann wenn sie nicht ausgebessert werden das Rosten anfangen.

Persönlich würde mir auf dem weißen X1 wohl die schwarze Reling besser gefallen, weiß als Autofarbe gefällt mir persönlich allerdings überhaupt nicht, auch wenn es derzeit sehr gefragt ist.

Exzellente bilder eines weißen X1 gibts übrigens hier: http://e84.xbimmers.com/forums/showthread.php?t=370200

Ansonsten kann ich nur empfehlen mit dem Konfigurator zu spielen oder die Autohäuser in der Umgebung abzuklappern um die Farben in Nature am Auto zu sehen. Die Farbtafeln im Autohaus sind mir zu klein. - Zur not kann man ja auch nen X3, 1er 3er oder was auch immer in der gewünschten farbe betrachten. Bei BMW sind die Farben ja relativ Modellreihenübergreifend.

bye
Darky

Die Farbfrage ist wohl bei der Ausstattung die allerschwierigste überhaupt.

Ich hab mir aus dem Konfigurator meine 5 favorisierten Farben jeweils mit silberner und schwarzer Reling und jeweils mit und ohne X-Line ausgedruckt und eine Wandtapete geklebt. ;-)

Und dann hab ich mich ne Stunde davor gesetzt und mich entschieden.

Mein Fazit war:
Weiß sieht top aus (mit schwarzer Reling), aber Du hast Recht, Flugrost zwingt öfter zum polieren.
Schwarz: Geht immer, muss aber auch oft in die Waschmaschine
Blau: Finde ich persönlich nicht gut
Marrakack-Braun: Sehr geile Farbe, Frage ist die Halbwertszeit (wann sieht man sich ab?)
Sparkling-Bronze: Nicht  ganz so polarisierend wie Braun, insgesamt ne gute Farbe für den Xie
Space-Grau: Vor allem mit X-Line und Reling in silber eine zeitlose und pflegefreundliche Kombi
Titansilber und Kaschmirsilber: Rentnerfarbe
Rot: Geile Farbe, ich hab aber ausser schwarzes Leder kein passendes Interieur gefunden

Alles im allem hab ich ihn in Saphir-Schwarz mit Design-Cool-Elegance bestellt und bin bisher sehr zufrieden. Alternativ wäre noch Marrakack-Braun oder Space-Grau auf der Hitliste.

So und nun viel Spass bei überlegen. 😎

Grüße
Mike

Schau mal unter 'Farben (Aussenlackierung) Sammelthread' hier im Forum nach, da findest Du viele Bilder.

Ich habe ihn in Sparkling Bronze bestellt. Schaue fast jeden Tag beim 🙂 rein; er hat einen im Ausstellungsraum. Bin jeden Tag mehr überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Gruss

@darky

Toller link !
Wer weitere und gute Fotos bracht einfach mal durch das von @darksider gepostete Forum klicken.
Sogar in graphitblau ist da einer abgebildet. Gibts das überhaupt in Deutschland - sieht nämlich gar nicht mal schlecht aus.

Auch einige pics in sparkling bronze sind dort in sehr guter Qualität sowie weitere Bilder von weißen X1 !

Einen Nachtrag hab ich noch:
Meine 1. Wahl war rot, ich bin dann am Konfi einige farben durch gegangen und hatte in der Endauswahl, rot mit X-Line oder schwarzer Reling, weiß mit schwarzer Reling und marrakesch mit X-Line. Marrakesch viel dann als erstes durchs Raster und als ich mich endgültig entscheiden mußte hatte dann doch rot das prä.
Heute würde es vermutlich eine Ausscheidung zw. blau und rot werden, da ich inzwischen einige sehr schöne und aussagekräftige Fotos und Filme vom X1 in blau gesehen habe.

@ Lilly
Schau mal hier nach 100 Fotos von der weißen Variante:
http://www.bimmertoday.de/.../

Dort gibt es auch andere Galerien z.B. Marrakeschbraun:
http://www.bimmertoday.de/.../

Wobei mir dort beim braun der Stoff nicht gefällt. Ich hab ihn mir in gold geholt.
Wenn schon polarisieren, dann richtig 😎

Und @Mike...... die Stadt in Marokko schreibt sich wirklich anders 😁

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Schau mal unter 'Farben (Aussenlackierung) Sammelthread' hier im Forum nach, da findest Du viele Bilder.

Ich habe ihn in Sparkling Bronze bestellt. Schaue fast jeden Tag beim 🙂 rein; er hat einen im Ausstellungsraum. Bin jeden Tag mehr überzeugt, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Gruss

Hallo Niggi,

Du hast einen guten Geschmack.🙂
Welche Innenausstattung hast Du zu der geilen Farbe gewählt.

Jeder der das Auto sieht, sagt mir, daß es ganz toll aussieht - und sie meinen es ehrlich.
Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich die Tür öffne und den Innenraum sehe.
Stell Dir nochmal 2 Bilder ein um Deine Wartezeit etwas kurzweiliger zu machen
und Deine Vorfreude zu erhöhen.

Gruß
Archie

Img-0706kl
X1si

Zitat:

Original geschrieben von mucmichel

Wobei mir dort beim braun der Stoff nicht gefällt. Ich hab ihn mir in gold geholt.
Wenn schon polarisieren, dann richtig 😎

Gruß
Michael

Alles andere wäre ein NOGO !😉

Im 1er gibts dazu eine noch schönere Zusammenstellung bei der Lifestyle edition !

Hallo Niggi,

Du hast einen guten Geschmack.🙂
Welche Innenausstattung hast Du zu der geilen Farbe gewählt.

Jeder der das Auto sieht, sagt mir, daß es ganz toll aussieht - und sie meinen es ehrlich.
Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich die Tür öffne und den Innenraum sehe.
Stell Dir nochmal 2 Bilder ein um Deine Wartezeit etwas kurzweiliger zu machen
und Deine Vorfreude zu erhöhen.

Gruß
ArchieHallo Archie

Herzlichen Dank für die Bilder - auch für die im anderen Thread, die meine Wahl entscheidend beeinflusst haben!

Kompliment, Du hast die absolute Traumkombination gewählt! Wenn ich das Auto nur zum 'Anschauen' hätte, gäbe es für mich keine Alternative.

Ich habe meinen mit Stoff Anthrazit Silbereffekt bestellt. Dies aus den folgenden Gründen: Leder hatte ich 3 oder 4 Mal und hatte mir geschworen, es nie mehr zu bestellen, da ich immer stark am Rücken schwitze. Des weiteren transportiere ich fast wöchentlich Grünkübel zur Deponie und habe mit dem dunklen Interieur bei meinem X3 nur gute Erfahrungen gemacht. Wir gehen auch viel Wandern und da gibt es schon ab und zu schmutzige Schuhe. So gesehen, ein Entscheid der Vernunft und nicht der Ästhetik.

Der Sparkling Bronze bei meinem 🙂 hat Seriensitze mit schwarzem Leder, ich habe bei einem anderen Händler einen dunkelblauen X1 mit Stoff Anthrazit Silbereffekt gesehen. Meine Frau war vom Stoff sofort begeistert, so ist der Entscheid leicht gefallen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Felge 320 bestellt; sie hat mir im Konfigurator besser gefallen. Was meinst Du dazu?

Gruss Niggi38

Zitat:

Original geschrieben von Niggi38

Hallo Archie

Herzlichen Dank für die Bilder - auch für die im anderen Thread, die meine Wahl entscheidend beeinflusst haben!

Kompliment, Du hast die absolute Traumkombination gewählt! Wenn ich das Auto nur zum 'Anschauen' hätte, gäbe es für mich keine Alternative.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Felge 320 bestellt; sie hat mir im Konfigurator besser gefallen. Was meinst Du dazu?

Gruss Niggi38

Hallo Niggi38,

nur zum "Anschauen" habe ich den Xie auch nicht. Ich weiß auch nicht, was in mich gefahren ist,
denn die Innenausstattung ist seeeehr pflegeintensiv. Aber ich habe bereits in den ersten (bald 4) Wochen
bemerkt, dass ich viel mehr auf Aufgeräumtheit und Sauberkeit achte. Hoffentlich hält das an.

Nun zu den Felgen. Die 320er stehen dem X1 genausogut. Mir gefallen eigentlich alle gut am X1
außer der 322 und 323 (man möge mir verzeihen)!

Wie lange musst Du noch warten?

Gruß
Archie

Zitat:

Einen Nachtrag hab ich noch:

Meine 1. Wahl war rot, ich bin dann am Konfi einige farben durch gegangen und hatte in der Endauswahl, rot mit X-Line oder schwarzer Reling, weiß mit schwarzer Reling und marrakesch mit X-Line. Marrakesch viel dann als erstes durchs Raster und als ich mich endgültig entscheiden mußte hatte dann doch rot das prä.

Heute würde es vermutlich eine Ausscheidung zw. blau und rot werden, da ich inzwischen einige sehr schöne und aussagekräftige Fotos und Filme vom X1 in blau gesehen habe.

Ist schon sehr interessant, wie Anderen beim Konfigurieren dieselben Gedanken durch den Kopf gehen ... .

Ich hab mich letztlich für graphitblau mit x-line und silberner Reling entschieden, ohne das Auto so vorher gesehen zu haben. 3 Monate Herzklopfen. Jetzt hab ich es und bin froh - die beste Farbe von allen. Das Auto sieht nämlich auf den ersten Blick nach gar nichts aus. Nicht mal meine Nachbarn haben anfangs die Neuanschaffung bemerkt (vorher blauer E46 touring). Netter Nebeneffekt: Schmutz sieht man kaum. Werde demnächst mal ein Foto machen.

Taurus

Hallo Niggi38,

nur zum "Anschauen" habe ich den Xie auch nicht. Ich weiß auch nicht, was in mich gefahren ist,
denn die Innenausstattung ist seeeehr pflegeintensiv. Aber ich habe bereits in den ersten (bald 4) Wochen
bemerkt, dass ich viel mehr auf Aufgeräumtheit und Sauberkeit achte. Hoffentlich hält das an.

Nun zu den Felgen. Die 320er stehen dem X1 genausogut. Mir gefallen eigentlich alle gut am X1
außer der 322 und 323 (man möge mir verzeihen)!

Wie lange musst Du noch warten?

Gruß
Archie

Danke Archie

Es wird wahrscheinlich anfangs Juli; bin selber schuld, habe zu lange gezögert. Ich wollte zuerst auf das Modelljahr 2011 warten; da sich nach heutigem Wissensstand offenbar nicht viel ändern soll, habe ich vor kurzem zugeschlagen. Es ist bei mir nicht sooo dringend, ich habe ja noch den X3 3.0d mit relativ wenig Kilometern.

Gruss Niggi38

Hi Lilli,

...dann will auch mal meinen Senf dazugeben. Farben sind ja ein Hit-Thema hier im Forum. 🙂

Ich habe mittlerweile die Xies live in allen Farben außer Tasman gesehen. Eigentlich hat jede Farbe ihren Reiz. In Weiß war er definitiv am bulligsten. Mir gefällt die Farbe sehr gut, und ich glaube nicht, dass das in ein paar Jahren wieder out ist. Weiß passt gut zum Xie. Im Ausland habe ich oft weiße Mietwagen gehabt, die mir immer gefallen haben. Ich glaube, zumindest die Deutschen haben das Weiß erst jetzt richtig entdeckt.

Nimm ihn Dir doch einfach in Weiß, mit ner schwarzen Reling. X-Line muss m.E. nicht sein, aber schöne Felgen sind wichtig für die Optik. Weiß verträgt auch was Auffälliges wie das Wabendesign. Oder die 320er.

Grüße und eine gute Wahl

Joker
(der auf einen Xie in Sparkling Bronce wartet)

Deine Antwort