ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Die ersten „Probe“-Km mit dem V300 - schön! ;-)

Die ersten „Probe“-Km mit dem V300 - schön! ;-)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 8:50

Hallo zusammen,

Da bei mir aktuell (deshalb gab es hier auch schon ein paar Fragen dazu) die Wahl des nächsten Fahrzeugs ansteht, mir dabei neben den üblichen Wünschen auch der Platz für die Kids wichtig ist, schaue ich mir gerade die jeweiligen Kandidaten näher an. (XC90, V-Klasse, ggf. T6.1)

Derzeit fahre ich einen fast aktuellen Skoda Superb Combi mit dem 2.0L 190PS TDI.

Letzte Woche war der XC90 dran, tolles Auto, innen sehr schick, recht moderne Assistenten und Optik speziell innen. Für unsere 3 Kids (7,11,11) super guter Platz auf der Rückbank, sehr bequem und noch sehr viel Kofferraum. Grundsätzlich war der XC mein Favorit gegenüber V und T, da er doch etwas kompakter ist und ich mir mit ihm ein PKW ähnlicheres Fahren erwartet habe.

Die Probefahrt war irgendwie ernüchternd, es ist und bleibt ein tolles Auto, aber er hat mich nicht so begeistert wie ich erwartet hatte. Die Assistenten, speziell der Stop and Go Assi sind mega toll, Bedienung über das Lenkrad sehr angenehm.

Aber, ansonsten hat mich das fahren im XC nicht zu 100% überzeugt, alles etwas indirekt und irgendwie habe ich auf 250km nicht die richtige Sitzposition/Haltung gefunden. Armlehne in der Mitte zu tief und nicht einstellbar, Oberkante Türverkleidung sehr schräg und dadurch (für mich) nicht richtig brauchbar als Armablage bei gemütlicher Fahrt.

Seit gestern Nachmittag einen V300 Avantgarde Edition zur Probefahrt hier und schon 120km gefahren.

Vom Händler weg hatte ich auf den ersten Metern etwas Respekt, da man durch die Sitzposition den V als sehr voluminös wahrnimmt. Der erste „Aha-Effekt“ kam nach grob 100m als ich dann im Verkehr zügig mitgeschwommen bin: toller leiser Antrieb, fühlt sich sehr leichtfüßig an!

Um mich an die Ausmaße zu gewöhnen bin ich spontan die 45km nach Hause mal im Feierabendverkehr durch die City gefahren :-)

Hat geklappt, an die Ausmaße habe ich mich schnell gewöhnt.

Die Sitzposition ist nach kurzem einstellen sehr angenehm, Arm an der Tür ablegen ist gemütlich, die einstellbare Armstütze rechts am Sitz natürlich auch super.

Der Sitz selbst ist noch nicht mein bester Freund. (Mechanischer Komfortsitz)

Er ist nicht unbequem, irgendwie finde ich die Sitzfläche jedoch etwas kurz und (Achtung, Individualproblem!) mir drückt die rechte Seitenwange ziemlich stark auf meine Problemrippe. Das habe ich in den Sportsitzen des Superb Sportline auch, jedoch merke ich es dort erst nach längeren Strecken.

Hierzu muss ich mich mal schlau machen, welche Sitzauswahl/Verstellmöglichkeiten es gibt.

Heute früh mal in die Nachbarcity mit den Kids zum Bäcker gefahren, auf dem Parkplatz ein paar Parklücken ausprobiert um zu sehen wie „alltagstauglich“ der V ist.

Dank 360* Kamera keine Probleme, ich muss mich aber noch n den rechten Außenspiegel gewöhnen, der fällt mir nonstop mit einer ungewohnten Ansicht/Aussicht auf...

Heute Abend muss ich mich noch mal mit dem Licht-System beschäftigen. Gestern beim Dauerniesel fand ich die Lichtausbeute für moderne LED Scheinwerfer nicht soo toll, gefühlt hätte ich gesagt da sind die Xenons vom Superb besser.

Ich hatte auch erwartet die Ausleuchtung alleine schon durch die höhere Sitzposition als „besser“ wahrzunehmen, muss ich heute Abend noch mal genau betrachten.

Insgesamt bin ich vom V verblüfft!

Für so einen „Koloss“ fährt er sich als V300 extrem leichtfüßig und souverän, selbst auf der AB ist er sehr agil.

Auf der Landstraße bei kurz mal 120 hatte ich die Befürchtung, dass er auf der AB sehr laut werden könnte, dem war aber nicht so, im Gegenteil war ich von der Geräuschkulisse angenehm überrascht.

Witzig ist die Sprachverstärkung! Bei 160 keine Probleme uns mit der kurzen in Reihe 3 zu unterhalten. Faszinierendes Feature!

Einzig wenn meine Partnerin neben mir sitzt und man die Musik leise hat, klingt es irgendwie ungewohnt und man sucht die Karaoke Box. Man hört halt das es irgendwie elektronisch klingt.

Apropos Partnerin; ein echtes Manko am V!

1. findet sie das Auto super!

2. ich streichle ihr bei gemütlicher AB Fahrt gerne den Schenkel, dass ist nun nicht mehr so genehm wie im Superb da sie jetzt so weit weg sitzt...

Ok, zugegeben, das kann manchmal auch vorteilhaft sein, aber um das zu genießen muss ich mir die Deaktivierung der Sprachverstärkung noch auf eine Favoritentaste legen :)

Kollege Befner hatte mir vor einiger Zeit schon mal ein Beispielangebot gerechnet, ich denke hierzu muss ich noch mal Kontakt aufnehmen, die V-Klasse ist echt interessant!

Euch allen einen schönen zweiten Advent morgen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe jetzt seit einer Woche den V300. Vorher den V250. Die Motor Getriebeeinheit ist wirklich sensationell gelungen. Die Bremsen sind endlich so wie man sich wünscht und die Sitze vorne sind etwas besser als in meinem 2016er. Ich Sitze jetzt wirklich komfortabel. Das Fahrzeug ist auf Grund des neuen Motors auf der Autobahn bei 180 unglaublich leise. Fazit für mich: eine gelungen Mopf, ich bereue den Kauf nicht

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der V ist insgesamt ein schönes Auto und ich möchte Dir den Kauf ganz bestimmt nicht ausreden.

 

Aber: wenn Du bei der Probefahrt schon Probleme mit den Sitzen hast, dann schau‘ Dir diesen Punkt nochmals ganz genau an, ob die für Dich wirklich passen. Ins besonders auch in Bezug auf Langstrecke.

Das ist sicherlich ein sehr individueller Punkt. Für mich wären diese aber heute ein Ausschlusskriterium beim V-Klasse-Kauf (bei der Probefahrt hatte ich das leider nicht bemerkt). Bzw. wenn, dann nur mit nachgerüstetem Recaro-Sitz und Sitzschienenverlängerung.

Bin nun mal den XC90 auf Langstrecke gefahren. Dessen Sitze waren für mich dagegen top.

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 9:27

Hey Holle,

Da bin ich zu 100% bei dir. Wenn ich bei dem Sitz (habe mich gerade noch mal durch den Konfigurator gekämpft... besser als „Komfort“ gibt es nicht) nicht weiter komme und das der „einzige Mangel“ bleibt, fahre ich nach Lieferung zum Sattler!

Ich hatte vor Jahren mal im Gelände einen Unfall bei dem eine Rippe rechts irgendwas bleibendes behalten hat. Daher bin ich da empfindlich obwohl ich Fan von guten Seitenwangen/Sportsitzen bin.

Beim XC würde ich definitiv die R-Design Sitze nehmen, da hatte ich das Problem nicht, außerdem waren mir die Komfortsitze dort zu breit geschnitten. Die vom R-Design dagegen waren perfekt für mich. (Sehen in der VßKlasse aber wohl nicht so toll aus ;-)

Hallo,

unbedingt den T6 im Vergleich fahren. Dort sind die Komfortsitze etwas komfortabler mit mehr Fläche, das Auto baut kürzer u. ist auf der AB mit Dämmglas etwas leiser.

Dennoch habe ich mich nach dem T6 für den V300 entschieden, einfach das modernere, hochwertigere, bei Fahrten mit Kleinkindern auch sicherere Fahrzeug.

Die anfangs gefühlt zu kleinen Komfortsitze passen inzwischen auch auf Langstrecke. Die elektrische Sitzverstellung bringt noch einmal ein Stück mehr Komfort. Das LED Licht sehr homogen, wirkt nicht ganz so hell wie im T6 o. BMW ; MB hat das mit der Lichttechnik, Ausblenden etc. m.E. sehr gut gelöst.

P.S Für die Streicheleinheiten der Beifahrerin ist die V Klasse in jedem Fall besser geeignet, als jeder SUV o. Kombi ;)

Für Streicheleinheiten hat die V hinten ein Bett :-)

Und vom V gibt es auch noch den Kompakten. Der ist dann vermutlich auch nicht oder nur kaum länger als der Volvo.

Bei den Sitzen war ich zunächst auch skeptisch. Auf Langstrecken sind sie aber sehr bequem. Und im Gegensatz zu vielen anderen habe ich im T6 keine bequeme Sitzposition finden können.

Gruss,

Dinch

Ich wiederum finde die Sitze extrem gelungen.

Die Gebläseleistung der Sitzbelüftung ist allerdings zu schwach.

VG Ingo

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 19:44

So, habe ihn gerade beim Freundlichen auf dem Hof abgestellt mit einem weinenden Auge, habe die KM Grenze bereits überschritten....

Sind mit den Kids heute nach Aachen zum Weihnachtsmarkt gefahren, einmal quer durch Aachen den großen abholen und ab in die Innenstadt. Erste Parklücke rechts am Rand entdeckt, uiuiui könnte knapp werden. War aber keiner hinter mir darum dachte ich, dass probieren wir einfach mal.

Rückwärtsgang rein und Zack, stand ich perfekt in der Lücke, die 360* Kamera ist spitze!

Der V macht echt Laune und überspielt seine Größe durch die echt gute Wendigkeit und Agilität des Motors.

Ich kann es nicht anders sagen, ich bin begeistert!

Jetzt kommt es nur noch darauf an ein passendes Leasingangebot zurecht zu basteln bzw. Mich zu entscheiden ob ich einen neuen bestelle oder nach einem passenden Lagerfahrzeug suche.

So wie es aussieht brauche ich im Februar bereits was neues, da wird ein Besteller nicht mehr passen :(

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 07. Dezember 2019 um 20:44:52 Uhr:

wir

Einfach „Befner“ fragen, der hat soviele V‘s das er die verkaufen muss..

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:59:18 Uhr:

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 07. Dezember 2019 um 20:44:52 Uhr:

wir

Einfach „Befner“ fragen, der hat soviele V‘s das er die verkaufen muss..

:D

 

Gruß

Befner

am 7. Dezember 2019 um 21:13

Zitat:

@a.l.65 schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:59:18 Uhr:

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 07. Dezember 2019 um 20:44:52 Uhr:

wir

Einfach „Befner“ fragen, der hat soviele V‘s das er die verkaufen muss..

Ist das ein regionaler Händler bei euch oder generell ein Anlaufpunkt für gute Angebote? Ich bin auf der Suche...

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:14

Kein Problem ;-)

V300 Av Ed, Distronic, Standheizung, 360*, Leder und Command, gerne 19“ gerne belüftete Sitze, gerne AHK, kann ich aber auch nachrüsten lassen denke ich.

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 7. Dezember 2019 um 20:44:52 Uhr:

So, habe ihn gerade beim Freundlichen auf dem Hof abgestellt mit einem weinenden Auge, habe die KM Grenze bereits überschritten....

Sind mit den Kids heute nach Aachen zum Weihnachtsmarkt gefahren, einmal quer durch Aachen den großen abholen und ab in die Innenstadt. Erste Parklücke rechts am Rand entdeckt, uiuiui könnte knapp werden. War aber keiner hinter mir darum dachte ich, dass probieren wir einfach mal.

Rückwärtsgang rein und Zack, stand ich perfekt in der Lücke, die 360* Kamera ist spitze!

Der V macht echt Laune und überspielt seine Größe durch die echt gute Wendigkeit und Agilität des Motors.

Ich kann es nicht anders sagen, ich bin begeistert!

Jetzt kommt es nur noch darauf an ein passendes Leasingangebot zurecht zu basteln bzw. Mich zu entscheiden ob ich einen neuen bestelle oder nach einem passenden Lagerfahrzeug suche.

So wie es aussieht brauche ich im Februar bereits was neues, da wird ein Besteller nicht mehr passen :(

Hallo,

 

da habe ich wahrscheinlich was Interessantes. Aktuell gibt es eine interessante Abverkaufsaktion für alle Fahrzeuge älter 6 Monate. Ich habe Ihnen eine E-Mail geschrieben.

 

Gruß

Befner

Vielleicht auch mal den Greta-Schreck BMW X7 ansehen, den hat mein Bruder und der ist schon sehr interessant.

Grüße Kurti

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 8:00

Moin zusammen,

Herr Benfer, wir stehen in Kontakt ;-)

@Kurti, danke für den Hinweis, ich schaue beim X5 schon immer in eine andere Richtung, da ich mir mit dessen Image wahrscheinlich keinen Gefallen tun würde (obwohl ich BMW sehr mag).

Das liegt aber an meiner Kundschaft und dem Kollegenpool.

Ein Bekannter von mir ist Vertriebsleiter bei BMW, der hat mir mit abartigen Konditionen einen 540D Touring angeboten. Tolles Auto das ich gerne fahren würde, aber da ist hinten (zum Glück) weniger Platz als in meinem aktuellen Superb.

Wären die Kids nicht hätte ich zugeschlagen. Ich freue mich aber darauf meinen Fahrstil etwas zu beruhigen, denn das angenehme ruhigere fahren habe ich sowohl im XC wie auch im V erlebt. Darin gefallen mir 160 als Reisegeschwindigkeit sehr gut, aktuell habe ich sonst immer wo es geht eine 2 vorne ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Die ersten „Probe“-Km mit dem V300 - schön! ;-)