Die ersten 1k km mit dem aktuellen S4

Audi A4 B7/8E

Moin,

seitdem 05.07. fahre ich nun den neuen S4.

Bisher aufgefallene Veränderungen zum Vorjahresmodel:
Hintere Kopfstützen rechts und links sind so flach wie die mittlere und versenkt.
S-Gang der TT hat bei mir in Verbindung mit der GRA jetzt sechs Gänge. Super Feature!
Fahrwerk ist meiner Ansicht nach etwas härter.
Der Sound passt jetzt endlich zum Auto.
Das Navi liest anstandslos 2x 2GB Karten ein.
Bose rauscht etwas lauter aber stört im Betrieb nicht.

Ansonsten ist das Auto bis auf die neu verfügbaren Extras wie Tagfahrlicht, Kurvenlicht, 18" Winter V-Reifen, Multifunktionslenkrad fast identisch.

Die Spiegel in Aluoptik wurden dann im Nachhinein noch in der Hoffnung bestellt, dass er im Rückspiegel auf der AB doch etwas auffallender ist.

Leider hat man mir bei der Bestellung nicht gesagt, dass der schwarze Grill vom A4 x-Paket passt. Denn der graue ist genauso hässlich wie die V8 Embleme :-/ Nachrüsten kostet knapp 400,- EUR.

Das bewegen des Autos macht jedenfalls genauso viel Spaß wie mit dem gewandelten und der Sound bringt das Grinsen noch etwas öfters ins Gesicht ;-)

Und das Audi eine veraltete Homelink Software einsetzt, welche nicht mit dem 868 MHz System von Hörmann kompatible ist, löst das Audi-Zentrum, indem es mir auf Ihre Kosten einen Multifunktionsempfänger für den Motor besorgt. Nett!

Den zweiten Werkstattbesuch hat das Auto am kommenden Dienstag, wo das defekte Fensterbedienpanel der Fahrertür und die Dämpfer der Heckklappe erneuert werden.

Nun ein paar Vergleichsbilder der Autos, als ich stolzer Besitzer zweier S4 war :-]

Auf Wunsch gibs mehr Bilder.

Gruß

36 Antworten

1000 und einen herzlichen Dank.

Allzeit gute Fahrt ...

Greeetz, Thomas

Schönes Auto, viel Spass damit!

Verfügt dein S4 bereits über die neue Antriebsverteilung von 40:60? Oder weiss jemand, ab wann diese verfügbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von silverphil

Schönes Auto, viel Spass damit!

Verfügt dein S4 bereits über die neue Antriebsverteilung von 40:60? Oder weiss jemand, ab wann diese verfügbar ist?

Darf ich für dich sprechen? 😉

Nein, verfügt er nicht. Das erste Modell mit dieser Verteilung ist der neue RS4.

Aber ich selbst hoffe auch ganz stark, dass dies auch zukünftige S-Modelle haben werden. Eigentlich könnten sogar alle Quattros dies bekommen, nicht?
Jedenfalls sicher diejenigen mit stärkerer Motorisierung... wäre sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von AvantTT

@ viril

Leasingraten zahle ich zurzeit nicht, für den alten Vertrag wird nicht mehr abgebucht und die Raten für den neuen werden intern mit der Rückerstattung verrechnet.

OT
Gibs die Rockfabrik noch?
/OT

Ahso, wenn du nicht doppelt zahlen mußt, geht es ja noch.

OT
Wie kommst du jetzt auf die Rockfabrik? 🙂
Ist schon lange her, daß ich regelmäßiger Discogänger war und die Rockfabrik meine Stammdisco war.

Als ich das letzte Mal in der Heimat war, haben meine Frau und ich uns den Abend freigenommen und haben unsere kleine Tochter bei den Großeltern gelassen und sind nochal nach Ewigkeiten nach Übach-Palenberg in die Rockfabrik gefahren. Sie steht also noch.

Ähnliche Themen

@AvantTT

Eine Bitte, könntest Du bitte ein Foto machen und hier (mir?) posten, auf dem das Gepäckband rechts besser zu sehen ist?

Vielleicht könntest Du dazu auch etwas sagen, wie ist es an den Enden befestigt, etc.. ?

Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von inspi

Eine Bitte, könntest Du bitte ein Foto machen und hier (mir?) posten, auf dem das Gepäckband rechts besser zu sehen ist?

Mir auch bitte 😁 bzw. dann am besten eben doch hier ... 🙂

Greeetz, Thomas

Hehe,is Waffenscheinpflichtig......Mega Gerät

HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF ähm GLUECKWUNSCH

MFG

@viril

> Wie kommst du jetzt auf die Rockfabrik?

Ich habe Dein Kennzeichen gesehen und musste sofort an die Rockfabrik denken. War von 87-90 1-2x pro Woche Pflichtprogramm als ich in Böblingen wohnte. Wobei es ohne die Amis dann doch etwas langweiliger wurde. Unvergessen auch der Flipper 'Taxi' und die Liveevents :-)))
Leider gibt es hier in meiner Heimat nichts Vergleichbares 🙁
So genug in der Vergangenheit geschwelgt ;-)

@mango

Danke fürs beantworten ;-)

Ich bin nicht auf der Rennstrecke und der Antrieb bietet für mich ohne ESP auch in der aktuellen Konfiguration genügend Fahrspaß ;-) Ich brauchs nicht.

@inspi & tho_schmitz

Bilder sagen mehr als Worte ;-) Bei Fragen einfach fragen...

Hochauflösende Bilder gibs aud Wunsch per eMail.

@silverphil & Bubba_and_Stix

Sound B7

Hallo AvantTT,

hab mir vergangene Woche auch den S4 B7 bestellt, du hast ja bereits erwähnt, daß der Sound jetzt angemessener sei -
inwiefern?
Haben einen B6 S4 in der Familie und der bollert eigentlich ordentlich, wenn auch sehr dezent.
Muß leider noch bis Anfang Oktober warten....

Danke!

Hi 64787,

der Sound ist einfach lauter und von daher hört man jetzt den V8 auf bei geschlossenen Fernstern blubbern 😁
In der Garage macht der richtig Lärm.

Der Sound viel auch sofort meiner besseren Hälfte positiv auf. Sie mag zwar das Auto nicht aber den Sound findet sie jetzt passend.

Laut Aussage des Audizentrums hatte der alte wohl noch eine Klappe im Abgassystem, welche den Sound bei niedrigen Drehzahlen drosselte. Die letzten aus der B6 Serie sollen das nicht mehr gehabt haben.

In höheren Drehzahlen hat sich meiner Ansicht nach nichts geändert.

Was mir auf der AB noch positiv auffiel, ist die bessere Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten. Aber eventuell war das ja auch nur ein weiterer Mangel vom alten.

Gruß

von einem, der nie wieder das volle Programm EDIT: Liquid Glass an einem Auto anwendet. Schlimmer als Sport 😉

Zitat:

Original geschrieben von AvantTT

nie wieder das volle Programm LG an einem Auto anwendet. Schlimmer als Sport 😉

Darf ich fragen was du genau damit meinst? LG= Liquid Glass???

Schwarzer Grill

Hallo avantTT, danke für Deine Antwort.
Es wird wohl nicht die letzte Anfrage bleiben ; )

Was meinst Du mit "Leider hat man mir bei der Bestellung nicht gesagt, dass der schwarze Grill vom A4 x-Paket passt"
Gibt es bereits einen schwarzen Grill?

Ich will bei meinem Exemplar komplett auf Chrom verzichten. Der Grill ist ab KW 45 in mattschwarz erhältlich, lt. Freundlichem. Glanzpaket usw. ist abbestellt.

Wie lange hast Du auf deinen warten müssen?

Danke!

Ich hab meinen am 6.Juni bestellt und hab ihn am 30.Juli
beim :-) abgeholt

Hi 64787,

kein Problem 😉

Der schwarze Grill eines A4 Austattungspaketes soll in den S4 passen. Hätte der Verkäufer das gewusst, wäre der Grill vom Werk aus wohl schon drin gewesen.

Tja, bestellt wie nicht gesehen.

Wenn es die Zierleiste des SFG mal in schwarz gibt, werde ich wohl beides ändern lassen. Die mattschwarze Außenoptik gefällt mir nämlich auch um längen besser.

Das grau passt aber jedenfalls überhaupt nicht zu der Außenfarbe. Und Glanzpaket in 20 Jahren wenn ich Rentner bin 😛

Warten musste ich 9 Wochen bis Anlieferung vom Werk. Angemeldet und abgeholt in der 10. Woche. Alles ganz easy, dagegen war die Wartezeit damals vom A4 zum S4 eine Tortur 😉

Gruß

Grill

Hallo AvantTT,

also ich hab den Konfigurator jetzt rauf und runter gejagt, da gibt es definitiv keinen Grill der ohne Chrom ist.

Ich muß auf meinen auch noch bis KW 40 warten. Und ja, es ist grausam wenn man von A auf S wartet.

Ich werde meinen komplett in schwarz (phantomschwarz) halten, hab nach endlosen Diskussionen mit meinem Verkäufer auch die Dachreling abbestellt. Die Scheiben sind schwarz getönt und die Felgen werden ebenso in Wagenfarbe geliefert.

Hast Du bereits Erfahrung mit der Ausrüstung der Winterreifen mit dem Reifendruckkontrollsystem. Lt. meinem Reifenhändler müssen die Sensoren extra für den Winterradsatz bestellt werden, was ca. 450 - 500 € kostet.

Danke + Gruß

Deine Antwort