Die ersten 1111km im Golf Style 1,4TSI 122PS
Hallo,
nach 1111km ein kurzes Fazit:
+ Abholung in WOB ohne Mängel, alles richtig eingepasst
+ Sitze super bequem, fusseln nicht
+ Navi das beste was ich je in einem Auto bedient habe
+ Geräuschkomfort erste Sahne, auffällige Windgeräusche erst ab ca. 170km/h
+ "läuft der Motor überhaupt?"😁
+ Bremsen so wie ich mir das vorstelle
+ Nie wieder ohne SAP FSE😎
+ 16" Conti's sind genau das richtige
+ Verbrauch ca. 7l/100km bei gemäßigter Fahrweise. Wenn < 120km/h auch unter 6l/100km möglich 🙂
+- Stadtverkehr Verbrauch so um 8l/100km
++ Motor geht ab wie Schmidt's Katze 😁, bei Tacho 220 wird abgeregelt..... Durchzug sehr gut, aus 80 im 6. Gang kein Problem (komme vom Astra mit 105 Sauger PS)
+ Sitze sehr bequem, bin Froh, keinen HL genommen zu haben
- Sitzfläche leider ohne Neigungsverstellung (gibt schlimmeres)
- Scheibenwischer in Ruheposition nicht abklappbar
- Xenon ab Werk zu tief eingestellt.
-- Winterreifen immer noch nicht da..... 😕
- MFA zeigt im Schnitt 0,3l/100km zu wenig an
Thomas
Beste Antwort im Thema
Und ich dachte immer das der 1.4 TSI 122 nur maximal 200 km/h fährt. Aber jetzt wird das Teil angeblich schon bei 220 km/h abgeregelt. 😕
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Teufelsblume
Gott sei Dank wird der abgeregelt, ich hatte schon die Befürchtung ich muss auf die rechte Spur wechseln und ihn vorbeiziehen lassen. 😉😁
Da hast du ja noch einmal richtig Glück gehabt! Warte bis der TE die Abregelung entfernen lässt, dann wirst du mit deinen 265 PS ganz schön dumm aus der Wäsche gucken. 😛
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
ich schreibe hier nichts dazu...
Warum? Weil's der unnötigste Thread der Woche ist? 😉
Fahrberichte gut und schön, aber von denen gibt's zum 1,4 TSI dutzende, zumal 1111km nicht besonders aussagekräftig sind.
Aber hey, jeder hat doch das Recht, sich hier mitzuteilen.
Frohes Fest euch allen.
Bergab geht so einiges. Allerdings ist das wenig aussagekräftig.
Wenn ich da an meinen alten Carisma denke, der hatte auch 122 PS, Spitze war mit 215 angegeben und die hat er sonst auch nicht weit übertroffen. Bergab habe ich den laut Tacho auf 240 getrieben. Auf die Drehzahl konnte ich da nicht mehr achten. Ich bin jedoch kurze Zeit später ohne Sprit liegen geblieben, da der Bordcomputer vollkommen verrückt gespielt hat. Er zeigte noch eine Restreichweite von über 100 km und eine vollkommen falsche Uhrzeit an.
Also gehen tut viel - bringt nur selten was...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von thomasedds
Hallo,nach 1111km ein kurzes Fazit:
+ Abholung in WOB ohne Mängel, alles richtig eingepasst
+ Sitze super bequem, fusseln nicht
+ Navi das beste was ich je in einem Auto bedient habe
+ Geräuschkomfort erste Sahne, auffällige Windgeräusche erst ab ca. 170km/h
+ "läuft der Motor überhaupt?"😁
+ Bremsen so wie ich mir das vorstelle
+ Nie wieder ohne SAP FSE😎
+ 16" Conti's sind genau das richtige
+ Verbrauch ca. 7l/100km bei gemäßigter Fahrweise. Wenn < 120km/h auch unter 6l/100km möglich 🙂
+- Stadtverkehr Verbrauch so um 8l/100km
++ Motor geht ab wie Schmidt's Katze 😁, bei Tacho 220 wird abgeregelt..... Durchzug sehr gut, aus 80 im 6. Gang kein Problem (komme vom Astra mit 105 Sauger PS)
+ Sitze sehr bequem, bin Froh, keinen HL genommen zu haben- Sitzfläche leider ohne Neigungsverstellung (gibt schlimmeres)
- Scheibenwischer in Ruheposition nicht abklappbar
- Xenon ab Werk zu tief eingestellt.
-- Winterreifen immer noch nicht da..... 😕
- MFA zeigt im Schnitt 0,3l/100km zu wenig anThomas
Verbrauch finde ich ehrlich gesagt viel zu viel, darum habe ich einen 1.6TDI bestellt, der sicherlich genauso gut geht wie ein 122PS TSI.
Gruß
Xander
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Aber nur in deinen kühnsten Träumen...
bin beide gefahren, Elastizität beim TSI ist eine Katastrophe! Von 0-100 ist der TSI besser aber alles andere kannst vergessen.
250Nm gegen 200Nm ;-)
Gruß
Xander
Zitat:
Original geschrieben von xanderzone666
bin beide gefahren, Elastizität beim TSI ist eine Katastrophe! Von 0-100 ist der TSI besser aber alles andere kannst vergessen.
250Nm gegen 200Nm ;-)
Gruß
Xander
...der TSI 122 ist eine Gurke, er ist laut, säuft wie ein Loch und muss bei Drehzahl gehalten werden.
Die 17 mehrPS nützen nichts weil er zu wenig Drehmoment hat .
Das nächste mal nehme ich auch den 1.6 TDI Drehmoment Motor 😁
Zitat:
bin beide gefahren, Elastizität beim TSI ist eine Katastrophe! Von 0-100 ist der TSI besser aber alles andere kannst vergessen.250Nm gegen 200Nm ;-)
Gruß
Xander
bei gleicher Übersetzung würde das in der Tat helfen
Ist sie aber nicht 😉
Wichtig ist das was am Rad abgegeben wird,und nicht wieviel NM der Motor mehr oder weniger hat
Davon abgesehen,unser TSI kann mich auch noch nicht überzeugen...
Der 105 PS TDI aber bestimmt noch weniger
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
bei gleicher Übersetzung würde das in der Tat helfenZitat:
bin beide gefahren, Elastizität beim TSI ist eine Katastrophe! Von 0-100 ist der TSI besser aber alles andere kannst vergessen.250Nm gegen 200Nm ;-)
Gruß
XanderIst sie aber nicht 😉
Wichtig ist das was am Rad abgegeben wird,und nicht wieviel NM der Motor mehr oder weniger hat
Davon abgesehen,unser TSI kann mich auch noch nicht überzeugen...
Der 105 PS TDI aber bestimmt noch weniger
Und wo ist da der Sinn? Ob man nun die NM beim TDI oder TSI angibt, ist doch egal. Ist bei beiden einmal am Rad oder am Motor zu messen... Also sinnlos.
Somal beide Motoren eher Krücke sind. Selbst der GTD oder große TSI ist lahm (ehe da wieder einige weinen 🙂). Ab GTI aufwerts kann man es fahren 🙂
*popcorn hol*
Zitat:
Dafür brauche ich mich auf der Kurzstrecke nicht mit verstopften Partikelfiltern (oder was die auch immer filtern..) herumschlagen. Turbo's haben beide, können also bei beiden kaputtgehen.
ICH kann mit dieser Krücke sehr gut leben🙂
*popcorn aufgegessen*
Was an den neuen Motoren gut sein soll, die man nicht mehr hört - ich werd´s nie begreifen. Ich glaube solche Leute stehen auch drauf, wenn der Partner im Bett keine störenden Geräusche macht...
Fahre momentan ersatzweise den brandneuen EOS mit 90 kw-Benziner. Unter den Normalos mein absolutes Traumauto Nummer 1. Aber der Motor..................... Ich sage nichts, würde sonst aus MT geschmissen werden. Säuft wie Sau und kennt das Wort Drehmoment wohl nur von der "Hochzeit" seiner Brüder, als die TDIs verpaßt bekommen haben. Eine Beleidigung für alle, die vor 1990 geboren sind.
ABER: Eigentlich bin ich hier gar nicht eingestiegen, um zu stänkern, sondern um nach Fotos zu fragen. Oder gibt´s an anderer Stelle in MT schon Fotos vom Golf Style? Will mir evtl einen 2.0 TDI bestellen, deswegen... 😁