die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Hallo liebe Volvo-Gemeinde,
nachdem ich schon seit Monaten MT als wichtige Infoquelle zum Thema Kauf XC90 nutze (vielen Volvo-Händlern und Verkäufern sei ein regelmässiger Besuch durchaus angeraten) war es vor kurzem so weit; unser erster Volvo hielt Einzug in unsere Garage.
Es ist ein XC90 D5, Ende 2005, 185 PS mit DPF, 6-Gang Schaltung, Titangrau, 7-Sitzer, Summum, PDC, Premium Sound, IR refl. Scheiben. Fahrzeug aus erster Hand (Privatverkäufer) mit 27.000 km auf der Uhr.
Mein Zwischenresumee nach den ersten 1000 km :
Positiv
-Verbrauch nach BC 8.5 l/100km geht für mich absolut in Ordnung. Hoffe dass bei kälteren Temp. die dann fehlende Klimaanlage den Mehrverbrauch kompensieren hilft
-Drehmomentstarker Motor in Verbindung mit der sehr leichtgängigen und angenehm zu betätigenden Schaltung ermöglicht schaltfaules und sparsames Fahren/Dahingleiten. Hatte vorher mehrfach Geartronic probegefahren und bin froh über die Schalterentscheidung.
-insgesamt sehr niedriges Geräuschniveau, kaum ein Unterschied ob man 140 oder 200 km/h fährt
-Leder des Fahrersitzes (!) noch im Neuzustand, hingegen zeigt Beifahrersitz die typische Lederpatina;Falten, leichte Risse
-super Audio-Anlage, läßt ausser AUX-Eingang eigentlich keine Wünsche offen
-Platz/Raumangebot wie erwartet gut bis sehr gut. Dank quer eingebautem Motor +Capforward-Design erzielt trotz relativ geringer Gesamtlänge (Q7 ist ca. 27 cm länger, Opel Omega Kombi 1 cm länger) sehr viel Nutzplatz im Innenraum.
-geteilte Heckklappe (aus den hier mehrfach diskutierten Gründen)
-Optik (brauch ich, glaube ich, nicht weiter auszuführen...)
-Memory-Fahrersitz, funktioniert tadellos
-"Handbremse" a la Mercedes mit Fussbetätigung links
Negativ
-Sitze mit zu wenig Seitenhalt bei gleichzeitig glatter und künstlich wirkender Lederbeschichtung (kennen die meisten von Euch bestimmt aus eigener Erfahrung)
-Türen (insbesondere die hinteren) erwecken beim Öffnen/Schliessen das Gefühl, einkoreanisches Billigprodukt in der Hand zu halten
-fehlende Schublade / Ablage unter den vorderen Sitzen
-enorm großer Wendekreis
-Xenon-Scheinwerfer schwenken beim Aufblenden nach oben, dauert relativ lange und könnte auf Dauer fehleranfällig sein
-fehlendes Glasschiebedach (na ja, man kann nicht alles haben..)
-teilweise schlecht sitzende Zierleisten um die Fensterflächen in den Türen. Eine ist sogar etwas locker, werde ich bei nächster Gelegenheit beim Händler vorstellen.
-Qualitätsanmutung im Innenraum teilweise nicht auf Niveau dieser Fahrzeug-und Preisklasse. Das 2007er-Modell hat zwar etwas aufgeholt, allerdings reichen einige Chromleisten und das Solftelder nicht aus, das Niveau z.B. von Audi oder Mercedes zu erreichen. OK, Ihr habt Recht, dafür auch Preisvorteile zugunsten Volvo vorhanden.
Ich hatte mir im Vorfeld auch 2007er Modelle/Facelift angeschaut, der doch beträchtliche Mehrpreis beim Neukauf gegenüber unserem 11 Monate alten Gebrauchtfahzeug war uns das Facelift dann doch nicht wert; viel wichtiger die Entscheidung, den D5 mit 185 PS zu erstehen. Die wichtigsten Vorteile des 2007er Modells sind für mich die Softledersitze (toll in Kastanienbraun) sowie das Kurvenlicht. Unverständlich, warum Premium-Sound+ CD-Wechsler beim 2007-Summum hingegen kostenpflichtig ist.
Anbei einige Fotos, darunter zwei von meiner ersten Begegnung mit dem XC90 im Januar 2003 (!) auf der Detroit Motor-Show. War, glaube ich, damals mit die erste Vorstellung des XC90 auf einer Messe. Damals war schon klar, XC90 wird unser erster SUV.
Zusammenfassend war die Entscheidung für diesen XC90 nach den ersten 1000 km absolut richtig, die genannten negativen Punkte waren mir z.T. dank MT bereits bekannt.
Durch den Privatkauf gegenüber dem Kauf beim Händler habe ich bisher keine Nachteile festgestellt; die Garantie/Kulanz ist hiervon nicht betroffen.
Ganz im Gegenteil, der Verkäufer konnte einen lückenlosen Lebenslauf belegen und kannte dieses Auto natürlich besser wie jeder Händler.
15 Antworten
Bild5
o.T.
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Re: die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von sting2318
Positiv
-Verbrauch nach BC 8.5 l/100km
Der BC zeigt zur Beruhigung des Fahrers meist etwa 0.5l zuwenig an.
Zitat:
Original geschrieben von sting2318
-enorm großer Wendekreis
Falls es dich tröstet: Volvo baut auch Autos mit nöch grösserem Wendekreis (V70 R).
Zitat:
Original geschrieben von sting2318
die genannten negativen Punkte waren mir z.T. dank MT bereits bekannt.
So gings mir auch. Der XC90 ist sicher nicht perfekt, aber dank dem Forum wusste ich schon ziemlich genau, was auf mich zukommt. Negative Überraschungen gabs kaum, darum bin ich auch sehr zuefrieden.
Weiterhin viel Spass mit eurem XC90. Benutzt ihr ihn denn von Zeit zu Zeit auch artgerecht?
Christoph
Re: die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von sting2318
Negativ
-Sitze mit zu wenig Seitenhalt bei gleichzeitig glatter und künstlich wirkender Lederbeschichtung (kennen die meisten von Euch bestimmt aus eigener Erfahrung)
moin, moin,
gerade die sitze sind bei volvo betrug! an einer stelle in der preisliste gibt es das sternchen, dass einem sagt, dass nur die sitzflächen aus leder sind. alles andere ist kunstleder. ansonsten wird in der preiliste und im katalog immer von leder gesprochen. bei uns sehen die kunstlederteile auf den seiten zu den türen schon arg mitgenommen aus.
aber über das thema gibt es ja schon threads.
ich finde beim facelift haben vorallem die rücklichter verloren. ansonsten viel spass mit deinem gefährt und mehr glück als wir mit unserem.
grüsse sven
Re: Re: die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
gerade die sitze sind bei volvo betrug! an einer stelle in der preisliste gibt es das sternchen, dass einem sagt, dass nur die sitzflächen aus leder sind. alles andere ist kunstleder.
Ich glaube, du steigerst dich da etwas rein.
Ist es denn aus deiner Sicht auch Betrug, dass bei BMW (jedenfalls beim E39 und E46) die Rückseite der Ledersitze aus Hartplastik besteht, obwohl im Katalog nur von Leder die Rede ist?
Gruss
Christoph
Re: Re: Re: die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Ich glaube, du steigerst dich da etwas rein.
Ist es denn aus deiner Sicht auch Betrug, dass bei BMW (jedenfalls beim E39 und E46) die Rückseite der Ledersitze aus Hartplastik besteht, obwohl im Katalog nur von Leder die Rede ist?
Gruss
Christoph
moin, moin,
zum beispiel wenn die seiten neben der sitzfläche nur kunstleder sind. da wo man ständig rüber gleitet wenn man aussteigt. die sehen bei uns aus als hätte wir schon 300.000 km oder 20 jahre auf dem buckel. insgesamt ist vielleicht 50% des sitzese wirklich leder. was mich am meisten ärgert ist, das es nur an einer stelle erwähnt wird. selbst in der bestellung wurde nur leder ohne sternchen aufgeführt. dafür ist das kunstleder dann auch noch zu schwach ausgelegt. ich hatte gerade gestern einen xc90 von sixt als mietwagen. 15.000 km und die sitze in einem katastrophalen zustand!
grüsse sven
Die nach so kurzer Zeit schlechte Sitzqualität kann ich nicht nachvollziehen. Meine sehen noch aus wie neu, bis auf einige leichte Falten u. Risse (andere nennen das Patina) aber ansonsten tadellos.
Bestärkt mich in meiner Meinung, nie ein Mietwagen (fahre öfter Autos von Sixt und Hertz) zu kaufen,
Re: Re: Re: Re: die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von xyc1111
zum beispiel wenn die seiten neben der sitzfläche nur kunstleder sind. da wo man ständig rüber gleitet wenn man aussteigt. ......
Hi,
das stimmt so nicht ganz, zumindest ab MY05 sind bei Standardledersitzen auch die Sitzwangen aus echtem Leder!
Gruß André
Der Wagen ist wirklich ein schöner.
Naja, der Wendekreis eines Volvo D5 passt wenigstens zu dem eines Heizöltankers. 😁 Dafür kennt man nach ein paar Parklücken sein Auto! 😁
Von der Sitzqualität und der der Bezüge kann ich nichts negatives behaupten. Wir haben einen XC70 BJ 2005 mit 34.000km auf der Uhr. Das Leder hat ein paar leichte Falten und ist vorne mitlerweile ein wenig speckiger, als auf der Rückbank, aber es ist keinesfalls ein Qualitätsmangel festzustellen. Davon, dass es nur Echtes Leder an den Sitzen gibt, habe ich nichts gewusst, bis ich es vor ein paar Wochen im MT gelesen habe. Also es ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ebenfalls haben wir weder die oft angesprochenen Geräusche (außer das Vibrieren des Parkscheinklipps) noch falsche Spaltmaße oder Billigkunststoff.
Kann natürlich sein, dass wir mit dem XC70 jetzt schon verwöhnt wurden, weil wir noch einen 745 Turbo BJ '90 haben und mit dem Neuen ein Nissan Sunny abgelöst wurde.
Re: Re: Re: Re: Re: die ersten 1000 km mit Volvo XC90
Zitat:
Original geschrieben von xc15
Hi,
das stimmt so nicht ganz, zumindest ab MY05 sind bei Standardledersitzen auch die Sitzwangen aus echtem Leder!
Gruß André
moin, moin,
wir haben ein my05 (02/2005) und da sind die sitzwangen definitiv aus kunstleder. beim mietwagen 09/2005 waren die sitzwangen auch definitive aus kunstleder. das weisse gewebe was da zum vorschein kommt ist vom kunstleder.
grüsse sven
Das Sonderzubehör Leder kostet beim XC90 Kinetic 1.150 Euro. Das ist ungefähr die Hälfte dessen, was die anderen, z.B. BMW, für Lederausstattung verlangen.
Wie kann man dann ernsthaft erwarten, dieselbe Qualität zu bekommen fürs halbe Geld? Das klappt vielleicht bei einem Skoda oder einem Focus, aber doch nicht bei einem Auto, das in der Basis schon über 40k kostet.
Wer ein mit den anderen Herstellen vergleichbares oder gar besseres Leder möchte, muss sich Inscription fü 3.000 Euro dazubestellen.
Dann gibt das ganze wieder ein rundes Bild.