ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Die ersten 1000 km im 3,0- Erfahrungsbericht

Die ersten 1000 km im 3,0- Erfahrungsbericht

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 9:46

Hallo Gemeinde!

 

Habe am 06.12. meinen A5 3,0 Tdi in IN abgeholt.

Unverbindlicher Liefertermin KW 48- geliefert in KW 49.

Die Eckdaten:

Avussilber

Leder Milano schwarz

Vavonaholz asamgrau

S-line Sportpaket

S-Line Ext.

Elektrische Sitze bekommen, manuelle bestellt.

 

Zum S-Line Fahrwerk:

Montiert sind die 18" S-Line Felgen mit Winterreifen 245/40. Das Fahrwerk ist auf kurzen Wellen etwas stoßig, bei normaler Fahrbahn und langen Wellen absolut ok. Wer großen Wert auf Fahrkomfort legt, sollte die Finger davon lassen.  Für mich passt es, ich fahre schon immer Fahrzeuge mit dezenter Tiefelregung und Breitreifen.

 

Zum Motor:

Hier wurde mal geschrieben, dass der 3,0 ein nutzbares Drehzahlband von gerade mal 500 U/min hat:confused:.

Ich finde, dass Ding zieht ab 1600 U/min. wie ein Büffel und das hält bis mindestens 3800 U/min. an.

Höher habe ich ihn  noch nicht gedreht.

Akustisch hält sich der Motor in allen Bereichen sehr zurück. Wenn man es seinen Mitfahrern nicht sagt, kommen die gar nicht auf einen Diesel.

 

Zur Inneraumverarbeitung:

Hier wurde ja auch schon häufig über billige Materialien und schlechte Verarbeitung gemeckert.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat Audi hier sein Qualitätsniveau nochmals nach oben geschraubt. Es gibt auch keine wackelnden Drehregler z.B. für die Lautstärkeregelung o.Ä.

 

Zum DVD-Navi:

Bin voll zufrieden damit. Berechnet die Routen schnell und zuverlässig, zeigt viele Zusatzinfos im Bildschirm an, hat 3D-Ansicht und Kreuzungszoom. Einzig der geteilte Bildschirm fehlt.

 

Zum B&O Soundsystem:

Das ist mein erstes Soundsystem ab Werk, habe bei meinen bisherigen Autos immer Stereoanlagen nachrüsten lassen, zu Preisen zwischen 3.000 und 6.000 €.

Das B&O wurde hier im Forum ja schon reichlich zerfleischt, deshalb war ich besonders verunsichert.

Nachdem ich nun so ziemlich alle Musikrichtungen Probegehört habe kann ich jedem nur empfehlen, bestellt Euch das Teil! Hochauflösend und Detaillreich baut sich hier eine Bühne vor einem auf und dazu gibt es reichlich Tiefbass serviert, das Ganze auch noch pegelfest.

Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen, für eine gleichwertige Nachrüstlösung müssen mindestens 3000 € investiert werden. Dafür müsste dann das ganze schöne Auto auseinander gerissen werden.

Bisher habe ich nur ein Problem festgestellt. Bei hohen Pegeln und basslastigen Passagen, vibriert etwas in der linken Tür. Werde diese Woche mal zu meinem :) fahren und das abstellen lassen.

 

Ansonsten bin ich dem A5 vollends zufrieden.

Es ist schier unglaublich wie das Auto im Raum München auffällt. Ist mir fast schon unangenehm wie die Leute sich alle die Köpfe verdrehen.

Die beste Show ist, wenn man sich von vorne dem Auto nähert, mit der Fernbedienung entriegelt und der A5 einen mit seinen Tagfahrlicht LED`S begrüsst. Bis jetzt funktionieren auch alle noch;).

 

Nun noch viel Spass mit Euren geilen Kisten!:D

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

nach 3 zufriedenen Tagen auf die Nörgler einzuhauen ist sicher einfach...

Damit sind nicht diejenigen gemeint, die konkrete Probleme mit ihrem Wagen haben ;)

Es sind diejenigen gemeint, die noch nie einen A5 aus der Nähe gesehen haben und trotzdem ständig rumjaulen müssen, dass das TFL zu hell ist, der Kunststoff zu billig, der ganze Wagen zu langweilig und eh bei Audi alles s****** ist.

MfG

roughneck

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

nach 3 zufriedenen Tagen auf die Nörgler einzuhauen ist sicher einfach...

 

Damit sind nicht diejenigen gemeint, die konkrete Probleme mit ihrem Wagen haben ;)

 

Es sind diejenigen gemeint, die noch nie einen A5 aus der Nähe gesehen haben und trotzdem ständig rumjaulen müssen, dass das TFL zu hell ist, der Kunststoff zu billig, der ganze Wagen zu langweilig und eh bei Audi alles s****** ist.

 

MfG

roughneck

 

Dito!

Na dann will ich nichts gesagt haben :eek:

Alex.

Welches Auto ist denn schon perfekt?

Und welches Auto erhebt den Anspruch nieh einen Defekt zu haben.

Ich war mit meinem A5 doch auch schon beim Freundlichen und habe mich dort über die Funktion meiner Klimaalnage beklagt und in dieser Sache hier einen eigenen Threaf eröffnet. Und trotzdem bin ich nach 10.000 Km immer noch genau so zufrieden wie der Themenersteller hier auch. Sicherlich wäre es noch besser, wenn dieser Umstand nicht gewesen wäre. Aber mir wurde geholfen und ich bin zufriede. Und was entscheident ist............ Ich würde mich morgen wieder so entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von jogi778

...

Die beste Show ist, wenn man sich von vorne dem Auto nähert, mit der Fernbedienung entriegelt und der A5 einen mit seinen Tagfahrlicht LED`S begrüsst. Bis jetzt funktionieren auch alle noch;).

...

Das hört sich ja nach der "Coming Home"-Funktion an, die laut dem Setup in meinem A5 auch aktiviert ist. Nur leider leuchten weder die LEDs bei der Entrieglung/Verrieglung, noch irgendwelche anderen Leuchten. Lediglich die Blinker geben eine kurze Bestätigung. Woran liegt das wohl? :confused:

Viele Grüße

JJ

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Zitat:

Original geschrieben von jogi778

...

Die beste Show ist, wenn man sich von vorne dem Auto nähert, mit der Fernbedienung entriegelt und der A5 einen mit seinen Tagfahrlicht LED`S begrüsst. Bis jetzt funktionieren auch alle noch;).

...

Das hört sich ja nach der "Coming Home"-Funktion an, die laut dem Setup in meinem A5 auch aktiviert ist. Nur leider leuchten weder die LEDs bei der Entrieglung/Verrieglung, noch irgendwelche anderen Leuchten. Lediglich die Blinker geben eine kurze Bestätigung. Woran liegt das wohl? :confused:

Viele Grüße

JJ

Hi

Der Lichtschalter muß beim A5 auf Auto stehen. - In Stellung 0 funktioniert es nicht.

gruß Hannes

Zitat:

Original geschrieben von A6_tiptronic

...

Der Lichtschalter muß beim A5 auf Auto stehen. - In Stellung 0 funktioniert es nicht.

...

Vielen Dank für den Tipp! So geht es. Was mich wundert ist, dass die Beleuchtung nur beim Entriegeln, nicht aber beim Verriegeln aktiviert wird. Bei MB wird sie beispielsweise auch beim Verschliessen aktiviert, um "den Weg auszuleuchten".

Viele Grüße

JJ

am 10. Dezember 2007 um 8:44

Hallo JJ

...wenn ich es richtig sehe, funktioniert die LED Beleuchtung beim zumachen nur Nachts - also zumindest mal bei mir - beim öffnen auch tagsüber.

@all

...und ja, ich bin mit meinem absolut zufrieden, keine von den bis jetzt geposteten Problemen kann ich bestätigen. Das Auto ist einfach super!!!:D:D:D

Herzlichen Glückwunsch

Bin auch froh auch mal was gutes von den Auto zu hören. Ich finde es zwar gut, wenn man Schwächen und Defekte nicht totschweigt, bzw. schönlügt, aber wie gesagt, ist halt in der Regel schon Jammern auf hohem Niveau. Auch wenn ich finde, dass einige der Kinderkrankheiten vermeidbar gewesen wären.

am 10. Dezember 2007 um 11:08

Hallo DerNick,

da hast du absolut recht ... beim zumachen funktioniert die LED Beleuchtung erst ab dämmerung nicht am helligen tag ;o)

Ihr habt Recht. Wenn es schon ziemlich dunkel ist, funktioniert "Coming Home" auch beim Verriegeln.

Ansonsten ist das Auto wirklich top! Ich habe schon ca. 7500 km seit Ende Oktober runter und es klappert noch nichts. ;)

Einiges Ärgnis für meine Frau und mich ist jedoch der fehlende Gurtbringer. Da verrenkt man sich wirklich die Schulter. :(

Viele Grüße

JJ

am 11. Dezember 2007 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von jogi778

Hallo Gemeinde!

 

Habe am 06.12. meinen A5 3,0 Tdi in IN abgeholt.

Unverbindlicher Liefertermin KW 48- geliefert in KW 49.

Die Eckdaten:

Avussilber

Leder Milano schwarz

Vavonaholz asamgrau

S-line Sportpaket

S-Line Ext.

Elektrische Sitze bekommen, manuelle bestellt.

 

Zum S-Line Fahrwerk:

Montiert sind die 18" S-Line Felgen mit Winterreifen 245/40. Das Fahrwerk ist auf kurzen Wellen etwas stoßig, bei normaler Fahrbahn und langen Wellen absolut ok. Wer großen Wert auf Fahrkomfort legt, sollte die Finger davon lassen.  Für mich passt es, ich fahre schon immer Fahrzeuge mit dezenter Tiefelregung und Breitreifen.

 

Zum Motor:

Hier wurde mal geschrieben, dass der 3,0 ein nutzbares Drehzahlband von gerade mal 500 U/min hat:confused:.

Ich finde, dass Ding zieht ab 1600 U/min. wie ein Büffel und das hält bis mindestens 3800 U/min. an.

Höher habe ich ihn  noch nicht gedreht.

Akustisch hält sich der Motor in allen Bereichen sehr zurück. Wenn man es seinen Mitfahrern nicht sagt, kommen die gar nicht auf einen Diesel.

 

Zur Inneraumverarbeitung:

Hier wurde ja auch schon häufig über billige Materialien und schlechte Verarbeitung gemeckert.

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat Audi hier sein Qualitätsniveau nochmals nach oben geschraubt. Es gibt auch keine wackelnden Drehregler z.B. für die Lautstärkeregelung o.Ä.

 

Zum DVD-Navi:

Bin voll zufrieden damit. Berechnet die Routen schnell und zuverlässig, zeigt viele Zusatzinfos im Bildschirm an, hat 3D-Ansicht und Kreuzungszoom. Einzig der geteilte Bildschirm fehlt.

 

Zum B&O Soundsystem:

Das ist mein erstes Soundsystem ab Werk, habe bei meinen bisherigen Autos immer Stereoanlagen nachrüsten lassen, zu Preisen zwischen 3.000 und 6.000 €.

Das B&O wurde hier im Forum ja schon reichlich zerfleischt, deshalb war ich besonders verunsichert.

Nachdem ich nun so ziemlich alle Musikrichtungen Probegehört habe kann ich jedem nur empfehlen, bestellt Euch das Teil! Hochauflösend und Detaillreich baut sich hier eine Bühne vor einem auf und dazu gibt es reichlich Tiefbass serviert, das Ganze auch noch pegelfest.

Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen, für eine gleichwertige Nachrüstlösung müssen mindestens 3000 € investiert werden. Dafür müsste dann das ganze schöne Auto auseinander gerissen werden.

Bisher habe ich nur ein Problem festgestellt. Bei hohen Pegeln und basslastigen Passagen, vibriert etwas in der linken Tür. Werde diese Woche mal zu meinem :) fahren und das abstellen lassen.

 

Ansonsten bin ich dem A5 vollends zufrieden.

Es ist schier unglaublich wie das Auto im Raum München auffällt. Ist mir fast schon unangenehm wie die Leute sich alle die Köpfe verdrehen.

Die beste Show ist, wenn man sich von vorne dem Auto nähert, mit der Fernbedienung entriegelt und der A5 einen mit seinen Tagfahrlicht LED`S begrüsst. Bis jetzt funktionieren auch alle noch;).

 

Nun noch viel Spass mit Euren geilen Kisten!:D

 

 

Hallo zusammen,

ich kann dem TE nur voll zustimmen. Habe meinen 3.0 nun seit gut 20 Tagen und bin rd. 1.200 km damit gefahren.

Außer einem fehlendem Ölmessstab sind bisher absolut keine Probleme aufgetaucht. Dieses Problem und alle auftauchenden

Fragen wurden übrigens sehr kurzfristig und kompetent von meinem Freundlichen behoben / beantwortet. Ich muß dazu

sagen, daß mir ein kompetenter Freundlicher sehr viel lieber ist, als ein anonymer Internet-Vermittler, der mir evtl. 2-3%

mehr gibt...und dafür bei der Leasing-Rückgabe nochmal richtig hinlangt....

Habe seinerzeit das S-Line-Fahrwerk mit 19"-Bereifung zur Probe gefahren, habe mich dann aber für das "normale" Sportfahrwerk

entschieden...jedem das seine...schade nur, daß das "normale" nicht etwas tiefergelegt ist.

Was das B&O angeht: ich bin recht audiophil veranlagt (im meinem Freundeskreis spricht man dsbzgl. auch über eine "Macke" bei mir).

An meinen Transrotor mit B&W-Boxen im Wohnzimmer kommt das B&O selbstverständlich nicht ran. Nachdem ich aber schon viel

in Autos gehört habe, kann man das B&O im A5 sicherlich als "ziemlich weit vorne" beschreiben....bei mir klappert übrigens nichts,

allerdings habe ich aus v.g. Gründen auch nichts in den Seitentaschen liegen.

Was den Aufmerksamkeits-Faktor angeht: war am Anfang ganz nett (weil ungewohnt), ist mittlerweile aber tatsächlich schon fast

unangenehm, weil jeder glotzt, wenn man sich gerade mal in der Nase rumpopelt....wird sich aber sicherlich geben, wenn mehr A5 auf der

Straße sind....obwohl ich den vielen "Hinguckern" entnehme, daß mein Geschmack wohl nicht ganz so schlecht ist...:-))))

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Ihr habt Recht. Wenn es schon ziemlich dunkel ist, funktioniert "Coming Home" auch beim Verriegeln.

Ansonsten ist das Auto wirklich top! Ich habe schon ca. 7500 km seit Ende Oktober runter und es klappert noch nichts. ;)

Einiges Ärgnis für meine Frau und mich ist jedoch der fehlende Gurtbringer. Da verrenkt man sich wirklich die Schulter. :(

Viele Grüße

JJ

Ja das mit dem Gurt , ist absolut wahr.

Ich lasse hinten immer meine Diener sitzen, die mir dann den Gurt nach vorne reichen. :D :D;)

Grüße Wolfgang

An dieser Stelle noch ne Frage: Habt ihr Handgriffe an der Decke hinten? Ich war bis jetzt nur mit dem S5 unterwegs und habe die eigentlich schmerzlich vermisst, vorallem bei einer rasanten Kurvenfahrt. Der :) konnte mir aber nicht sagen, ob das Serie ist oder nicht, dass keine Haltegriffe da waren. Vorne waren die Griffe ganz normal ...

Zum Thema Gurt:

Mich stört es nicht besonders - bei BMW gibt es bei dem Gurtbringer öfter mal Fehlfunktionen - soll heißen, dass der Gurt vom Gurtbringer runterrutscht.

Wenn man den Gurt unten anstatt oben holt, ist es m.E. bequemer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Die ersten 1000 km im 3,0- Erfahrungsbericht