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Die ersten 100 Tage - E92 335i LCI –

BMW 3er
Themenstarteram 30. März 2011 um 22:08

Resümee nach 100 Tage- nicht von Job oder politischem Amt ist die Rede, es geht um die ersten 100 Tage mit dem E92 335i LCI.

Die Erstauslieferung war kurz vor Weihnachten 2010, sämtliche Erfahrungen wurden bisher ausschließlich mit einer 18 Zoll Winterbereifung NON Runflat gesammelt.

- KM-Stand 5.100 – Verbrauch bisher 11,2 Liter: Ca. 30 % Autobahn 35 % Bundesstrasse, 35% Stadt –ausdrücklich festgehalten: nach erfolgter Einfahrzeit von 2.000 KM wurde NICHT zurückhaltend gefahren...

- Das M-Paket (Sportfahrwerk) in Verbindung mit Winterbereifung 18 Zoll Non-Runflat ist keineswegs zu hart in der Gangart, es existiert durchaus noch Luft nach oben, man könnte es noch eine Ecke straffer/kerniger handhaben. Nunmehr steht nächste Woche der Wechsel auf die ab Werk gelieferten Bridgestone Runflat Sommerbereifung an – damit wird es sicher etwas unkomfortabler werden.

- N55: Totale Begeisterung. Wohl das Beste, was in dieser Klasse derzeit geboten wird. Ich habe den N54 schon mehrfach Probe gefahren, es bleibt das subjektive Gefühl, dass der N55 spätestens ab ca. 3.500 Umdrehungen noch besser zupackt als etwa der N54.

Nach Drehzahlvergleich schneidet der N55 auch zwischen 1.200 und 1.500 Umdrehungen besser ab – da allerdings lässt sich kaum einen Unterschied feststellen. Beide haben von unten her erstaunlichen Schub, der bei nach oben schiebender Drehzahlnadel einfach nicht verloren gehen will. Der Sound des N55 bereitet Wohlbehagen, da macht im Winter – bei laufendem Motor- selbst das Eiskratzen am Morgen Spaß. Außerdem ist das Brabbeln des 6 Zylinders bei Zwischengas von besonders wohl klingender Art.

- Sportfahrwerk: Man muss wohl auch hier mit guten Noten um sich werfen. Ich habe schon so einiges gefahren und werde aktuell immer mehr zum BMW-Jünger. Der E92 Sportfahrwerk vermochte mich schon beim Probe fahren einzunehmen –nun, im Eigenbesitz- hatte ich gerade letzte Woche Gelegenheit, den E92 bei einer Woche Urlaub im Tessin durch manches Seitental des Lago Maggiore zu steuern, - unglaublich - da kommt richtig Freude auf.

Manche dieser Strecken konnte ich zuletzt mit einem ALFA 159 befahren – was für ein ellenweiter Unterschied. Wenn auch der Vergleich nicht der Fairste sein mag, er vermittelt sehr wohl, für was die blauweiße Marke auch heute noch stehen kann.

Zum Beispiel Kurven fahren mit dem spürbaren Unwillen, den Fliehkräften zu erlauben, das Auto frühzeitig aus der Spur zu ziehen. Die Lenkung ist exakt, liegt sofort gut in der Hand, - als hätte man schon Jahre damit verbracht. Generell scheint es immer die „geeignete“ Art Rückmeldung von der Straße zu geben. Das Auto ist sehr gut abgestimmt – vermittelt nicht etwa das Gefühl, eine knöcherne Seifenkiste zu fahren, gleichzeitig existiert niemals der Eindruck, ein schwebendes Luftschiff ohne Bodenbezug zu steuern. Luftschiffe als sportives Angebot gibt’s eher vom Wettbewerb.

- Dies und Das: Das Auto macht in der Summe einen sehr ausgereiften Eindruck. Es gibt wenig, was man überhaupt bemängeln kann. Vielleicht das Handschuhfach, das mit BMW Handbuch „inside“ nur sehr hakelig zu schließen ist. Oder der Gurtbringer, der nur nach sorgfältigstem Zurücklegen des Gurts beim späteren Einsteigen den selbigen wieder nach vorne führen kann.

Ich entdecke immer noch Neues, allerdings hätte ich auf die folgende Erfahrung liebend gerne verzichtet. Letzte Woche musste ich brutal in die Eisen langen...

Bei aller Schwierigkeit, sich selbst einzuschätzen: ich halte mich eigentlich für einen durchaus vorausschauenden Fahrer, der schon mal schneller unterwegs sein kann, aber keineswegs das Risiko liebt. Mindestens nicht auf der Straße.

Allerdings wurde es letzte Woche -auf der Autobahn - sehr knapp: Eine plötzliche, kaum vorhersehbare Ausweichbewegung eines versetzt fahrenden Vordermanns, der auf der dreispurigen Autobahn zunächst die mittlere Spur nutzte –schert urplötzlich, ohne Blinker zu setzen, nach links aus. Irgendetwas muss er von rechts als Gefahr wahrgenommen haben. Er war schon von Haus aus wesentlich langsamer als ich. Gleichzeitig schert er nicht nur aus, er steht zu allem Überfluss auch noch auf seiner Bremse, obwohl nach vorne Platz war, es keinerlei Grund gab, auch noch zu bremsen- es war nicht nachvollziehbar.

Die Situation zwingt zu einem brutalen Bremsmanöver – im ersten Moment dachte ich, ich bekomme die Geschwindigkeit nicht rechzeitig runtergebremst, überlegte fast panisch, das Auto in die Mitte zu bewegen. Wobei nicht klar war, ob der Chaot von vorne nicht wieder in die Mitte zurückkommt – zumal er leicht schleuderte - ich spürte den Schrecken noch Stunden später...

Ergebnis: Glück gehabt - Kein Unfall – die Bremsen des E92 sind Klasse. Und es gibt eine Sonderfunktion, die ich beim Lesen des Handbuchs offensichtlich übersehen habe –bei einem derart drastischen Bremsmanöver springt automatisch das Warnblinklicht an, - wohl um den rückwärtigen Verkehr zu warnen.

Erscheint durchaus sinnvoll...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2011 um 22:08

Resümee nach 100 Tage- nicht von Job oder politischem Amt ist die Rede, es geht um die ersten 100 Tage mit dem E92 335i LCI.

Die Erstauslieferung war kurz vor Weihnachten 2010, sämtliche Erfahrungen wurden bisher ausschließlich mit einer 18 Zoll Winterbereifung NON Runflat gesammelt.

- KM-Stand 5.100 – Verbrauch bisher 11,2 Liter: Ca. 30 % Autobahn 35 % Bundesstrasse, 35% Stadt –ausdrücklich festgehalten: nach erfolgter Einfahrzeit von 2.000 KM wurde NICHT zurückhaltend gefahren...

- Das M-Paket (Sportfahrwerk) in Verbindung mit Winterbereifung 18 Zoll Non-Runflat ist keineswegs zu hart in der Gangart, es existiert durchaus noch Luft nach oben, man könnte es noch eine Ecke straffer/kerniger handhaben. Nunmehr steht nächste Woche der Wechsel auf die ab Werk gelieferten Bridgestone Runflat Sommerbereifung an – damit wird es sicher etwas unkomfortabler werden.

- N55: Totale Begeisterung. Wohl das Beste, was in dieser Klasse derzeit geboten wird. Ich habe den N54 schon mehrfach Probe gefahren, es bleibt das subjektive Gefühl, dass der N55 spätestens ab ca. 3.500 Umdrehungen noch besser zupackt als etwa der N54.

Nach Drehzahlvergleich schneidet der N55 auch zwischen 1.200 und 1.500 Umdrehungen besser ab – da allerdings lässt sich kaum einen Unterschied feststellen. Beide haben von unten her erstaunlichen Schub, der bei nach oben schiebender Drehzahlnadel einfach nicht verloren gehen will. Der Sound des N55 bereitet Wohlbehagen, da macht im Winter – bei laufendem Motor- selbst das Eiskratzen am Morgen Spaß. Außerdem ist das Brabbeln des 6 Zylinders bei Zwischengas von besonders wohl klingender Art.

- Sportfahrwerk: Man muss wohl auch hier mit guten Noten um sich werfen. Ich habe schon so einiges gefahren und werde aktuell immer mehr zum BMW-Jünger. Der E92 Sportfahrwerk vermochte mich schon beim Probe fahren einzunehmen –nun, im Eigenbesitz- hatte ich gerade letzte Woche Gelegenheit, den E92 bei einer Woche Urlaub im Tessin durch manches Seitental des Lago Maggiore zu steuern, - unglaublich - da kommt richtig Freude auf.

Manche dieser Strecken konnte ich zuletzt mit einem ALFA 159 befahren – was für ein ellenweiter Unterschied. Wenn auch der Vergleich nicht der Fairste sein mag, er vermittelt sehr wohl, für was die blauweiße Marke auch heute noch stehen kann.

Zum Beispiel Kurven fahren mit dem spürbaren Unwillen, den Fliehkräften zu erlauben, das Auto frühzeitig aus der Spur zu ziehen. Die Lenkung ist exakt, liegt sofort gut in der Hand, - als hätte man schon Jahre damit verbracht. Generell scheint es immer die „geeignete“ Art Rückmeldung von der Straße zu geben. Das Auto ist sehr gut abgestimmt – vermittelt nicht etwa das Gefühl, eine knöcherne Seifenkiste zu fahren, gleichzeitig existiert niemals der Eindruck, ein schwebendes Luftschiff ohne Bodenbezug zu steuern. Luftschiffe als sportives Angebot gibt’s eher vom Wettbewerb.

- Dies und Das: Das Auto macht in der Summe einen sehr ausgereiften Eindruck. Es gibt wenig, was man überhaupt bemängeln kann. Vielleicht das Handschuhfach, das mit BMW Handbuch „inside“ nur sehr hakelig zu schließen ist. Oder der Gurtbringer, der nur nach sorgfältigstem Zurücklegen des Gurts beim späteren Einsteigen den selbigen wieder nach vorne führen kann.

Ich entdecke immer noch Neues, allerdings hätte ich auf die folgende Erfahrung liebend gerne verzichtet. Letzte Woche musste ich brutal in die Eisen langen...

Bei aller Schwierigkeit, sich selbst einzuschätzen: ich halte mich eigentlich für einen durchaus vorausschauenden Fahrer, der schon mal schneller unterwegs sein kann, aber keineswegs das Risiko liebt. Mindestens nicht auf der Straße.

Allerdings wurde es letzte Woche -auf der Autobahn - sehr knapp: Eine plötzliche, kaum vorhersehbare Ausweichbewegung eines versetzt fahrenden Vordermanns, der auf der dreispurigen Autobahn zunächst die mittlere Spur nutzte –schert urplötzlich, ohne Blinker zu setzen, nach links aus. Irgendetwas muss er von rechts als Gefahr wahrgenommen haben. Er war schon von Haus aus wesentlich langsamer als ich. Gleichzeitig schert er nicht nur aus, er steht zu allem Überfluss auch noch auf seiner Bremse, obwohl nach vorne Platz war, es keinerlei Grund gab, auch noch zu bremsen- es war nicht nachvollziehbar.

Die Situation zwingt zu einem brutalen Bremsmanöver – im ersten Moment dachte ich, ich bekomme die Geschwindigkeit nicht rechzeitig runtergebremst, überlegte fast panisch, das Auto in die Mitte zu bewegen. Wobei nicht klar war, ob der Chaot von vorne nicht wieder in die Mitte zurückkommt – zumal er leicht schleuderte - ich spürte den Schrecken noch Stunden später...

Ergebnis: Glück gehabt - Kein Unfall – die Bremsen des E92 sind Klasse. Und es gibt eine Sonderfunktion, die ich beim Lesen des Handbuchs offensichtlich übersehen habe –bei einem derart drastischen Bremsmanöver springt automatisch das Warnblinklicht an, - wohl um den rückwärtigen Verkehr zu warnen.

Erscheint durchaus sinnvoll...

 

42 weitere Antworten
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42 Antworten
am 30. März 2011 um 22:18

sehr spannend und hochwertig hast du das geschrieben, hat spass gemahct jeden einzelnen satz zu lesen.

ich finde den n54 untenrum dennoch etwas agiler, obgleich der unterschied marginal ist.

ansonsten muß ich mich mit unseren 35d treckern begnügen. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ansonsten muß ich mich mit unseren 35d treckern begnügen. :mad:

Pöh :p

am 30. März 2011 um 23:04

Jo..liebe meinen 55er im 1er auch...

Mit DKG einfach genial.

Zum Bremsen: Bei mir hat es 2 unterschiedlich stark leuchtende Bremsleuchten...schwach/stark bremsen.

Kann man die Warnblink stattdessen oder zusätzlich irgendwie einstellen lassen?

Finde ich nämlich auch sehr praktisch.

Zum Verbrauch: Komme einfach nicht unter 13l ROZ98....ist aber ok für das Gebotene:D

 

Grüße

Moin!

Na dann Glückwunsch zum Wagen und Glückwunsch dass es nicht gescheppert hat wegen dem Idioten auf der Bahn. Hab auch schon des öfteren von >200 auf 120 runterbremsen dürfen wegen so Rückspiegel-Verweigerern. Da bekomm ichs kotzen wenn ich sowas lese.

Mit dem aktuellen Tank liege ich bei 9,2 Liter / 100km. Der 35i ist echt sehr sparsam wenn man sich zügelt. Nur leider fällt das halt schon schwer :) Mir zumindest...

Schöner Erfahrungsbericht ;) Ich musste mir allerdings vor zwei Wochen auf dem Weg in den Skiurlaub anhören, dass das M-Fahrwerk schon ziemlich hart ist (allerdings mit RFTs). Als Fahrer habe ich das nicht so bemerkt :)

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Zum Bremsen: Bei mir hat es 2 unterschiedlich stark leuchtende Bremsleuchten...schwach/stark bremsen.

Kann man die Warnblink stattdessen oder zusätzlich irgendwie einstellen lassen?

Der Warnblinker wird m.W. nach automatisch aktiviert, wenn du (ich meine ab 50 km/h) eine Vollbremsung machst und dann nahezu zum Stehen kommst. Das finde ich äußerst praktisch neben dem dynamischen Bremslicht, ich habe das bisher aber auch zum Glück noch nicht gebraucht...

Gruß, Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

 

Der Warnblinker wird m.W. nach automatisch aktiviert, wenn du (ich meine ab 50 km/h) eine Vollbremsung machst und dann nahezu zum Stehen kommst. Das finde ich äußerst praktisch neben dem dynamischen Bremslicht, ich habe das bisher aber auch zum Glück noch nicht gebraucht...

Gruß, Sebastian

Die wurden bei mir interessanterweise gestern auch zum ersten Mal aktiviert. Dabei war es gar nicht mal Vollbremsung, sondern eher eine starke Bremsung. Da hatte sich einer vor mir doch entschieden von der Spur, die auf die AB führt, wieder zurück auf die 'normale' Straße zu einzuscheren. Musste ziemlich heftig bremsen und dachte erst, ich hätte aus Versehen die Warnblinker aktiviert. Paar Sekunden später ist mir diese 'Funktion' wieder eingefallen :)

Ja, das sind so diese Funktionen, die man mehr oder weniger durch Zufall entdeckt ;) Ich wollte auch partout nicht glauben, dass die Aktivlenkung -falls nötig- selbstständig gegenlenkt :D

am 31. März 2011 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Sepp Wurschti

Ja, das sind so diese Funktionen, die man mehr oder weniger durch Zufall entdeckt ;) Ich wollte auch partout nicht glauben, dass die Aktivlenkung -falls nötig- selbstständig gegenlenkt :D

Wie recht Du hast. Nie wieder ohne Aktivlenkung. Ich fahre seit mittlerweile 130.000Km mit Aktivlenkung und "ohne" möchte ich nicht mehr unterwegs sein. Nicht umsonst haben viele Hersteller nach BMW nachgezogen :)

Abgesehen von der gesteigerten Agilität bringt diese Lenkung auch noch sicherheitsrelevante Vorteile mit sich. Mir fällt das immer wieder extrem auf, wenn ich mit unserem BMW ohne Aktivlenkung unterwegs bin. Da ist der Wagen mit dieser Option im Vergleich das sprichwörtliche Go-Kart und macht einfach mehr Spaß.

Angenommen Du bist in nem schönen Drift....

Steuert dann die AL dagegen und Du fährst wieder gerade?!

danke für den bericht! macht das warten (335 Ci im Mai) noch schlimmer ,-)

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Angenommen Du bist in nem schönen Drift....

Steuert dann die AL dagegen und Du fährst wieder gerade?!

Nein. Driften geht sowieso nur mit abgeschaltetem DSC und da macht die Elektronik überhaupt nix.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Angenommen Du bist in nem schönen Drift....

Steuert dann die AL dagegen und Du fährst wieder gerade?!

Nein. Driften geht sowieso nur mit abgeschaltetem DSC und da macht die Elektronik überhaupt nix.

Geht auch mit DTC an....?

Driftet ihr alle regelmäßig mit euren 335i? :D

ich fahr zwar gerne schnell - aber da ist ein kleiner Drift aber eher die Ausnahme :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Driftet ihr alle regelmäßig mit euren 335i? :D

ich fahr zwar gerne schnell - aber da ist ein kleiner Drift aber eher die Ausnahme :)

Gruß

odi

Also ich schon :)

Zumindest komm ich des öfteren mal leicht quer aus Kurven raus.

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