Die Corsa OPC Probefahrt und ich

Opel Corsa D

Gestern um 11.40 wars soweit. Ne halbe Stunde hatte ich den OPC für mich allein.
Erstmal eingestiegen. Die Windschutzscheibe kommt mir größer vor und irgendwie ist hab ich das Gefühl, dass es heller ist als in meinem Astra. Sau-bequem, diese Recaros, aber wo ist der Anschnallgurt?? Meine Güte, was muss man sich da verrenken! Ein Kumpel sagte mir, dass der OPC ziemlich abgeht, daher erstmal sanft aufs Gas und runter vom Parkplatz des Händlers. Der Blinkerhebel ist etwas kurz geraten, find ich. Der ist bei meinem Astra größer und griffiger! Da kann man beim Corsa mal daneben greifen!
So, jetzt auf die Straße und aus der Innenstadt raus. Erstmal die Klimaanlage ausstellen, die ist ja volle Pulle an. Da die Knöpfe dafür höher liegen als beim Astra muss ich auch nicht um den Schalthebel herum oder oben drüber greifen.
Mann, was geht der ab! Merkt und HÖRT man! Bin vor ein paar Jahren mal den zugegebenerweise schon 13 Jahre alten 911er eines Bekannten gefahren. Da tut sich vergleichsweise beschleunigungsmäßig nicht viel! Tritt man voll durch, geht der Sprichwörtliche Ruck durch einen durch!
Ich werf dabei mal einen Blick auf die Verbrauchsanzeige: Huuuuuhh...Momentanverbrauch 26, 29, 35....! Doch lieber gaaanz sanft aufs Gaspedal. Momentanverbrauch so zwischen 9 und 16 im Stadtverkehr.
Die Autobahn wartet! Genauer gesagt die A31 in Richtung Ostfriesland. Wenigstens mal 10 Kilometer. Der BMW 3er gehört zu meinen Lieblingsfeinden! Evtl. treff ich ihn dort und überhol ihn. Der neue 325i schafft die 100 in 7.0 Sekunden.
Die Autobahn ist so gut wie leer, also erstmal voll aufs Gas (ist ja nicht MEIN Spritgeld!) Zack, bin ich auf 200 und auf den Momentanverbrauch schau ich nicht mehr. Ein neuer 5er BMW, ein Mazda MX5, ein Audi A3, alle verschwinden in meinem Rückspiegel, den ich irgendwie größer als bei meinem Astra in Erinnerung hab. Butterweich wechselt der OPC die Spur. Nur dieser blöde kurze runde Blinkerhebel!! Ich greif echt oft daneben!
Von einer nervösen Lenkung wie es in manchen Tests steht, merk ich nichts. Übrigens das mit echtem Leder überzogene Lenkrad lässt sich super führen und die Lenkung geht deutlich leichter als bei meinem Astra, obwohl beide Autos Servolenkung haben. Komisch...

So, jetzt will ichs wissen! 225 km/h Spitze??? Nee!!!! Die Tachonadel ist über 230!! Ich guck nochmal kurz drauf. Ja, knapp über 230! Das reicht jetzt auch und die nächste Ausfahrt ist zu sehen.
Ich fahr jetzt knapp über 70 km/h Landstraße und seh zu, dass ich zum Händler zurück komme. Die Tankfüllung reicht nur noch 3 Kilometer. Vor der Fahrt waren es 34 und ich bin knapp 20 Minuten gefahren, davon etwa 12 Kilometer Autobahn.
Beim Händler angekommen schau ich mich nochmal im Wagen um. Es stimmt! Richtiges Sportwagenfeeling kommt auf! Fahrtechnisch konnte ich eigentlich nicht meckern.
Ok, die Sicht nach hinten ist besonders durch die drei Kopfstützen eingeschränkt, aber durch den großen Innenspiegel hat man ne ganz gute Sicht.
Ich weiß nicht, ob es ein subjektives Empfinden ist, aber die Lenkung geht auffällig leicht!
Einen echten Minuspunkt gibts für den Blinkerhebel. Der ist VIEL zu kurz! Der Anschnallgurt...ok, haben 2-Türer so an sich. Der sonstige Innenraum: Richtig auf Sportwagen getrimmt, gefällt mir, nur die Innenseiten der Türen hätten ruhig ein bisschen mehr Farbe gebrauchen können. Zuviel grau. Das sieht beim Astra besser aus. Die Mittelkonsole ist wegen der leichten Krümmung auch besser zu erreichen als beim Astra.
Das wars eigentlich.
Wo ich schon mal da sind, erkundige ich mich doch mal beim Händler, was der OPC-Spass kostet. 22.560 Teuro + 680 (!!) Teuro für die Überführung. Navi hätt ich auch noch gerne, aber leider gibts mein CD 70 Navi nicht für den OPC (seltsam), nur dieses 1.800 Euro teure DVD Navi. Rote Lackierung gibts umsonst. Wer blau, silber oder schwarz fahren will, zahlt noch 405 Euros drauf. Ledersitze wolln wir nicht, weil 710 Teuros Aufpreis! Lieferzeit übrigens Anfang bis Mitte November 07. (Lieferzeiten GT: 4. Quartal 08!!)
Na ja...Corsa OPC fahrn macht Spass, richtiges Sportwagenfeeling kommt auf und wer etwas über 23.000 Euros über hat, warum nicht! Dazu will der blaue Blitz noch Super Plus zu saufen haben und das ganz schön oft!

Ich geb mich jedenfalls noch mit meinem Astra 1.8 zufrieden. Der neue Astra soll ja 2009 kommen...mal sehn!

63 Antworten

Hallo

Wenn man mal ehrlich ist darf man nicht GTI mit OPC vergleichen, denn es sind zwei verschiedene Sachen in Hinsicht auf die Leistung.

Was okay wäre GSI gegen GTI, das waren ja die damaligen Gegner.

Also müsste man den zukünftigen Corsa D als GSI mit dem Polo GTI antretten lassen oder besser vergleichen.
Und nicht Corsa OPC gegen Polo GTI

MFG Payne

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

Hallo

Wenn man mal ehrlich ist darf man nicht GTI mit OPC vergleichen, denn es sind zwei verschiedene Sachen in Hinsicht auf die Leistung.

Was okay wäre GSI gegen GTI, das waren ja die damaligen Gegner.

Also müsste man den zukünftigen Corsa D als GSI mit dem Polo GTI antretten lassen oder besser vergleichen.

MFG Payne

so siehts aus!

Außerdem muss man immer darauf achten, was der Hersteller in der Grundausstattung anbietet. Ich weiß jetzt nicht ob es das selbe ist. Aber das bezweifle ich.

mfg

Axileo

Zitat:

Original geschrieben von PAYNE1982

MFG Payne

Corsa GSI gegen Polo GTI

Corsa OPC gegen Polo GTI CupEdition

würde wohl preislich als auch leistungsmässig --ungefähr-- passen

Der Verlauf dieses Threads gibt mir zu denken. Ich habe das Gefühl, daß sich bis morgen diverse Leute die Köpfe blutig geschlagen haben. Der Thread wurde auch bereits ins BMW-Forum verlinkt wo man sich schon über diese Probefahrt lustig gemacht hat (dieser Thread wurde bereits von mir geschlossen). Das Risiko, daß dieses Thema am Ende nur noch Beleidigungen und Flames enthält, ist mir einfach zu groß. Derartige "Vergleichs-Threads" sind bei MT nicht sehr gerne gesehen.

*** closed ***