Die Bremsen fangen immer wieder an zu quietschen.
Hallo zusammen,
ich besitze einen Audi A4 B9 3.0 TDI mit 272 PS, 79.000 km Laufleistung und der 1LE-Bremsanlage an der Vorderachse.
Vor etwa einem Jahr haben die originalen Bremsen ab Werk angefangen zu quietschen. Daraufhin habe ich neue Bremsbeläge von ATE eingebaut. Nach ca. 4.000–5.000 km begannen jedoch auch diese Beläge zu quietschen.
Also habe ich erneut einen Satz Bremsbeläge gekauft – diesmal zusammen mit neuen Bremsscheiben. Doch nach etwa 4.000–5.000 km traten die quietschenden Geräusche wieder auf.
Ich habe daraufhin alles auseinandergenommen, gründlich gereinigt, neue Paste aufgetragen – leider ohne Erfolg.
In der Werkstatt wurde anschließend eine Wartung der Bremssättel durchgeführt: neue Kolben und alle dazugehörigen Komponenten wurden eingebaut, allerdings ohne die Bremsbeläge zu tauschen. Das hat tatsächlich geholfen – die Geräusche waren verschwunden. Doch nach ca. 4.000–5.000 km begannen die Bremsen erneut zu quietschen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die Bremsen nach ca. 4.000–5.000 km bei ganz normaler Fahrweise wieder anfangen zu quietschen?
2 Antworten
Bei der Häufigkeit, wäre mal zu hinterfragen wie du dein Wagen reinigst, also wie du vorgehst.
Schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=dy8pnEuAg6s
Felgenreiniger falsch verwendet, kann viel Einfluss auf die Bremse haben, hinsichtlich quietschen.
Wo ich aus eigener Erfahrung nicht zustimme ist, dass der Felgen auf keinen Fall auf die Bremse kommen darf. Bei mir kommt der immer mit auf die Bremsscheibe und es stört nicht. Ich fahre aber auch nicht eher 1 CM weiter, bis alles gereinigt ist, an der SB. Zudem lege ich nur im Getriebe "P" ein, die Parkbremse ist nicht aktiv.
Ich lege auch Wert darauf das Felgenbett mit zu reinigen und dabei kommt der Reiniger auch auf die Bremsscheibe.
Das nur als Hinweis, falls du Felgenreiniger verwendest, in bei der Kratzanlage oder an der Waschbox.