ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Die BlueLink App, Funktionen, Erfahrungen und Fehler

Die BlueLink App, Funktionen, Erfahrungen und Fehler

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:41

Wir haben noch gar keinen Thread für die BlueLink App.

Hier können wir über Funktionen, Erfahrungen, Fehler im Zusammenhang mit der App diskutieren.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. April 2023 um 16:04

Vor einigen Tagen gab es ein Update für die BlueLink App. Auf der Start-Seite ist die Kartenansicht weggefallen, dafür gibt es jetzt dort den Cluster „Frequent Visited Points“.

Und mir ist vorhin eine neue Meldung aufgefallen. Die Meldung ist ein Hinweis, dass der Motor seit über 15 Minuten eingeschaltet ist. Der Hinweis erschien, als ich im Auto saß und auf jemanden gewartet habe. Der Ioniq stand auf „Ready“, Getriebe auf „P“ und die Parkbremse war aktiviert.

Vor dem Update gab es diese Meldung nicht. Was sie genau bezwecken will, erschließt sich mir nicht.

BlueLink app

Die App funktioniert gut. Wenn man die Erinnerungen zu herze nimmt, bewirken sie auch was. Jedenfalls vergesse ich nicht mehr, das Auto abzuschließen. Das Voreinstellen von Fahrzielen mach ich auch oft. Nachdem ich aber die Verbindung des Fahrzeugs zu meiner Hausautomation „Home Automation“ nutze, startet die bei entsprechender Leistung und Speicherstand der Photovoltaik den Ladeprozess über die Wallbox. Oder sie unterbricht das Laden, wenn die Sonne verdunkelt oder der Speicher zu sehr entladen wird. Habe ich vorher über die App gemacht. So ist es natürlich bequemer. Ansonsten ist die App, wie das ganze Fahrzeug, gut überlegt.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 12. April 2023 um 18:04:51 Uhr:

Und mir ist vorhin eine neue Meldung aufgefallen. Die Meldung ist ein Hinweis, dass der Motor seit über 15 Minuten eingeschaltet ist. Der Hinweis erschien, als ich im Auto saß und auf jemanden gewartet habe. Der Ioniq stand auf „Ready“, Getriebe auf „P“ und die Parkbremse war aktiviert.

Elektromotor "läuft" im Stand? Ist das vielleicht ein Feature der App für Verbrenner?

Ein E-Motor braucht im Stand keine Energie; das könnte ggf. die anderen elektrischen Aggregate betreffen ?

Themenstarteram 12. April 2023 um 20:22

Ich weiß es nicht. Die Meldung gab es vor dem letzten Update definitiv noch nicht.

Und das der Meldung das Wort [Alarm] vorangestellt wird, macht es nicht gerade besser. Da denkt man doch glatt, dass gerade irgendwas kaputt geht oder irgendwas geschädigt wird bzw. man gerade was macht, was man besser so nicht machen sollte.

Das System müsste doch wissen, dass das so vom Fahrer gewollt ist. Stichwort Sitzbelegungsanzeige, Schlüsselerkennung, Türen nicht verschlossen usw..

Ich werde beobachten, ob das ein einmaliger Vorgang war, oder ob die Meldung jetzt regelmäßig kommt, wenn ich mal länger im Ioniq 5 sitze.

Auch wenn kein Verbrenner im Standgas läuft: Es wird tatsächlich empfohlen, das E-Auto nicht unnötig länger im Stand eingeschaltet zu lassen. Ob das aus Sicherheitsgründen ist wage ich zu bezweifeln, aber auch ein E-Auto verbraucht im Stand einiges an Strom.

Das Hochvoltsystem ist aktiv, sobald das E-Auto einschaltet ist und belastet diverse Bauteile. Wenn diese warm werden, geht der Lüfter an - also prinzipiell kein großes Sicherheitsproblem - aber es wird halt noch mehr Strom benötigt. Schaltet man das Auto aus, ist nur noch das 12V Netz aktiv (der Kontakt zum Hochvoltsystem wird physisch getrennt).

Die Meldung ist auf jeden Fall nicht so relevant wie bei Verbrennern, aber im Prinzip stimmt es schon. Bei längerem Warten sollte man das Auto ausschalten (bei mir kann ich dann noch immer einige Minuten Radio etc. hören, bis es von allein ausgeht).

Das Wort "Alarm" sollte man in der App nicht als kritischen Fehler oder möglichen Defekt auffassen. Auch offene / nicht verriegelte Türen werden als Alarm bezeichnet, oder wenn ich selbst den Ladevorgang durch das Ziehen des Steckers unterbreche...

Ich denke mal, dass wenn das Auto auf "Ready" ist, ist es für Bluelink äquivalent zur eingeschalteten Zündung beim Verbrenner

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:32

Das sehe ich nicht so, dass man ein Elektroauto beim Warten ausschalten muss oder sollte. Ein beworbenes Feature ist die Klimatisierung im Stand, also Heizen oder Kühlen, analog zu einer Standheizung beim Verbrenner.

Und in der Bedienungsanleitung vom Ioniq 5 wird darauf hingewiesen, dass man bei Wartezeiten den Wagen immer in Ready halten soll, um die 12 Volt Batterie nicht unnötig zu belasten.

Der Stromverbrauch im Stand beträgt vielleicht 4-5 KW, das macht in einer Stunde 4-5 KWh, das ist nichts. Und mit der Wärmepumpe sind es erheblich weniger, ungefähr ein Viertel davon. Die Systemelektonik benötigt etwa 0,3 KW.

In einem anderen Forum gibt es einen Thread über Camping und Übernachtung im Ioniq 5. Da lassen welche die ganze Nacht über das Auto auf Ready und die Heizung laufen. Ganz ohne Probleme und zeitliche Beschränkungen.

Man kann auch stundenlang den mitgelieferten V2L Adapter nutzen, dabei ist das Auto in Ready und ohne zeitliche Beschränkung. Auch das ist ein beworbenes Feature.

Zündung bei einem Verbrenner ist was ganz anderes, und nicht mit Ready/Fahrbereit bei einem E-Auto vergleichbar, da läuft die Benzinpumpe, die Zündanlage etc., und das alles über die 12 Volt Batterie. Das hält die Batterie in der Tat nicht lange aus.

Ich vermute, eher die Meldung ist ein Bug, und mit dem letzten Update gekommen. Die Meldung an sich ist ja auch kein Beinbruch, nur der Text ist etwas unglücklich.

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 13. April 2023 um 12:29:40 Uhr:

Es wird tatsächlich empfohlen, das E-Auto nicht unnötig länger im Stand eingeschaltet zu lassen. Ob das aus Sicherheitsgründen ist wage ich zu bezweifeln, aber auch ein E-Auto verbraucht im Stand einiges an Strom.

Das Hochvoltsystem ist aktiv, sobald das E-Auto einschaltet ist und belastet diverse Bauteile. Wenn diese warm werden, geht der Lüfter an - also prinzipiell kein großes Sicherheitsproblem - aber es wird halt noch mehr Strom benötigt. Schaltet man das Auto aus, ist nur noch das 12V Netz aktiv (der Kontakt zum Hochvoltsystem wird physisch getrennt).

Wenn es wirklich eine zeitlich abhängige Belastung durch "Ready" geben sollte, welche besonderen Maßnahmen werden denn dann ergriffen, um eine stundenlange Fahrt mit vollem Energieeinsatz zu ermöglichen (jenseits der Lüftung, die Du ja auch schon erwähnt hattest)? Die Hochvolt-Batterie und Agregate sollten doch generell eine stundenlange Belastung aushalten. Im Stand sollte die ja sogar minimal sein, da ja kein Strom durch den Motor fließt.

Ich wollte nur sagen: Es wird mehr im Stand verbraucht als man denkt, und ohne Fahrtwind werden einige Komponenten auch im Stand belastet und warm. Die Empfehlung ist allerdings schon etwas älter (ich habe mich 2019/20 näher damit befasst) und bei den neueren Modellen vielleicht vernachlässigbar, v.a. mit V2L, V2G etc... Ziehe meine Aussage also gern zurück. Vielleicht waren die EVs vor einigen Jahren bei einigen Herstellern ziemlich anfällig, und diese Thesen stammen daher

Dafür gibt es doch den Standmodus, da ist die Klima, Infotainment usw. aktiv. der Fahrmotor aber nicht in Regelung.

So gibt es keine Fm`s und die 12V Batterie wird geladen.

oder wenn ich selbst den Ladevorgang durch das Ziehen des Steckers unterbreche...

Ich denke mal, dass wenn das Auto auf "Ready" ist, ist es für Bluelink äquivalent zur eingeschalteten Zündung beim Verbrenner

Das ziehen des Steckers ist bei unserem nicht möglich, zumindest wenn der Ladevorgang noch aktiv ist, kann man ja auch so einstellen und finde ich auch sinnvoll.

Der restliche Kram, also das ständige Alarmieren, weil die Türen nicht zu sind, die Klimatisierung abgebrochen wurde, weil ich die Tür aufgemacht habe, ist eher nervig.

Trotzdem habe ich schon mal über Nacht die Fernbedienung in der Mittelkonsole liegen lassen :D

Das Gemecker über zu langes laufenlassen hatte ich nur einmal während eines Updatevorgangs, sonst nicht.

Viel schlimmer ist es, wenn man die falsche Start/Stop Stellung wählt, dann ist nämlich schnell Schluss mit lustig und dann hilft nur noch Überbrückung.

Da bin ich auch ganz genau mit, entweder aufpassen das Stellung ACC eingeschaltet ist oder auf ready.

Also mir ist das komplett egal, ich mach das wie damals auch beim Verbrenner, einsteigen, losfahren, wenn ich ankomme schalte ich natürlich sofort aus.

Ansonsten kann ich über das Bluelink Thema nur so viel dazu sagen, das es funktionieren muss und da gab es ein,zweimal Schwierigkeiten mit dem Server, na ja , das kommt halt vor.

Ansonsten ist es unverzichtbar, einfach, weil nix ohne richtig funktioniert, Sprachsteuerung z.B., ohne Bluelink ist die Tante voll dämlich, versteht nicht einen Befehl mehr oder Strassennamen.

Mit Bluelink einfach toppi, selbst Wanderparkplätze sind kein Problem via Sprachsteuerung, Hotels im In und Ausland, bin begeistert :)

Vor einigen Tagen gab es ein Update für die BlueLink App. Auf der Start-Seite ist die Kartenansicht weggefallen, dafür gibt es jetzt dort den Cluster „Frequent Visited Points“.

Was ist das denn für ein Schwachsinn, ist mir gerade auch erst aufgefallen, keine Karte mehr ist doof!

Hat manchmal echt geholfen, das Auto wiederzufinden, wenn man sich in einer fremden Stadt hat treiben lassen.

Also manchmal kapier ich nicht, was die Entwickler sich bei solchen Sachen denken.

Möglicherweise zu teuer oder keine Rechte dafür, das kann natürlich auch sein.

Trotzdem Mist.

Themenstarteram 18. April 2023 um 19:24

Die Betonung lag auf „Auf der Startseite“……ist die Kartenansicht weggefallen. Unter dem Button „Karte“ ist die Karte natürlich weiterhin vorhanden und da kann natürlich auch der Ioniq 5 weiterhin geortet werden. Nur halt nicht mehr auf der Startseite.

Img
Img

Okay, danke.

Dann ist es in Ordnung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Die BlueLink App, Funktionen, Erfahrungen und Fehler