Die Blinker leuchten alle auf einmal!
Hallo
hatte mal ein Problem bei meinen Vectra B 1,6 , 16V das auf einmal unters fahren alle Blinker mit Kontrollleuchte dauernt geleuchtet haben, auch dann noch wenn man den Motor abstellte und Zündschlüssel abzog.
Um das Problem abzustellen mußte ich die zwei Blinkerrelais tauschen und dann funktionierte es wieder eine Zeit lang.
Zwischendurch kommt es mal wieder vor.
Wer kann mir genaue abhilfe schaffen oder hatte schon mal einer dieses Problem auch.
Danke im vorraus.
20 Antworten
hab nur noch 2 kleine Probleme .1x mit dem Tid wo die Hintergrundbeleuchtung ständig brennt auch ohne schlüssel.
1x die Radiofernbedienung am lenkrad brennt auch ständig auch ohne schlüssel.aufgefallen ist mir das ich kein uhrzeitsignal im tid bekomme trotz Time 1 einstellung.
Hallo ich habe jetzt seid ungefähr einen halben Jahr eine neue Batterie drinnen, weiß aber nicht ob es daran liegt weil es noch nicht vorgekommen ist. Werde aber den Fehler mal beobachten ob er wieder kommt.
Danke für den Tip
Hallo Leute!
Ich hatte vor 2 Tagen das selbe Problem mit den Blinkern. Nach kurzer Fehlersuche (natürlich mit dem Stromlaufplan) bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es zu 99% der Multitimer ist.
Da ich Elektroniker bin, habe ich den Multitimer gründlich zerlegt (rundherum alle Lötstellen aufmachen, damit man ihn aufklappen kann) und mal durchgemessen.
Die ganzen SMD-Bauteile waren in Ordnung, dann habe ich mir die beiden bedrahteten MosFets angesehen. Funktionieren auch beide.
Letzter Versuch: Der Elko. Und siehe da: Er ist kaputt gewesen.
Sobald also irgend ein Verbraucher einschaltet (wahrscheinlich ein Relais) bricht kurz die Versorgungsspannung vom Microcontroller vom Multitimer zusammen und er verläuft sich irgendwo.
Dann kann es natürlich sein, dass er nach dem Entfernen der Batterie wieder für eine Zeit lang funktioniert.
Ich habe mir gestern einen neuen Elko eingelötet, wieder alles zusammengebaut, und jetzt funktionieren meine Blinker wieder wie gewohnt.
Vielleicht habe ich damit jemanden helfen können.
Mfg. Seiri.
bei meinem ist zwar alles in ordnung, aber ich frage dennoch. wo sitzt eigendlich dieser multitimer?