ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Die batterie verlirt saft

Die batterie verlirt saft

Themenstarteram 26. August 2008 um 20:03

Hallo Mondeo Freaks!

Habe den 1.8 tdci mondeo turnier.Seit 2 monate habe ich probleme mit der batterie,sie entlädt sich von selber,resultat,auto springt nicht mehr an,funkstiele.War schon beim Ford service und dort haben sie nicht gefunden.habe eine neue batterie bekommen,nach 1.5 monaten das gleiche,baterie leer und mittem im nirgendwo stehen geblieben.Kann mir jemand helfen,habe die nase voll!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Verstehe ich nicht. Da kann man nur empfehlen dringend die Werkstatt zu wechseln. Das manche Fordpartner bereits mit dem festziehen einer Radmutter überfordert sind ist leider nix neues.

1. wird man mit einem Amperemeter messen können ob über die Batterie im Ruhezustand ein verdächtig hoher Entladestrom fließt.

2. wird man mindestens am Sicherungskasten messen können, welcher Verbraucherkreis der Stromfresser ist.

3. wird kein Fehler gefunden, muß der Ladestrom überprüft werden

Ein Laptop ans Auto zu baumeln hilft eben nicht immer.

Einfach ne neue Batterie einzubauen beseitigt eben nur die Folge, nicht aber die Ursache.

Wie mir diese Unfähigkeit doch bekannt vorkommt.

Autoelektrik kann ein sehr lustiges Themengebiet werden. Ich hatte am Nissan meiner Frau mal das Problem, dass in völlig unregelmäßigen Abständen eine Sicherung kam. 3 Werkstätten haben es nicht geschafft den Fehler zu finden.

Die 4. lokalisierte einen Kurzschluß im Getriebschalter für die Rückfahrlichter.

Je nach dem wie oft und wie lang der Rückwärtsgang eingelegt war, wurde die Sicherung überlastet, bis es irgendwann zum Ausfall kam.

Wenn es deine Werkstatt nach mehreren Versuchen nicht schafft, drohe an eine andere Fachwerkstatt aufzusuchen und die Kosten in Rechnung zu stellen.

 

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:56

Im ruhezustand sind es 0,35-2,35A,es müssen aber 0,001-0,002 A sein.

Die werkstatt hat alles mögliche getestet,reles,schalter,sicherungen,nichts,nichts,nichts!

Bin ratlos und verbittert,die elektrik ist das schlimmste was einem passieren kann.

Heute habe ich meinen wagen wieder in die werkstatt gefahren und ihn dort gelassen,aber es sieht schlecht aus.

Hallo,

mir fallen hierzu noch 3 Möglichkeiten ein:

1. Hast du das Auto gebraucht gekauft? Wenn ja, vielleicht hat der Vorbesitzer irgendeinen Einbau gemacht (z.B. Zusatzleuchte, Verstärker, Alarmanlage etc.), der nicht über den Sicherungskasten läuft, so daß selbst bei komplett gezogenen Sicherungen noch Strom aus dem Akku entnommen wird.

2. Du hast einen Diesel. Hier könnte es sein, daß an der Vorglühanlage bzw. deren Ansteuerung etwas nicht stimmt. Da die Vorglühanlage in der Regel eine eigene Sicherung (Metallstreifen auf eigener Halterung, ca. 60...100 Amp.) besitzt, die nicht im Sicherungskasten zu finden ist, könnte auch hier bei einem Fehler trotz gezogener Sicherungen noch Strom fließen.

3. Möglicherweise zieht ein Kühlerlüfter Strom (Thermofühler defekt / funktioniert nicht richtig). Diese großen Lüfter verfügen auch oft über eine eigene Sicherung außerhalb des Sicherungskastens. Der Lüfter muss bei dieser relativ geringen Stromaufnahme nicht unbedingt schon drehen, so daß man es direkt hören oder sehen könnte.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein ähnliches Problem: hier zog der Lüftermotor der Klimaautomatik trotz ausgeschalteter Zündung ca. 6 Ampere, so daß nach wenigen Stunden nichts mehr ging, war nicht so lustig... War dann aber gut zu lokalisieren durch entsprechendes Ziehen der Sicherungen. Ursache war ein defektes Steuermodul für den Innenraumlüfter.

Gruß

electroman

Wenn die Werkstatt also ermittelt hat das der Batterie ständig Strom entnommen wird, dann frage ich mich warum man dich so wieder auf die Straße schickt. Es ist doch klar das Du so nicht weit kommst.

Zitat:

Die werkstatt hat alles mögliche getestet,reles,schalter,sicherungen,nichts,nichts,nichts!

Kann nicht sein, denn wenn der Batterie Strom entnommen wird, ist dieser auch in irgend einem Stromkreis messbar.

Notfalls werden alle erreichbaren Sicherungen gezogen, so kann man eingrenzen ob es noch weitere Verteilerpunkte gibt die ggf. verdeckt sind. Das AH verfügt aber über Schaltpläne und Explosionszeichnungen und weiß daher sehr genau, wo im Fahrzeug weitere Prüfpunkte zu suchen sind.

Der Strom muß ja irgendwo hin und einen Stromfluss kann man messen, vor allem wenn er 2 Ampere über dem Ruhestrom liegt. Kurzschlüsse sind wesentlich schwerer zu finden, aber ein Stromfluss ist immer ermittelbar. Das ist keine unlösbare Aufgabe, es sei denn die Werkstatt ist damit fachlich überfordert.

Einen Kunden so wieder nach Hause zu schicken ist ein Witz.

Alternativ - ruf bei Ford an, schildere den Fall und bitte im Vermittung einer kompetenten Werkstatt.

am 27. August 2008 um 11:28

zieh mal den lichtschalter ab und miss nochma....

machste am besten am amturenbrett die linek verkleidung ab zur tür hin.. dann kannste da reingreifen und den schalter rausdrücken und dann den stecker abmachen...

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:16

Wurde alles gemacht,alle sicherungen wurden raus gezogen und kein positiver resultat!

ich bin der erstbesitzer dieses wagens!

Mein mondi ist jetzt bei Ford und muss nun abwarten.

Es ist schon schade das ein wagen solche probleme macht.

Hatte schon den Puma,C-Max,und niemals probleme,jetzt mit diesem mondeo ist es aber grauenhaft!!!

Naja "grauenhaft" wegen einem einzigen Fehler ist wohl übertrieben, da kann ich ganz andere Lieder singen.

Grauenhaft ist überwiegend wie sich die Werkstätten anstellen und damit bist Du bei weitem nicht allein.

Kopf hoch, ist sicher nur eine Kleinigkeit.

Zitat:

Wurde alles gemacht,alle sicherungen wurden raus gezogen und kein positiver resultat!

Warst Du dabei, oder hat man dir das nur erzählt?

Themenstarteram 27. August 2008 um 13:47

Ist schon gauenhaft wenn du wegen dem wagen nicht ins büro kommen kannst,und deine kinder nicht abhollen kannst und sie dir bei Ford sagen,abwarten,wir tun was!!!

am 27. August 2008 um 15:51

wurde dir gesagt das alle sicherungen rausgezogen wurden??

Themenstarteram 27. August 2008 um 16:52

Ich war selber dort,wo sie das gemacht haben,konnte selbst zuschauen!

am 28. August 2008 um 20:06

Hallo,

wir haben das Problem bei unserem Mondeo 2.0 TDCI 140PS nicht! Wir haben uns an die Batterie von Waeco einen Battery Refresher darn gemacht.

Der soll die Lebensdauer verlängern ! Er soll auch verhindern Sulfatierung verhindern das einen schnellen tot der Batterie bedeutet.

 

hier den Link von Waceo. http://www.waeco.com/de/265.php

Von dort haben wir auch noch die Alarmanlange geholt.

 

Gruß

Speedy-2008

Hallo,

@Speedy

der Refresher beseitigt aber nicht das hier vorliegende Problem. Hier geht es um einen stillen Verbraucher, der heimlich, still und leise bis zu 2.35 Amp. aus dem Akku zieht und ihn so in kurzer Zeit entlädt. Das hat nichts mit der Sulfatierung ( = Lebensdauer ) des Akkus zu tun.

@Mark

Du hast geschrieben, daß du dabei warst, als in der Wekstatt die Sicherungen gezogen wurden. Hierzu nochmal meine Frage: Wurden da AUCH (wie ich oben bereits geschrieben habe) die Sicherungen, die sich NICHT im Sicherungskasten befinden (z.B. Vorglühanlage), gezogen? Wenn die Werkstatt nämlich nur die Sicherungen im Sicherungskasten gezogen hat, haben die nur halbe Arbeit geleistet:rolleyes:.

Gruß

electroman

Themenstarteram 29. August 2008 um 3:16

Nein,das haben sie nicht,werde sie jetzt darauf hinweisen,mal sehen was es sich ergibt.

Hi,

hat sich denn schon was mit Deiner Batterie ergeben. Wurde eine Lösung gefunden.

Habe das gleiche Problem. Mein Mondi 2,0tdci 140 PS, BJ 09.07 ist mir in den letzten 2 Monaten 2 mal nicht mehr angesprungen. Alles war tot. Nichts ging mehr. Die Batterie war bis auf das letzt leer. Mein Händler hat das Auto dann abgeschleppt und überprüft. Nach Rücksprache mit Ford, wurde der das Lichtschalter-Relais ausgewechselt, da dies wohl in meiner Baureihe einen Fehler haben sollte. Wurde auch gemacht. Dann ging es ca. 1,5 Monate gut. Letzendlich wieder das gleiche. Nicht mehr angesprungen. Alles tot!!.

Mein Ford Händler hat auch alles gemessen, mit Ford Rücksprache gehalten. Jetzt habe ich eine neue Batterie bekommen, aber sonst haben sie nichts gefunden. Bin mal gespannt wie lange es jetzt dauert.

Bin ziemlich angefressen, denn mein Mondi, ich bin erstbesitzer, ist jetzt insgesamt das 6 mal in der Werkstatt. Und da ist der Kundendienst nicht dabei!!!

Ist mittlerweile mein dritter Ford, vom aussehen der Beste bis jetzt, aber wahrscheinlich mein letzter.

Habe die Nase voll.

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Die batterie verlirt saft