ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Die Batterie entläd sich in einer Nacht

Die Batterie entläd sich in einer Nacht

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:05

Hallo,

unser Touareg hat seit 3 Tagen folgendes Problem :

Das Fahrzeug wird abends abgestellt und am nächsten morgen ist die Batterie leer. Im moment steht er mit neuer Batterie in der Werkstatt und es es war wieder das gleiche. Die Werkstatt findet aber keinen Fehler (es läßt sich nichts auslesen)

Letzte Woche war das Fahrzeug zur Servicemaßnahme (90d7)

in der Werkstatt und danach hat die Zentralveriegelung nur drei Türen aufgeschlossen, also wurde anfang der Woche das Schloss hinten links getauscht. Das Fahrzeug ist ein V6TDI

EZ 01/06 24 Tkm.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tip was es sein könnte.Meine Vermutung ist ein Steuergerät.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das Problem der Selbstentladung kann viele Gründe haben. Meistens liegt das Problem bei der Klemme 30 Verteilerleiste unter dem Fahrersitz. Dort ist es öfters vorgekommen das die Verkabelung im Werk nicht richtig festgezogen wurde.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Touareg hat aber kein Keyless Dingsbums, ich habe eine normale ZV mit FB, zumindest ist mir nichts anderes bekannt...

Wo kann ich den Microschalter deaktivieren? Gibt es da eine Steckverbindung oder eine Sicherung, die man leicht zugänglich testweise lösen kann, um dann den Verbrauch zu messen?

LG Michi

 

war oben schon beschrieben:

Erst hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-sporadisch-schlecht-t5439410.html?...

Dann: Die Testalternative wäre, dass Du einfach die Stecker komplett abziehst - das legt dann auch die Kessy Antennen und den Mikroschalter lahm- stört aber nicht im Betrieb (Kessy innen geht immer noch- einfach per FB auf-/zuschliessen. Das kann man innerhalb einer halben Stunde schaffen

...

Gleichfalls für Probleme bekannt ist auch der Mikroschalter an der Heckklappe, Kabelbrüche an der Heckklappe und an der Fahrertür-A-Säule in der Knickung (Gelenk).

Gruss

MArk

Innenansicht-tuer

Ich meinte den Mikroschalter in der Heckklappe bzw. dem Heckfenster...

Und nochmal zu deiner Beschreibung... du berichtest ja über ein Keyless-Entry-System? Oder was ist mit Kessy gemeint?

Mein Auto hat keine Mikroschalter o.ä. in den Türen, da ich eigene ganz normale 0815 VW-FB mit Tasten und Klappschlüssel habe, also kein Keyless-Zeug. Von daher habe ich ja dann auch keine Sensoren in den Türgriffen, nehme ich an...

Mit Stecker abziehen meinst du jetzt die in den Türen, die du beschrieben hast?

Da war ich dann zu voreilig- sorry.

Aber dann hast Du eine Problemstelle weniger- den Tip mit Abziehen des Steckers bitte vergessen

Viel Glück beim Suchen !

Gruss

MArk

Alles klar...

Naja, die Heckklappen-Schlösser wären eine Idee... nur wie prüfe ich dir?

am 4. April 2016 um 7:07

Da mein Problem mittlerweile in 2 Themen diskutiert wurde, auch hier der neue Status.

Nach einer erneuten Batterieentleerung binnen weniger Stunden habe ich am Wochenende nun die Sache nochmal gecheckt.

Offene Türe am Schloss versperrt, Alarm aus, zugesperrt und die Amperezange an das Massekabel unter dem Sitz.

Siehe da, ich hatte über 2A auf der Anzeige, auch nach mehreren Minuten Wartezeit.

Diesmal habe ich alle Sicherungen nach und nach rausgezogen, ohne die vorherigen wieder einzusetzen.

Auf der linken Sicherungstafel war es dann die Nr. 40 (Steuergerät im Schalttafeleinsatz für CAN-Bus), bei der der Wert dann schlagartig nach unten ging.

Nach mehrmaligen aus und wieder einstecken, war der Wert dann auch mit eingesteckter Sicherung wieder im "normalen" Bereich (ca. 100mA).

 

Das Steuergerät J285 ist ein zentrales CAN-Steuergerät, welches die Vernetzung alle 3 CAN-Systeme als Aufgabe hat.

Was genau nun die Ursache für das Nichtabschalten dieses J285 ist, weiß ich allerdings noch immer nicht.

Der Mist ist auch, dass es sich hier um eine absolut sporadische Geschichte handeln dürfte. Der Fehlerspeicher hatte sogar einen Fehler zu genau diesem Steuergerät abgelegt.

D.h. eine Reproduktion des Fehlers ist nur schwer möglich....

am 14. April 2016 um 6:59

Das Auto stand nun 3 Tage bei VW und wurde in dieser Zeit per VCDS überwacht.

Der normale Ruhestrom lag bei 30 mA, also vollkommen in Ordnung.

In der 2. Nacht dann ging der Verbrauch irgendwann in die Höhe, nach dem Abnehmen der BT-Adapter an der UHV ging er wieder runter, sagte mir die Werkstatt.

Das Steuergerät vom Zuheizer scheint auch dauerhaft ohne Kommunikation zu sein.

Auto gestern abgeholt, den BT-Adapter unten gelassen und Auto abgestellt. Heute morgen wieder tot.

Nun vermutet die Werkstatt die Ursache beim Steuergerät vom Zuheizer. Heute geht das Auto wieder hin und sie werden das STG vom Zuheizer mal abklemmen, ebenso habe ich gebeten, das STG vom Telefon mal abzuklemmen.

Ehrlich gesagt verliere ich langsam aber sicher die Freude an diesem Auto...

Auto steht immer noch beim Freundlichen.

Sie tippen aktuell zu 90% auf ein defektes J285 (Steuergerär im Schalttafeleinsatz).

Kommt bei abgeklemmtem STG vom Zuheizer der Status Standheizung verriegelt im VCDS - Bericht?

Wenn das STGT abgeklemmt ist, kann höchstens "Keine Kommunikation zum Steuergerät Zuheizer" kommen...

Morgen bekomme ich einen neuen Schalttafeleinsatz für läppische 1080 EUR plus Arbeitszeit.

 

Nach tagelangen Test in der Werkstatt und Besprechung der Fehleranalyse scheint es wohl an diesem STG zu liegen.

 

Der Fehler kommt in jedem Fall aus dem Infotaiment-Bus.

 

Bin gespannt ob das Problem dann behoben ist.

 

Der Zuheizer dürfte einfach zusätzlich defekt sein, aber den brauch ich die nächsten Monate mal nicht.

am 26. April 2016 um 6:06

So, Auto gestern abgeholt, heute morgen unauffällig. Mal sehen ob das so bleibt.

 

Laut Aussage des Mechanikers beim Freundlichen hat mein Dicker sogar die große 6kW Standheizung verbaut.

 

Die scheint aber nie funktioniert zu haben, da ich sie im BC auch nie anwählen konnte.

 

Ist dem so? Hat die Standheizung ab Werk keine Schalter/Knöpfe sondern nur den Zugang über BC?

Zitat:

@m,m schrieb am 27. Januar 2007 um 09:00:29 Uhr:

Der Batterie pol darf auf keinen fall abgenommen werden. Da wird einfach eine Amperezange drum klemmen. Deweiteren gibt es eine information von VW (da soll die werkstatt mal in die HST rein gehen) wie man da vorgehen sollte. Der Diagnosetester muss nicht unbedingt alles sagen. Ich vermute mal, dass das türschloss den datenbus die ganze zeit wach hält und somit kann der datenbus in den ruhezustand gehen kann.

In der VW-Werkstatt prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Die Batterie entläd sich in einer Nacht