ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Die allerseits bekannte böse Schraube nervt,wie ausbauen?

Die allerseits bekannte böse Schraube nervt,wie ausbauen?

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:32

hallo zusammen,

falls wer weiß wie ich diese liebe nette schraube am achsschenkel bei den oberen qeurlenkern rausbekomme würde ich mich sehr freuen

weil bin mit meinem latein am ende fast, hab da schon so oft mit dem hammer rausfgekloppt und nix hat sich getan außer das die mutter sich mittlerweile verformt hat und ich schon mit ner 17er nuss statt ner 16er einwandfrei schrauben kann^^

 

also falls wer ne gute idee hat bitte posten das wäre verdammt gut sonst bekomm ich noch graue haare^^

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2010 um 21:29

Bei mir hat schon mehrfach folgende Methode geholfen:

Mutter lösen, und wieder ansetzen. An der Schraubenseite Schlüssel ansetzen und, notfalls mit Verlängerung, Schraubenkopf abreißen.

Nun die Mutter abdrehen und mit Unterlegscheiben unterlegen.

Mutter wieder festziehen und weiterdrehen. Geht zwar anfangs schwer, aber die abgerissene Schraube sollte sich langsam in Richtung Mutter rausziehen.

Zwischendurch die Mutter immer wieder lösen und mit weiteren Unterlegscheiben unterlegen (das Gewinde der "bösen" Schraube ist nicht durchgängig).

Das ganze so lange wiederholen bis die Schraube ganz raus ist.

Beim Einsetzen der neuen Schraube den Schraubenschaft mit Kupferpaste einsetzen, dann geht es nächstes mal einfacher.

Bei mir ging das so immer recht zügig, und die Methode hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Na ja, es rostet halt nicht und meine Werkstattlampe wollte auch nicht dort halten... mi'm Magneten.....

welche schraube genau meinst du?

siehe bild...

am 30. Juli 2010 um 18:06

ich würd sagen die schraube bei der nummer 8 und 10 aufeinander treffen ist gemeint!!!

 

die frage is warum willst du die aufmachen??

mach einfach bei nummer 8 und 10 auf dem bild die hinteren schrauben auf!! die gehen super auf und dann kannst du die ganzen lenker oben mit rausnehmen!!

also so machs ich immer geht top!!

gruß

an die musste ich letztes jahr auch ran...

rostlöser über nacht einwirken lassen...

mutter lösen und mit hammer und dorn rausschlagen.

hatte keine probleme...

was genau willst du denn wechseln?

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:21

naja das ist die schraube die oben im achsmaul die kugelköpfe festhält ich will die querlenker wechseln ja naja rostlöser ist alles schon gemacht hatte vor nem monat schonmal drei tage hintereinander ordentlich eingejaucht und wie gesagt mit dem hammer kommt sie nicht wirklich hab da schon so raufgemistet wie gesagt das die mutter schon auf ne 17erschlüsselweite so zu sagen zusammengestaucht ist^^

kommst nicht zufällig aus berlin, oder?

hast du nen abzieher?

notfalls den lagerbock abschrauben... oben im radkasten...

untere lenker raus und koppelstange ab und stoßdämpfer unten weg...

dann kannste das mistding auf'm schraubstock "vergewaltigen"

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 18:46

ne komme ich nicht wieso fragst? naja nur son 2 armabzieher und der rutscht immer weg :( ja ausbauen das ist schon wieder zu viel aufwand hab auch schon überlegt schraubenkopf abreißen oder abflexen und den scheiß denn mit nem zughammer nach vorne rausziehen

Hi. Ich musste die oberen letztens auch wechseln. Bei mir hat die Schraube 2 Stunden lang nach allen halbwegs normalen Mitteln keinen Mux gemacht, außer das das Gewinde vorne und der Kopf hinten rund waren das alles zu spät kam. Ich hab sie dann mit ner dünnen Metallsäge bei den zwei Spalten durchgesägt. Kopf und Gewindeseite sind dann nach 1 Dose Kriechöl rausgekommen. War nur noch das Stück in der Mitte drin. Hämmern hat dort auch nix gebracht. Am Ende musste ich den Rest immer ein paar Bohrergrößen größer rausbohren, bis der letzte Rest rauskam. Danach hatte ich so die Schnauze voll das ich die andere Seite hab machen LASSEN. Um dir das also zu ersparen, gibts ne coole und einfachere Lösung bevor alles zuspät ist. Hobbywerkstatt mit Schlagschrauber. Hätte ich auch gleich machen sollen. Hätte bestimmt nerven geschont

zuviel aufwand? willste nun wechseln oder nicht?

entweder gehst du in ne werkstatt und blätterst kohle auf'n thresen oder baust die scheiße aus.

is ja nun wirklich kein problem...

lagerbock... 2 schrauben

stoßdämpfer... 1 schraube... (unten)

untere lenker 1 schraube...

koppelstange... 1 schraube...

willst du wirklich mit ner flex in den radkasten? denk an spätere korossion!!!

am 30. Juli 2010 um 21:29

Bei mir hat schon mehrfach folgende Methode geholfen:

Mutter lösen, und wieder ansetzen. An der Schraubenseite Schlüssel ansetzen und, notfalls mit Verlängerung, Schraubenkopf abreißen.

Nun die Mutter abdrehen und mit Unterlegscheiben unterlegen.

Mutter wieder festziehen und weiterdrehen. Geht zwar anfangs schwer, aber die abgerissene Schraube sollte sich langsam in Richtung Mutter rausziehen.

Zwischendurch die Mutter immer wieder lösen und mit weiteren Unterlegscheiben unterlegen (das Gewinde der "bösen" Schraube ist nicht durchgängig).

Das ganze so lange wiederholen bis die Schraube ganz raus ist.

Beim Einsetzen der neuen Schraube den Schraubenschaft mit Kupferpaste einsetzen, dann geht es nächstes mal einfacher.

Bei mir ging das so immer recht zügig, und die Methode hat mich noch nie im Stich gelassen.

 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:27

naja wie gesagt entweder flexen oder abreißen wohl eher abreißen, das mit den unterlegscheiben hört sich auf jedenfall gut an, das mit dem ausbohren hab ich auch schon dran gedacht aber das nervvt bei soner langen schraube schon da is der achsschenkel schneller abgebaut ;) kenn das problem zu gut mit dem ausbohren bin nutzi^^

danke auf jeden fall an alle die mir weiter geholfen haben bei zusatzideen hab ich auf jjeden fall ein offenes ohr noch danke euch

am 6. Dezember 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Executor666

zuviel aufwand? willste nun wechseln oder nicht?

entweder gehst du in ne werkstatt und blätterst kohle auf'n thresen oder baust die scheiße aus.

is ja nun wirklich kein problem...

lagerbock... 2 schrauben

stoßdämpfer... 1 schraube... (unten)

untere lenker 1 schraube...

koppelstange... 1 schraube...

willst du wirklich mit ner flex in den radkasten? denk an spätere korossion!!!

am 6. Dezember 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Reini 111

Zitat:

Original geschrieben von Executor666

zuviel aufwand? willste nun wechseln oder nicht?

entweder gehst du in ne werkstatt und blätterst kohle auf'n thresen oder baust die scheiße aus.

is ja nun wirklich kein problem...

lagerbock... 2 schrauben

stoßdämpfer... 1 schraube... (unten)

untere lenker 1 schraube...

koppelstange... 1 schraube...

willst du wirklich mit ner flex in den radkasten? denk an spätere korossion!!!

------------------------

Schau mal unter Querlenker Selbstbau Werkzeuge.

LG-- Reini111

am 19. Juni 2014 um 18:18

Hatte bei mir auch das Problem das die Schraube fest war. Hab mir dann ausn Baumarkt nen Brenner geholt und das Ganze sachte warm gemacht. Nach ein bisschen hin und her kam die Schraube dann gut raus. Ohne Hämmern und vergewaltigen. Dabei aber aufpassen das nicht die Gummis der Oberen Lenker angefackelt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Die allerseits bekannte böse Schraube nervt,wie ausbauen?