Die Ära Passat geht zu Ende...
Mahlzeit!
Nach etwas über 8 Jahren treuen (und teilweise schraubintensiven) Diensten geht nun die Ära Passat bei mir zu Ende, am Samstag hab ich seinen Nachfolger gekauft, morgen wird er angemeldet.
Ihr dürft gerne raten was es geworden ist, der Gewinner bekommt ein Bier falls wir uns mal über den Weg laufen, ich stell ihn Euch auch irgendwann hier vor wenn ich Photos gemacht habe.
Ich bin schon a bisserl traurig, ich hab das Auto damals aus diversen Teilen aufgebaut, das bindet einen ja schon an die Karre.
Die Frage ist nun, was mach ich mit dem Passat?
Gut sieht er nicht mehr aus, er braucht i.M. gewaltig Öl (ich nehme an der Turbo, Blowby ist nicht wild, durchgegangen ist mir der Motor auch noch nicht und die Welle des Turbos hat Spiel...).
Als Pluspunkte wären noch ein Jahr TÜV, 8fach bereift, G60 Bremsen, Tdi Getriebe, Recaro Altherren Sportsitz, gute Scheinwerfer mit funktionierender Relaisschaltung, LLK, Sachs Gasdruckdämpfer, Stahlflex Bremsleitungen, viele Teile dazu....
Verkaufen oder schlachten?
Will ihn jemand?
Auto ist fahrbereit und sicher, bis jetzt fahre ich damit jeden Tag 60 - 100 problemlose km.
Bei Interesse einfach mit vernünftiger Preisvorstellung melden.
Ach ja, dem Forum hier bleib ich treu, ich muß ja auch ab und zu zum Thema Wirbelkammerdiesel klugsch...en ;-)
ciao, Jockel
Beste Antwort im Thema
Ach, Dave! Das Leben wird nun mal nicht ( nur ) vom Wunschdenken bestimmt.
Alles, was wir tun sind nichts weiter als lebensverlängernde Maßnahmen, in der
Hoffnung, daß das gute Alteisen uns noch lange erhalten bleibt.
Das geht den Menschen wie den Autos - irgendwann läßt sich der Verfall eben nicht
mehr aufhalten - das wirst Du verstehen, wenn Du mal so alt bist wie ich😁.
Gruß Eiche.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nilksson
Und wenn´s nun kein Passat mehr ist - egal - auch die leben nun
mal nicht ewig
Wie, nicht? Das halte ich für ein Gerücht. 😁
Viel Spaß mit dem Neuzugang, ist ja in der Familie geblieben... 😛
Mahlzeit!
Hier bin ich nochmal....soll ich den Passat schlachten oder kann ihn jemand gebrauchen?
Der Einfachheit halber schreibe ich jetzt hier nochmal die Daten rein, ich hoffe das wird nicht als Verkaufsanzeige gelöscht oder verschoben.
Wenn ihn jemand am Stück haben möchte bitte einfach per pn melden, über den Preis werden wir uns sicher einig, ich möchte ihn nicht verschenken aber auch nicht reich damit werden.
Problem: Der Motor braucht ne Menge Öl, ich hab zuletzt nen Liter / Woche reingekippt, das entspricht ca. 2 - 3 L / 1000 km.
An was es genau liegt weiß ich nicht...Blowby ist nicht allzu schlimm, durchgegangen ist er mir nie.
Ich hätte, wenn ich das Auto weiter gefahren hätte, zuerst den Turbo getauscht.
Zu den Daten:
Bj. 1991, Tachostand knapp 300.000, Karosse hat wahrscheinlich mehr, Motor hat etwas mehr; Tüv mein ich bis 07/14, kann auch 06/14 sein.
Rost. Hat er, durch ist schätzungsweise nix, die Schweller müsste man abschleifen / übertünchen, ich hab vo 3 Jahren Raparaturbleche draufgebraten, die hätt ich vielleicht besser mal nachlackieren sollen, die Farbe die da drauf war hält wohl nix.
Heckklappe hab ich schonmal getauscht, rostet aber wieder etwas.
Heckscheibe vor 3 Jahren neu, Frontscheibe vor 2 Jahren, incl. Scheibenrahmen entrosten / lackieren.
Farbe weiß.
Schweller und Hohlräume / Längsträger hab ich mit 6 -6 8 Dosen Fluid-Film vollgerotzt.
Karosse hat außenrum nen Schwung Roststellen.
Sonstiges:
Recaro Fahrersitz, fast alles elektrisch verstellbar daran, Löcher im Bezug links vom Ein- und Aussteigen, funktionierende Sitzheizung / Sitzlüftung./
Motor: AAZ (1,9 L TD, 75 PS)
langes TDi-Getriebe (bei Tempo 180 4000 UpM)
Bauernhaken mit 7- und 13 poliger Dose
Große Bremsen vorne(G 60), Scheiben hinten, Bremssättel hinten ein Jahr alt und funktionieren
Mark 20i ABS/EDS, ABS geht, EDS nicht (BKR an der HA entfällt!)
Stahlflex Bremsschläuche, restl. Bremsleitungen vor ca. 3 Jahren neu gemacht
Ladeluftkühler
Zylinderkopf hat 4 Jahre / keine 100.000 km
Kurbelwellenschraubenschaden repariert, hält auch seit > 50.000 km
Schweinwerfer mit guten Reflektoren, einer davon neu, Relaisschaltung um Scheinwerfer ordentlich mit Strom zu versorgen
SR auf Alus, WR auf Stahlfelgen, beides noch gut (WR sind 195/50R15, die fahren sich nicht wirklich gut...)
Pölumbau: Dicke Spritleitung, Vorförderpumpe (geht i.M. nicht, muß man mal zerlegen und putzen)
Filterkopf für Schraubfilter
Heizung am Filterkopf
Einspritzdüsen sind im Jan. oder Feb. neu gekommen
Einspritzpumpe passend dazu eingestellt
Pumpe saut etwas
120 A Lima mit Freilauf
Servo
Sachs Gasdruck Dämpfer, Federn hinten letztes Jahr neu
EURO II Kat
Bis aufs Getriebe alle Umbauten eingetragen!
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Ein Schiebedach steht noch seit Jahren rum, könnte man einbauen, ne Holzplatte als Rückbankersatz (zum Schlafen) gibts noch dazu, bei Interesse auch 2 Vordersitze.
So, was will ich dafür haben....
Wenn ich ihn schlachte bekomme ich, wenn ich alle Teile ordentlich verkauft bekomme, mit Glück 500 Euro, für die WR nen Hunni extra.
Dann hab ich aber Arbeit und muß den Rest entsorgen.
Das Auto in 84539 Ampfing, ist nicht angemeldet.
Für jemanden der nen Tag investiert und nen anderen Motor reinhängt oder vielleicht nur den Turbo tauscht ein ehrliches, zuverlässiges Auto das bei etwas Zuwendung auch noch den nächsten TÜV problemlos schaffen wird.
ciao, Jockel
Hi
Hast du die g60 bremsanlage noch? 😉