Die 8 im Kennzeichen?
Hallo Leute,
mein Freund ist aus Taiwan, dort gibt es ganz andere Glücks- und Pechzahlen als bei uns. So ist z.B. die 4 das Symbol für Tod. Die 8 dagegen bringt Glück und Reichtum.
Also wurde ich sozusagen verpflichtet, auf keinen Fall eine 4 in der Kennzeichen-Nummer zu haben, dagegen möglichst die 8.
Nun habe ich auf der anderen Seite gelesen, dass die 8 hier in D als 8. Buchstabe des Alphabetes für den Buchstaben H steht und dieser doppelt genommen als synonym für den Hitler-Gruß steht.
Da war ich erstmal ziemlich geschockt, denn mit solchen Kreisen hab ich partout nix zu tun.
In meinem Kennzeichen ist nun die 888, riskiere ich damit auch eine assoziative Nähe zu diesen Kreisen?
Sorry, wenn diese Kategorie evtl. nicht die richtige ist, aber ich wusste nicht, in welche ich solch eine Frage stellen kann.
93 Antworten
Neben BI-ER hat auch HA-NF beim Autofahren nichts zu suchen 😁
Oder wie wär's mit OB-LX ?
Warum sollte man dem Besitzer einer bestimmten Toyota-Baureihe das Kennzeichen xx-HJ45 verwehren?
Zum Glück hat Deutschland keine anderen Probleme!
Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf schauen.
Manchem ist es egal, was auf seinem Kennzeichen steht,
selbst wenn es KZ wäre.
Ein anderer ärgert sich wirklich, eil seine Initialen nicht
ausgegeben werden.
Ein Dritter wiederum, möchte damit eine Botschaft rüberbringen.
Wenn diese Botschaft dann in den Bereich der Verfassungsfeindlichkeit geht,
ist das nicht mehr ok.
Um das Risiko, einem Nazihansel "sein" SS-Kennzeichen zu geben,
zu minimieren, begen die meisten Kreise diese einfach nicht aus,
oder aber nur bei triftigen Begründungen oder offensichtlich
anderer Bedeutung wie z.B. KU-SS.
Die Buchstaben sind natürlich auch viel eindeutiger als die
Zahlen, daher sind 18 28 88 auch kein Problem.
XY-AH 1933, Zufall oder Absicht? Man weiß es nie.
Lustig, aber nirgends mehr frei: FU 110.
Wenn nicht viele Menschen auf Kennzeichen achten würden,
gäbe es auch keine Wunschkennzeichen, gäbe es auch keine
Extragebühren für diese.
In HH gibt es noch keine Reservierung per Internet,
ist aber in Arbeit. Der Clou: Die Reservierung allein ist schon kostenpflichtig
und muss sofort bezahlt werden. Nicht erst bei der Anmeldung des betreffenden KFZs.
Zitat:
Original geschrieben von Luanne
Lustig, aber nirgends mehr frei: FU 110.
Auch nicht schlecht. 🙂 Ich habe heute in St. Augustin auf dem Parkplatz der FH ein Auto mit SU-CK 110 gesehen. 😁
Ähnliche Themen
Kann mich der überwiegenden Meinung nur anschließen: Die Geschichte is echt schon lange her...
Viel anzüglicher sind Fahrer mit HU-RE xxx 😁
Und das, obwohl die Stadt Hanau diese Kennzeichen nur noch auf Verlangen ausstellt...
Zitat:
Original geschrieben von FJGH
HU-RE xxx
Wenn sie DAS ausgeben würden 😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von FJGH
Kann mich der überwiegenden Meinung nur anschließen: Die Geschichte is echt schon lange her...
Viel anzüglicher sind Fahrer mit HU-RE xxx 😁
Und das, obwohl die Stadt Hanau diese Kennzeichen nur noch auf Verlangen ausstellt...
Och, die Buchstaben "DE" sind in Ludwigshafen ebenso
gängig wie "MP"
LU-LI 20/30/40/50/60 dürften auch schon weg sein. *gg*
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
1991 in der Bretagne, ein silberner Daimler mit dem Kennzeichen
HH - HH 8888
sah irgendwie sehr symetrisch aus - nicht schlecht
So einen hatte ich auch mal gesehen. Ich weis jetzt aber die Zahlen nicht mehr. War aber auch viermal die selbe.
Nun, ich habe mal gelesen, das im Kreis Hildesheim die 88 nicht mehr auf Nummernschilder erteilt werden darf. Im benachbarten Hannover hat mein Chefverkäufer viele Autos mit der 88 zugelassen. Also scheint das nur regional zu sein.
Das ganze Spiel ist irgendwie reichlich scheinheilig. Man verwehrt Bürgern unter fadenscheinigen Gründen verschiedene Kennzeichenkombinationen, während in deutschen Städten Nazis zu tausenden behördlich genehmigt, von Richtern abgesegnet, unter Polizeischutz mit Reichskriegsflaggen marschieren. Armes Deutschland.
Mein ehemaliger Fahrlehrer hat an seinem IVer Golf
HJ-88x stehen.... ist aber sicher kein Nazi..
Mir ist das total egal... mein nächstes Kennzeichen wird
FU-110, bei uns geht das nämlich noch ^^ und im Moment
Fahr ich halt mit XXX-FR-172 rum 🙂
mfG
FR-ITZ
In Stuttgart sind die Buchstagen A, D, S, ED, HJ, KZ, NS, SA, SD, SS nicht verügbar, sonst geht wohl alles.
Fragt mich nicht warum, die Stuttgarter Kfz-Zulassungsstelle will es so.
also ich hab mir das mal grad durchgelesen und mir ist zum ersten mal überhaupt mein kennzeichen überhaupt mal aufgefallen. D-A 1881
D= Deutsch...
A= Adolf
1= A = Adolf
8= H = Heil
8= H = Hitler
1= A = Alabaster
hab wirklich überhauptnix mit rechtsradikalismus und sowas zu tun aber wollt sagen dass ich noch nie drauf angesprochen wurde. die nette frau beim straßenverkehrsamt hat auch auf nix geachtet weil schon feierabendzeit war denke ich mal und ich die schon halbe stunde wegen wunschkennzeichen hingehalten hab..
ich denke manche leute haben zu viel zeit oder zu wenig zu tun...
ich kann ja auch nix dafür dass mein name mit A anfängt und ich am 1.8.81 geboren bin..
Ich würde mich als Antifaschisten bezeichnen - nein, Steine schmeiße ich nicht -, und ich habe eine 888 in meinem Kennzeichen. Ich habe mir ehrlich noch nie Gedanken darum gemacht. Allerdings kann ich mir Kombinationen vorstellen, die mich schon stutzig machen würden ... HH 301, ... AH 88. Aber vorverurteilen würde ich deswegen keinen Fahrer!
Andererseits: Soll ich mir nur wegen ein paar rechter Deppen die Mühe machen, ein "politisch korrecktes" Nummernschild zu suchen? Niemals, ich nehme das Nummernschild, welches ich zufällig bekomme oder mir gefällt. Ob ein Nazi nun meiner Vorbuchstaben oder Ziffern irgendeine Bedeutung zumißt ist mit sch... egal. Mit solchen rede ich eh nicht.
ist Dir das denn nicht lästig, wenn da ständig grinsende Faschos um Dein Auto rumstehen?
hast Du 1 Fliegenpatsche im Auto?