ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Die 10 Werkstattgebote (heute Gebot 1 und 2)

Die 10 Werkstattgebote (heute Gebot 1 und 2)

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 21:03

1.Gebot: Bringe Deinen R8 nie in eine AUDI-Werkstatt

2.Gebot: Glaube nie einem AUDI-Meister

Ich hatte leider das Pech, daß mir ein vorausfahrendes Auto einen Stein in die Scheibe geschleudert hat. Das war mein erster Steinschlag mit Riß seit ca. 20 Jahren. Mein Pech war, daß der Stein die Scheibe knapp neben dem Rand erwischt hat. Nach wenigen Minuten war der Riß schon über 10 cm lang.

Nun gut - man ist ja versichert. Termin zum Scheibenwechsel ausgemacht, Auto gestern abgeliefert und dem Meister gesagt, daß das Auto auf keinen Fall in der Waschanlage gewaschen werden darf.

Dieser darauf: "Aber klar, ein R8 wird bei uns immer von Hand gewaschen!" Er hat dies auf den Werkstattauftrag schreiben lasen und ich habe dann den Auftrag unterschrieben.

Als ich heute den Wagen abholte, mußte ich feststellen, daß der Wagen doch durch die Waschanlage gefahren wurde. Im Klavierlack des Diffusors und auf den Scheinwerfergläsern tausende von Haarlinienkratzern. Ich hatte den Wagen bisher nur in der Waschbox abgespritzt, es wurde noch nie etwas mechanisch auf der Oberfläche gemacht. Zum Glück hing in einem Spalt ein abgerissenes Bürstenteil der Waschanlage, so daß es nach anfänglichem Leugnen keine Diskussion mehr gab. Zum Glück habe ich keine schwarze Lackierung gewählt, so daß auf dem Lack von den Kratzern weniger zu sehen ist.

Der zuständige Meister war heute nicht da, so daß man ihn dazu nicht befragen konnte.

Mein Verkäufer kam hinzu, und sagte: "Das kann ja nicht so schlimm sein, das sind Soft-Borsten und bei uns geht jedes Auto durch diese Waschanlage." Als ich ihm die Kratzer gezeigt hatte, bot mir als Entschädigung eine Aufbereitung mit Nano-Politur an, aber ich habe Zweifel, ob man den Diffusor aufgrund seiner zerklüfteten Form und dem schwarzen Klavierlack zufriedenstellend auspolieren kann.

Es ist einfach ein Jammer. Ich würde ja nichts sagen, wenn ich es vorher nicht ausdrücklich gesagt hätte. Was bringen da Urkunden über Zertifizierung etc. wenn es dann doch nicht funktioniert.

Im Nachhinein habe ich mir gedacht, Carglass oder ein anderer Scheibenspezialist hätte es womöglich nicht schlechter machen können.

Schade, daß der erste Eindruck immer prägt. Mal sehen ob ich beim nächsten Mal in eine andere AUDI-Werkstatt gehe. Ich denke halt, wenn man dort nicht gekauft hat, wird man wohl nicht so gern gesehen sein, oder wie seht Ihr das? Und dann darf ja beim R8 nicht jede AUDI Werkstatt Hand anlegen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Februar 2010 um 22:10

Im Prinzip kann es den Werkstätten egal sein wo du gekauft hast denn die Arbeiten werden eh mit Audi abgerechnet da du ja noch Garantie hast;).

Habe aber noch nie gehört, dass die Autos mit Hand waschen :D

Bei uns bieten die auch immer nur an: Dürfen wir Ihren Wagen in unserer Textiwaschanlage waschen? ^^

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Schade, daß der erste Eindruck immer prägt. Mal sehen ob ich beim nächsten Mal in eine andere AUDI-Werkstatt gehe. Ich denke halt, wenn man dort nicht gekauft hat, wird man wohl nicht so gern gesehen sein, oder wie seht Ihr das?

Da Mittlerweile teilweise mehr Gewinn nach dem Verkauf eines Autos mit den Reparaturen / Inspektionen gemacht wird sollte sich eigentlich jede Werkstatt die Finger danach lecken das du vorbeikommst :-).

am 28. Februar 2010 um 12:33

Bei meinem Audi Händler wird das Fahrzeug tatsächlich in einer Waschbox handgeputzt - das letzte mal von einem sehr begeisterten Auzubi ;)

Mein Beileid, aber so sind die Pappnasen...

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

1.Gebot: Bringe Deinen R8 nie in eine AUDI-Werkstatt

2.Gebot: Glaube nie einem AUDI-Meister

Das ist so nicht richtig. Es gibt nur ein einzigens Werkstattgebot: Lass dein Auto niemals allein in der Werkstatt. Tut mir leid, wenn ich damit jetzt zu spät komme. :(

Andreas

am 1. März 2010 um 15:30

Hallo,

mann könnte in solch einen Fall nach §280 (1) BGB Schadensersatz verlangen, da die vertarglich vereinbarte sache nicht eingehalten wurde, gegebennenfalls in verbinding mit §278 BGB, wenn dein vetragspartner nicht selbst den schaden verursacht hat. Eine neulackiering ist jedoch rechtlich nicht umsetzbar, da der finanzielle aufwand zu groß ist.

Gruß, G11880

am 1. März 2010 um 15:55

na ich wäre in so nem fall echt angefressen. meiner muss jetzt auch in die werkstatt nächste woche. hoffe das da nix schlimmer wird als es vorher war, sondern umgekehrt.

bin ohnehin derzeit nicht sonderlich begeistert vom r8 v10, zumindest meinem nicht: magnetic ride defekt, bremsen machen ÜBELST laute schleifgeräuche, irgendwas an den hinterräder oder im motorraumklappert abartig laut.

Ich hoffe für dich, dass es keine Cola Dose ist :D

am 1. März 2010 um 16:10

@napalmoma: hast Du weniger als 10000km drauf? Dann kannst Du drauf bestehen, dass die Bremsen getauscht werden (so wars beim TT) - quietschen auch oft laut - ich hatte bei meinem drauf bestanden (bei 9996km :)

Evtl isses beim R8 auch so

Zitat:

Mein Verkäufer kam hinzu, und sagte: "Das kann ja nicht so schlimm sein, das sind Soft-Borsten und bei uns geht jedes Auto durch diese Waschanlage."

Das wäre der Moment, in dem man ihn am Kragen packen und durch die Waschanlage zerren sollte. ;)

Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, als dass man nicht zu tiefe Kratzer einer Textilwaschanlage eigentlich komplett rauspolieren kann. Es ist jedoch nicht einfach, diesbezüglich fähige Leute zu finden - wenn du im Stuttgarter Kreis wohnst, kann ich dir einen Kontakt geben, der seit Jahren meine Autos poliert (und ich bin WIRKLICH sehr kritisch!). Außer ihm geb ich meine Autos niemandem, nicht einmal zum von Hand waschen. :D

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Zitat:

Mein Verkäufer kam hinzu, und sagte: "Das kann ja nicht so schlimm sein, das sind Soft-Borsten und bei uns geht jedes Auto durch diese Waschanlage."

Das wäre der Moment, in dem man ihn am Kragen packen und durch die Waschanlage zerren sollte. ;)

Allerdings kann ich dich insofern beruhigen, als dass man nicht zu tiefe Kratzer einer Textilwaschanlage eigentlich komplett rauspolieren kann. Es ist jedoch nicht einfach, diesbezüglich fähige Leute zu finden - wenn du im Stuttgarter Kreis wohnst, kann ich dir einen Kontakt geben, der seit Jahren meine Autos poliert (und ich bin WIRKLICH sehr kritisch!). Außer ihm geb ich meine Autos niemandem, nicht einmal zum von Hand waschen. :D

der verkäufer hat ja echt humor... tz, tz, tz.....

 

AScomp, wer is´n dein kontakt?

:);););)Hallo R8 Gemeinde,

Twinni hat absolut recht!

Lass dein R8 niemals alleine in der Audi-Werkstatt.Warum?

Nur wenige Audi-Schrauber im AZ haben eine Schulung auf diesem

Gerät.Tatsache, manche wissen noch nicht mal wie und wo am Oelmeßstab abgelesen wird.Inclusive der Meister an der Endkontrolle.

Leute, ich glaube viele von Euch wissen gar nicht wie sie vom AZ

verarscht werden. Inspektionkosten ( meine bei 37.000er kostete

knapp 1.000€ )Oelwechsel,Wischerblätter,Pollenfilter und Bremsflüssigkeit.Soweit so Gut,nur wenn ich danach zu Hause feststelle,das der Oelstand zu hoch ist dann wird mir schlecht.Meister

und Endkontrolle haben da versagt.Anruf beim AZ: kein Problem saugen wir halt ein wenig ab!!!Klasse,jeder weiß zu wenig aber auch

zu viel Oel schaden den Motor,erst recht bei einem Hochleistungs-

Motor wie der V8 oder V10.Also Freunde,bringt beim nächsten AZ

Inspektionsbesuch ein wenig Zeit mit und bleibt am Ball(R8).

Es lohnt sich.

Gruß rtronic

Gruß rtronic

Zitat:

Original geschrieben von rtronic

:);););)Hallo R8 Gemeinde,

Twinni hat absolut recht!

Lass dein R8 niemals alleine in der Audi-Werkstatt.Warum?

Nur wenige Audi-Schrauber im AZ haben eine Schulung auf diesem

Gerät.Tatsache, manche wissen noch nicht mal wie und wo am Oelmeßstab abgelesen wird.Inclusive der Meister an der Endkontrolle.

Leute, ich glaube viele von Euch wissen gar nicht wie sie vom AZ

verarscht werden. Inspektionkosten ( meine bei 37.000er kostete

knapp 1.000€ )Oelwechsel,Wischerblätter,Pollenfilter und Bremsflüssigkeit.Soweit so Gut,nur wenn ich danach zu Hause feststelle,das der Oelstand zu hoch ist dann wird mir schlecht.Meister

und Endkontrolle haben da versagt.Anruf beim AZ: kein Problem saugen wir halt ein wenig ab!!!Klasse,jeder weiß zu wenig aber auch

zu viel Oel schaden den Motor,erst recht bei einem Hochleistungs-

Motor wie der V8 oder V10.Also Freunde,bringt beim nächsten AZ

Inspektionsbesuch ein wenig Zeit mit und bleibt am Ball(R8).

Es lohnt sich.

Gruß rtronic

Gruß rtronic

HI R-Tronic...

1. Du antwortest nach genau einem Jahr :-D

2. R-Tronic... mein Beileid, lass es NICHT updaten, EGAL wie hart er schaltet!!! ^^

LG

Ist mit bei meinem Audi Händler mit meinem bislang handgewaschenen TT auch passiert, nach der Inspektion wurde mir ein gewaschener, mit Microkratzern übersähter TT überreicht -> laut angeblicher Handwäsche wohl eindeutig doch "TEXTIL"-Wäsche gewesen.

Ich hoffe jetzt, diese Kratzer im Frühjahr durch polieren wieder rauszubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Die 10 Werkstattgebote (heute Gebot 1 und 2)