1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dicker Weißer Rauch nach 5 Minuten, riecht nach verbranntem Öl

Dicker Weißer Rauch nach 5 Minuten, riecht nach verbranntem Öl

Audi A6 C6/4F

Audi A6 C6 4F5 2.7TDi BPP 2006 285.000km

Weißes Rauchen mit Verzögerung.

Was ich letzthin am Auto gemacht habe:

Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken hatte dadurch immer wieder sehr starkes, weißes Rauchen… Regeneration des Partikelfilters. Partikelfilter reinigen lassen, Werte zurückgestellt. Rauchen hat aufgehört.
Fehler kurz danach: Temperatursensor 3, Bank 1 Kaputt (Vor Partikelfilter)… evtl. durch den Ein- und Ausbau des DPF. … neuer Sensor rein, Problem behoben.
Wenn es kalt ist, (minus Grade) startet mein Dicker sehr unruhig für 10 Sekunden … Fehlermeldung im VCDS eine Glühkerze schlecht, getauscht – Fehler weg, startet aber weiterhin unruhig.
Flex-Rohr nach Kat gerissen, getauscht. ... evtl. durch den Ein- und Ausbau des DPF.
Ölstand unter Minimum – Anzeige kommt sporadisch – obwohl genug Öl (Mitte zwischen Min und Max) im Motor ist. Kommt dann wieder mal nicht für 2-3 Wochen … evtl. ein loser Stecker… im Moment nicht so wichtig.
Bei einer Fahrt kam immer wieder die Meldung, dass ich nicht angeschnallt bin, währen dem Fahren mehrmals ab und angesteckt, Fehler kam immer wieder, bis ich die Zündung aus und wieder angemacht habe… Fehler kam nie wieder.
Ölvermehrung (mir wurde gesagt durch Kaltstart oder durch DPF Regeneration möglich) etwa 100ml auf 2000km.
Ein Freund hatte das Auto übers Wochenende, und er hat mir (mit guter Absicht) Öl nachgefüllt, als die sporadische Meldung „Ölstand unter Minimum“ angezeigt wurde. Er hat ein wenig überfüllt.
Als ich das Auto bei ihm abgeholt habe und nach Hause fuhr, hat mein Dicker nach etwa 5 Minuten Fahrt angefangen weiß vom Auspuff zu rauchen, Leistungsabhängig mehr oder weniger Rauch. Wurde von einem „Besorgten Mitbürger“ gestoppt, der verlangte, dass ich die gelben Engel rufe.
Der Gelbe Engel kam, Ergebnis: zu viel Öl im Motor, Öl gelangt in den Brennraum… Rauch…
Der Gelbe Engel ließ Öl bis Mitte Ölmessstab ab und fuhr hinter mir her bis nach Hause, zuerst kein Rauch, nach 5 Minuten wieder Rauch.
Erklärung Gelber Engel: „Mach dir keine Sorgen, da ist sicher noch Öl im Kat und im DPF, das wird etwas dauern, bis das ausgebrannt ist, dadurch raucht er noch ein wenig.“
Auf meine Frage, warum er erst nach 5 Minuten raucht meinte er: „du hast beinahe eine Stunde auf mich gewartet, Kat und DPF waren kalt, das braucht etwas bis die warm werden und das Öl verbrannt wird … dadurch Rauch nach 5 Minuten…“
Diese Erklärung war gut für mich und ich habe mir nichts dabei gedacht.
Zu Hause dann einen Ölwechsel gemacht, wieder knapp über Minimum am Messstab.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Erklärung des „Gelben Engels“ stimmt meiner Meinung nach nicht, denn…

Ich fahre Los, nach etwa 5 Minuten fängt das rauchen wieder an, raucht für 10 Minuten, mehr oder weniger. Auf der Autobahn sehe ich den Rauch fast gar nicht, aber sobald ich abfahre, raucht er wieder dick und weiß. Wenn ich aber Fahre bis der Rauch kommt (etwa 5 Minuten) dann Zündung ausmache, und sofort wieder starte (2-3 Sekunden Zündung aus, keine Zeit für den Motor/die Abgasanlage um auszukühlen) dann ist sofort kein Rauch mehr, und zwar für 5 Minuten, dann kommt der Rauch wieder. Und das geht jedes Mal so, kurz Zündung aus und es kommt absolut kein Rauch mehr rauch, riecht auch nicht mehr. ABER, wenn ich den Dicken im Standgas laufen lasse (selbst für 2 Stunden) kommt kein Rauch und kein Gestank. Auf dem Leistungsprüfstand für 20 Minuten durchgehend mit mehr und weniger Leistung, hoher und niedriger Drehzahl… kein Rauch. Vom Leistungsprüfstand runter, auf dem Weg nach Hause… nach 5 Minuten wieder Rauch.

Ich brauche Ideen woran es liegt oder liegen könnte, ich bin keine Mechaniker, ich bin nur Hobby-Schrauber und bin mit meinem Latein am Ende.

Ach ja, VCDS: keine Fehler!

Bitte Helft mir.

Zusatz: Seit dem hohen Ölstand sind jetzt knapp 1500km vergangen. letzte Regeneration war vor 300km.

19 Antworten

@wakkaluba
Du liegst ganz richtig, es dürfte sich um unverbrannten Diesel handeln. Die Taktung spricht für Regeneration.
Die 2.7/3.0 TDI arbeiten mit Nacheinspritzung, es wird unverbrannter Diesel absichtlich in Richtung Kat geschoben um die Abgastemperatur bei der aktiven Regeneration zu erhöhen (aus dem gleichen Grund haben sie aber leider auch das Problem mit der Ölverdünnung).
Außerdem stößt das Steuergerät mit jeder abgebrochenen Regeneration diese immer wieder und immer aggressiver (daher inzwischen auch schon so früh) an. Bei mir war es so, dass der Motor gerade mal bei 70° Wasser stand und es losging. Das waren dann auch meistens so 5-10 Minuten (ganz genau weiß ich es nicht mehr). Die 70° passen auch dazu: Wenn man eine Zwangs-/ bzw. Serviceregeneration anstoßen möchte via VCDS o. ä. ist eine der Voraussetzungen 70° Kühlmitteltemperatur. Und noch was ganz wichtiges, was mir eben dazu einfiel: Laut VCDS sind die Messwerte bzgl. Rußmasse erst nach 5 Minuten Motorlauf gültig. Ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte. 😉
Die Symptome klingen eben verdammt ähnlich wie bei mir und da hat der Spuk mit dem neuen DDS aufgehört. Deswegen bin ich hier auch aufgesprungen. Bis dahin hat er mich zur Verzweiflung getrieben. Hoffe, dass der TE damit auch von seinem Leid erlöst werden kann. 🙂

Hey, darf man fragen ob das Problem gelöst werden konnte? :)

@Subject049 Bin noch in Afrika auf Baustelle, aber mein Dicker ging zur Audi-Werkstatt (Vorbesitzer hat das organisiert) So weit ich verstanden habe hat eines der Steuergeräte was weg und verursacht all diese Sensorprobleme. werde mehr wissen, sobald ich das Auto nächste Woche wieder holen gehe.

Werde hier auf jeden Fall eine Update einstellen

Ja, Algerien war 2 Wochen, dann statt zurück ab nach Nigeria... Hatte ich schon irgendwie geahnt.

Deine Antwort