Blaue rauch Wolke A6 3.0TDI
Moin
ich habe eine Frage bezüglich blauen rauch aus dem Auspuff.
Bei anfahren nach einer gewiesen stand Zeit im Leerlauf kommt eine Wolke mit blauen rauch.
Danach ist alles wieder i.o
Weißt jemand was das sein kann?
A6 4F 3.0TDI Q BJ 04.2005
Ich danke euch.
26 Antworten
Blauer Rauch ist normalerweise verbranntes Öl. 🙁 Das ist auf jeden Fall nicht gut. Scheint sich irgendwo zu sammeln, entweder im Brennraum, oder einer Zuleitung dorthin (Turbolader Verdichterseitig) und wird dann beim Anlassen mit verbrannt.
Wie sieht's denn grundsätzlich mit Deinem Ölverbrauch aus? Musst Du öfter mal was nachkippen zwischen den Intervallen?
Grundsätzlich:
blauer Rauch => Öl (z.B. Kolbenringe verschlissen, Turbo lässt Öl durch, etc.)
schwarzer Rauch => Diesel unvollständig (Luftmangel und/oder schlechte Zerstäubung wg. defekter Einspritzdüsen, etc.)
schneeweißer Rauch => Wasser (z.B. Zylinderkopfdichtung undicht)
Zitat:
Original geschrieben von brunerHH
Moinich habe eine Frage bezüglich blauen rauch aus dem Auspuff.
Bei anfahren nach einer gewiesen stand Zeit im Leerlauf kommt eine Wolke mit blauen rauch.
Danach ist alles wieder i.o
Weißt jemand was das sein kann?
A6 4F 3.0TDI Q BJ 04.2005Ich danke euch.
Moin!
verkokte Injektoren könnten ein Grund sein, benutzt mal die Suchfunktion, es gibt dazu mehrere Beiträge.
Kann dir sonst anbieten die Injektor Werte per VCDS auszulesen @ Raum Hamburg.
Hallo
nö öl verbrauch gar nicht, ich habe vor kurzem Problem mit Drosselklappen gehabt und mit ADR Ventil
beides als Fehler im Fehler Speicher und alles erneuert.
Seit dem ist das mit der rauch Wolke.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von brunerHH
Hallonö öl verbrauch gar nicht, ich habe vor kurzem Problem mit Drosselklappen gehabt und mit ADR Ventil
beides als Fehler im Fehler Speicher und alles erneuert.
Seit dem ist das mit der rauch Wolke.Gruß
Du meinst schon das AGR oder?
Mit den Drosselklappen? Bei mir gibts nur eine im 3.0TDI.
Oder meinst du die Saugrohrklappen?
Hast du nach dem Reinigen der DK diese auch neu angelernt?
Lies trotzdem mal die Injektoren aus. Wenig Arbeit und du hast Gewissheit.
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Keine Ahnung ob die es neu angelernt haben
habe in einer Werkstatt machen lassen
die haben da so ein gerät zum Fehler auslesen habe davon gar keine Ahnung.
Ist es wirklich blauer Rauch?
Oder kann es sein das er doch schwarz ist?
Denke eher das die Werkstatt beim DK wechseln was falsch zusammengebaut / getauscht hat. Falschluft!
Hast du es bei einer Vertragswerkstatt oder bei einer Freien machen lassen?
Bei einer Freien Werkstat aber der Meister hat einige jahre bei Audi gearbeitet und
hat sich jetzt Selbständig gemacht.
Laß mal die Injektoren auslesen. Oder kommst du aus Hamburg dann kann ich das auch für dich machen.
Wenn er ehemaliger Audischrauber war wird er doch Fehler auslesen können ???
Insbesondere mal nach Glühkerzen...wenn nich alte drinn sind dann ganz schnell raus damit....neue Generation ein setzen lassen und unbedingt ein Softwareupdate machen lassen vorm ersten start....die neuen werden anders angesteuert als die alten Glühkerzen.
Injektoren würde ich auch mal auslesen lassen...aber blauer Rauch ist meist verbranntes Öl....
gruss Senti
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Wenn er ehemaliger Audischrauber war wird er doch Fehler auslesen können ???
Insbesondere mal nach Glühkerzen...wenn nich alte drinn sind dann ganz schnell raus damit....neue Generation ein setzen lassen und unbedingt ein Softwareupdate machen lassen vorm ersten start....die neuen werden anders angesteuert als die alten Glühkerzen.
Injektoren würde ich auch mal auslesen lassen...aber blauer Rauch ist meist verbranntes Öl....
gruss Senti
Meinst du das es an den Glühkerzen liegen kann?
ich glaube es sind noch die alten drin
Ein 2005er hat schon die Beru Kerzen verbaut. Was für ein Update habt ihr denn gemacht?
Du wohnst 5km von mir entfernt.