1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Dicke Luft um den Partikelfilter

Dicke Luft um den Partikelfilter

Audi A4 B7/8E

Hallo,
hab kein passenderes Forum gefunden. Sollte es ein passenderes geben, so bitte ich die Mods, den Beitrag dorthin zu verschieben.

ich habe gestern mal wieder AutoBild gekauft und auf Seite 38 einen spannenden Beitrag über DPF-Probleme gelesen.
Ein AUDI-Fahrer aus Berlin muss bis zu 3x wöchentlich eine Regenerationsfahrt mit seinem A4 2.0 TDI durchführen. Laut Betriebsanleitung 15 Minuten am Stück mit mindestens 60 km/h und konstanter Drehzahl von rund 2000 U/min.

Auch andere A4-Besitzer und Flottenmanager von Europcar berichten von "Problemen in großem Umfang".
Meine Frau ist gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und zieht auch den A4 2.0 TDI mit DPF in Erwägung.
Da das Fahrzeug fast ausschließlich auf Kurzstrecken genutzt werden soll, sind wir nun ein wenig verunsichert.

Sind regelmäßige "Regenerationsfahrten" wirklich Stand der Technik?

62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Repräsentativ ist höchstens ein Lexus aber doch kein A4!

Gruß

Manuel

Noch repräsentativer wäre wohl ein Rolls Royce oder der Bugatti Veyron. Ich werd´s ihr mal vorschlagen 😉

Sorry, aber Lexus ist für uns absolut "No go"! Wie jede andere exotische Marke mit dünnem Vertragshändlernetz auch. Wir haben da unsere eigenen - negativen - Erfahrungen gemacht.

Ich hatte mal einen Lancia Thema. Klasse Auto mit Ferrari-Motor. Vertragshändler nur 20 km entfernt. Als dieser seinen Laden zu machte, musste ich für jeden Sch..... ca. 50 km fahren.

Das gleiche mit einem Chrysler Grand Voyager AWD. Beim ca. 15 km entfernten Vertragshändler gekauft. Auch dieser machte irgendwann pleite. Entfernung zum nächsten Vertragshändler: ca. 30 km.

Das Auto meiner Frau muss vor allem 3 Kriterien erfüllen:

1. Allrad

2. Geringe Störanfälligkeit

3. Vertragshändler in unmittelbarer Nähe

Zu 2: Ich habe früher auch Bananenautos gekauft (Die Ware reift beim Kunden) Bin 1982 mit einem MB 190 E (W201) und 1985 mit einem MB 300E (W124) auf die Nase gefallen und benötige keine dritte Erfahrung dieser Art.

Ein A4 der letzten Serie sollte ausgereift sein. Böse Überraschungen sollte es da nicht geben.

Die Wahl des Autotyps steht fest. Es geht nur noch um die Motorisierung.

Hallo, mir ist nicht geläufig, dass diese Marke zu repräsentativen Zwecken in einem Land der Welt gefahren wird. Schließlich geht es hierbei vorwiegend um das Design.
Für einen Hotelzubringer wäre z.B. die B-Klasse praktisch. Das Ein-und Aussteigen ist sehr bequem und das Gepäck lässt sich auch gut unterbringen. Besser als in den anderen repräsentativen Autos.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Für einen Hotelzubringer wäre z.B. die B-Klasse praktisch.
Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für den Tipp!

Allerdings erfüllt die B-Klasse keinen der Punkte 1, 2 oder 3.

Da die Beiträge immer weiter vom Thema abweichen, klinke ich mich jetzt aus. Zum DPF kommt wohl nichts mehr.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, mir ist nicht geläufig, dass diese Marke zu repräsentativen Zwecken in einem Land der Welt gefahren wird. Schließlich geht es hierbei vorwiegend um das Design.

Gruß Peter

LEXUS ist in Amerika die Nr. 1 in der Luxusklasse weit vor den qualitaiv schlechteren Deutschen Premiummodellen.

Ähnliche Themen

Hi,

ist zwar auch Offtopic, aber nachdem VAG das Händlernetz vor einigen Jahren ausgedünnt hat, kann es mit Audi auch sehr gut passieren, das die nächste Werkstatt 30km entfernt ist. Geht mir so und einigen meiner Kollegen auch.

Gruß

absolute

Warum kann man den nicht mehr editieren?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,324814,00.html

Alt aber war!

Gruß

Manuel

Hallo Leute,
um zum ursprünglichen Thema "Partikelfilter" zurückzukommen: auch ich habe den AutoBild-Artikel gelesen und sofort stellte ich mir die Frage "wieso tauch dieses Problem nur bei AUDI/VW und OPEL auf?".
- Nahezu sämtl. Autohersteller bieten Dieselfahrzeuge mit DPF an und die Technik ist bis auf Wenige gleich. Wieso haben andere Hersteller keine Probleme - oder wird es in der Öffentlichkeit verschwiegen?
- Oder ist es so, daß die Politik (DPF-Zwang), weil ahnungslos (Technik noch nicht ausgereift?) uns diese Misere beschert hat?

Auch ich bin verunsichert - doch zzt. (noch!) nicht betroffen.

Ein Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

LEXUS ist in Amerika die Nr. 1 in der Luxusklasse weit vor den qualitaiv schlechteren Deutschen Premiummodellen.

Wohl bemerkt in Amerika....

Zitat:

Original geschrieben von Norman FRA

Wohl bemerkt in Amerika....

Die Deutschen bauen natürlich schönere Uhren! ?

http://images.worldcarfans.com/.../2050620.001.Mini11L.jpg

Gruß

Manuel

Wenn man das Thema DPF-Probleme einige Zeit verfolgt hat kann man feststellen daß dieses nur in Verbindung mit den PD Motoren auftritt. Nicht zuletzt deshalb wird der neue A4 keine PD-Motoren mehr haben. Mit den aktuellen V6-Dieseln im A4 tritt das Problem nicht auf, das waren ja aber auch immer CR-Motoren. Da es unbedingt ein Quattro sein muß scheidet der kleinere 2.7TDI aus und es bleibt nur der teure 3.0 TDI übrig. Im A6 gibt es meines Wissens beide Motoren alls Allrad.

Zitat:

Original geschrieben von Flash3

Wenn man das Thema DPF-Probleme einige Zeit verfolgt hat kann man feststellen daß dieses nur in Verbindung mit den PD Motoren auftritt. Nicht zuletzt deshalb wird der neue A4 keine PD-Motoren mehr haben. Mit den aktuellen V6-Dieseln im A4 tritt das Problem nicht auf, das waren ja aber auch immer CR-Motoren. Da es unbedingt ein Quattro sein muß scheidet der kleinere 2.7TDI aus und es bleibt nur der teure 3.0 TDI übrig. Im A6 gibt es meines Wissens beide Motoren alls Allrad.

Wie wahr, wie wahr.

Also abwarten mit dem Neukauf bis der CR zur Verfügung steht. Wer sich bis jetzt nicht beherrschen konnte, hat eben Probleme mit dem DPF...

Zitat:

Hallo Peter,
danke für den Tipp!
Allerdings erfüllt die B-Klasse keinen der Punkte 1, 2 oder 3.
Da die Beiträge immer weiter vom Thema abweichen, klinke ich mich jetzt aus. Zum DPF kommt wohl nichts mehr.

Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Also ich würde mal sagen: Wenn es dir nichts ausmacht, den Kunden die deine Frau gerade abholen will zu sagen " Entschuldigung, ich komme eine Viertelstunde später, weil ich auf der Schnellstraße den Motor freibrennen muss", dann kann sie den Diesel wählen. Falls die Kundschaft aber bei Verspätungen sensibel reagieren kann, dann doch lieber den Benziner nehmen. Würd ich mal so sagen.

Hallo!

Kann die Probleme rund um den DPF nicht bestätigen!

Fahre einen A4 Avant 2,0 TDI quattro (170 PS) und bin nun bereits gute 2,5 TKM
gefahren! Auto war ein Vorführwagen und hat nun knapp 20 TKM gelaufen!

Fahre ihn überwiegend werktags nur Kurzstrecke und an Wochenenden dann etwas ergiebiger!

Der DPF funktioniert perfekt und gibt keine Beanstandung!

Zum Thema Verbrauch und warum ein Diesel kann ich nur eines sagen! Der Power ist gigantisch und selbst bei konstant 220 km/h liegt der Verbrauch bei Navi und Klima bei gerade mal 9,5 l /100 km.

Meines Erachtens ist dieses mit einem Benziner nichtzu schlagen!

LG

Falko

D.h. Auch so 4-5 Km einfache Arbeitsstrecke?
Denn da liegt das Problem, wenn der Diesel ausschließlich im kalten Betrieb bewegt wird. Aber egal ob alles funzt oder ned, der Wagen ist da noch nicht Warm und der Filter bringt da eh noch nichts.
Aber die meisten Diesel laufen ja auch zum Glück Problemlos :-)

Hallo,schon witzig was für Tipps auf eine simple Frage kommen.Manche Leute sollten einfach weiterlesen.Meine Frau wollte auch einen A4,kein anderes Auto.Da wir die anderen A4 vorher auch mit Diesel,110,115,150,130 Ps hatten ,wurde es jetzt auch wieder einer mit 140 Ps.Kilometerstand jetzt ca 7500 km.Jetzt läuft er deutlich besser und der Verbrauch geht zurück.Fahrstrecke normal täglich je 8 km Schnellstraße ins Büro und zurück.Ein mal Freibrennen bei ca 5Tkm.Der Diesel läuft halt schöner als ein Benziner und braucht weniger.Sollte jeder für sich entscheiden.Gruß Klaus

Deine Antwort