Dicke Luft um den Partikelfilter
Hallo,
hab kein passenderes Forum gefunden. Sollte es ein passenderes geben, so bitte ich die Mods, den Beitrag dorthin zu verschieben.
ich habe gestern mal wieder AutoBild gekauft und auf Seite 38 einen spannenden Beitrag über DPF-Probleme gelesen.
Ein AUDI-Fahrer aus Berlin muss bis zu 3x wöchentlich eine Regenerationsfahrt mit seinem A4 2.0 TDI durchführen. Laut Betriebsanleitung 15 Minuten am Stück mit mindestens 60 km/h und konstanter Drehzahl von rund 2000 U/min.
Auch andere A4-Besitzer und Flottenmanager von Europcar berichten von "Problemen in großem Umfang".
Meine Frau ist gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und zieht auch den A4 2.0 TDI mit DPF in Erwägung.
Da das Fahrzeug fast ausschließlich auf Kurzstrecken genutzt werden soll, sind wir nun ein wenig verunsichert.
Sind regelmäßige "Regenerationsfahrten" wirklich Stand der Technik?
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Aber fakt ist die Störanfälligkeit ist höher wie bei Volvodiesel, was man auch im Forum nachlesen kann.
Irgendwo hast Du auch mal geschrieben Peugeot hat keine Probleme mit erreichen der Abgasnorm. Da möchte ich nur dran erinnern wo der ganze Filterschmarrn aufgekommen ist hatte PSA sehr wohl Probleme damit und der Filter war damals die einzige Lösung für PSA.
Außerdem hab ich auch irgendwo gelesen das bei 150Tkm der Filter gewechselt werden muß (könnte aber auch der damalige VW-Diesel mit dem PSA-Prinzip gewesen sein) was mit über 1000€ zu Buche schlägt.
Gruß
wusler
Komischerweise liest man in keinen Forum über Probleme mit Peugeotdiesel
Beweise das der Filter die einzigste Möglichkeit war um Euro4 zu erreichen. Immer dieses Gelaber!
Wieso einzigste Möglichkeit ???? - die 8P´s TDI´s (zumindest die mit 103 kw) haben auch ohne DPF EURO 4 - zumindest hat eine Bekannte einen 2.0 TDI Bj. 2003 ohne DPF und die gleiche Einstufung wie ich mit.
????????????????
Gruß
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Audi A6 4F 3.0 TDI COMMON RAIL = Grüne Plakette Euro 4 ....
mein cabrio bj.'04 2,5tdi mit 120kw, ohne dpf euro 4!