ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dichtungspflege Cabrio - Beseitigung Abreissgeräusch

Dichtungspflege Cabrio - Beseitigung Abreissgeräusch

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:36

Moin,

viele der Cabriofahrer mit dem Gehör fürs Wesentliche :) kennen diese "Abreissgeräusche" (heißt wohl echt so) bei kälteren bzw. stark wechselnden Temperaturen, die sich bei den Verwindungsbewegungen des Daches mit einem "knack" äußern. Da ich alles höre im und am Wagen (eine Plage) nerven mich diese Geräusche seit 20 Jahren Cabriofahren, wobei mein Dach ansonsten kein Laut von sich gibt - im Vergleich zu früheren Kisten.

Eine echte dauerhafte Beseitigung mit einem Mittel hab ich jedoch noch nicht gefunden. Daher die Frage an Leidensgenossen, was unternehmt Ihr dagegen bzw. hat jemand die "Allzweckwaffe" unter den Pflegemitteln/möglichkeiten gefunden??

Über die Jahre probiert und nicht glücklich geworden:

- Silikonspray (Auftragung über Tuch an Dichtung) - nur sehr kurzweilige Abhilfe

- Gummipflegesticks/Flächchen aus dem Handel - kaum nennenswerte Abhilfe

- spezielles flüssiges Gel von Audi - half, aber versaut einem die Scheiben (vom Scheibenrand übertragen an Dichtung in Tür unten, sodass dann folglich immer die Scheiben verschmiert waren)

- Pflegemittel von BMW - kaum nennenswerte Abhilfe..

Usw...

Jemand Tip?? Außer Musik laut aufdrehen :)

Grundsätzlich ist das Dach des F33 klasse und steif. Schon vom E93 war ich begeistert und sagte mir, Stoff ade... (zuvor einige 80er Cabs, A4 Cabs, S4 Cab und BMW E46..) gefahren.

Danny

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Sliner schrieb am 28. Januar 2017 um 11:36:19 Uhr:

Moin,

viele der Cabriofahrer mit dem Gehör fürs Wesentliche :) kennen diese "Abreissgeräusche" (heißt wohl echt so) bei kälteren bzw. stark wechselnden Temperaturen, die sich bei den Verwindungsbewegungen des Daches mit einem "knack" äußern. Da ich alles höre im und am Wagen (eine Plage) nerven mich diese Geräusche seit 20 Jahren Cabriofahren, wobei mein Dach ansonsten kein Laut von sich gibt - im Vergleich zu früheren Kisten.

Eine echte dauerhafte Beseitigung mit einem Mittel hab ich jedoch noch nicht gefunden. Daher die Frage an Leidensgenossen, was unternehmt Ihr dagegen bzw. hat jemand die "Allzweckwaffe" unter den Pflegemitteln/möglichkeiten gefunden??

Über die Jahre probiert und nicht glücklich geworden:

- Silikonspray (Auftragung über Tuch an Dichtung) - nur sehr kurzweilige Abhilfe

- Gummipflegesticks/Flächchen aus dem Handel - kaum nennenswerte Abhilfe

- spezielles flüssiges Gel von Audi - half, aber versaut einem die Scheiben (vom Scheibenrand übertragen an Dichtung in Tür unten, sodass dann folglich immer die Scheiben verschmiert waren)

- Pflegemittel von BMW - kaum nennenswerte Abhilfe..

Usw...

Jemand Tip?? Außer Musik laut aufdrehen :)

Grundsätzlich ist das Dach des F33 klasse und steif. Schon vom E93 war ich begeistert und sagte mir, Stoff ade... (zuvor einige 80er Cabs, A4 Cabs, S4 Cab und BMW E46..) gefahren.

Danny

Hallo,

Ich pflege die Dichtungen in allen unseren Autos immer mit Swizöl Seal Feed - Gummipflege. Kostet halt etwas, wirkt aber 100% und die Flasche dauert bestimmt noch 10 Jahren.

Die Dichtungen zu erst mit Alkohol reinigen (sehr wichtig, wenn früher Silikon im Spiel war) dann nach BA arbeiten.

LG

Jukka

Wirklich mit Alkohol an die Dichtungen vorher? Passiert da nix?

Zitat:

@Space320 schrieb am 28. Januar 2017 um 12:14:00 Uhr:

Wirklich mit Alkohol an die Dichtungen vorher? Passiert da nix?

Bisher hat nix passiert - muss aber auch nicht reichlich geben. Es trocknet in wenigen Sekunden, die Dichtungen werden aber dann schon sauber. Seal Feed pflegt die Gummidichtungen sehr gut - wie typisch für Swizöl Produkten ist.

Jukka

Stolzer Preis, aber wenn es wirklich was taugt ist es ok... hab meinen 4er noch nicht, aber sind die Dichtungen da normales Gummi? Bei meinem E93 fühlen die sich irgendwie beschichtet an...

am 28. Januar 2017 um 14:31

Also wenn ich so lese, was ihr alles auf eure Gummidichtung schmiert, kommt mir echt das Grausen. Vieles schadet den Gummidichtungen wegen irgendwelcher Zusatzstoffe eigentlich nur. Gummidichtungen pflegt man am besten eigentlich nur mit klarem warmem Wasser.....

Insofern musst du wohl im Winter mit diesen Geräuschen leben.....

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:31:25 Uhr:

[...]

Insofern musst du wohl im Winter mit diesen Geräuschen leben.....

Oder kein Cabrio mehr kaufen .. denn ein Cabrio ist per'se nicht so verwindungssteif wie ein herkömmliches Fahrzeug. Wie schon seine 20 Jahre Erfahrung mit Cabrios wohl auch zeigen.

Zitat:

@Pasha78 schrieb am 28. Januar 2017 um 15:31:25 Uhr:

Also wenn ich so lese, was ihr alles auf eure Gummidichtung schmiert, kommt mir echt das Grausen. Vieles schadet den Gummidichtungen wegen irgendwelcher Zusatzstoffe eigentlich nur. Gummidichtungen pflegt man am besten eigentlich nur mit klarem warmem Wasser.....

Insofern musst du wohl im Winter mit diesen Geräuschen leben.....

Das ist leider wieder nicht ganz so. Gummi verliert seine natürlichen Ölen im Verlauf der Zeit. Und wird auch dreckig. Dafür muss Gummi gepflegt werden, und die verlorene Ölen mit natürlichen Ölen ersetzt werden.Ich gebe dir Recht, dass es viele minderwertige Pflegemittel gibt, die z.B. silikonhaltig sind. Diese muss man vermeiden. Mein Zetti ist jetzt sieben Jahre alt, knarzt nicht und die Dichtungen sind immer noch weih wie neu. Die sind einmal jährlich mit Seal Feed behandelt geworden.

Jeder darf tun wie er/sie will, aber Hilfe für Knarzen gibt es - und das wollte der TE erfahren:)

Jukka

Zitat:

@Space320 schrieb am 28. Januar 2017 um 12:14:00 Uhr:

Wirklich mit Alkohol an die Dichtungen vorher? Passiert da nix?

Wenn Du nicht zu viel trinkst, sollte nix passieren :D

Wenn Du die Dichtungen danach wieder mit den richtgen Mittelchen pflegst,

dann wird da nix kaputt gehen oder spröde werden ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 15:56

@jukkarin Danke für die sinnvollen Tipps.

Besorge ich mir mal.

 

Wie schon geschrieben, das Dach ist sehr steif für Cabrioverhältnisse, daher ist es legitim sich mal Gedanken zu machen, wie man die simplen Gummis der gestiegenen Qualität anpassen kann, damit schlussendlich annähernd Ruhe wie im Coupe herrscht.

 

Tipps wie "kein Cab mehr kaufen" sind überragend.

Ich habe mal etwas von einreiben mit normalem Weichspüler gelesen. Vorher die Dichtungen mit Alkohol reinigen - soll prima funktionieren. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich erst mal das BMW Pflegemittel aufbrauchen möchte.

Du kannst Dich natürlich auch bei Deinem

Freundlichen erkundigen, wie und womit die

Dachdichtungen gepflegt werden.

Die unterscheiden sich nämlich im Aufbau zu den

Tür- und Kofferraumdichtungen.

Auch hier kannst Du einmal reinschauen. Das Mittel benutze ich auch.

http://www.eos-forum.de/index.php?board/98-dichtungspflege/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Dichtungspflege Cabrio - Beseitigung Abreissgeräusch