ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Dichtungen Oelfilter?

Dichtungen Oelfilter?

Themenstarteram 27. September 2005 um 16:39

hallo zusammen.

mal wieder ne kurze frage...

da meiner (M40 motor) in letzter zeit viel oel verliert, hab ich mal wieder unter die haube geschaut, und gesehen, dass am oelfiltergehaeuse recht viel herunterlaeuft.

also hab ich mir mal den dichtungssatz gekauft. da sind 2 gummi-o-ringe drin, wo die hingehoeren ist mir klar.

dann sind aber auch noch zwei unterlegscheiben (einmal kupfer, einmal silbernes metall) dabei. sind die beide fuer die ablassschraube, oder kommt auch noch am oelfiltergehaeuse irgendwo eine hin, die ich nicht gefunden hab?

schonmal danke fuer die tipps!

gruss wolfgang

Ähnliche Themen
22 Antworten

warum die beiden beiliegen ist schon rätselhaft :p

Gehören aber zur Ablassschraube; nur wenn du da auch eine neue kaufst, bekommst du diese Scheiben auch wieder mit.

Könnte mir nur vorstellen; Ölfilterwechsel=Ölablass=neue Scheibe für die Schraube!

Einfach sammeln, vielleicht braucht man mal eine davon.

Gruß Jochen

die Kupferscheibe ist für die Ablassschraube die Andere ist für die Lange Schraube vom Ölfilterdeckel...ps wenns weiter sifft ist es wahrscheinlich der Öldruckschalter ,dieser liegt direkt neben dem Ölfilter am Motor und ein dickeres schwarzes Kabel geht hin

Zitat:

Original geschrieben von shutter24

die Kupferscheibe ist für die Ablassschraube die Andere ist für die Lange Schraube vom Ölfilterdeckel

ich hätts nicht besser sagen können.

Themenstarteram 28. September 2005 um 8:55

und wo genau kommt die unterlegscheibe am gewindestab vom oelfilter hin? zwischen deckel und schraubenkopf? (wär ja eigentlich logisch)

danke fuer euer tipps!

die unterlegscheiben waren wohl dabei, weil die grad keinen separaten dichtungssatz mehr da hatten, und mir dann die tuete aus dem oelfilter-wechselsatz gegeben haben. beim oelwechsel werden die ja wohl normalerweise alle gewechselt. jetzt werd ich die halt bis zum naechsten wechel aufheben.

was mach ich, wenn's dieser oeldruckschalter ist?

jepp richtige aussage zwischen deckel und schraubekopf

mfg

PS: beim ölfilter wechseln nicht vergessen das Öl rauszulassen... sonst gibts ne schöne sauerei *ggg*

Themenstarteram 28. September 2005 um 12:58

also ich hab den nun schon mehrfach aufgeschraubt ohne eine größere sauerei zu machen... was mach ich falsch? ;)

dann muss ich ja nur noch schauen, wie ich den jetzt wieder aufkrieg. gestern hab ich beim zudrehen die 13er nuss meiner ratsche zerbrochen (frag mich nicht wie... :().

naja vielleicht mach ich auch was falsch *gg*grübel*

naja soll ich dir eine nuß per post schicken *fg*

öhm. Du hast da ne Nuß zergebrochen? Iss das nicht alles Alu oder zumindest irgend ein weiches Metall??

Ich hab immer Angst, das Gewinde zu ziehen und wein beim festmachen immer. Ich zieh dann immer nur gaaanz vosichtig an und wenns sifft zieh ich nochmal nach...

omg... Ne Nuß zerbröselt... Da kann ich ja das nächste mal gefahrlos festknallen, was geht ;)

Also ich mach die halt immer so fest, dasses des Wasser rausdrückt...

is des falsch??

 

:-)

Themenstarteram 29. September 2005 um 9:17

über ne nuss würd ich mich sicher freuen :)

vorzugsweise haselnuss, wird aber auch in form eines ferrero-küsschen abkzeptiert ;)

aber mal im ernst: scheiß werkzeug ausm baumarkt... :(

da geb ich dir recht

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 13:41

vielleicht habt ihr ja empfehlungen fuer mich:

was wuerde sich vom preis-leistungsverhaeltnis empfehlen, wenn ich nen kombi-werkzeugsatz kaufen moechte? (also mit ratsche und aufsaetzen (sechskant, torx, was man so braucht) und am bestern auch noch gabelschluesseln.)

gibts spezielle markenempfehlungen? wo kriegt man sowas guenstig her?

naja SAX ist nicht schlecht, aber bitte kein Baumarkt kraffel

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW-E30-TUNING

...bitte kein Baumarkt kraffel

deswegen frag ich ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen