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Dichtungen Ansaugbrücke

BMW 5er E60

Hallo,
irgendwie meine ich mich zu erinnern das ich mal irgendwo gelesen habe, das es von BMW neue, scheinbar überarbeitete Dichtungen für die Ansaugbrücke gibt, meine die wären auch von der Farbe her nicht rot sondern weiss, erinnere ich mich da richtig oder vertue ich mich da???

9 Antworten

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 9. September 2016 um 19:08:12 Uhr:


Hallo,
irgendwie meine ich mich zu erinnern das ich mal irgendwo gelesen habe, das es von BMW neue, scheinbar überarbeitete Dichtungen für die Ansaugbrücke gibt, meine die wären auch von der Farbe her nicht rot sondern weiss, erinnere ich mich da richtig oder vertue ich mich da???

Hallo,

dies mag sein, allerdings weiß ich persönlich nichts davon. Warum brauchst du diese? wenn deine Ansaugbrücke undicht ist, bringen die Dichtungen gar nichts, weil das fängt an den Drallklappen an zu lecken.

Viel sinnvoller ist es in einen satz stöpsel mit frischen dichtungen und einen vlies filter zu investieren.

da haste ruhe und keine undichten ansaugbrücken mehr.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort, prinizipiell gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings würde ich die Drallklappen gerne behalten, da die -wie ich finde- schon eine Funktion haben...., zumindest habe ich schon ein paar andere Auto gefahren, wo die Drallklappen entfernt wurden, und diese fuhren sich bedeutend träger oder zäher (weiss nicht so richtig wie ichs ausdrücken soll) ohne Drallklappen als wie mit.....

Zitat:

@LDK-ZX40 schrieb am 12. September 2016 um 14:13:38 Uhr:


Hallo, erstmal danke für deine Antwort, prinizipiell gebe ich dir voll und ganz recht, allerdings würde ich die Drallklappen gerne behalten, da die -wie ich finde- schon eine Funktion haben...., zumindest habe ich schon ein paar andere Auto gefahren, wo die Drallklappen entfernt wurden, und diese fuhren sich bedeutend träger oder zäher (weiss nicht so richtig wie ichs ausdrücken soll) ohne Drallklappen als wie mit.....

Hallo.

Drallklappen haben nichts mit der Leistungsfähigkeit des Motors zu tun. Ob Sie drinn sind oder nicht, wirst du keinen Leistungsunterschied merken.
Die Fahrzeuge, die du gefahren hast, haben sicher einige andere defekte gehabt, daher haben die auch nicht so gut gezogen wie deiner. drallklappen haben mit der leistungsentfaltung überhaupt nichts zu tun.

Die Sorgen dafür, dass du bei kaltstart bessere abgaswerte erreichst.

Ich habe 2 identische e60 530d hier. einer mit drallklappen (noch) und der andere ohne. Und der ohne drallklappen fährt um einiges geschmeidiger, nicht schneller, aber besser.

daher kann ich dir nur raten diese zu entfernen. probier es doch aus oder lass es jemand machen.

Ich habe rheingold und fahre den e60 schon seit vielen vielen jahren und konnte ohne drallklappen keine nachteile finden, weder bei dpf noch bei anderen sachen.

Zitat:

...das es von BMW neue, scheinbar überarbeitete Dichtungen für die Ansaugbrücke gibt,

Die Dichtungen der ASB(!) sollten immer noch orange sein, wüsste auch nicht dass da jemals was geändert wurde.

Zitat:

...meine die wären auch von der Farbe her nicht rot sondern weiss,

Das betrifft den Silikonüberzug auf den Drallklappen.

Dies ist korrekt, habe vor 3 Jahren meine ASB getauscht und bei der neuen war der Überzug weiss, bei der alten orange oder was auch immer in dem Farbton.

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Hallo

Ich habe kürzlich meine Glühstifte inkl. Steuergerät tauschen lassen. Da der Motor immer etwas Oil verlust hatte wurden die Dichtungen an der Ansaugbrücke gleich mitgetauscht. Ob die neuen jetzt weis sind kann ich nicht sagen, auf jeden Fall soll mein geringer Oilverlust von den Dichtungen gekommen sein da diese mit der Zeit (8 Jahre) spröde bzw eben härter waren als am Anfang. Kann das so sein? Habt ihr dazu mehr INfo?

Das ist nicht die ganze Wahrheit. Die Achsen der Drallklappen sind vertikal in der ASB verbaut. Diese Achsen werden mit der zeit undicht. Die Dichtungen um die kpl Klappe zwar auch, aber Hauptproblem sind die Achsen. Einige Lösung, Deckel rein. Und keine Panik, der 525d LCI wurde ohne drallklappen ausgeliefert. Das geht nur um emissionswerte.

die dichtungen der ansaugbrücke werden selten undicht nd wenn nur minimal. das sind die undichten drallklappen also die achsen. das bringt nichts zu tauschen, du musst flies filter einbauen, dann ölen die weniger, mein rat bau sie einfach aus und ersetz sie gegen blindstopfen

Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 13. September 2016 um 11:28:30 Uhr:


die dichtungen der ansaugbrücke werden selten undicht nd wenn nur minimal. das sind die undichten drallklappen also die achsen. das bringt nichts zu tauschen, du musst flies filter einbauen, dann ölen die weniger, mein rat bau sie einfach aus und ersetz sie gegen blindstopfen

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. September 2016 um 10:41:42 Uhr:


Das ist nicht die ganze Wahrheit. Die Achsen der Drallklappen sind vertikal in der ASB verbaut. Diese Achsen werden mit der zeit undicht. Die Dichtungen um die kpl Klappe zwar auch, aber Hauptproblem sind die Achsen. Einige Lösung, Deckel rein. Und keine Panik, der 525d LCI wurde ohne drallklappen ausgeliefert. Das geht nur um emissionswerte.

Danke für die Info,
Wäre das so ein Satz um die Drallklappen dicht zu machen?
https://www.willhaben.at/.../...dichtungen-der-ansaugbruecken-91629056

lg
Peter

Zitat:

@ptyrner schrieb am 14. September 2016 um 08:31:59 Uhr:



Zitat:

@Benzi_965 schrieb am 13. September 2016 um 11:28:30 Uhr:


die dichtungen der ansaugbrücke werden selten undicht nd wenn nur minimal. das sind die undichten drallklappen also die achsen. das bringt nichts zu tauschen, du musst flies filter einbauen, dann ölen die weniger, mein rat bau sie einfach aus und ersetz sie gegen blindstopfen

Zitat:

@ptyrner schrieb am 14. September 2016 um 08:31:59 Uhr:



Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. September 2016 um 10:41:42 Uhr:


Das ist nicht die ganze Wahrheit. Die Achsen der Drallklappen sind vertikal in der ASB verbaut. Diese Achsen werden mit der zeit undicht. Die Dichtungen um die kpl Klappe zwar auch, aber Hauptproblem sind die Achsen. Einige Lösung, Deckel rein. Und keine Panik, der 525d LCI wurde ohne drallklappen ausgeliefert. Das geht nur um emissionswerte.

Danke für die Info,
Wäre das so ein Satz um die Drallklappen dicht zu machen?
https://www.willhaben.at/.../...dichtungen-der-ansaugbruecken-91629056

lg
Peter

Das ist richtig. 33 mm sind mit dichtungen, 32 mm sind ohne die dichtungen, allerdings hier völlig überteuert. das gleiche gibts bei ebay in guter qualität für ca. 40 Euro, habe ich bereits mehrere sätze verbaut und laufen jahrelang ohne probleme.

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