1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dichtung vorm Turbolader (Verdichterseite)

Dichtung vorm Turbolader (Verdichterseite)

BMW 5er E61

Hi zusammen,

Bin heute mal der ölleckage nachgegangen. Die Dichtung auf dem ansaugrohr vom LMM kommend direkt am lader ist hinüber. Da saute es mächtig raus. Im Turbo war nur ein leichter Ölfilm, spiel geprüft, alles ok. Nun bin ich nicht sicher ob ich beim Einbau auf die Dichtung leicht Öl drauf mache zum besseren draufflutschen oder lieber gar nix.

Danke

Img-0905
Img-0910
42 Antworten

Ja genau da an der Unterseite von nr 4 dröppelt die Suppe raus.

Nur zur Verdeutlichung. Das erste Bild 911 zeigt das motorlager von unten. Die Manschette ist die vom lenkgestänge. Mist. Da muss ich glaube ich in die Werkstatt.

Montagemittel für Dichtungen/Gummi-Lager/-Buchsen ist Terpentinersatz (als Ersatz für das US-Zeugs), da es ebenfalls rückstandsfrei verdunstet (das ist der Punkt, der die meisten Hobbyschrauber nicht interessiert) und den Gummi nicht angreift.

Ich nehm immer Bremsenreiniger, der macht den Gummi auch sehr klebrig, verdunstet aber dann sofort. Ideal bei Ladeluftrohren und sowas wenn man sie wieder montiert.

Lager ist neu, alles fertig.

@dorfbesorger

Kamst du an die dicke dichtung gut ran oder ist der Wechsel eher ein "act" ?

Gruss

Man muss "nur" das frischluftrohr am LMM mit 2 schrauben und den stutzen in der kühlermaske mit einer Schraube lösen. Dann kann man das Rohr einfach nach vorn vom lader abziehen. Alles in allem ne gute stunde.

Danke für die Infos !!!

hey dorfbesorger, was hat die dichtung gekostet und woher hast du sie? Ich muss auch ersetzen.

Direkt bei BMW bestellt. Irgendwas um 16€ so ca. Ich hab 20€ bezahlt, hatte aber noch n paar andere kleinteile mitbestellt.

Fazit nach 2 Monaten und 4000km, alles furztrocken. 🙂 null Ölverbrauch

Dorfbesorger wo hast du diese dichtungen besorg hättest du auch evtl. einen link da, danke im voraus.

Zitat:

@E69M57 schrieb am 4. August 2019 um 20:41:27 Uhr:

Dorfbesorger wo hast du diese dichtungen besorg hättest du auch evtl. einen link da, danke im voraus.

Er hat doch geschrieben dass er sie bei BMW geholt hat. Und man sollte sie NUR bei BMW holen. In Ebay werden billige, dünnere Dichtungen verkauft die genau so aussehen aber absolut nix taugen.

Such dir einen BMW-Händler in der Nähe, fahr hin und geb dem Teilefritzen diese Nummer:

BMW Teilenummer 13 71 7 792 090

Dann bekommst du das richtige Teil.

Gruß, Thomas

Deine Antwort