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Dichtung Ladeluftschlauch

VW Golf
Themenstarteram 11. März 2018 um 10:08

Moin,

meine Eltern haben an Ihrem Fahrzeug sporadische, schlechte Leistung bemängelt.

Hab den FS ausgelesen, er meckert

P0299 - Ladedruckregelgrenze unterschritten - sporadisch

Die Unterdruckschläuche sehen soweit alle gut aus, bin dann auf die Grube und hab mir mal die Ladedruckschläuche angesehen. Bisschen Öl ist dort ja normal, würde sagen das sieht jetzt in diesem Fall auch noch nicht kritisch aus, allerdings ist mir beim rechten Schlauch (Bild 2) aufgefallen, dass dort kleine Spritzerchen sind, denke also da drückt er irgendwo den Ladedruck raus.

Die Schläuche selber haben auf den ersten Blick keinen Riss o.ä.

Ich will zuerst mal die Dichtungen neumachen, bräuchte aber ne Teilenummer, im Netz gibts die immer nur direkt mit dem Schlauch und komischerweise finde ich nur die für den BKD PD-Motor...

Motorcode: CBD

2.0 TDI CR

144.000km

Ldschlauch-1
Ldschlauch-2
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12 Antworten

CCBD ist die Golf 6 Motor Generation. Kan nich heute Abend mal schauen ob ich da was finde...

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 11. März 2018 um 11:08:08 Uhr:

 

Ich will zuerst mal die Dichtungen neumachen, bräuchte aber ne Teilenummer, im Netz gibts die immer nur direkt mit dem Schlauch

Kein Wunder,auch bei VW gibts die Dichtungen NICHT einzeln.

am 12. März 2018 um 14:41

Tach Themenstarter.

 

Die Dichtringe giebt es einzeln . ( Gruss an Rotfahrer ) . Bei VW:

 

ET NR: 3CO 145 117 H ( 4,65 + Mwst ) . Der linke und der rechte sind übrigens gleich. Also mach besser beide neu. Hab mir die Bilder angesehen, und links siehts ja wohl nicht besser aus.

 

Und überprüfe öfter mal den Motorölstand, nicht das der Turbo anfängt Zicken zu machen.

 

Überprüfe auch mal ob die Laderwelle Spiel hat. Auf der Ansaugseite den Schlauch ab , und mit Finger die Welle prüfen, darf da kein merkliches ( Radial ) Spiel haben !!

 

Gruss Robert.

Zitat:

@master-mechanic schrieb am 12. März 2018 um 15:41:09 Uhr:

 

Die Dichtringe giebt es einzeln . ( Gruss an Rotfahrer ) .

Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :rolleyes:

Nur die Teilenummer ist nicht ganz korrekt.

Statt 3CO 145 117 H muss es 3C0 145 117 H heissen.

Übrigens,mein Nick ist "Arnimon".

Das "Rotfahrer" bezieht sich nur auf die Farbe meines Golf. ;)

am 12. März 2018 um 15:51

Tach Arnimon.

Hast recht : es gibt ja kein `O ` sondern nur Nullen ;)

Gruss Robert.

am 12. März 2018 um 16:19

Tach nochmal.

Nix für ungut. Aber habe mich offtmals bei der Eingabe von Fahrgestellnummern gefragt, warum jene das Programm nicht annahm. Bis mich ein Kamerad darauf hingewiesen hat das es da nur Nullen gibt.

Sorry , aber ich mach den Fehler dann und wann denn dochmal ;)

Gruss Robert.

Themenstarteram 12. März 2018 um 16:52

Handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Jetta aus 11/2008, jedenfalls hat er den Common-Rail drinnen und auf dem Aufkleber im Kofferraum steht CBD beim Motorcode.

Danke euch für die Teilenummer(n) :) Selbstverständlich mach ich beide neu :D

Wellenspiel des Laders prüf ich dann direkt wenn ich die Dichtungen reinzimmer...

Danke euch :)

Themenstarteram 31. März 2018 um 10:22

Dichtungen sind neu, leider war das nicht die Ursache des Problems.

Das Fahrzeug hat gelegentlich, mittlerweile aber fast dauerhaft, keinen Ladedruck mehr. Manchmal reist er unter Volllast einfach los, also der Ladedruck ist dann wieder da. Bleibe ich zu lange im Lastbereich ohne Ladedruck geht der Herr in den Notlauf und die Glühspirale blinkt, das MFA zeigt dann Motorstörung - Bitte Werkstatt! Der Fehler im FS ist übrigens von sporadisch auf "statisch" gewechselt, die Anmerkung sporadisch ist also nicht mehr in der Fehlerbeschreibung vorhanden...

Hatte den Schlauch Verdichterseitig vom Turbo runter, konnte weder Axial- noch Radialspiel feststellen... und ich meine mal beim Turbo gibts entweder kaputt oder nicht kaputt und nicht sporadisch volle Leistung und mal wieder nicht...

Mittlerweile hab ich eigentlich nur noch die Unterdruckdose für die VTG in Vermutung, da is ja aber das Problem dass ich die nicht einfach tauschen kann wegen dem Poti.... jemand ne Idee? Alternativ könnte ja auch das VTG-Gestänge hängen...

Ich würde das gesamte unterdrucksystem auf Dichtigkeit prüfen. Z.b hatte ich mal das Problem bei einem Auto. Das jedesmal im TL die Leistung weg war und die MKL an ging. Der Fehler war,das die unterdruckdose von Abgasrückführungskühler kaputt war. Und jedes mal,wenn Sie angesteuert wurde eine Undichtigkeit vorhanden war.

Vielleicht hilft es dir ja.

 

Lg:)

am 31. März 2018 um 21:18

Tach Leute.

 

Der Vorredner könnte Recht haben. Hatte ein ähnliches Problem bei nem Opel. Ab ca 120 km/h ging die Lampe an. Hab mich doof gesucht. Letzteindlich waren es porös gewordene Unterdruckschläuche.

 

Gruss Robert.

Themenstarteram 1. April 2018 um 8:39

Moin

 

danke erstmal für alle Antworten. Hab gestern notdürftig die Unterdruckdose geprüft, Schlauch abgemacht und dran gesogen, er baut keinen wirklichen Unterdruck auf.

Logfahrt hat ergeben dass er unter Last 2.2bar Ladedruck ( so viel?! ) erwartet, tatsächlich aber nur 1.1 - 1.2 liefert.

Muss nach meinem Urlaub die Dose in der Werkstatt mal mit richtigem Werkzeug prüfen...

Das Poti (die kleine schwarze Einheit) oben drauf kann ich theoretisch auf die neue Unterdruckdose umbauen oder? Oder wie läuft das genau ab, hab auf eBay auch nen kompletten Repsatz mit Poti gesehen, aber wie soll das einmessen funktionieren?

 

Im übrigen war die Ansteuerung der VTG etwas unregelmäßig, wir hatten kein richtiges Rechtecksignal sondern eher ein leicht „flatterndes“ Rechtecksignal, die Steigungen waren also nicht senkrecht sondern ähnlich wie ein Herzschlagsignal :D

Die Unterdruckschläuche sehen soweit ganz gut aus, das N75 Ventil hab ich nicht geprüft da ich nicht wusste wie...

Wir haben dann mit Druckluft die ganzen Ladedruckleitungen geprüft, konnten aber soweit kein Zischen oder ähnliches feststellen

am 13. Januar 2021 um 19:34

hi und hast du mittlerweile die Ursache finden können?

würde mich sehr interessieren da ich selber das problem habe,

vtg , schläuche alles dicht, nur leider sporadisch öfter der fehler,

habe gemerkt meistens ab 105 km/h , sobald ich während der fahrt die Fehlermeldung lösche oder motor neustarte ist er weg, bis er richtig warm gefahren ist und der fehler kann nicht mehr provoziert werden , echt komisch alles

Zitat:

@JettaFlow schrieb am 1. April 2018 um 10:39:22 Uhr:

Moin

 

danke erstmal für alle Antworten. Hab gestern notdürftig die Unterdruckdose geprüft, Schlauch abgemacht und dran gesogen, er baut keinen wirklichen Unterdruck auf.

Logfahrt hat ergeben dass er unter Last 2.2bar Ladedruck ( so viel?! ) erwartet, tatsächlich aber nur 1.1 - 1.2 liefert.

Muss nach meinem Urlaub die Dose in der Werkstatt mal mit richtigem Werkzeug prüfen...

Das Poti (die kleine schwarze Einheit) oben drauf kann ich theoretisch auf die neue Unterdruckdose umbauen oder? Oder wie läuft das genau ab, hab auf eBay auch nen kompletten Repsatz mit Poti gesehen, aber wie soll das einmessen funktionieren?

 

Im übrigen war die Ansteuerung der VTG etwas unregelmäßig, wir hatten kein richtiges Rechtecksignal sondern eher ein leicht „flatterndes“ Rechtecksignal, die Steigungen waren also nicht senkrecht sondern ähnlich wie ein Herzschlagsignal :D

Die Unterdruckschläuche sehen soweit ganz gut aus, das N75 Ventil hab ich nicht geprüft da ich nicht wusste wie...

Wir haben dann mit Druckluft die ganzen Ladedruckleitungen geprüft, konnten aber soweit kein Zischen oder ähnliches feststellen

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