Golf plus V Getriebe Dichtung tauschen

VW Golf

Hallo zusammen,

Mein Onkel hat ein Golf plus V. Bei dem das Getriebe undicht ist. jetzt möchte ich für ihn in den Simmering tauschen. Leider habe ich bisher keine spezielle Golf V Anleitung für den Wechsel gefunden, aber eigentlich dürfte es ja gar nicht so schwer sein, Getriebeöl ablassen, Antriebsachse ausbauen, aus den Getriebe ziehen, dann Simmering tauschen. Oder gibt es noch Besonderheiten beim Golf?

Gruß Matthias

Bild1
Bild2
6 Antworten

Um welchen Motor und welches Getriebe ( am besten Getriebekennbuchstabe) handelt es sich denn? Den Code findest du im Servicehandbuch

wenn ich es richtig deute ist es BKC 1,9 TDI und 5F

Meine Einkaufsliste wäre:

-Simmering
- Getriebeöl
- neu Rad Zentralschraube

brauche ich noch mehr?

Kann mir jemand sagen ob die Antriebswelle am Getriebe nur drinsteckt oder auch mit einer Schraube geschraubt ist.

gruß

Matthias

Sorry bin spät dran , 5f stimmt leider nicht aber am bkc gab es 5 und 6 Gang. Welches hast du?

Den Bildern nach ist die antriebswelle geschraubt über die 6 schrauben an einen flansch. Getriebeöl könnte daher nur für Antriebswelle drin bleiben aber den Flansch musst du dann entfernen, da kommt dir Öl entgegen. Der Flansch hat eine mittlere Schraube.

Bei den stoss und Lagerspielen muss ich nur nachsehen, da gibt's ein paar Eigenheiten meines Wissens