ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Dichtung Ansaugkopf montieren, mit oder ohne Dichtmasse?

Dichtung Ansaugkopf montieren, mit oder ohne Dichtmasse?

Themenstarteram 21. September 2020 um 10:48

Hallo, eventuell hat hier jemand Erfahrung:

Soll eine Dichtung für den Ansaugkopf mit oder ohne Dichtmasse beim 2.9iV6 eingebaut werden?

Und wenn ja wo soll die Dichtmasse aufgetragen werden?

Vielen Dank!

Vg

Ähnliche Themen
43 Antworten

Normalerweise wechselt man bei der Demontage einer Ansaugbrücke nur die Dichtung. Wenn diese oder der Ventildeckel aus Plastik sein sollten, kann man zur Prüfung der Parallelität ein Haarlineal verwenden und bei Bedarf Dirko HT Dichtmasse von Eling-Klinger unterspritzen.

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:07

Hallo, Danke!

Die zwei Ventildeckel sind aus Blech. Hier ist alles Dicht. Auch die Ansaugbrücke macht keine Probleme. Nur beim Scorpio sitzt im V der Ansaugkopf. Dieser hat zum Block eine Dichtung welche gerne Probleme macht, deshalb die Frage.

Wenn Dirko HT, einen dünnen Film beidseitig oder irgendwo speziell?

Laut Motomobil.de soll man eine Dichtung des Ansaugkopfs V6 immer mit Dichtmasse einbauen. Vielleicht mal bei Motomobil googlen.

Themenstarteram 21. September 2020 um 11:38

Hab ich, danke!

Leider wissen die nicht ( habe angerufen) wo genau und wie viel Dichtmasse da hin soll.

Mir widerstrebt es die ganze Dichtung mit Dirko beidseitig einzuschmieren.

Eventuell hat das ja schon jemand gemacht??

Um welches Teil geht es genau?? Ansaugkopf? Der hat keine Verbindung zu Block, die hat nur die Ansaugbrücke.?

Themenstarteram 21. September 2020 um 12:18

Ich beschreibe es mal leihenhaft: erst kommt unzerlegt von oben sichtbar mittig die Ansaugbrücke an der die Drosselklappen geschraubt sind. Darunter befindet sich die Einspritzleiste, darunter der „Ansaugkopf welcher unmittelbar im V der Zylinderköpfe sitzt. Dieser ist auf den Block mit der großflächigen Dichtung wie im Anhang befestigt. Und genau zu dieser möchte ich gerne wissen wo denn da Dichmasse hin soll??

Danke :-)

Asset.JPG

Also bei mir ist der Kopf eigentlich immer ganz oben, danach kommt nichts mehr, wie beim Menschen. Also deine Dichtung ist für die Ansaugbrücke oder auch Ansaugksümmer. Da muß Dichtmittel In die Ecken! Hast du kein Reparaturbuch?

16007023793028573629226284183301
Themenstarteram 21. September 2020 um 17:07

Super, vielen Dank!

Also nur die Ecken, nicht um jede Öffnung. Alles klar!

Das Bild von dir hab ich schon, so sieht es eben beim 2.9iV6 nicht aus.

Wegen dem Kopf, kauft man die Dichtung auf meinem Bild einzeln nennt sich diese:

 

Dichtung Ansaugkopf V6 2,9i 107-110kW

 

Viele Grüße

Bild ist vom 2,9er Buch, die nehmen gerne andere Bilder.

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:56

Dachte ich mir schon fast, trotzdem vielen Dank für die Info von dir!!

Hat mir wirklich sehr geholfen. Infos über diesen Motor zu finden bei Problemen ist nicht ganz so einfach.

Jetzt muss nur noch die Umsetzung klappen, möchte es diese Woche angreifen...

Wie gesagt, würde mir ein Reparatur Buch kaufen. Das Teil muß auch genau nach Drehmoment angezogen werden, sonst war die Arbeit umsonst.

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:43

Kannst du mir eventuell einen Tipp geben wo ich das am besten bestellen kann? Passend zu meinem Scorpio 2.9 i V6 Efi 12v

eBay? Ich kann auch mal schauen, hatte mal zwei, ob das noch da ist?

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:19

Hab jetzt das 996/997 Reperaturanleitung von Bucheli bestellt, scheint mir passend zu sein...

 

...wenn du schauen magst, bräuchte fürs erste die Seite mit dem Einbau der Dichtung und den Anzugsmomenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Dichtung Ansaugkopf montieren, mit oder ohne Dichtmasse?