Diagnosestecker unterm Schaltsack

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo wiedermal,

ich habe jetzt entdeckt, daß unterm Schaltsack ein Diagnosestecker versteckt ist. Was ist da wie belegt?
Es sind 3 2-polige Stecker (blau, schwarz, grau)

Fahrzeug: Jetta
Maschine: 1P (Digifant)
Baujahr: 1990

30 Antworten

Hi,

3 x ?

Das habe ich in der Praxis noch nicht gesehen ... 😉

Dann dürftest Du unter anderem auch ABS haben, das diagnosefähig ist.

Die Diagnosestecker sind eigentlich zwei zweipolige, schwarz und weiss. Diese haben aber nur die späteren Golf/Jetta II Modelle.

mein passat hat auch nen blauen und die anderen zwei soweit ich weiß is der blaue fürs abs

ABS is original mit verbaut. Aber war das 1990 schon diagnosefähig?

Das Grau könnte auch verblichenes weiß sein. Aber hat dann jemand die Belegung? Ist die Diagnose mit Blinkcode oder OBD oder was?

Wenn's ABS Diagnosefähig ist, was bekomme ich dort für Fehler?

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Blinkcode gibt's bei dem einzelnen Stecker im Motorraum. Den hat man aber nicht, wenn man die zwei zweipoligen Stecker hat.

Zitat:

Original geschrieben von JettaII-Fahrer


Blinkcode gibt's bei dem einzelnen Stecker im Motorraum. Den hat man aber nicht, wenn man die zwei zweipoligen Stecker hat.

Dann hab ich wahrscheinlich einen Einzelfall.Habe einen 90er RP der bedingt auslesbar ist,über die Stecker unterm Schaltsack.Den Blinkcode habe ich im April auch auslesen lassen über den gelben Stecker im Motorraum.

falsch
man kann den einzelnen stecker im mototrraum haben und die 2 2poligen stecker im schaltsack denn das ist die OBD1 schnittstelle. vw geht mit dem auslesegerät zb an die 2 stecker und kann alle!! fehlercodes auslesen. am stecker im motorraum kann man einen nur auslesen und erst nach fehlerbeheben den anderen

dieses system kam mit neuer ZE in den golf 2 und wurde weiter im golf 3 bis OBD2 verwendet. es gibt 2 varianten , einmal 2 2 polige stecker mit aber nur 3 kabel belegungen oder mit 4 kabeln.

edit:
auslesegrät dazu sind VAG 1551 und VAG 1552

Zitat:

Original geschrieben von Himeno


falsch
man kann den einzelnen stecker im mototrraum haben und die 2 2poligen stecker im schaltsack denn das ist die OBD1 schnittstelle. vw geht mit dem auslesegerät zb an die 2 stecker und kann alle!! fehlercodes auslesen. am stecker im motorraum kann man einen nur auslesen und erst nach fehlerbeheben den anderen

dieses system kam mit neuer ZE in den golf 2 und wurde weiter im golf 3 bis OBD2 verwendet. es gibt 2 varianten , einmal 2 2 polige stecker mit aber nur 3 kabel belegungen oder mit 4 kabeln.

Ist ja das was ich meinte.Ich habe auch beides.Aber bei Vw können die diese alten Autos nicht mehr auslesen,zumindest nicht bei uns.Die haben die alten Stecker nicht mehr,sondern nur die neuen.Sind glaubig rund.Ahnung haben die da auch nicht mehr,od wollen keine mehr haben.Hatte das Problem wie gesagt im April.Blinkcode kann auch kaum noch einer auslesen bei Vw.Evtl noch die älteren.Bin zu meinem Schrauber gefahren und der hat die ganzen Blinkcodes in einem Buch stehen.

ich hatte das geschrieben wo du gepostet hast

mein lieblinsladen kanns net auslesen. der andere vw laden kanns auslesen da die die kabel aufgehoben haben kostet dann aber 15 eus das auslesen ^^.

die im ersten laden kamen ja an und meinten mein steuergerät ist hinüber seltsam der rp lief ja ^^

man braucht nur nen adapter dazu dann gehts auch an den runden stecker.

ich hab ja so nen ausdruch von vag 1552 da steht blinkcode und was er heisst. obd2 ist nur um eine stelle erweitert wurden und beserer sensorteechnik. runde diagnose stecker sind eigentlich teils obd2 da gibts verschiedene formen der im g3 ist trapezförmig braucht aber auch nen adapter.

zum auslesen von obd1 muss man echt die leute kennen die noch die geräte und kabel haben.

nagut ich machs eh über schalter das reicht auch vorallem da man damit sieht wenn ein fehler auftaucht.

Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht...

Kann ich jetzt mit der Digifant einen Blinkcode über diesen Stecker auslesen oder nicht? Oder muß ich mir doch was für OBD1 zulegen?

Fahr mal zum 🙂 und frag mal ob die deinen mitm VAG 1551 auslesen können. Mal sehen ob die jungs mit den 2 steckern klar kommnen 🙂

🙂 Grüße Jakob

1P is tnicht diagnosefähig

PN, RP, PL(?) und PG(?) sind diagnosefähig alles andere zeigt nur scheisse an

OBD1 ist nicht nachrüstbar

Dann dürfte der PG ja auch nich diagnosefähig sein is ja auch Digifant 😉

🙂 Grüße Jakob

was denkste warum ich hinter pl und pg ein ? hab?
einige sagen ist diagnosefähig andere wiederum net

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