Diagnosestecker unterm Schaltsack
Hallo wiedermal,
ich habe jetzt entdeckt, daß unterm Schaltsack ein Diagnosestecker versteckt ist. Was ist da wie belegt?
Es sind 3 2-polige Stecker (blau, schwarz, grau)
Fahrzeug: Jetta
Maschine: 1P (Digifant)
Baujahr: 1990
30 Antworten
Deswegen wunderts mich das auch nen 1P so was hat aber die PFs zb nich.
Oder hatte VW langeweile 😛 😁
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von mothome
Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht...Kann ich jetzt mit der Digifant einen Blinkcode über diesen Stecker auslesen oder nicht? Oder muß ich mir doch was für OBD1 zulegen?
Über diesen stecker kannst du keinen Blinkcode auslesen lassen.Den Blinkcode liest man an einem Stecker im Motorraum aus.Weiß aber nicht ob deiner den hat.Kennst du einen privaten Schrauber der schon länger an Vw´s schraubt?
Hab' gerade was im Netz gefunden:
Nach dem wäre:
Blau = Digifant Auslese
Schwarz = Spannung 12V (+ / - )
Weiß oder Grau = ABS Steuergerät
Zitat:
Original geschrieben von Pfiffi79
Über diesen stecker kannst du keinen Blinkcode auslesen lassen.Den Blinkcode liest man an einem Stecker im Motorraum aus.Weiß aber nicht ob deiner den hat.Kennst du einen privaten Schrauber der schon länger an Vw´s schraubt?
Die Stecker im Motorraum kenn ich von meinem RP('89). Der RP('90) von meinem Bruder hat aber auch schon die Diagnosestecker unterm Schaltsack. Sehen aber anders aus, jedoch kommt hier auch ein Blinkcode raus.
Und wie in dem eingestellten Link kommt bei der ABS-Buchse auch ein Blinkcode...
Ähnliche Themen
Interessant wäre nun auch zu wissen ob die Digifant II aus dem zb PF PB 1P usw auch diagnose fähig wäre da der G60 ja die Digifant I besitzt.
🙂 Grüße Jakob
Zitat:
Original geschrieben von mothome
Die Stecker im Motorraum kenn ich von meinem RP('89). Der RP('90) von meinem Bruder hat aber auch schon die Diagnosestecker unterm Schaltsack. Sehen aber anders aus, jedoch kommt hier auch ein Blinkcode raus.Zitat:
Original geschrieben von Pfiffi79
Und wie in dem eingestellten Link kommt bei der ABS-Buchse auch ein Blinkcode...
es kommen selbst bei obd2 blinkcodes raus
so sehen die blinkcodes aus
OBD1 ZZZZ
OBD2 BZZZZ
B=Buchstabe ( gibt nur die gruppe an also motor, tank usw)
Z=Zahl
belegung war gleaube masse und plus und dann kamn e k line und auch manchmal ne l line gabs jedenfals mit 3 und mit 4 kabeln
War gestern beim 🙂
Leider kann's er nicht mehr auslesen, die haben keinen Adapter mehr. Ich war angeblich der einzigste in den letzten Jahren, der das gebraucht hätte.
🙁
wie bei mir im April.Hast keinen Vw-Schrauber an der Hand?Die haben meist noch die Möglichkeit,da die noch die älteren Autos reparieren und davon leben.Ansonsten den Blinkcode selbst auslesen und hier im Netz suchen nach den Code´s.
Hier in München gibts kaum mehr "Alt"-Auto-Schrauber. Für die meisten ist dann aber schon über 5 Jahre eine "alte Karre" und wenn was kaputt ist, dann einfach verschrotten.
dann schalter holen, installieren und selber ausblinken wenns überhaupt geht mit dem 1P
Mein GT special /RP hat auch den gelben stecker unter der haube und Kabel unterm Schaltsack. Diese Kabel (unterm Schaltsack) habe ich an einen umgebauten Heckscheibenheizungsschalter angeklemmt,der mittels eingebauter diode und vorwiderstand,mir den Fehlercode mitteilt. Wenn die Lampe rot leuchtet,kann ich bei laufendem Motor die Taste auf "AN "stellen und nach ein paar sekunden wieder "AUS" stellen. Dann wird der blinkode wiedergegeben. So weiss ich immer,das ein Fehlercode vorhanden ist und kann ihn gleich abrufen. Praktisch.
mfg baend
hi
habe auch einen PN, und soweit ich mich erinnern kann habe ich auch unter der haube den stecker und auch unterm schaltsack.... gibts da auslesegeräte die für den normal sterblichen erschwingbar sind? geht das alles überhaupt? und was muss ich dazu wissen? also ich würde ja schon gerne so ein auslesegerät dranhängen.....
Mein Golf2 ist von 1991 auch mit RP Motor.
Im Motor raum habe ich den Gelben Stecker und under dem Schlat Sack habe ich auch die 3 Kabel mit stecker.
und das kleiche bei der Zentralelecktrick noch mahl.
Habe es mahl fersucht auß zu lessen es geht nicht warumm keinne anung.
Das geret hatt nikx angezeickt warum auch immer.