kabelbaumkrieg PL unterm armaturenbrett

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

ich habe vollgendes problem ich hab mir nen kabelbaum vom schrott besorgt

es ist alles alte ZE

nun ist die frage mit dem blinkerrelai des geht nämlich net
auf welchem platz sitz des beim PL alte ZE
und hab nen blinkerhebel mit neuer ZE und hab die kabel so angelötet wie ich des für richtig gehalten habe funtioniert auch alles soweit also wenn ich denn hebel betätige leutet die lampe fürn blinker im kombi instrument aber es blinkt halt net

wenn zündung aus ist und da blinkerhebel nach obengedrückt ist leuchtet hinten rechts wie sich des gehört des fahrt standlicht
aber auf da linken seite leuchtet das blinkerlicht wenn da hebel nach unten gedrückt ist

wenn zündung an ist blinkt nix und des relai schaltet auch net😕

24 Antworten

Kabelbäume sind alle gleich. Ist nur interessant ob es alte oder neue ZE ist.

Hattest du den Warnblinklichtschalter dran, als du getestet hattest?

ja ich hab alles von da alten ZE übernommen nur nachdem die stecker ja nicht an meinen lenkstockhebel mit mfa und neuer ZE net passen hab ich die umgelötet so wie ich mir des gedacht hatte also schon alles an die gleiche farbe und so aber des muss ja net zwangsläufig passen

im mom sieht es so aus das wenn ich denn blinker betätige zündung an ist klar
dann leuchtet die lampe im kombi fürn blinker ist ja soweit schon mal gut ist nur die frage wieso des relai nicht schaltet des ist doch relai 21 auf platz 6 oder sitzt des wo anders

das es relai 21 ist weis ich aber als ich denn sicherrungskasten bekamm waren die nicht mehr eingesteckt

ach ja des kann vllt noch helfen es ist so das die lampe im kombi schwach leuchtet wenn nur die zündung an ist wenn ich des relai dann rausnimm gehts aus könnte ja vllt helfen welches kabel da falsch angeklemmt ist

vllt hat des ja schon mal jemand gemacht und kann mir helfen

ja rückfahrlicht geht a net

und des standlicht in blinkerstellung links geht aber auf der blinkerbirne net auf der wo es hingehört ist aber nur auf da linken seite auf da rechten stimmts

ach ja und der lüfter geht nur auf stufe 3 nicht auf 1 und 2 aber des war vorher auch schon was ist da das problem des hab ich schon öfter gelesen aber weis es im mom nicht mehr 😁

Moin!

Also beim Lüfter ist das die Platte mit den Widerständen! Die gehen gerne mal futsch..

Warum nimmst du nicht nen Blinkerhebel mit alter ZE? Blinkrelais i.O.???
Blinkrelais (21) muss bei neuer ZE auf Steckplatz 6 und bei alter ZE auf Steckplatz 12.

Desweiteren würde ich mich weniger nach Kabelfarben richten, lieber nach schaltplänen!!!!

MfG René

Ähnliche Themen

hab leider keine schaltpläne davon

bei alter ZE sitzt ja der warmblinkknopf an da seite des will ich aber net sonder will denn aufm lenkstockhebel

gefällt mir besser und war schon genug ärger mir denn mit neuer ZE zuzulegen ich brächte mal die schaltpläne und einen der mir des mal erklären kann ich hab da kein plan von hab mir schon mal paar angeschaut aber ich werd da net schlau draus

ja des mit denn farben war auch nur mal so ein versuch kann ja sein das es geht
bischen was geht ja aber halt net alles

wäre toll wenn jemand mir mal die schaltpläne zukommen lassen würd

Kauf dir doch das lustige Buch: jetzt mach ich´s mir selbst! eines Gibt es auch, da sind die schaltpläne von der alten und der neuen ZE drin!!!!

MfG René

oh man kann da net einer mal sich 2 min hinhocken und mir schreiben welches kabel ich mit welcher farbe verbinden muss ich kann keinen schaltplan lesen da nütz ma kein buch kein zeichnung was

ich bin cnc fräser ich kann halt löten aber ich hab des nie gelernt wie so a schaltplan funktioniert

will doch nur die idioten version

zb: von da alten ZE kabel mit farbe gelb rot an stecker mit neuer ZE an kabel grün/blau

es funktioniert ja alles nur der dumme blinker eben net

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

oh man kann da net einer mal sich 2 min hinhocken und mir schreiben welches kabel ich mit welcher farbe verbinden muss ich kann keinen schaltplan lesen da nütz ma kein buch kein zeichnung was

ich bin cnc fräser ich kann halt löten aber ich hab des nie gelernt wie so a schaltplan funktioniert

zb: von da alten ZE kabel mit farbe gelb rot an stecker mit neuer ZE an kabel grün/blau

Wärst nicht am A.... der Welt, würd ichs dir zeigen... 😉 .

Zwischenfrage: Funktioniert der Warnblinklichtschalter?

Ja schon, aber meine Autohalle ist 30km entfernt von meiner Wohnung und 55 km entfernt von meiner Arbeitsstelle! Also mal eben schnell 2 minuten geht nicht... Hätte dir aber gern geholfen!

MfG René

naja kannst ja am we mal schaun des im mom noch net so wichtig weil auto eh erst noch zum lacken muss etc aber sollte halt funktioniern

ja der warmblinkschalter macht es gleiche wie die beiden blinkerhebel bei betätigung also des lämpchen im kombi leuchtet halt dann und da warmblinkschalter selber auch

Zitat:

Original geschrieben von IROC82

Ja schon, aber meine Autohalle ist 30km entfernt von meiner Wohnung  
MfG René

Wieso kenn ich das selber nur zu gut? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von -theMSX-

Zitat:

Original geschrieben von quer-treiber87

Wärst nicht am A.... der Welt, würd ichs dir zeigen... 😉 .

ja so am arsch der welt ist des garnicht aber nur irgendwie am A... der welt von denn ganzen leuten in dem forum hier

da wischer funktioniert ja auch einwandfrei in allen stufen

fernlicht funktioniert auch nur der dumme blinker net grrrrrrr

es ist ja net so das des garnet geht

es geht ja echt alles sogar wenn zündung aus es parklicht funktioniert bis auf des das auf da linken seite da blinker anstatt dem normalen
rechts funktionierts so wie es soll

aber des relai schaltet net
da kann nur 1 2 kabel vertauscht sein mir wäre schon geholfen wenn mir wer sagen könnte was was bei alter ZE also welches kabel welche farbe für was zuständig ist denn rest probier ich dann solang bis sich was tut

Deine Antwort