ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diagnosesoftware E36

Diagnosesoftware E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:30

Hallo an alle in der Gemeinde,

da ich auf das Diagnosetool meines Nachbarn infolge seines antritt des Ruhestandes nicht mehr zugreifen kann, möchte ich mir ein eigenes tool, mit welchem ich Fehler auslesen und löschen kann, zulegen.

Service Rückstellung wäre klasse, muss aber nicht unbedingt. jetzt hab ich mal ein bisschen gegloogelt und da gibts echt Anbieter, mit dessen 5€ tool du dein Auto zum Fliegen bringst:)

wenn der Motor nicht anspringt bekommst eine tiefendoagnose wie „Problem am Motor“.

gescheite INPA tool‘s wie vom Nachbarn benutzt hatte liegen bei rund 400 bis 600€!

Da ich lediglich die oben genannten Optionen benötige, wäre das in meinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. sollte halt schon einigermaßen tiefgründig abrufen.

Da gibts ja dann auch software,

ich hab gerade das tool von Delphi ds 150e inkl. den 21 poligen Rundstecker für knappe 80€ gefunden.

hat das vielleicht jemand und kann mir ein Feedback geben?

oder ein tool für um die 75 € für meine Zwecke empfehlen?

danke im voraus

Gruß Michel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Nun aus meiner Sicht kommt es zunächst einmal darauf an, wie alt das Auto ist, dass Du auslesen möchtest.

Ich z. B. habe ein 325i Cabrio aus 1993. Damals gab es noch keine normierte Obd2 Schnittstelle für die es zahlreiche Auslesegäte gibt , sondern nur den Rundstecker.

Mit Delphi ds 150e kann ich das Motorsteuergerät auslesen, komme aber nicht in andere Steuergeräte wie etwa ABS, Automatik etc.

Diese kann ich mit IMPA auslesen. IMPA erfordert jedoch einen Computer mit 9 poliger serieller Schnittstelle

MfG

Du bekommst das ganze auch schon für ca. 350,-€ mit Laptop und dem RICHTIGEN Interface dazu, außerdem noch kompetente Beratung und Service dazu bei dem Anbieter

(kann ich echt nur wärmstens empfehlen wenn man da nichts selber installieren will, was wohl wirklich nicht ganz ohne ist was ich hier so lese)... ;)

 

Ich bezweifle schwer das dich Delphi beim E36 zufrieden stellen wird, bei allen billigeren wird es auch noch billiger mit den Ergebnissen und den Aussagen dazu.

Diagnose Laptop All Inklusive für E36 aber auch nachfolger wie E46

Gruß Andi

Finde 350€ schon etwas sehr happig für einen 20€ Laptop, einem 20€ Interface (ist ja kein Doitauto) und einer eigentlich illegalen Software.

"Eigentlich" ist ein schönes Wort, es passt immer und zu allem... :) Für 350 brauche ich mich aber da um NICHTS kümmern, Einstecken - Auslesen - Fertig...

Bei den anderen Varianten kann man viel Zeit damit verbringen und am Ende hat man mit ein wenig Pech zwar auch Geld für den ganzen Quatsch bezahlt, muß aber letzten Endes doch wieder zu BMW selbst und da zahlt man dann eben nochmal... ;)

Weiß nicht... Ist es einfach nicht wirklich wert, nicht das Geld und oft erst recht nicht die Zeit und den Ärger...

Wie oft einige hier schreiben das sie nun "Alles" haben, aber irgendwie funktioniert das ganze einfach nicht....

Eigentlich Schade... :)

Naja, ich habe das "alles" und sogar mit Doitauto. Hat aber keine 350€ gekostet. Kann jeder machen wie er möchte.

am 21. Juni 2020 um 16:41

Kommt man mit Do it Auto Interface mit Inpa in die Steuergeräte?

Habe gelesen das man DIS braucht bei älteren Modellen.

Ich habe ebenfalls alles selbst zusammen gestellt. Dell Latitude E5500 70€, Interface von Doitauto ebenfalls 70€, beides natürlich gebraucht. Das Interface war aber neuwertig mit Rechnung. Die Software und Anleitung zur Installation gibt es alles im Netz. Wenn das aber alles zu kompliziert ist, weiß ich nicht ob du überhaupt mit Diagnose zurecht kommst. Ansonsten kauf den auf ebay und versuche dein Glück.

Zitat:

@Baran2018 schrieb am 21. Juni 2020 um 18:41:30 Uhr:

Kommt man mit Do it Auto Interface mit Inpa in die Steuergeräte?

Habe gelesen das man DIS braucht bei älteren Modellen.

DIS habe ich versucht zu installieren, ist mir aber leider nie richtig gelungen. Das ist scheinbar wirklich etwas kompliziert.

am 21. Juni 2020 um 16:47

die Installation ist einfach aber wie oben erwähnt braucht man bei älteren vor 1996 DIS.

DIS finde ich Persönlich schlecht.

Einen 96er E36 auslesen und codieren geht auch ohne DIS, aber spätestens bei der Nachrüstung von Teilen wird man dIS brauchen, z.B. grosser Bordcomputer, damit der Codierschlüssel neu geschrieben wird. Die Installation ist schon etwas tricky. Auch bei dem Komplettangebot sollte man vorher ausgiebig lesen und Videos schauen, sonst ist schnell mal was daneben codiert. Und nicht vergessen, Power Ladegerät nötig, wenn mehr als ein kurzes Auslesen erfolgen soll, sonst ist die Batterie ruck zuck leer. Das ist gar nicht witzig, wenn gerade Codierungen geschrieben werden sollen.

Gibt es hier jemanden, der DIS installieren kann? Bitte gern PN an mich...

am 21. Juni 2020 um 18:01

DIS zu installieren ist nicht schwer. Es gibt viele englische Anleitungen dafür und PDF Daten im Netz.

Ausserdem ist Codieren mit Gt1 möglich wie ich mich erinnern kann für den grossen Bordcomputer und dazu leider nur in Englisch verfügbar.

Ich habe alles schon gehabt DIS GT1 ältere DIS neue DIS.

Inpa hat bei e36 voll ausgereicht.

Das einzigste wozu DIS gut war für mich war ist das ich die Laufunruhe Programmieren konnte.

 

Wenn du ein ADS interface hast funktioniert DIS Inpa gut.

Ich habe ein ADS Interface. Laut einigen Berichten gibt es ja unter Inpa immer wieder Fehler in der Verbindung bzw. kann das ein oder andere Steuergerät nicht ausgelesen werden. Es wäre interessant, ob es mit DIS einfach stabiler auszulesen wäre. Ich hätte es gern auf deutsch, ob V44 oder V57 wäre egal. Programmierung möchte ich nicht vornehmen. Mich interessiert nur die reine Diagnose. Vorerst...

am 21. Juni 2020 um 18:40

Welche Fahrzeuge willst du auslesen? Baujahr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Diagnosesoftware E36