Diagnosegerät
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren im MK III Forum bin ich nun beim MK IV angekommen.
Im großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrzeug (2,0 Turnier TDCI, ST-Line) sehr zufrieden.
Mein Problem ist folgendes. Das Fahrzeug hat die sogenannte elektronische Feststellbremse, was in meinen Augen absoluter Unfug ist. Nun möchte ich an der Hinterachse die Bremsbeläge wechseln wozu man ein Diagnosegerät mit der erforderlichen Funktion benötigt. Der Onlinemarkt ist voll davon aber ich habe keine Ahnung welches Gerät hierfür geeignet ist. Ich möchte allerdings nicht mehr als 100 Euro ausgeben, ansonsten könnte ich den Wechsel auch in der Werkstatt machen lassen.
Ich hoffe auf wertvolle Tipps und danke schon mal im Vorraus.
3 Antworten
Schon mal diese Prozedur versucht?
https://www.motor-talk.de/forum/bremsen-und-feststellbremse-t7383506.html?#post64735810
Wenn es nur darum geht, braucht's nicht unbedingt ein Diagnosegerät.
Ansonsten kann ich für Ford die kostenfreie ForScan SW empfehlen. Dazu braucht man einen Windows-Rechner und einen Ford-kompatiblen ELM327-OBD-Adapter (mit MS-CAN/HS-CAN Umschaltmöglichkeit), die gibt's schon für ~15€. Damit kann man Fehler auslesen, Konfigurationen ändern und Service-Prozeduren ausführen.
Wenn es nur um Fehler und Parameter auslesen geht, empfiehlt sich ForScan-Light unter Android (kostet ~7.50€) zusammen mit einem Bluetooth OBD-Adapter (z.B. den vLinker MC, für ~45€).
Ich kann FORScan empfehlen.
Hier kann man öfters eine 2 Monate Testlizenz anfordern oder auch eingeschränkt ohne Lizenz nutzen.
Der OBD Adapter kostet ca. 30€ bei Amazon.
Ich arbeite mit Launch CRP239 weil ich mehr als nur den Mondeo zu warten habe. Sehe ich als eine einmalige Anschaffung auch weil automatisch die updates runtergeladen werden.
Ansonsten die Prozedur wie er im Link oben steht, bei FORScan aufpassen, es ist schnell mal ein Prameter unbeabsichtigt verstellt. Übrigens habe ich gerade den Assistenten automatisches lösen der FSB beim Gasgeben deaktiviert 1. War mir die Funktion nicht bekannt und 2. wäre ich an einer Ampel beinahe dem Vorderman aufgefahren weil ich zufällig an das Gaspedal gekommen bin und der Wagen plötzlich einen Satz nach vorne gemacht hat.