ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diagnosegerät OBD2 welches Gerät? Welche App?

Diagnosegerät OBD2 welches Gerät? Welche App?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2019 um 13:17

Liebe Leute,

es gibt schon so ein Thema ich weiss, aber die Technik schreitet hier so schnell voran, dass es an der Zeit ist auf den neuesten Stand zu kommen. Die Vielfalt der Geräte und Apps erschlägt mich. Deshalb meine Frage:

Welches Gerät könnt Ihr empfehlen, dass:

1. kein Vermögen kostet (5-80€)

2. keine kostenpflichtige App benötigt

3. Womit man auch den Fehlerspeicher löschen kann, eine Diagnose erstellen und diverse Dinge in der Elektronik einstellen kann.

Für direkte Links wäre ich dankbar:-)

(das Gerät sollte zumindest so aktuell sein, dass man es noch kaufen kann)

Beste Antwort im Thema

Wenn es so eine "Eierlegendewollmilchsau" zu so einem Preis gäbe, dann hätte ich die schon längst erfunden und würde sie erfolgreich vermarktet. :D

Wie 211222 schon schrieb, nach Deinen Wünschen wirst Du da wohl nichts finden.

1) Mit einem billigen ELM327 Clone und einer beliebigen kostenfreien (oder günstigen) App wirst Du nur maximal aus dem Motorsteuergerät die Fehler auslesen und löschen sowie ein Paar Motorparameter abrufen können.

2) Bei Anwendungen die dann schon in allen verbauten Steuergeräten die Fehler lesen und löschen und noch ein Paar zusätzliche Features bieten, kann es sich empfehlen schon mal über einen brauchbareren OBD-Adapter nachzudenken, z.B. einer der von Android und auch von iOS Geräten angesprochen werden kann und vielleicht auch Markenübergreifend gut funktioniert. Die Apps sind dann aber auch nicht ganz günstig und meist mit einem Jahres-Abo verbunden. Einstellungen (Kodierungen) in den Steuergeräten wird aber in den meisten Fällen damit zumindest für Mercedes auch nicht funktionieren.

3) Für den Funktionsumfang den Du suchst bist Du dann eher bei den Kombinationen aus Multiplexer und PC wie z.B. Autoaid, Delphi oder sogar der Star Diagnose von MB. Aber ich glaube, da brauchen wir bei der Preisvorstellung auch nicht weiter drüber reden.

Ich für meinen Teil nutze aktuell CARLY für MB & VAG Fahrzeuge. Der Universaladapter ist für praktisch alle Marken nutzbar und an Android und iOS Geräte koppelbar. Den Adapter gibt es kurzzeitig für unter 45 Euro inkl. Versand (bis 02.12.).

Die Apps von Carly gibt es markenspezifisch für ca. 55 EUR pro Jahreslizenz. Carly hat aber gerade auch eine App für alle von denen unterstützte Marken herausgebracht. Ich glaube die Jahreslizenz liegt so bei ca. 75 Euro für alle Marken.

Allerdings möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, dass es in der App für Mercedes gerade ein kleines Bug gibt, das erst noch behoben werden muss. Nach der Verwendung geht das EZS oder MRM bei einigen Fahrzeugen nicht richtig in den Schlafmodus und dieses wiederum saugt anschließend die Batterie leer. Das ziehen einer Sicherung nach der Nutzung ist eine vorläufige Abhilfe. Kodieren kann man mit Carly bei Mercedes auch nicht, bei anderen Marken schon. Es ist also nicht alles Gold was glänzt.

Aber erstmal musst Du Dir über Umfang und Kosten im Klaren sein, um zu entscheiden wo die Reise hingehen soll.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Keins. Für maximal 80€ bekommst Du Geräte zum Auslesen und Fehler löschen. Das Codieren von Steuergeräten kannst Du in dieser Preisklasse komplett vergessen. Dafür mußt Du ne Null an den Preis dranhängen...

Wenn es so eine "Eierlegendewollmilchsau" zu so einem Preis gäbe, dann hätte ich die schon längst erfunden und würde sie erfolgreich vermarktet. :D

Wie 211222 schon schrieb, nach Deinen Wünschen wirst Du da wohl nichts finden.

1) Mit einem billigen ELM327 Clone und einer beliebigen kostenfreien (oder günstigen) App wirst Du nur maximal aus dem Motorsteuergerät die Fehler auslesen und löschen sowie ein Paar Motorparameter abrufen können.

2) Bei Anwendungen die dann schon in allen verbauten Steuergeräten die Fehler lesen und löschen und noch ein Paar zusätzliche Features bieten, kann es sich empfehlen schon mal über einen brauchbareren OBD-Adapter nachzudenken, z.B. einer der von Android und auch von iOS Geräten angesprochen werden kann und vielleicht auch Markenübergreifend gut funktioniert. Die Apps sind dann aber auch nicht ganz günstig und meist mit einem Jahres-Abo verbunden. Einstellungen (Kodierungen) in den Steuergeräten wird aber in den meisten Fällen damit zumindest für Mercedes auch nicht funktionieren.

3) Für den Funktionsumfang den Du suchst bist Du dann eher bei den Kombinationen aus Multiplexer und PC wie z.B. Autoaid, Delphi oder sogar der Star Diagnose von MB. Aber ich glaube, da brauchen wir bei der Preisvorstellung auch nicht weiter drüber reden.

Ich für meinen Teil nutze aktuell CARLY für MB & VAG Fahrzeuge. Der Universaladapter ist für praktisch alle Marken nutzbar und an Android und iOS Geräte koppelbar. Den Adapter gibt es kurzzeitig für unter 45 Euro inkl. Versand (bis 02.12.).

Die Apps von Carly gibt es markenspezifisch für ca. 55 EUR pro Jahreslizenz. Carly hat aber gerade auch eine App für alle von denen unterstützte Marken herausgebracht. Ich glaube die Jahreslizenz liegt so bei ca. 75 Euro für alle Marken.

Allerdings möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, dass es in der App für Mercedes gerade ein kleines Bug gibt, das erst noch behoben werden muss. Nach der Verwendung geht das EZS oder MRM bei einigen Fahrzeugen nicht richtig in den Schlafmodus und dieses wiederum saugt anschließend die Batterie leer. Das ziehen einer Sicherung nach der Nutzung ist eine vorläufige Abhilfe. Kodieren kann man mit Carly bei Mercedes auch nicht, bei anderen Marken schon. Es ist also nicht alles Gold was glänzt.

Aber erstmal musst Du Dir über Umfang und Kosten im Klaren sein, um zu entscheiden wo die Reise hingehen soll.

Themenstarteram 28. November 2019 um 14:45

Wow, das nenne ich mal eine ausführliche Antwort. Vielen Dank!!! Auf das Carly Gerät bin ich auch schon gestoßen. Das hat alle Funktionen die mich interessieren. Was ich aber generell nicht mag sind Jahres oder Monatsgebühren. Gibt es nicht etwas was mit Carly vergleichbar ist? Darf ja ruhig was kosten, aber eben keine Jahresgebühr !

Für MB kenne ich derzeit keine vergleichbare Alternative. Bei VAG könnte man auf OBDeleven ausweichen, aber ich glaube die haben auch eine Jahreslizenz.

Ich habe Carly schon seit 2015 und da wurde die App noch mit Dauerlizenz gegen einmalige Gebühr vertrieben. In dem Abo-Modell würde ich es vermutlich auch nicht mehr unbedingt kaufen.

Den neuen Carly Universaladapter habe ich mir aber gestern mal bestellt, um langsam mal meinen alten Carly "MerceWhat" Android Adapter der ersten Generation zu ersetzen.

Der Adapter soll auch mit anderen Apps funktionieren und nicht nur mit den Apps von Carly.

Themenstarteram 28. November 2019 um 15:14

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das teurere Carly Gerät kaufe,für alle Marken, dann kann ich es mit anderen Apps verwenden, oder wie?

Zitat:

@Zypressengruener schrieb am 28. November 2019 um 16:14:19 Uhr:

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich das teurere Carly Gerät kaufe,für alle Marken, dann kann ich es mit anderen Apps verwenden, oder wie?

Ja, Carly hat mir bestätigt das der Carly Adapter auch mit anderen frei erhältlichen Apps funktioniert, wobei natürlich nicht gewährleistet werden kann, dass alle Funktionen der "Fremd"Apps dann auch unterstützt werden.

Außerdem funktioniert der Adapter praktisch bei allen Fahrzeugen die eine OBD-Dose haben und nicht nur bei Marken für die Carly auch gleichzeitig eine App anbietet.

Anders ist das wohl mit billigen ELM327 Klonen. Teilweise funktionieren die Teile auch in Kombination mit den Carly Apps, aber sind nicht immer zuverlässig was die WiFi oder BT-Verbindung zum Handy angeht.

Und bei Carly kannst Du Dir auch erstmal nur eine kostenlose Light-Version der App runterladen, ohne ein kostenpflichtiges Abo-Modell einzugehen. Mit der Light-Version kannst Du wohl einmalig eine fahrzeugspezifische Diagnose machen. Ich glaube die OBD-Parameter und der Gebrauchtwagencheck sind in der kostenlosen Light-Version auch immer mit drin und nicht limitiert.

Hier hatte ich vor einiger Zeit mal ein Paar Infos zusammengetragen:

https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Ich habe mir das Carly System für Android und Mercedes damals geholt um denen 211er bei der Probefahrt zu checken.

Ergebnis: Kilometerstand scheint zu stimmen

Rechte Spiegelheizung defekt

Sonst keine Auffälligkeiten

Der Wagen wurde umgehend gekauft.

Als ich dann letzten Sommer öfters Probleme mit dem Getriebe hatte - es blieb im Gang hängen und erst nach erneutem Motorstart war es wieder bereit seinen Dienst aufzunehmen- hat auch der Carly ausgespuckt,

dass ein Drehzahlsensor Fehler im Getriebe vorliegt.

Da ich dem Gerät bisher zwar Glauben geschenkt habe, aber ganz sicher gehen wollte wurde zusätzlich eine SD angeschafft ;) auch hier gleiche Meldung !

Damit konnte die Reparatur beginnen...

Themenstarteram 28. November 2019 um 20:34

Also nochmal langsam zum mitschreiben für Anfänger wie mich. Ich kaufe das Carly und den Adapter dazu, und dann kann ich auch Apps benutzen die nicht kostenpflichtig sind. Kaufe ich das Gerät für ein spezielles Auto, (z.B MB)und brauche den Adaper für andere Autos? Dann kann ich das Gerät, für das Auto, für das ich es gekauft habe, nur mit der original App verwenden?, oder kann ich den Adapter immer nutzen? Oder denke ich da jetzt einmal zuviel um die Ecke?

Kann OBD Fusion sehr empfehlen. Die App kostet $10 und kann mit einem Erweiterungspack für weitere $10 bei MB jedes Steuergerät ansprechen. Die App unterstützt fast jeden BT und Wifi Adapter. Meiner kostete mich damals $14, läuft mit Android, iOS, iPhone und iPad. Kann mehrere Fahrzeuge unabhängig verwalten und muckt auch nicht im geringsten rum.

Ich mach darüber vielleicht mal einen Blogartikel wenn mir langweilig ist.

Wo finde ich Erweiterungspack für OBD Fusion?

In-App Purchase

Zitat:

@Zypressengruener schrieb am 28. November 2019 um 21:34:43 Uhr:

Also nochmal langsam zum mitschreiben für Anfänger wie mich. Ich kaufe das Carly und den Adapter dazu, und dann kann ich auch Apps benutzen die nicht kostenpflichtig sind. Kaufe ich das Gerät für ein spezielles Auto, (z.B MB)und brauche den Adaper für andere Autos? Dann kann ich das Gerät, für das Auto, für das ich es gekauft habe, nur mit der original App verwenden?, oder kann ich den Adapter immer nutzen? Oder denke ich da jetzt einmal zuviel um die Ecke?

Wie der Name "Universaladapter" schon sagt, ist der universell für alle Fahrzeugmarken und praktisch für so ziemlich jede App verwendbar (höchstwarscheinlich auch mit OBD-Fusion wie von Mackhack empfolen) und lässt sich auch universell mit Android oder iOS Geräten verbinden. Also ein Adapter für alles.

Die Apps von Carly gibt es entweder markenspezifisch einzeln für jede der folgenden Fahrzeugmarken: MB, VAG, BMW & Mini, Porsche, Renault, Toyota oder Lexus, oder neuerdings auch als Komplettpaket (alle Marken für die Carly separate Apps anbietet in einer App kombiniert). Außerdem müsste man mit dem Komplettpaket auch bestimmte OBD-Funktionen der App bei anderen Fahrzeugmarken nutzen können.

Erstmal kannst Du z.B. nur den Universaladapter kaufen. Welche App Du letztendlich verwenden möchtest ist erstmal Dir überlassen. Falls die Carly App dann trotz des Lizenzmodells interessant für Dich ist, dann kannst Du die App erstmal kostenlos testen. Eine Lizenz erwirbt man erst über einen separaten In-App-Kauf, wenn man es denn wirklich möchte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. November 2019 um 22:52:47 Uhr:

In-App Purchase

Hi,

Ich habe OBD Fusion App gekauft.

 

Leider finde ich keine Mercedes Erweiterungspack.

Screenshot_20191209-182639.jpg

Das billigste und gute was geht auch sogar bei w210 und w211 ist Delphi, ich habe es und benutze für beide Fahrzeuge, kann auch schon sehr spezifische Sachen auslesen, auch in anderen Steuergeräten als nur Motor. PDF Regeneration ist möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Diagnosegerät OBD2 welches Gerät? Welche App?